Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
10
8%
Note 3
7
6%
Note 4
5
4%
Note 5
9
8%
Note 6
7
6%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
8%
Note 2
15
13%
Note 3
6
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
5
4%
Note 3
15
13%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
10
8%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben: 22. Mai 2020, 21:13 Ach ja, hab ich vorhin vergessen.
Schmunzeln musste ich beim Namen des Geburtsortes Fichamend der beiden Einheimischen Kibrr u. Hadrr.
Als langjähriger Wienbesucher ist mir das fehlende "s" sofort aufgefallen.
Vielleicht wurde der gute MMT da geboren, oder da hat er seine erste Freundin geküsst :D
Ist ein netter kleiner Ort beim Flughafen. Habe Verwandte dort. Ich glaube MMT ist aus Wien.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben: 22. Mai 2020, 18:28
Askosan hat geschrieben: 22. Mai 2020, 17:59 ..............................
Überraschend fand ich, dass die Kapazität der RT für Fernreisen ca. 430 Millionen Lichtjahre beträgt. Die technischen Erläuterungen Annbas in Band 3024, hinsichtlich der Hyperschwingungs-Induktoren, hatte ich anders aufgefasst, da er „Zielgalaxis“ und „Aufladung“ in einem Satz verwendet hatte.
.............................
Ging mir genauso.

Normalerweise verbinde ich mit MMT beste Leseunterhaltung. Dieser Roman ist, warum auch immer, an mir vorbeigegangen. Vermutlich
a) wg. der sinnfreien "Äktschn" und
b) dem Setting mit den Kunst-Gatasern/Terranern.

Ich empfinde den Topsiderzweig samt RT-Zwischenstopp als Füllstoff - und bin seit Wochen gelangweilt.
Sorry für miese Leserlaune.
Mit Füllstoff liegst du goldrichtig. Bis 3049 dachte ich, dass ich jetzt den Zyklus bis zum Ende schaffe. Dann kam der Viererblock, bei dem ich insgesamt nur auf ca. 100 Seiten kam. Den zweiten Vierer habe ich dann ausgelassen. Mit Tolot wollte ich wieder durchstarten, aber das ging garnicht. Gut, dass jetzt bald Atlan kommt.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Bemerkungen zu Band 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. Mai 2020, 16:02
Londo Molari hat geschrieben: 23. Mai 2020, 14:16 In der Atmosphäre eine Planeten gegnerische Schiffe mit Transformkanonen abschießen? (Seite 40)
Mit einer Handfeuerwaffe mal eben den Schutzschirm eines Raumschiffs perforieren? (Seite 44)
Öl gegen Kampfroboter?

Ganz ehrlich? In diesem Roman hat MMT mit seiner Kreativität meine leserische Toleranz ein wenig überspannt...
Physikalisch versteht er halt nix ... aber dennoch sehr amüsant-rasanter Roman.
Physik ist eben "setzen, sechs!" MMT war und ist immer gur für jede Menge SoW, aber er ist halt kein Rainer Castor.Da muss man seufzend drüberweggehen (oder nörgelnd :D ).
Das hat doch nichts mit unserer Physik zu tun. Wenn man 2-3 PR-Zyklen gelesen hat, kann einem das nicht passieren. :o(
Seit 1961 Fan.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

R.B. hat geschrieben: 25. Mai 2020, 05:45 Wir finden Menschen, die keine sind und ob die Jülziish echt sind, weiß auch niemand so genau.
und was ist mit den dyotopsidern? sind die denn wenigstens echt, oder nur eine weiter entwickelte baureihe?
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von astroGK »

ovaron29 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 18:33
astroGK hat geschrieben: 22. Mai 2020, 17:53 Der Roman hat mich von der ersten Seite bis zur letzten gefesselt und prächtig unterhalten und der Zyklus gewinnt mehr und mehr das Format der Beste zu werden den es bisher gab.
Gratulation zu diesem gelungenen Meisterwerk. Ich hoffe sehr dass ich diese Einschätzung nicht mehr bis zum Ende des Zyklus revidieren muss.
Seit wann liest du PR?
Seit Band 299 3. Auflage und Band 570 EA
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von lichtman »

Michel Van hat geschrieben: 22. Mai 2020, 22:09 Die Beschreibung dieser der Villanova-Terraner.
erinnert mich an die Multi-Cyborgs des 36 Jahrhunderts (700er Romane)
ja - ob sie von Schafen träumen

Die Blues verhalten sich auch ähnlich kampfeslustig. Sie sind wohl auch Cyborgs.

Villanova-Terraner und Villanova-Blues befinden sich auch in Drangwäsche. :)

Sehr aussagekräftig ist solch eine Real World Simulation wohl nicht :(
...
Villanova-Terraner erklären sie wurden vor 200 Jahren von Rhodan entsandt worden zu NGC 1169.
...
Wer hat die Villanova-Terraner erschaffen und ihren Auftrag erteilt ?
Ich vermute die Cairaner - sie haben einen Bezug zu Bru Shaupaard/Tauk/Villanova und zu Terranern&Blues:

»Bru Shaupaard meinte, dass diese Galaxis einmal die Aufmerksamkeit der Cairaner auf sich gezogen habe. Sie wäre eine der Galaxien, die seine Leute in Betracht gezogen hätten. Mehr war er leider nicht bereit zu sagen.«

In Betracht gezogen als Asyl? Erstaunlich, dass Bru Shaupaard darüber Bescheid weiss. Die Flüchtenden müssten ihr Ziel vor den Zurückbleibenden geheimhalten.

Aber sie müssten mit dem Sternenrad(?) viel früher durchgezogen sein.

Wurden die Villanova-Terraner und Villanova-Blues durch einen Fehler mit ihren falschen Erinnerungen geweckt?

Mit der Bilokal-Sphäre wäre ein Zwischenstopp unnötig.

Oder haben die Cairaner erst hier von der Fluchtmöglichkeiten in der Milchstrasse erfahren?

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 26. Mai 2020, 22:30 Oder haben die Cairaner erst hier von der Fluchtmöglichkeiten in der Milchstrasse erfahren?
Wann soll das gewesen sein? Vor 200 Jahren waren die Cairaner längst in der Milchstraße. Und 1450 NGZ gab es noch keine Bleisphäre.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

M. E. wär die naheliegenste Erzählung die, daß die Cairaner von der VECU (Thesanit) von den Eigentümlichkeiten (Konduktor/Bleisphäre, Trajektmöglichkeit, Sonnensiegel, Weltenbrand) der MS erfahren haben.
Evtl. auch Bergung von ES-Relikten Ursprungsplan - das wär auch gut erzählbar.
Bei 270 Mio LJ Entfernung fänd ich alles andere an den Haaren herbeigezogen.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Bemerkungen zu Band 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von George »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. Mai 2020, 16:02
Londo Molari hat geschrieben: 23. Mai 2020, 14:16 In der Atmosphäre eine Planeten gegnerische Schiffe mit Transformkanonen abschießen? (Seite 40)
Mit einer Handfeuerwaffe mal eben den Schutzschirm eines Raumschiffs perforieren? (Seite 44)
Öl gegen Kampfroboter?

Ganz ehrlich? In diesem Roman hat MMT mit seiner Kreativität meine leserische Toleranz ein wenig überspannt...
Physikalisch versteht er halt nix ... aber dennoch sehr amüsant-rasanter Roman.
Physik ist eben "setzen, sechs!" MMT war und ist immer gur für jede Menge SoW, aber er ist halt kein Rainer Castor.Da muss man seufzend drüberweggehen (oder nörgelnd :D ).
Jeder macht Fehler. Das ist nicht der Punkt. Störend empfinde ich, dass es keinen Willen zu einer inhaltlichen Kontrolle gibt. Wenn Fehler völlig egal sind, dann kann man sich auch die Rechtschreibkorrektur sparen. Lezen kan mann dass auch. :D

Das Journal von Rüdiger Vaas hat ein echtes SF-Thema. So etwas sollte auch mal in Romanen verarbeitet werden. :st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Bemerkungen zu Band 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

George hat geschrieben: 27. Mai 2020, 09:13 Das Journal von Rüdiger Vaas hat ein echtes SF-Thema. So etwas sollte auch mal in Romanen verarbeitet werden. :st:
DAS wäre ein Knaller! :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 26. Mai 2020, 23:03
lichtman hat geschrieben: 26. Mai 2020, 22:30 Oder haben die Cairaner erst hier von der Fluchtmöglichkeiten in der Milchstrasse erfahren?
Wann soll das gewesen sein? Vor 200 Jahren waren die Cairaner längst in der Milchstraße. Und 1450 NGZ gab es noch keine Bleisphäre.
Die Cairaner sind seit 1555 NGZ in der Milchstraße aktiv. Parallel werden sie wohl das Experiment in Villanova durchgeführt haben. Morgen wissen wir mehr... B-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 27. Mai 2020, 09:52
nanograinger hat geschrieben: 26. Mai 2020, 23:03
lichtman hat geschrieben: 26. Mai 2020, 22:30 Oder haben die Cairaner erst hier von der Fluchtmöglichkeiten in der Milchstrasse erfahren?
Wann soll das gewesen sein? Vor 200 Jahren waren die Cairaner längst in der Milchstraße. Und 1450 NGZ gab es noch keine Bleisphäre.
Die Cairaner sind seit 1555 NGZ in der Milchstraße aktiv. Parallel werden sie wohl das Experiment in Villanova durchgeführt haben. Morgen wissen wir mehr... B-)
1555 NGZ - 1 Jahr vor dem Beginn der präraptischen Phase - ist das Hovsursystem aufgetaucht. Das Sternenrad ist zu der Zeit wohl in der Milchstrasse.

Sie sollten also NGC 1169/Tauk/Villanova vorher passiert haben. Vielleicht gab es da bergungswürdige Relikte?

Als die Villanova-Terraner entwickelt wurden war wohl kein terranisches Gewebe verfügbar.

Er ist zwar nach terranischen Vorbildern gestaltet, aber es gibt kaum eine innere Übereinstimmung. Die DNS, die RNS, die Mitochondrien – all diese Merkmale sind anders gestaltet und geformt als bei Menschen.

Deshalb meine Vermutung für 2045 NGZ - 200 ~ 1845 NGZ
lichtman hat geschrieben: 26. Mai 2020, 22:30 Wurden die Villanova-Terraner und Villanova-Blues durch einen Fehler mit ihren falschen Erinnerungen geweckt?
Als Testgelände für Pseudo-Terraner und Pseudo-Blues, um mit ihnen später einen Konflikt zwischen Gatasium - bisher nur ein Wort :( - und Lemurischer Allianz auszulösen, ist NGC 1169 zu weit weg.

Etwa 160.000.000 LJ von Ancaisin entfernt, eignet sich Tauk auch wenig zur Zurückeroberung des Galaxiengevierts.

NGC 1169 - ein Ausweichziel ala Yolschor für phersunische Verfolger? Dann wären Villanova-Terraner und Villanova-Blues ein riskanter Hinweis auf die Milchstrasse.

Eine Zuflucht wenn in der Milchstrasse alles schief geht. Wieder sind die "Androiden" ein unnötiges Risiko.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 25. Mai 2020, 09:32 ...
Ich vermute, dass dieser Doppelband nicht nur Tolot, sondern auch Annba als Bühne dienen soll. Bisher war das wandelnde Bernsteinzimmer so nutzlos
...
Annba ist zwar auf eigenen Wunsch auf dem MINERVA-Kreuzer(*) - ausgerechnet während der (allerersten) Aufladung der Aussenhülle der RT mit Zain-Technik - aber: Annba tat – nichts.

Rätselhaft, warum er in Ancaisin und Tauk dabei war.

In den Hauptpersonenkasten hat er es in beiden Romanen nicht geschafft.

manfred

(*) Diese Beibootklasse der RT - 2x18 St - hatte ich ganz vergessen. Keine modernere Typen anno 2045 NGZ?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 10:32Er ist zwar nach terranischen Vorbildern gestaltet, aber es gibt kaum eine innere Übereinstimmung. Die DNS, die RNS, die Mitochondrien – all diese Merkmale sind anders gestaltet und geformt als bei Menschen.
Nach meiner Rechnung hätten die Cairaner fast ein halbes Jahrtausend Zeit gehabt, um massive Veränderungen am terranischen Erbgut vorzunehmen.
lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 10:32 Deshalb meine Vermutung für 2045 NGZ - 200 ~ 1845 NGZ.
Diese 200 Jahre erscheinen mir zu gering, um eine technische Zivilisation aus dem Boden zu stampfen.

Die Cairaner werden vermutlich keine Lust gehabt haben, gewaltige Ressourcen in dieses Experiment zu stecken. Aber ungefähr 500 Jahre wären genug Zeit für eine eigenständige Reproduktion.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 11:00Rätselhaft, warum er in Ancaisin und Tauk dabei war.
Vermutlich um einen ersten oberflächlichen Eindruck von den Zain-Konstrukten zu erhalten. Mehr erfahren wir wohl erst im nächsten Zyklus.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 27. Mai 2020, 16:15
lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 10:32Er ist zwar nach terranischen Vorbildern gestaltet, aber es gibt kaum eine innere Übereinstimmung. Die DNS, die RNS, die Mitochondrien – all diese Merkmale sind anders gestaltet und geformt als bei Menschen.
Nach meiner Rechnung hätten die Cairaner fast ein halbes Jahrtausend Zeit gehabt, um massive Veränderungen am terranischen Erbgut vorzunehmen.
Die obige Aussage ist zwar sehr unklar. Aber sie klingt nicht, wie wenn die biologischen Anteile von menschlichem Gewebe abgeleitet sind. Man denke nur an unsere 99 % genetische Übereinstimmung mit Schimpansen. Da würde niemand sagen "all diese Merkmale[DNS, RNS, Mitochondrien] sind anders gestaltet und geformt als bei Menschen".

Was sollte eine Verfremdung einer menschlichen Biokomponente bringen? Schutz gegen terranische Parasiten?

Es klingt eher, wie wenn der biologischen Mantel - klingt fast wie PVK-Maske :) - unbekannter Herkunft nach terranischem Vorbild modelliert wurde. :)
lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 10:32 Deshalb meine Vermutung für 2045 NGZ - 200 ~ 1845 NGZ.
Diese 200 Jahre erscheinen mir zu gering, um eine technische Zivilisation aus dem Boden zu stampfen.

Die Cairaner werden vermutlich keine Lust gehabt haben, gewaltige Ressourcen in dieses Experiment zu stecken. Aber ungefähr 500 Jahre wären genug Zeit für eine eigenständige Reproduktion.
Wir haben nur die Aussage der Villanova-Terraner bzgl 200+

»Seit uns Perry Rhodan vor über zweihundert Jahren ausgeschickt hat, warten wir auf einen Besuch von euch. Auf Nachrichten aus der Milchstraße.«

Die Cairaner waren wohl vor ungefähr 500 Jahren in Villanova, da sie 1555 NGZ in der Milchstrasse waren. Bis 1692 NGZ haben sie in der Milchstrasse ihre "technische Zivilisation" im Verborgenen aufgebaut(*) :)

Sie müssten damals die Produktionsanlagen für Villanova-Terraner und Villanova-Blues angelegt. Die könnten natürlich die Zeit zum Ausbau verwendet haben - vgl Urmutter.

Die Aussage vor über zweihundert Jahren ausgeschickt wären dann die Aktivierung von Villanova-Terraner und Villanova-Blues.

manfred

(*) wir haben keine Idee mit wieviel 1000 Welten die Cairaner die Galaktiker in Schach halten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 11:00 Annba ist zwar auf eigenen Wunsch auf dem MINERVA-Kreuzer(*) - ausgerechnet während der (allerersten) Aufladung der Aussenhülle der RT mit Zain-Technik - aber: Annba tat – nichts.

Rätselhaft, warum er in Ancaisin und Tauk dabei war.
Er ist als Beobachter der Zain-Konstrukte dabei (siehe Band 3024).
lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 11:00 In den Hauptpersonenkasten hat er es in beiden Romanen nicht geschafft.
Im vorliegenden Roman steht er im HPK, allerdings falsch geschrieben: "Anbarr". Eine echte Meisterleistung des Erstellers des HPK. B-)
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von WillyR »

lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 16:59 »Seit uns Perry Rhodan vor über zweihundert Jahren ausgeschickt hat, warten wir auf einen Besuch von euch. Auf Nachrichten aus der Milchstraße.«
Vielleicht auch ein Hinweis auf eine weitere Zeitreise, die Rhodan noch unternehmen wird, so dass es noch gar nicht passiert ist.
DON'T PANIC
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

"perry hat uns vor 200 jahren hier hin geschickt"

die zeitangabe von 200 jahren ist lediglich teil der künstlichen erinnerungen der pseudo terraner.

angesichts der entfernung von 112 millionen LJ stellt sich die frage, mit welchem schiff oder welchen schiffen perry die überhaupt hätte dahin schicken können ... egal ob echter perry, zeitreise perry oder perry kopie

da es sich aber nichtmal um originales genmaterial handelt, liegt für mich die annahme näher, dass die villanova terraner (und wohl auch die blues) gar nicht aus der MS rübergekommen sind, sondern "vor ort" in NGC 1169 gebastelt wurden.

die erschaffer müssen auch einiges an infrastruktur (werften etc) aufgebaut haben. ohne nachschub wären die kriegsspiele schnell vorbei, so wie die aufeinander losgehen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3066: Drangwäsche, von MMT

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2020, 20:11
lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 11:00 Annba ist zwar auf eigenen Wunsch auf dem MINERVA-Kreuzer(*) - ausgerechnet während der (allerersten) Aufladung der Aussenhülle der RT mit Zain-Technik - aber: Annba tat – nichts.

Rätselhaft, warum er in Ancaisin und Tauk dabei war.
Er ist als Beobachter der Zain-Konstrukte dabei (siehe Band 3024).
Mag sein. Ich habe in 3024 nur seine Aussage gefunden:

»Ich begleite euch auf eurem Flug. Das ist auch von Vorteil für euch, da ich die HS-Technologie warten und notfalls anpassen kann.«

Da lässt Annba sich nicht darüber aus, was sein Vorteil, seine Motivation ist. Persönliche Verpflichtung wg seiner Befreiung? Begleitung des Tests der HS-Technologie? ...
lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 11:00 In den Hauptpersonenkasten hat er es in beiden Romanen nicht geschafft.
Im vorliegenden Roman steht er im HPK, allerdings falsch geschrieben: "Anbarr".
ich habe nur auf den (falschen) Namen geschaut :(

manfred
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Weil hin und wieder geäußert wird, dass neue Figuren bisweilen nicht immer einen leichten Stand hätten, so möchte ich doch am Beispiel des Epsalers Onker Dou erwähnen, dass Figuren wie er durchaus des Lesers Interesse wecken und Potenzial haben, wenn sie, wie hier durch MMT, Leben eingehaucht bekommen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Bemerkungen zu Band 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben: 27. Mai 2020, 09:22
George hat geschrieben: 27. Mai 2020, 09:13 Das Journal von Rüdiger Vaas hat ein echtes SF-Thema. So etwas sollte auch mal in Romanen verarbeitet werden. :st:
DAS wäre ein Knaller! :st:
Das kann die Expokratie ja mal (langfristig) andenken. Material ist dank Rüdiger Vaas ja genug vorhanden. :st:
In dem Buch, das ich von ihm habe, sind nur zwei inhaltliche Fehler.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Furioser Auftakt mit einem Haluter im Sturzflug.
Danach flache Handlung und welch ein Zufall, dass man gerade das richtige System auswählt, mit Blues, Terranern und einer ominösen Spur von Perry. Vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
Die " Kampfhandlungen" sind müde und erschöpfen sich in fortwährendem Plattmachen des großen, starken Haluters, der seine ungleichen Gegner mal nach links, mal nach rechts wischt oder die Roboter platt trampelt.
Fragwürdig auch die Argumentation, böse, böse Angreifer, da darf der Icho auch ordentlich draufschlagen. Ein paar Tote mehr...was soll's Drangwäsche eben.
Wehmütig erinnere ich mich an Ichos Abenteuer und Odyssee beim Rotierenden Nichts. HGF verstand es mit ihm umzugehen.
Gesamtbewertung: ausreichend...., gerade so!
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Mike Marvel hat geschrieben: 3. Juni 2020, 17:19 Fragwürdig auch die Argumentation, böse, böse Angreifer, da darf der Icho auch ordentlich draufschlagen. Ein paar Tote mehr...was soll's Drangwäsche eben.
Na ja, wir sollten Haluter nicht nach menschlichen Maßstäben beurteilen. Moralische Selbstzerfleischung ist ja eine terranische Erfindung.
Wir sollten nicht den Fehler begehen, unsere Moralvorstellungen auf andere galaktische Völker übertragen zu wollen oder gar unsere Vorstellungen als der Weisheit letzter Schluß zu betrachten.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3066: "Drangwäsche" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

Ein alles in allem vergnüglicher Roman.

Erstens ist der Haluter wieder mal dabei. Eine meiner Lieblingsfiguren. Zweitens ist Drangwäsche immer gut.

Drittens übertrifft der Roman meine Erwartunghaltung. Erwartet habe ich einen launigen Doppelband der entkoppelt ist von der Haupthandlung und eventuell einen Pfad legt für spätere Zyklen oder Handlungszweige.

Aber ohne meckern geht es bei mir halt nicht ab:

Ein
Spoiler:
Blue
bezeichnet Icho als "Haluter". In einem späteren Kapitel mein Icho bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden zu haben seine Spezies sei hier bekannt...

Dem Roman merkt man auch an wie schwer sich die Autoren damit tun politisch korrekt zu bleiben.

Eine Sympathiefigur wie Icho die sich durch Gegnermassen schnetzelt? Ist das noch opportun? Diesen Spagat schafft der Roman meiner Meinung nach (trotz heftigem Bemühen) nicht ganz.

Wenn ich das mit der Drangwäsche richtig verstanden habe dann haben die Haluter in den Methankriegen auch mal der einen Seite, mal der anderen Seite "geholfen", je nachdem wer in der Schlacht gerade schwächer war oder wenn ein Verlust schwerwiegende Folgen gehabt hätte.
Die letzte Konsequenz einem Haluter in der Drangwäsche als jenseits menschlicher Ethiküberlegungen darzustellen gelingt meiner Meinung nach nicht. Ich nehme an es war ein Zugeständniss an die vielen Leser die sich an sowas stoßen würden.


Die Sache mit dem Aufpasser/Beobachtern ist auch etwas verkorkst... wer glaubt denn im Ernstfall können die beiden Roboter etwas gegen Icho ausrichten wenn er in voller Drangwäsche keinen Argumenten mehr zugänglich ist?

Diese merkwürdigen Existenzen die hier offensichtlich aufeinandergehetzt wurden? Wer hat das wie gemacht? Sind es überhaupt sich selbst bewusste Wesen?

Zumindest sind die Fragen die hier auftauchen interessant. Cairaner mögen ja offensichtlich Planspiele (siehe "3022 Bulls großes Spiel"). Haben sie hier auf galaktischer Basis eine Spielebene zu Studienzwecken geschaffen? Warum haben sie später nicht wieder aufgeräumt? Was ist das für eine Ethik wo unbeteiligte schwache Völker unter derartigen Experimenten leiden?

Der Roman macht zumindest Lust auf mehr!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“