Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
15
10%
Note 3
12
8%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
7%
Note 2
17
12%
Note 3
9
6%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
17
12%
Note 3
8
6%
Note 4
2
1%
Note 5
5
3%
Note 6
7
5%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

ParaMag hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:17
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 12:18
Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 10:22 Vielleicht erfahren wir in diesem Zyklus, wie es die Kosmokraten schaffen, dass jegliches Leben, welches nicht auf Biophore basiert, unterdrückt wird. Es ist schon sehr auffällig, dass bisher nur eine einzige Lebensform bekannt ist, die unabhängig von den On- und Noon-Quanten der Biophoren existierte, nämlich die Koa Shin.
Ah, vielen Dank für das Stichwort mit den Koa Shin. Die hatte ich nicht mehr auf meiner Liste der Nicht-Biophore-Lebewesen (ansonsten nur die Dunklen Geburten und einige zweifelhafte Kandidaten für den Begriff 'Leben'). Die Koa Shin sind, denke ich, wichtig.
Würden darunter nicht auch die Sayporaner und die versiegelten Regionen (PR 2675) zählen?
@Paramag: wissen wir nicht. Wobei dann schon noch erstaunlich wäre, dass sich die Sporenschiffe (und die Schwärme auch?) sich überhaupt in die versiegelten Regionen begeben haben. Im Umkreis der Sayporaner schienen Intelligenzvölker sehr selten zu sein. Das könnte tatsächlich auf einen Nicht-Biophore-Ursprung hindeuten.

Was wir bislang vom definitiv bekannten Nicht-Biophore-Leben wissen, ist es, dass Biophore-Leben und Nicht-Biophore-Leben wie Feuer und Wasser gegeneinander zu stehen scheinen. Die Dunklen Geburten beispielsweise scheinen nur in Galaxien zu entstehen, die frei von Biophore-Leben sind. Andererseits kennen wir zu wenige Nicht-Biophore-Wesen, um daraus einen allgemeinen Schluss ziehen zu können.

Vielleicht sind daher auch die Völker des 2.ten Teils des Dyoversums Nicht-Biophore-Wesen, vielleicht sind sie Biophore-Lebewesen - und vielleicht wurden sie ähnlich kopiert wie der Zwilling.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:47 Vielleicht sind daher auch die Völker des 2.ten Teils des Dyoversums Nicht-Biophore-Wesen, vielleicht aber auch nicht.
Vorausgestzt die Topsider in "unserem" Teil des Dyoversums sind Biophore-Lebewesen, dann ist die kongruente Entwicklung von Nicht-Biophore-Topsidern im anderen Teil doch eine höchst bemerkenswerte und total unwahrscheinliche G'schicht.
Bleibt gesund!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Troh.Klaus hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:54
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:47 Vielleicht sind daher auch die Völker des 2.ten Teils des Dyoversums Nicht-Biophore-Wesen, vielleicht aber auch nicht.
Vorausgestzt die Topsider in "unserem" Teil des Dyoversums sind Biophore-Lebewesen, dann ist die kongruente Entwicklung von Nicht-Biophore-Topsidern im anderen Teil doch eine höchst bemerkenswerte und total unwahrscheinliche G'schicht.
Ja, genau, das ist dann eines der Geheimnisse des Dyoversums....
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 19:48 PS: Christian Montillon hätte auch den Begriff „Sonde der Schirmherrschaft“ verwenden können. ...

„Patronatssonde“ ist doch viel geschmeidiger. Ich denke nicht, dass Expokraten parallel zu ihrer Arbeit auch noch etymologische Forschung betreiben sollten.
Seufz

Der Begriff Patronat leitet sich von pater/Vater ab. Dazu braucht man keine etymologische Forschung, das sieht man.

Die hiesigen matriarchalen Topsider würden nicht einen solchen patriarchalen Begriff verwenden.

Das wäre wie, wenn sich ihre Herrscherin, die Gelegemutter, Gelegevater nennen würde.

Matronat, abgeleitet von mater/Mutter, ist der passende analoge matriarchale Begriff.

Man findet Matronat sogar im Internet.

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:27 Die hiesigen matriarchalen Topsider würden nicht einen solchen patriarchalen Begriff verwenden.
Sicher? Vielleicht wird bei den Topsiderinnen etwas Passives als männlich angesehen, etwas Aktives als weiblich? Dann nämlich würde ein männlicher Begriff für eine passive Sonde bzw. Grenzstein ganz gut passen.

Wir wissen noch nicht genug von diesen Topsiderinnen...
Zuletzt geändert von ZEUT-42 am 11. Februar 2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Troh.Klaus hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:54
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:47 Vielleicht sind daher auch die Völker des 2.ten Teils des Dyoversums Nicht-Biophore-Wesen, vielleicht aber auch nicht.
Vorausgestzt die Topsider in "unserem" Teil des Dyoversums sind Biophore-Lebewesen, ...
Das ist doch eine ziemlich unsinnige Annahme.

Wenn es im 2. Universum keine Sporenschiff usw gab und damit kein Biophore-Leben gibt,
und nur die Topsider auf beiden Seiten des Dyoversums auftauchen, dann ist doch die
plausiblere Hypothese, dass sie natürliches Leben sind.(*)

Dann wären sie auch im 2. Universum auf Topsid entstanden.

In einem Radius von weniger als 1000 LJ ein Nicht-Biophore-Volk auf beiden Seiten - das ist keine so schlechte Quote. Hochgerechnet auf die Milchstrasse käme man auf 2500 derartiger Nicht-Biophore-Völker auf beiden Seiten.

Ich fand immer die Zahl der Völker von GAVÖK bzw Galaktikum irritierend klein.

manfred

(*)Die dazu konkurrierende Hypothese: sie sind aus dem 1. Universum ins 2. Universum gekommen
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:27Der Begriff Patronat leitet sich von pater/Vater ab. Dazu braucht man keine etymologische Forschung, das sieht man.
Die ersten Assoziationen, die den meisten Menschen wohl geläufig sind, wären Patron, das heißt Schutzherr oder Beschützer.

Die lateinische Herkunft Pater, was Vater bedeutet, hätte kaum jemand auf der Liste. Auch nicht Christian Montillon, sonst hätte er vermutlich einen anderen Begriff gewählt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:45
Troh.Klaus hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:54
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:47 Vielleicht sind daher auch die Völker des 2.ten Teils des Dyoversums Nicht-Biophore-Wesen, vielleicht aber auch nicht.
Vorausgestzt die Topsider in "unserem" Teil des Dyoversums sind Biophore-Lebewesen, ...
Das ist doch eine ziemlich unsinnige Annahme.

Wenn es im 2. Universum keine Sporenschiff usw gab und damit kein Biophore-Leben gibt,
und nur die Topsider auf beiden Seiten des Dyoversums auftauchen, dann ist doch die
plausiblere Hypothese, dass sie natürliches Leben sind.(*)
...
Biophore-Lebewesen wurden doch die Wesen genannt, die in BARDIOCs Sporenschiff von den Ansken erschaffen wurden? Und diese Wesen wiederum wurden von den KKs letztlich als Gefahr gesehen und deshalb wollten die letztlich ja auch in den 900ern den Gar aus machen ....
Oder sind damit eher mal Lebewesen gemeint, die auf On- und Noon-Quanten "natuerlich" entstanden sind?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:56 Biophore-Lebewesen wurden doch die Wesen genannt, die in BARDIOCs Sporenschiff von den Ansken erschaffen wurden? Und diese Wesen wiederum wurden von den KKs letztlich als Gefahr gesehen und deshalb wollten die letztlich ja auch in den 900ern den Gar aus machen ....
Oder sind damit eher mal Lebewesen gemeint, die auf On- und Noon-Quanten "natuerlich" entstanden sind?
Beides. Die Sporenschiffe sollten nun mal Biophore säen, damit daraus Lebewesen entstünden. Auch die Abruse und die Ayindi waren wohl Biophore-Lebewesen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:45(*)Die dazu konkurrierende Hypothese: sie sind aus dem 1. Universum ins 2. Universum gekommen
Wenn man den letzten Beitrag von CM aufmerksam liest, dann denke ich, dass sich darin ein (unabsichtlicher) Hinweis verbirgt, dass die Topsider sich nicht im Dyoversum-Beta entwickelt haben.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 22:01Wenn man den letzten Beitrag von CM aufmerksam liest, dann denke ich, dass sich darin ein (unabsichtlicher) Hinweis verbirgt, dass die Topsider sich nicht im Dyoversum-Beta entwickelt haben.
Das glaube ich nicht. er nimmt darin ja Bezug auf die folgende (von dir) zitierte Passage des Romans:
"Aber es gibt Topsider. Das soll fürs Erste genügen, mit dem Hinweis, dass dieser Teil des Dyoversums sonst nach unseren Erkenntnissen keine Intelligenzen beherbergt."
Er korrigiert dies wie folgt:
"in diesem Teil des Dyoversums nach unseren Erkenntnissen nirgends die Lebensformen gibt, die denen unserer Seite entsprechen"
Ich denke dass das "sonst" (dh. außer den Topsidern) bleibt gültig.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 22:00
Richard hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:56 Biophore-Lebewesen wurden doch die Wesen genannt, die in BARDIOCs Sporenschiff von den Ansken erschaffen wurden? Und diese Wesen wiederum wurden von den KKs letztlich als Gefahr gesehen und deshalb wollten die letztlich ja auch in den 900ern den Gar aus machen ....
Oder sind damit eher mal Lebewesen gemeint, die auf On- und Noon-Quanten "natuerlich" entstanden sind?
Beides. Die Sporenschiffe sollten nun mal Biophore säen, damit daraus Lebewesen entstünden. Auch die Abruse und die Ayindi waren wohl Biophore-Lebewesen.
Meiner Erinnerung nach hat der eine abtrünnige Mächtige die Abruse künstlich erschaffen - also meiner Ansicht nach eher mal ein Biophore Lebewesen a la PAN-THAU-RA.
Dann kam es aber zum "Endkampf" der beiden KK treuen Mächtigen mit dem abtrünnigen Mächtigen ... dort konnte zumindest einer der KK treuen Mächtigen die On- und Noon-Quanten seines Sporenschiffes freisetzen und daraus sind dann wohl das unbekannte "alte" Volk des Arresums und die Ayindi sowie die Barrayd entstanden.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 11. Februar 2020, 22:31Ich denke dass das "sonst" (dh. außer den Topsidern) bleibt gültig.
Ich vermute, dass er das „sonst“ unbewusst weggelassen hat, weil die Wahrheit unbedingt ans Licht wollte. :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

cdroescher hat geschrieben: 11. Februar 2020, 22:31
Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 22:01Wenn man den letzten Beitrag von CM aufmerksam liest, dann denke ich, dass sich darin ein (unabsichtlicher) Hinweis verbirgt, dass die Topsider sich nicht im Dyoversum-Beta entwickelt haben.
Das glaube ich nicht. er nimmt darin ja Bezug auf die folgende (von dir) zitierte Passage des Romans:
"Aber es gibt Topsider. Das soll fürs Erste genügen, mit dem Hinweis, dass dieser Teil des Dyoversums sonst nach unseren Erkenntnissen keine Intelligenzen beherbergt."
Er korrigiert dies wie folgt:
"in diesem Teil des Dyoversums nach unseren Erkenntnissen nirgends die Lebensformen gibt, die denen unserer Seite entsprechen"
Ich denke dass das "sonst" (dh. außer den Topsidern) bleibt gültig.
Ich stimme dir zu. Wenn man die beiden Sätze zusammenführt, dann kommt heraus:

"Aber es gibt Topsider. Das soll fürs Erste genügen, mit dem Hinweis, dass dieser Teil des Dyoversums sonst nach unseren Erkenntnissen nirgends die Lebensformen gibt, die denen unserer Seite entsprechen."

Auf Iya gab es die Ayees. Die Prozession in Nuuk vor dem Raptus war eine, die Tiere zeigte, die man vor der Kambrischen Explosion (durch Biophore?) auch auf Terra erwarten konnte. Die Ayees haben sich dann möglicherweise aus diesen Vorfahren entwickelt - ohne Einfluss von Biophore.

Und die Topsider? Wahrscheinlich Biophore-Wesen, wie auch die Terraner und die Lebewesen Terras ab der Kambrischen Explosion. Und die V'Aupertir & Co.? Die Cappins? Die Motana? Entwicklungslinie durch die Biophore oder trotz der Biophore?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Die Motana wurden doch von ES erschaffen, aus dem Genpool der Erde .
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Troh.Klaus hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:37
AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2020, 20:00 Insgesamt muss ich sagen das mir der Zyklus mittlerweile ganz gut gefällt, statt nur ok. Der Anfang war aber auch mega langsam und teilweise verwirrend.
Wobei das ja Alles auch gefaked sein kann. Falls sich Posizid und Datensintflut bis nach Rastatt ausgebreitet haben ...
Keine Ahnung was du damit sagen willst. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8082
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Februar 2020, 23:07
Troh.Klaus hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:37
AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2020, 20:00 Insgesamt muss ich sagen das mir der Zyklus mittlerweile ganz gut gefällt, statt nur ok. Der Anfang war aber auch mega langsam und teilweise verwirrend.
Wobei das ja Alles auch gefaked sein kann. Falls sich Posizid und Datensintflut bis nach Rastatt ausgebreitet haben ...
Keine Ahnung was du damit sagen willst. :P
Womöglich ist der gesamte Zyklus Fake - soll heißen, die erzählten Geschichten seien fiktiver Natur und ereignen sich gar nicht! :P
Spoiler:
Bazinga. Glaube ich. :gruebel:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Februar 2020, 23:12
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Februar 2020, 23:07
Troh.Klaus hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:37
AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Februar 2020, 20:00 Insgesamt muss ich sagen das mir der Zyklus mittlerweile ganz gut gefällt, statt nur ok. Der Anfang war aber auch mega langsam und teilweise verwirrend.
Wobei das ja Alles auch gefaked sein kann. Falls sich Posizid und Datensintflut bis nach Rastatt ausgebreitet haben ...
Keine Ahnung was du damit sagen willst. :P
Womöglich ist der gesamte Zyklus Fake - soll heißen, die erzählten Geschichten seien fiktiver Natur und ereignen sich gar nicht! :P
Spoiler:
Bazinga. Glaube ich. :gruebel:
Thez? :o) :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8082
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Februar 2020, 23:16 Thez? :o) :P
Tifflor hütet ein Zerozonegeheimnis?
Halte ich für eine weit hergeholte Spekulation! ^_^
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:45
Troh.Klaus hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:54
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:47 Vielleicht sind daher auch die Völker des 2.ten Teils des Dyoversums Nicht-Biophore-Wesen, vielleicht aber auch nicht.
Vorausgestzt die Topsider in "unserem" Teil des Dyoversums sind Biophore-Lebewesen, dann ist die kongruente Entwicklung von Nicht-Biophore-Topsidern im anderen Teil doch eine höchst bemerkenswerte und total unwahrscheinliche G'schicht.
Wenn es im 2. Universum keine Sporenschiff usw gab und damit kein Biophore-Leben gibt, und nur die Topsider auf beiden Seiten des Dyoversums auftauchen, dann ist doch die plausiblere Hypothese, dass sie natürliches Leben sind.(*)

Dann wären sie auch im 2. Universum auf Topsid entstanden.
Oh ja, das stimmt. Eigentlich sehr einleuchtend. Dann wären die Topsider quasi die "Ureinwohner" der Milchstraße, die Terraner und viele andere wären es nicht.

Dann haben wir aber zugleich eine üble Geschichte am Hals. Sehr Menschenähnliche wie die Laren, Terraner, Cappins, Shuwashen, V'Aupertir, Barkoniden, Calurier, Querionen, Varganen, Hathor, Motana, Anoree, die RZI, die Völker Anthurestas sind teilweise sogar genetisch kompatibel und können Nachkommen miteinander zeugen (Atlan mit der Varganin Ishtar). Hinzu kommen Einzelwesen aus unbekannten Völkern wie Harden Conor, Igsorian von Veylt (Samkar) etc. Die gedachten Abstammungslinien der Menschenähnlichen mit dem Urvolk der V'Aupertir könnten fiktiv sein, die Ähnlichkeit könnte von der Biophore vorgegeben sein. Nennen wir die Menschenähnlichen daher mal "Biophore-Primärmodell". Die Maahks mit ihren vielen Ausprägungen könnte man unter Umständen als "Biophore-Sekundärmodell" bezeichnen. Dazu gehören erstens die Maahks Andromedas, dann die Hoodhirs aus dem Wega-System und die Washun-Maahks, die wahrscheinlich nicht aus Andromeda stammten. Vielleicht andere auch noch.

Oder anders herum ausgedrückt: im 2.ten Teil des Dyoversums müssten Völker, die wie Menschen aussehen, entweder sehr selten sein - oder nicht existieren.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Für mich sprechen mehrere Gründe dagegen, dass die Topsider keine Biophorengeschöpfe sind.

Die Kosmokraten betreiben seit Urzeiten einen gewaltigen Aufwand (Sporenschiffe/Schwärme), um ihre Schöpfung zu fördern. Die Kosmokraten würden mMn niemals eine alternative Evolution dulden. Daher gehe ich davon aus, dass die Kosmokraten, neben Sporenschiffen und Schwärmen, irgendeinen kosmischen Mechanismus verwenden, um jegliche alternative Evolution zu unterbinden.

Als der Schwarm in der Milchstraße die Gravitationskonstante manipuliert hatte, und es dadurch zu einer galaxisweiten Verdummung kam, haben die Topsider mWn darauf genauso reagiert, wie alle anderen auch. Dass aber eine alternative Evolution auf solch eine Manipulation genauso reagiert, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

In der Milchstraße waren in den letzten 3000 Jahren diverse Mächte aktiv, die gegenüber den Terranern einen erheblichen Wissensvorsprung hatten. Zuletzt Adam von Aures und davor das AT. In dieser gesamten Zeit hat keine Macht jemals erwähnt, dass mit den Topsidern etwas nicht stimmt. In dem Sinne, dass sie keine Biophorengeschöpfe sind. Dass diese Mächte nicht die Möglichkeit gehabt haben, dies festzustellen, halte ich ebenfalls für extrem unwahrscheinlich.

Für mich ist daher klar, dass die Topsider Biophorengeschöpfe sind, wie alle anderen auch.
Dass bedeutet aber, dass die Topsider im Dyoversums-Beta keine einheimische Spezies sein können.

Es hat sie mMn dorthin verschlagen, oder sie wurden von der Superintelligenz ES ganz gezielt dort angesiedelt, um eine bestimmte Funktion im Plan des Wanderers zu erfüllen.

Die Topsider kennen ihren Ursprung und hoffen nun vielleicht darauf, dass Perry sie nach Hause bringen kann. Das könnte der wahre Grund sein, warum die Gelegemutter Perrys Auslieferung fordert.

Davon abgesehen ist die Kardinalfrage, wer Terra und Luna ins Dyoversums-Beta versetzt hat, immer noch ungeklärt. Meiner Meinung nach kommt dafür nur eine höhere Entität infrage. Die Vecuia schliesse ich aus, denn der Nashadaan des Thesan Jathao Vanoth ist im Dyoversums-Beta technologisch völlig abgekackt.

Auch die Superintelligenz VECU selbst schliesse ich aus, denn sie hatte durch die Invasion der Phersunen und ihren nachfolgenden Arrest selber genug Probleme.

Die Superintelligenz MATUY wurde erwähnt, aber diese hat, nach aktuellem Kenntnisstand, überhaupt keinen Bezug zu den Terranern.

Bleibt für mich nur der Wanderer übrig, der schon beim Transuniversalen Tor seine Finger im Spiel zu haben scheint. Die Topsider, als freiwillige oder unfreiwillige Erfüllungsgehilfen, passen mMn dann ebenfalls ins Bild.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Atlantis »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2020, 10:01 Für mich sprechen mehrere Gründe dagegen, dass die Topsider keine Biophorengeschöpfe sind.

Die Kosmokraten betreiben seit Urzeiten einen gewaltigen Aufwand (Sporenschiffe/Schwärme), um ihre Schöpfung zu fördern. Die Kosmokraten würden mMn niemals eine alternative Evolution dulden. Daher gehe ich davon aus, dass die Kosmokraten, neben Sporenschiffen und Schwärmen, irgendeinen kosmischen Mechanismus verwenden, um jegliche alternative Evolution zu unterbinden.

Als der Schwarm in der Milchstraße die Gravitationskonstante manipuliert hatte, und es dadurch zu einer galaxisweiten Verdummung kam, haben die Topsider mWn darauf genauso reagiert, wie alle anderen auch. Dass aber eine alternative Evolution auf solch eine Manipulation genauso reagiert, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

In der Milchstraße waren in den letzten 3000 Jahren diverse Mächte aktiv, die gegenüber den Terranern einen erheblichen Wissensvorsprung hatten. Zuletzt Adam von Aures und davor das AT. In dieser gesamten Zeit hat keine Macht jemals erwähnt, dass mit den Topsidern etwas nicht stimmt. In dem Sinne, dass sie keine Biophorengeschöpfe sind. Dass diese Mächte nicht die Möglichkeit gehabt haben, dies festzustellen, halte ich ebenfalls für extrem unwahrscheinlich.

Für mich ist daher klar, dass die Topsider Biophorengeschöpfe sind, wie alle anderen auch.
Dass bedeutet aber, dass die Topsider im Dyoversums-Beta keine einheimische Spezies sein können.

Es hat sie mMn dorthin verschlagen, oder sie wurden von der Superintelligenz ES ganz gezielt dort angesiedelt, um eine bestimmte Funktion im Plan des Wanderers zu erfüllen.

Die Topsider kennen ihren Ursprung und hoffen nun vielleicht darauf, dass Perry sie nach Hause bringen kann. Das könnte der wahre Grund sein, warum die Gelegemutter Perrys Auslieferung fordert.

Davon abgesehen ist die Kardinalfrage, wer Terra und Luna ins Dyoversums-Beta versetzt hat, immer noch ungeklärt. Meiner Meinung nach kommt dafür nur eine höhere Entität infrage. Die Vecuia schliesse ich aus, denn der Nashadaan des Thesan Jathao Vanoth ist im Dyoversums-Beta technologisch völlig abgekackt.

Auch die Superintelligenz VECU selbst schliesse ich aus, denn sie hatte durch die Invasion der Phersunen und ihren nachfolgenden Arrest selber genug Probleme.

Die Superintelligenz MATUY wurde erwähnt, aber diese hat, nach aktuellem Kenntnisstand, überhaupt keinen Bezug zu den Terranern.

Bleibt für mich nur der Wanderer übrig, der schon beim Transuniversalen Tor seine Finger im Spiel zu haben scheint. Die Topsider, als freiwillige oder unfreiwillige Erfüllungsgehilfen, passen mMn dann ebenfalls ins Bild.
Meine Vermutung : Mu Sargai
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2020, 10:01 ...

Davon abgesehen ist die Kardinalfrage, wer Terra und Luna ins Dyoversums-Beta versetzt hat, immer noch ungeklärt. Meiner Meinung nach kommt dafür nur eine höhere Entität infrage. Die Vecuia schliesse ich aus, denn der Nashadaan des Thesan Jathao Vanoth ist im Dyoversums-Beta technologisch völlig abgekackt.
Cairaner und die anderen 3 Völker der Vecuia waren immerhin schon in der präraptischen Phase in der Milchstrasse aktiv - z.T. sogar im Solsystem.

Der Nashadaan ist Technologie von VECU!

3025: Ich half, ihre Nashadaans zu justieren, denn die VECU lieferte weiterhin diese Hülsen, auch wenn sie der hyperphysikalischen Umwertung wegen angepasst werden mussten. Wie und auf welche Weise diese Anpassung vonstatten ging, entzog sich meinem Verständnis. Auch meine Hülse wurde modifiziert, und ich konnte keinen Unterschied zwischen dem vorherigen und dem aktuellen Zustand entdecken.

Die Nashadaans mussten an die hyperphysikalischen Umwertung an die Hyperimpedanzerhöhung angepasst werden.

So etwas wäre für die hiesige Superimpedanz auch notwendig, übersteigt aber wohl auch Jathao Vanoths technische Kompetenz.

manfred

PS: wir wissen nicht wann VECU festgesetzt wurde - vor oder nach dem raptus terrae.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9268
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Was das Terra-Verschwinden betrifft, da lassen uns die Serienmacher noch immer im Stadium des Vollspekulatius verharren.

"Mu Sargai": Eigentlich lässt "man" ja traditionell die KK nix selber machen - und die Handlager von Mu S. sind ja eigentlich Vecu samt Vecuia. Da die in der MS angewendete Positronikzerrüttungswaffe in der Hand von Cairanern war, spricht dies für Vecu-Fraktion als T-Räuber.

Daß das das Umfeld von ES die Finger im Spiel hat, dafür spricht der A. Konduktor u. der Robotraumer von ES.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 12. Februar 2020, 01:45
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 21:45 ...
Wenn es im 2. Universum keine Sporenschiff usw gab und damit kein Biophore-Leben gibt, und nur die Topsider auf beiden Seiten des Dyoversums auftauchen, dann ist doch die plausiblere Hypothese, dass sie natürliches Leben sind.(*)

Dann wären sie auch im 2. Universum auf Topsid entstanden.
Oh ja, das stimmt. Eigentlich sehr einleuchtend. Dann wären die Topsider quasi die "Ureinwohner" der Milchstraße, die Terraner und viele andere wären es nicht.
Auch wenn die Lemurischstämmigen in iher Evolution manipuliert wurden, z.B. durch die Cappins, haben sie sich doch auf Lemur/Terra entwickelt!

Dazu passen molekulargenetische und fossile Belege unser Verwandtschaft mit dem autochtonen Leben auf der Erde!

Wir stammen nicht von Aupert ab, nicht von den V'Aupertir ab. :)

Aber die Atopische Ordo machte vielleicht auch feine Unterschiede zwischen den Naats und den manipulierten Taas.
Dann haben wir aber zugleich eine üble Geschichte am Hals. Sehr Menschenähnliche wie die Laren,
Die Titelbilder von PR 650 https://www.perrypedia.de/wiki/Datei:PR0650.jpg und PR 2732 https://www.perrypedia.de/wiki/Datei:PR2732.jpg zeigen doch unterschiedliche Grade von Menschenähnlichkeit :)

Ihr gelbes Blut - kein Hämoglobin - weist darauf, dass sie nicht mit uns verwandt sind.
Terraner, Cappins, Shuwashen, V'Aupertir, Barkoniden, Calurier, Querionen, Varganen, Hathor, Motana, Anoree, die RZI, die Völker Anthurestas sind teilweise sogar genetisch kompatibel und können Nachkommen miteinander zeugen (Atlan mit der Varganin Ishtar).
Die Terraner müssen jede Menge molekulargenetische und andere Befunde haben, die diese Fragen klären, die uns aber verschwiegen werden. :(

Gemeinsame Kinder mit Varganen und Cappins sind natürlich ein Beweis. :)

Plausibel werden solche überraschende Abstammungslinien durch die Schaffung der Motana als genetischene Extrapolation. ES hatte ja nicht nur den Genpool von Terra, sondern auch noch Delorian Rhodan Verfügung! Vielleicht hat ES im INSHARAM noch etwas mehr von der SOL geklaut :)

Kandidaten für eine Verwandtschaft via Motana sind neben Varganen und Cappins Ana, Barkoniden/Arki, Hathor/Ator, Shuwashen/Ashen, ich vermute auch die Wygner.

Die Gehirntransplantationen mit den Nachkommen der Yulocs sind auch sehr verdächtig.
...Die gedachten Abstammungslinien der Menschenähnlichen mit dem Urvolk der V'Aupertir könnten fiktiv sein, die Ähnlichkeit könnte von der Biophore vorgegeben sein.
Ich denke, dass wir nicht der Propaganda der V'Aupertir und des Herrn der Elemente auf dem Leim gehen sollen. :)

Etwa zeitgleich mit den V'Aupertir gab es z.B. Ordobans allerdings einäugiges humanoides Volk.

Wir kennen auch auf der Erde konvergente Evolution - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Biologie)

Dabei bilden sich analoge Merkmale parallel aus, nicht über einen gemeinsamen Ursprung per Verwandtschaft.
Nennen wir die Menschenähnlichen daher mal "Biophore-Primärmodell".
Biophore sind hyperphysikalische "Objekte", die ziemlich flexibel auf existierendes Leben angepasst und angewendet werden können.
Die Maahks mit ihren vielen Ausprägungen könnte man unter Umständen als "Biophore-Sekundärmodell" bezeichnen. Dazu gehören erstens die Maahks Andromedas, dann die Hoodhirs aus dem Wega-System und die Washun-Maahks, die wahrscheinlich nicht aus Andromeda stammten. Vielleicht andere auch noch.
Aber Maahks sind doch quasi humanoid.

Wenn ich da an Biophore-Lebewesen wie Douc Langur denke. Die Möglichkeiten sind zahllose.

Die Washun-Maahks sind Maahks. Die Käfigtransmitter auf Washun und Darak - wie im Wegasystem - könnten auf ein Eingreifen von ES hinweisen.

Hoodhirs leben anscheinend bei kalten Temperaturen, Maahks bei heissen Temperaturen. Sie müssen einen ganz unterschiedlichen Stoffwechsel haben.
Oder anders herum ausgedrückt: im 2.ten Teil des Dyoversums müssten Völker, die wie Menschen aussehen, entweder sehr selten sein - oder nicht existieren.
Die Topsider sehen ja auch schon ziemlich menschlich aus.

Besonders wenn man die operative Anpassung topsidischer Agentin anschaut - gruselig. :(

Ihr Geheimdienst das Nest hat wohl einen Dr. Moreau.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“