Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
16%
Note 2
10
6%
Note 3
7
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
19
12%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
12%
Note 2
14
9%
Note 3
10
6%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Tostan »

Einundzwanzig Antworten zu Band 3050 von Christian Montillon und an den Expokraten in ihm - unter anderem, ob der Vierteiler auf Geldknappheit zurückging und was der schärfste Kritiker über Mythos Erde sagen würde ...

https://www.proc.org/einundzwanzig-frag ... en-in-ihm/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 1. Februar 2020, 22:02 KOSH... weiterentwicklung zur materiesenke ... ganze galaxis leersaugen ... schwarze löcher, die ganze sonnensysteme verschwinden lassen ... KATO raum ...
Der Katoraum war ein Vektorraum, der vollkommen unabhängig vom Vektorraum des Universums war und nur durch den Koordinatennullpunkt, eine Singularität, betreten werden konnte. Das ist etwas völlig anderes als das Dyoversum, denn da ist diese Unabhängigkeit zweier Vektorräume nicht da. Kosh & Phaatom waren die ersten Materiesenken, die in der Serie eine Rolle spielten. Die Weiterentwicklung zur Materiesenke hatten wir in der Serie nur einmal - und jetzt bei Phaatom die Weiterentwicklung zum Chaotarchen ist auch das erste Mal. "Ganze Galaxien leersaugen" ist nun einmal der Hintergrund der Hohen Mächte und einiger Superintelligenzen, das ist Teil der Kosmologie des Perryversums. Und schwarze Löcher, die Sonnensysteme (oder Galaxien) verschwinden lassen, sind normal. Passiert häufiger. In der Serie war die große Schwarze Null ein Biest, das eine ganze Galaxis mal schnell eben konsumierte.

Ich nehme deine Wortmeldung einfach als Hinweis darauf, dass dir das Thema HM zum Halse heraushängen könnte... geht einigen so....
Verkutzon hat geschrieben:Perry kommt also schon wieder an einem bekannt/fremdgewordenen Ort an. Das schon zum 2. mal in diesem Zyklus. Und ist das nicht auch schon Rhodan II im GenesisZyklus zugestossen[...]? Die Exposé-Autoren verwenden/variieren diesen Plot ein bisschen viel in letzter Zeit.
Ist das bei einem Unsterblichen denn nicht immer so?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Februar 2020, 23:25 Der Katoraum war ein Vektorraum, der vollkommen unabhängig vom Vektorraum des Universums war und nur durch den Koordinatennullpunkt, eine Singularität, betreten werden konnte. Das ist etwas völlig anderes als das Dyoversum, denn da ist diese Unabhängigkeit zweier Vektorräume nicht da.
in erster linie sind das für mich zunächst nur jeweils neu erfundene räume, zu denen es vorher nie kontakt gab.

ich geb aber gerne zu, dass für mich als laie deine beschreibung des katoraums, und barabancalans beschreibung der zerozone, leider auch noch verblüffend ähnlich klingen: :o(


"nach außen hin hat das, was Du Zerozone nennst, keinerlei Ausdehnung""
"Mittels der Zerozone wurde es möglich, von diesem Universum in den anderen Raum überzuwechseln."
"Den in jedem Koordinatensytem, das beide Räume abbildet, würde die Zerozone den Nullpunkt darstellen."
"Uns warum lebt ihr nun ausgerechnet in diesem Verbindungspunkt, dem Nullpunkt der Koordinate?"
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Februar 2020, 23:25 Ich nehme deine Wortmeldung einfach als Hinweis darauf, dass dir das Thema HM zum Halse heraushängen könnte... geht einigen so....
eigentlich gar nicht, für mich gehören die HM zum gewachsenen perryversum ebenso dazu wie überlichtflug und zellaktivatoren.

meine sorge wäre eher, dass man die handlung "drüben" im zwilling weitererzählen möchte, ohne HM, mit technik auf sparflamme, und unsterblichen die regelmässig schlafen geschickt werden, damit mehr platz für die "eigenen" nebenfiguren in der handlung ist.

mein geschmack wäre das nicht :(
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 2. Februar 2020, 00:08
ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Februar 2020, 23:25 Ich nehme deine Wortmeldung einfach als Hinweis darauf, dass dir das Thema HM zum Halse heraushängen könnte... geht einigen so....
eigentlich gar nicht, für mich gehören die HM zum gewachsenen perryversum ebenso dazu wie überlichtflug und zellaktivatoren.

meine sorge wäre eher, dass man die handlung "drüben" im zwilling weitererzählen möchte, ohne HM, mit technik auf sparflamme, und unsterblichen die regelmässig schlafen geschickt werden, damit mehr platz für die "eigenen" nebenfiguren in der handlung ist. mein geschmack wäre das nicht :(
Gut, dann interpretiere ich deine Meldung als Wunsch, etwas »Neues« zu lesen. Die Frage ist, wie, dabei die Eigenständigkeit der Menschheit zu bewahren (kein Spielball von SIs und HM) und trotzdem etwas Neues zu erzählen. Ich hätte da so langsam Schwierigkeiten, mir tolle neue Themen vorzustellen. Was uns aus meiner Sicht nur noch fehlt, ist das Innere von Materiesenken / Materiequellen, das sehe ich absolut nicht als auserzählt an. Aber sonst?

Ich denke nicht, dass die Erzählung restlos im Zwilling weiterlaufen wird. Es wird am Ende wohl ein Dimensionstunnel (oder Transuniversaltor) die Verbindung beider Seiten halten. Aber ich zumindest wäre tatsächlich dafür, dass die Geschichte Perry Rhodans im 2.ten Teil des Dyoversums weitergeschrieben wird, zumindest in großen Teilen.

Das größte Problem dabei wäre die vermutlich sehr geringe Dichte an Völkern im 2.ten Teil. Da müsste sich die Expokratie enorme Gedanken machen, denn einfach von einem öden Brocken zum nächsten fliegen, wäre auch nicht mein Ding.

Vielleicht besteht das "Projekt Trajekt" darin, ganze Galaxien in den 2.ten Teil des Dyoversums zu versetzen. Stichwort: Hangay, nur eben mittels Transuniversaltor. Das wäre schon mal ein interessanter Schritt und würde das Problem mit den 'öden Brocken' lösen.

Ansonsten könnte der 2.te Teil des Dyoversums interessante Fragen der PR-Kosmologie beantworten - unverfälscht von SIs, HM und sonstigen Pfuschern. Vielleicht erfahren wir aus einer anderen Warte, dass die Hohen Mächte nur so etwas wie Viren sind, die ein Universum befallen. Zu nennen wäre zudem die Erste Superintelligenz, eine Art zweites Galaktisches Rätsel eines noch unbekannten Wesens, das über den Kosmokraten und näher am Horizont des GESETZES stehen könnte, etc...
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

heppen shemir hat geschrieben: 1. Februar 2020, 23:57 in erster linie sind das für mich zunächst nur jeweils neu erfundene räume, zu denen es vorher nie kontakt gab.
Diese Universenhopperei wird in der Tat langsam unübersichtlich. Das aktuelle Scherversum ist also ein Zwillingsuniversum, bestehend aus Scherversum-1 und Scherversum-2, innig verbunden über die ZZone. Das müsste dann ja doch auch für das alte Perryversum gelten? War Thez und die Atopen damals eigentlich in Perryversum-1 und Perryversum-2 aktiv oder nur in einem Teil davon?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Hehe...
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

Oder ist es so dass nur der Thez-Teil des Perryversums geschert wurde, also Perryversum-1? Und wir nun eine Situation hätten, Perryversum-1 (mit Thez) neben Scherversum-1 (ohne Thez), die beide über die ZZone mit dem gemeinsamen Zwilling PerryScherversum-2 (ohne Thez) verbunden sind? Und man also über die ZZone und PerryScherversum-2 in jeweils Perryversum-1 oder Scherversum-1 wechseln kann? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

(z.b. dass ES, welches ja im Perryversum-1 zur Entstehung von Thez unabkömmlich ist, über die ZZone und PerryScherversum-2 auch in Scherversum-1 aktiv werden und mitmischen könnte.)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Herrlich! Fragen über Fragen...
:st:

Man müsste mal eine Universenkarte erstellen...
:lol:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von TC2012 »

Bin gestern wieder in die Serie eingestiegen :-D. Roman war gut. Jetzt kann eine Brücke zu Perry Neo aufgabaut werden :devil: In der Wirklichkeit gibt es noch verrücktere Theorien, wie unser Universum aufgebaut ist:

https://www.spektrum.de/magazin/das-hol ... sum/830304

:devil:
Zuletzt geändert von TC2012 am 2. Februar 2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Jedenfalls bietet die ganze Situation nun eine Vielzahl von spannenden Möglichkeiten.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Lazy Gun hat geschrieben: 2. Februar 2020, 06:22 Diese Universenhopperei wird in der Tat langsam unübersichtlich. Das aktuelle Scherversum ist also ein Zwillingsuniversum, bestehend aus Scherversum-1 und Scherversum-2, innig verbunden über die ZZone. Das müsste dann ja doch auch für das alte Perryversum gelten? War Thez und die Atopen damals eigentlich in Perryversum-1 und Perryversum-2 aktiv oder nur in einem Teil davon?
Vermutlich in beiden, vor allem dann, wenn die 1. Superintelligenz im 2.ten Teil des Dyoversums gefunden wurde. Spätestens ab dem Zeitpunkt müsste die Unabhängigkeit des 2.ten Teils erledigt gewesen sein. Großes Problem: aufgrund der Autokausalität hätte die Atopie jederzeit die Geschichte des 2.ten Teils beginnend mit dem Urknall ändern können. Da gehe ich zwar nicht von aus, da das zugleich die Umgebung der 1. SI geändert hätte und Thez damit die Umstände der eigenen Entwicklung geändert hätte, aber ganz genau wissen wir es nicht.

Ich gehe also davon aus, dass Thez vom 2.ten Teil des Dyoversums wusste, aber so tief unten im Zeitpfeil die Finger davon liess.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 2. Februar 2020, 11:15 Ich gehe also davon aus, dass Thez vom 2.ten Teil des Dyoversums wusste, aber so tief unten im Zeitpfeil die Finger davon liess.
sehe ich auch so.

es wäre unverständlich, wenn ausgerechnet die bisher höchstentwickelte entität nichts vom zwilling gewusst hätte.
ab einer gewissen entwicklungsstufe könnten solche phänomene fast schon allgemeinwissen sein:

"Der Roboter eröffnet dem Prinzregenten, nicht er müsse die zukünftigen Diener der Materie finden, sondern diese würden zu ihm kommen. Sie müssten überragende Kenntnisse über den Aufbau des Universums besitzen und die Natur von Ereignissen begreifen, die auf das GESETZ und die Materiequellen Einfluss hätten. Es sollten keine Superintelligenzen sein, aber Wesen mit annähernd gleichen Gaben.

(cairol im "bewerbungsgespräch" mit torr samaho)
https://www.perrypedia.de/wiki/Der_M%C3%B6rderprinz


interessant ist, dass "drüben" die hyperimpedanz derart hoch ist.
mein bauch sagt mir, dass das kein zufall ist, sodern dass da eine absicht dahintersteckt.
mein bauch hat mir aber noch nicht verraten, welche :D



die annahme, dass THEZ so tief unten im Zeitpfeil nicht aktiv war, ist sogar durch die romane belegt:

im AT zyklus fiel die aussage, dass das tribunal "noch nie so nah am ursprung" (also so nah am urknall) aktiv war, wie beim einsatz in der milchstrasse.
(bzw. bei den einsätzen, das AT hatte ja auch ein paar jahre vorher schonmal eingegriffen, anlässlich der PAD Seuche, aber nach deren maßstäben ist das ein und derselbe zeitraum.)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

R.B. hat geschrieben: 2. Februar 2020, 08:23 Man müsste mal eine Universenkarte erstellen...
:lol:
ich hoffe, du hast genug buntstifte, um alle spiegel universen, pararealitäten, antimaterie universen, zweige, zonen, tiefen und jenzeiten einzuzeichen
und vergiss den oder die katoräume nicht :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 2. Februar 2020, 12:42
R.B. hat geschrieben: 2. Februar 2020, 08:23 Man müsste mal eine Universenkarte erstellen...
:lol:
ich hoffe, du hast genug buntstifte, um alle spiegel universen, pararealitäten, antimaterie universen, zweige, zonen, tiefen und jenzeiten einzuzeichen und vergiss den oder die katoräume nicht :D
Sowie die Möbiusstruktur des Universums, das kann bei acht Dimensionen eine gewaltige Zahl an Spiegelflächen bewirken.

Außerdem den Inhalt der Materiesenken und Materiequellen, die im Prinzip eigene Miniuniversen darstellen und letztlich ja auch das Ende eines Universums überstehen können. Es war dem Multiversums-Okular der BASIS zu verdanken, dieses Bild erhalten zu können, welches angedockte Materiequellen auf der Oberfläche des Perryversums zeigt: Materiequellen.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

heppen shemir hat geschrieben: 2. Februar 2020, 12:22 interessant ist, dass "drüben" die hyperimpedanz derart hoch ist.
Wenn es der gemeinsame Zwilling von Perryversum-1 und Scherversum-1 ist, dann sind die Hyperphysikalischen Verwerfungen eine Folge des (nach der Scherung) immer weiter Auseinanderdriftens der Zwillinge von PerryScherversum. Ist doch logisch :P

Irgendwann zerreists das noch :devil:
Zuletzt geändert von Lazy Gun am 2. Februar 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 2. Februar 2020, 13:07Materiequellen.
igitt ... die müssen aber alle mal eine wurmkur machen :X
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Lazy Gun hat geschrieben: 2. Februar 2020, 13:32 Wenn es der gemeinsame Zwilling von Perryversum-1 und Scherversum-1 ist...
der gemeinsame zwilling von drillingen :wacko: ?

mir brummt schon der schädel :D
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

Oh la la... :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 2. Februar 2020, 13:35
ZEUT-42 hat geschrieben: 2. Februar 2020, 13:07Materiequellen.
igitt ... die müssen aber alle mal eine wurmkur machen :X
Das sind Bakteriophagen, also Viren, auf einer Oberfläche. Die "Würmer" sind die Erbinformationen, die sie nach unten durch den "Stachel" in das Opfer injizieren. Eine "Wurmkur" wäre also nicht verkehrt...
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von astroGK »

ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Februar 2020, 13:19 62 Jahre sind kein wie ein immer geartetes Vielfaches von 62 Stunden, sie sind sichtbar willkürlich gewählt, nur die Zahl 62 vorne ist gleich.

Dann kommt noch 620 Stunden oben drauf - und das ist ein erneuter Bruch. Nimmt man die 62 Jahre und 62 Stunden, dann wäre die logische Reihe dann immerhin 62 Tage, 62 Wochen oder 62 Monate gewesen, aber nicht 620 Stunden.
Einspruch euer Ehren ;) Nur Primzahlen sind kein Vielfaches von irgendwas. Wahrscheinlich meintest du ganzzahliges Vielfaches?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 2. Februar 2020, 14:11 Das sind Bakteriophagen, also Viren...
ich weiss ... das bild hat sich damals im bio unterricht eingebrannt ... irgendwie gruselig die kollegen :o(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Lazy Gun hat geschrieben: 2. Februar 2020, 06:22 War Thez und die Atopen damals eigentlich in Perryversum-1 und Perryversum-2 aktiv oder nur in einem Teil davon?
Davon ist auszugehen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

astroGK hat geschrieben: 2. Februar 2020, 14:25
ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Februar 2020, 13:19 62 Jahre sind kein wie ein immer geartetes Vielfaches von 62 Stunden, sie sind sichtbar willkürlich gewählt, nur die Zahl 62 vorne ist gleich.

Dann kommt noch 620 Stunden oben drauf - und das ist ein erneuter Bruch. Nimmt man die 62 Jahre und 62 Stunden, dann wäre die logische Reihe dann immerhin 62 Tage, 62 Wochen oder 62 Monate gewesen, aber nicht 620 Stunden.
Einspruch euer Ehren ;) Nur Primzahlen sind kein Vielfaches von irgendwas. Wahrscheinlich meintest du ganzzahliges Vielfaches?
Ja, richtig. -tiefrot-vor-scham-rot-anläuft-
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. Februar 2020, 15:23
Lazy Gun hat geschrieben: 2. Februar 2020, 06:22 War Thez und die Atopen damals eigentlich in Perryversum-1 und Perryversum-2 aktiv oder nur in einem Teil davon?
Davon ist auszugehen.
Auf eine Frage 'entweder - oder' mit 'ja' zu antworten, macht wenig Sinn. Ich tippe darauf, dass sie in beiden aktiv waren.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“