SOL 98

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

SOL 98

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich muss dringend auf die kommende Ausgabe der Zeitschrift »SOL« hinweisen; in der Nummer 98, die dieser Tage verschickt wird, geht es unter anderem um Merchandise-Produkte.

Hier ist unsere Information:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... Bsol%C2%AB

Benutzeravatar
Soulprayer
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: SOL 98

Beitrag von Soulprayer »

Ich hab meine Ausgabe schon erhalten, aber hatte bisher noch keine Zeit da reinzugucken.
VG
Soulprayer

Neuer PR-Leser seit 2. Sept. 2015 - Durchgelesen: 699/2874 (>24 %) - seit Bd 2875 parallel am Lesen;
derzeit am Lesen: Perry Rhodan Action-Zyklen

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7224
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 98

Beitrag von dandelion »

Wie immer eine Vielzahl von interessanten Themen u.a. eine Betrachtung über die Veränderungen am Titelbild 1 in den verschiedenen Auflagen. Auch hier gibt es den Hinweis auf Johnny Brucks Inspirationsquelle, aber leider keine Information darüber, wer denn nun nach fast 60 Jahren das ursprüngliche Motiv in einer amerikanischen Wochenzeitschrift entdeckt hat.

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1655
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: SOL 98

Beitrag von Arthur Dent »

Ich habe das Magazin jetzt auch durch. Gefällt mir wieder sehr gut. Dass mit dem Titelbild 1 und dem Motiv mit den Soldaten ist mir auch aufgefallen. Da es unlängst hier im Forum auch thematisiert wurde, hat Norbert das auch aufgegriffen. Aber spielt es eine Rolle, wer das entdeckt hat? Offensichtlich hat Bruck es 1960 oder 61 auch "entdeckt."

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7224
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 98

Beitrag von dandelion »

Als Johnny Bruck sein Titelbild fertigte, war diese Zeitschrift ja praktisch neu, aber jetzt...

Mich würde die "Entdeckungsgeschichte" schon interessieren. Wer stöbert warum in alten amerikanischen Magazinen? War es Zufall oder gezielte Suche?

Benutzeravatar
Mentro Kosum
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: SOL 98

Beitrag von Mentro Kosum »

Das Bild war ja im Februar Thema in einer Perry Rhodan Facebook-Gruppe. Dort hatte der Sammler erwähnt, dass er von diesem Magazin mit diesem Bild gehört hatte und es dann auf einer amerikanischen Auktions-Plattform erworben hatte.
Wie er allerdings konkret darauf aufmerksam wurde, hat er nach meiner Erinnerung nicht erwähnt.
Die Zellaktivatoren der MdI waren Vitalenergiesauger

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7224
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 98

Beitrag von dandelion »

Danke für den Hinweis, damit kommt ein wenig Licht ins Dunkel.

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 98

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur heute über die aktuelle Ausgabe der Fan-Zeitschrift »SOL«, die er übers Wochenende gelesen hat. Lohnenswert, wie immer!

Hier, der Text:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... serie.html

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 98

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Das Merchandise unserer Serie

Ich habe es am Wochenende geschafft, die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift »SOL« zu lesen. Diese wird von Christinan Hacker redaktionell betreut und erscheint als Mitgliedermagazin der PERRY RHODAN-FanZentrale, kann aber jederzeit auch von Nichtmitgliedern gekauft werden. In der aktuellen Ausgabe 98 geht es unter anderem um das Merchandise zur PERRY RHODAN-Serie.

Sehr interessant fand ich die Übersicht zu den Quartetten, die es beispielsweise im Verlauf der Jahre bei unserer Serie gab. Eines stellte ich ja selbst zusammen, es gab aber wesentlich mehr. Lesenswert sind darüber hinaus die Beiträge zum Sammelkartenspiel, zu den Plüschfiguren oder auch den Sammelfiguren. Manche Details in den Artikeln kannte ich selbst nicht.

Immer wieder gern lese ich Interviews mit Autorinnen und Autoren. Diesmal kommen Madeleine Puljic, Ben Calvin Hary und Christian Montillon zu Wort, es geht um die unterschiedlichsten Projekte. Ausführliche Rezensionen aktueller Romane, ein Fortsetzungsroman und viele andere Beiträge mehr machen die aktuelle »SOL«-Ausgabe rund.

Es war wieder einmal eine lohnenswerte Lektüre, die ich allen ans Herz legen möchte, die sich für Hintergründe zur größten SF-Serie der Welt interessieren. Das Heft umfasst 64 farbig gedruckte Seiten und kann im SpaceShop der FanZentrale bestellt werden.

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 9587
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 98

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer sich für die »SOL« interessiert, findet im Space-Shop der PERRY RHODAN-FanZentrale auch viele alte Ausgabe des stets empfehlenswerten Magazins. Hier:

http://www.prfz.de/shop-sol-magazin.html

Benutzeravatar
Mentro Kosum
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: SOL 98

Beitrag von Mentro Kosum »

Das Magazin ist mittlerweile fast schon professionell zu nennen. Leider erscheint es nur 4 mal im Jahr.
Ich würde mir wirklich einen zweimonatlichen Erscheinungsrhythmus wünschen, aber dies dürfte (aus nachvollziehbaren Gründen) ein Wunsch bleiben.
Die Zellaktivatoren der MdI waren Vitalenergiesauger

Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“