Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
4%
Note 2
16
4%
Note 3
13
4%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
69
19%
Keine Bewertung
4
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
5%
Note 2
21
6%
Note 3
15
4%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
49
14%
Keine Bewertung
5
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
4%
Note 2
19
5%
Note 3
12
3%
Note 4
6
2%
Note 5
4
1%
Note 6
60
17%
Keine Bewertung
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 362

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Fragen an die Expokraten Re: Zwei Fehler

Beitrag von Wim Vandemaan » Fr 3. Jul 2020, 22:34
...
Was die zwei Fehler angeht - da wird mancher lächeln und sagen: Nur zwei? Bescheiden, der junge Mann. Je länger ich nachdenke, desto mehr würde ich verändern wollen; das ist meist so, diesmal besonders krass.
Zumal beide Fehler auf meine Kappe gehen.
Der erste: Ich habe gedacht, dass die Hinweise im Vorgängerroman, diesem Nachbau-Planeten, und die (von manchen Lesern als Lückenfüller angesehenen) Roman über den Heimflug der RAS TSCHUBAI deutlich gewesen wären. Ich versuche ja, Dinge nie aus dem Hut zu zaubern, sondern vorzubereiten.
Der Fehler: Es ist mir nicht gelungen, die Bedeutungen dieser Vor-Griffe in den Vordergrund zu rücken.

Unter Nachbau-Planet würde ich Ceres 2 im 2. Universum des Dyoversums verstehen.

Das wäre natürlich ein sehr schräger Hinweis auf der Metaebene gewesen: Den Expokraten fallen nur noch Imitate von Zwergplaneten, Lebewesen, ... ein. :)

Die Villanova-Klone wären ein deutlicherer Hinweis gewesen, wenn nicht 3066 so irritiert hätte

»Vorbehaltlich einer genaueren Untersuchung haben die ... Kollegen der Medoabteilung herausgefunden, dass 7-Ye eine Art biologischen Mantel trägt. Er ist zwar nach terranischen Vorbildern gestaltet, aber es gibt kaum eine innere Übereinstimmung. Die DNS, die RNS, die Mitochondrien – all diese Merkmale sind anders gestaltet und geformt als bei Menschen.«
...
»Ich kann dir lediglich sagen, dass ihr Gehirn aus neuronal-positronischen Hybriden besteht. Aus winzigen Rechnereinheiten, die in eine gezüchtete Gehirnmasse eingearbeitet wurden und sie stimulieren. Denkprozesse werden durch unzählige Reize gefördert. Es müssen Zehntausende pro Sekunde sein, um Bewusstsein und Denkweisen zu simulieren.«


In 3067 klang es wieder anders. Aber die positornischen Komponenten im Gehirn blieben eine sinnlose Erweiterung. Wenn sie eine nachträgliche Erweiterung durch Niemands-Konsul Quamadse Simdua gewesen wären.

Beim Klonen von Blues und Terranern(*) konnten die Cairaner sicher auf Erfahrungen dieser Völker zurückgreifen.

Ob das Klonen von Ilts schon mal versucht wurde? Bei 1+28 Überlebenden wäre es vernünftig gewesen um der Gefahr des Aussterben durch Verluste eines eh schon geringen Genpools entgegenzuwirken.


...
Der zweite Fehler ärgert mich ich mehr; ich hole etwas aus: ... Bei der Durchsicht des Roman 3071 ist mir dabei, da ich auf Formulierungen konzentriert war, etwas entgangen: Der Roman ist weitgehend frei von Daten. ... Man kann sie zwar rekonstruieren, aber wer tut das schon? Und so konnte niemandem auffallen, wie viele Tage zwischen diesen beiden Romanen liegen. Tatsächlich sind es laut Exposee sieben Tage - eine Ewigkeit. Und statt dass die Leser nun wie gewünscht spekulieren: Was ist eigentlich in all diesen Tagen passiert?, haben sie - empört über die Handlung - nur den Tod des Ilts wahrgenommen - und konnten ja auch gar nicht anders.


Wobei man die 7 Tage auch in Band 3072 hätte ergänzen können. Aber da lege ich den Text vielleicht zu eng aus :)

Fragen an die Expokraten Re: ... Probleme / Lösungen: Ilt und ES

Beitrag von Wim Vandemaan » Fr 3. Jul 2020, 22:57
Wer profitiert von diesem Tod?
Ja, das ist eine gute Frage!
...
Aber: Nichts erschüttert diesen Gegner so wie der Tod. Also entscheidest Du Dich, durchaus nicht leichtfertig: zu töten. ...
Wen würdest Du opfern, um den Gegner nachhaltig zu erschüttern: ...
Was wäre Deine logische Wahl, wenn Du deinen Gegner - sagen wir: die Terraner - würdest erschüttern wollen - in der Milchstraße der Cairanischen Epoche?


Ein Schuß der nach hinten losgehen könnte.

Der Konflikt zwischen Cairanischem Friedensbund und Lemurischer Allianz war gewissermassen eingefroren.

Jetzt könnte durch die Provokation von Guckys Tod daraus ein heisser Konflikt werden.

Gucky als Paradox-Teleporter ist natürlich auch eine Schlüsselfigur.

Ich glaube nicht, dass die LFG diese Fähigkeit 400 jahre vor dem Panarchiv geheimgehalten hat.

Perry war ja in Sachen Paradox-Teleportation z.B. gegenüber der Gelegemutter sehr offenherzig.

Unabhängig davon wäre Gucky ein krönender Schlussstein für das Supramentum.

Die Falle für Gucky übersteigt m.E. die Fähigkeiten von 2 Tomopaten. Der Verdacht fällt auf ihre Auftraggeber die Cairaner.

Rätselhaft warum sie nicht gleichzeitig Gucky und die Schlüsselfigur Atlan, den letzten Ritter der Tiefe, gefangen haben.

Die Tomopaten haben Angst vor den Plänen der Cairaner. Das könnte ein Motiv sein den Cairanern Gucky vorzuenthalten.

manfred

(*) Ribald Corello ist Halbbaalol, die von den Akonen abstammen, und Halbjapaner :)
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Gucky ist gerade reingekommen

Beitrag von TC2012 »

Wir planen eine Karottenfabrik, zusammen mit den Mainzelmännchen :-D Perry und Atlan dürfen nicht rein, nur Tolot. :devil:
herradam
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juli 2020, 20:16

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von herradam »

Also Guckys (vermeintlicher) Tod hat auch mich hinterm Ofen hervorgeholt. Ich muss gestehen, ich hab den Roman noch nicht gelesen. Ich hinke noch 2 Romane hinterher. Das hat u.a. den Vorteil, dass Cliffhänger bei mir keine Chance haben :) .

Letzte Woche hat ein Kollege, der auch Perry liest, gemeint, ich soll mir eine Großpackung Taschentücher besorgen, bevor ich diesen Roman lese. Tja, ich war neugierung und deshalb bin ich jetzt hier.

Meine erste Reaktion war, dass ich nicht mehr weiterlese und mein Abo auslaufen lasse. Das war's mit Perry. Die zweite Reaktion war, dass ich mir gedacht habe: endlich ist er Tod. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe "den Kleinen". Ich freue mich immer wieder, wenn er mal wieder auftaucht. Aber um ehrlich zu sein, ist Gucky in den letzten Jahren zum Taxi verkommen. Er war doch nur noch dazu da um seine Freunde in der Gegend herumzutelportieren. Und wenn man ihn mal gebraucht hätte, war er nicht da, oder irgendwelche Parafallen haben ihn außer Gefecht gesetzt.

Ich hatte (und habe) immer den Eindruck, er ist nur noch Ballast, den man mitschleppen muss, weil man ihn nicht killen darf. Nun ist es also geschehen. Angeblich. Er hat's überstanden.

Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe, bin ich mir jetzt völlig sicher: das war nicht Gucky. Und zwar nicht, weil Wim es schon quasi angekündigt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Cairaner ihn brauchen. Die brauchen ihn wahrscheinlich viel dringender als Atlan. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, die waren immer schon hinter Gucky her und Atlan war sozusagen nur der Köder.

Und warum brauchen sie ihn? Naja, wegen der Fähigkeit der Schmerzensteleportation. Gucky ist aktuell der einzige in der Milchstraße, der sich in der Zerozone bewegen kann. Damit ist er auch der einzige, der sich auf der anderen Seite des Duoversums mal umsehen kann (wenn man ihm ein Navi mitgibt).

Wie wir wissen, haben die Cairaner den Kontakt zu deren Ableger auf der anderen Seite des Duoversums verloren. Und Gucky ist nun der Retter (des Duoversums sozusagen :D ). Die Cairaner benötigen ihn, damit er den Kontakt wieder herstellt.

Tja, und wie bringt man ihn jetzt dazu, genau das zu tun und sich nicht einfach so aus dem Staub zu machen? Naja, mit einem Druckmittel. Man entfernt und zerstört seinen ZAC (deshalb die Spiralgalaxieerscheinung). Somit ist Gucky ab sofort von den Cairanern und deren Vitalenergiespendern abhängig. Wenn er abhaut, ist er Tod. Er muss also kooperieren.

Was die Cairaner nicht wissen: auf der anderen Seite des Duoversums wartet Perry :devil: .
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

yakyak hat geschrieben: 9. Juli 2020, 14:43 Ich werde den Roman nicht lesen,
ich steige hiermit nach knapp 59 Jahren aus der Serie aus.
Wiedereinstieg nur, wenn der Tod Guckys ein Fake war.
Klar war das ein Fake und Atlans vermutlicher Tod in einigen Romanen wird ebenfalls ein Fake sein. Wir wissen ja inzwischen (mehr oder weniger), dass da Klone sterben.

Wim Vandemaan hat hier im Forum ausdrücklich geschrieben: »Gucky ist nicht tot.« Der echte Gucky wird noch gebraucht, wenn es um die Geiststreiter geht und wenn es um den Übergang zwischen Dyoversum-alpha und -beta geht.

Außerdem hat Wim Vandemaan angekündigt, dass Atlan im nächsten Zyklus ganz offiziell eine große Rolle spielen wird.

:welcome:

Du bist übrigens einer von fast 80 Neuanmeldungen hier im Forum in den letzten Tagen. Wenn man diese Zahl als Maßstab für den Romanerfolg nehmen könnte, dann war Band 3072 außergewöhnlich erfolgreich... ;)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

herradam hat geschrieben: 9. Juli 2020, 20:41 Und warum brauchen sie ihn? Naja, wegen der Fähigkeit der Schmerzensteleportation. Gucky ist aktuell der einzige in der Milchstraße, der sich in der Zerozone bewegen kann.
Hm, hat was. Atlan brauchen sie für die Bleisphäre, Gucky für die Schmerzenszone, in welchen Funktionen auch immer. Beide schnappen sie bei Xirasho.
Um Bull und gegebenenfalls Rhodan ruhig zu halten, spielt man ihm ein Schauspiel mit genauthentischen Klonen und Tomopathen vor, lenkt zum. Bull nach Tramp usw, in der Hoffnung, nach den Originalen sucht dann keiner mehr... Gut vorstellbar. :st:

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

herradam hat geschrieben: 9. Juli 2020, 20:41 Und warum brauchen sie ihn? Naja, wegen der Fähigkeit der Schmerzensteleportation. Gucky ist aktuell der einzige in der Milchstraße, der sich in der Zerozone bewegen kann.
Hm, hat was. Atlan brauchen sie für die Bleisphäre, Gucky für die Schmerzenszone, in welchen Funktionen auch immer. Beide schnappen sie bei Xirasho.
Um Bull und gegebenenfalls Rhodan ruhig zu halten, spielt man ihm ein Schauspiel mit genauthentischen Klonen und Tomopathen vor, lenkt zumindest Bull nach Tramp usw, in der Hoffnung, nach den Originalen sucht dann keiner mehr... Gut vorstellbar. :st:

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ach was, Bull ist doch selbst ein gesteuerter Klon, der kann doch niemals echt sein, mit bestem Buddy VM, hat man doch schon ganz zu Anfang des Zyklus nicht geglaubt und damals noch auf den Chaoten-ZAC zurückgeführt. VM ist natürlich auch nicht echt. Und Atlan auch nicht und Gucky tot. Rhodan ist sowieso nur ein Mythos, genauso wie Terra, niemand glaubt dass die überhaupt existieren. Ganz davon ab dass man schon Kopfweh bekommt wenn man nur darüber nachdenkt, also lässt man es gleich bleiben. Damit sind die auch aus dem Rennen.

Wem galt also der Angriff der Killertomaten? Es kann nur einen geben: Monkey. Nur Monkey wäre in der Lage das ganze Verwirrspiel zu durchschauen und bei den Cairanern aufzuräumen. Aber dazu bräuchte er 100% seines kühl und analytisch rational arbeitenden, sich von keinerlei ablenkenden Emotionen leitenden Verstandes. Das wissen natürlich auch die Cairaner und deshalb haben sie ihm, in einem teuflischen Manöver, die Paath untergejubelt. Damit er sich in einen hormongesteuerten lallenden Liebesidioten verwandelt, der den Wald vor lauter Bäumen noch weniger sieht als Foristen und lieber zarte Gedichte schreibt statt aufzuräumen und den Cairanern eins auf die Zwölf zu geben.

Jetzt ist alles verloren :/
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. Juli 2020, 21:30 Ich vermute ja inzwischen, dass die Cairaner den echten Perry Rhodan bereits 1971 bei dessen Mondlandung durch den heutigen Klon ersetzten und dass der echte Perry sich tatsächlich zum Diktator (Statuen Terrania City, Band 3005) entwickelte.
Ach was, der in Band 3005 war vermutlich der Perry Rhodan II - Diktator - aus dem Gegenuniversum zwischen Band 600-621 - nur etwa 1000 Jahre früher. In Band 3067 sahen wir genetisches Material von Ribald Corello / Tipa Riordan / Alaska aus dem jahr 3432. In diesem Jahr 3432 gab es die Kopernikaner/Lapalisten und ihren Nullzeitdeformator, der mächtig Wirbel verursachte, sowie das Universum der Accalauries. Später haben die Kopernikaner/Lapalisten mit ihrem Nullzeitdeformator den oben genannten Rhodan II ausgeknockt. In Band 3059 wiederum bekommen wir es wieder mit den Kopernikanern zu tun und wieder geht es in ein anderes Universum, mit Zeiteffekten.

Ob das alles miteinander zu tun hat? Keine Ahnung....
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 9. Juli 2020, 22:48 Ach was, Bull ist doch selbst ein gesteuerter Klon, der kann doch niemals echt sein, mit bestem Buddy VM, hat man doch schon ganz zu Anfang des Zyklus nicht geglaubt und damals noch auf den Chaoten-ZAC zurückgeführt.
Bully war total teilnahmslos in 3072, als er vom Tod Guckys erfuhr. Gucky und Bully, das waren für viele Jahrhunderte beste Buddys - und dann einfach teilnahmslos? Das fiel genauso negativ auf wie das Verhalten Atlans.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Fünfte Kolonne »

ZEUT-42 hat geschrieben: 10. Juli 2020, 01:32
Mentro Kosum hat geschrieben: 9. Juli 2020, 21:30 Ich vermute ja inzwischen, dass die Cairaner den echten Perry Rhodan bereits 1971 bei dessen Mondlandung durch den heutigen Klon ersetzten und dass der echte Perry sich tatsächlich zum Diktator (Statuen Terrania City, Band 3005) entwickelte.
Ach was, der in Band 3005 war vermutlich der Perry Rhodan II - Diktator - aus dem Gegenuniversum zwischen Band 600-621 - nur etwa 1000 Jahre früher. In Band 3067 sahen wir genetisches Material von Ribald Corello / Tipa Riordan / Alaska aus dem jahr 3432. In diesem Jahr 3432 gab es die Kopernikaner/Lapalisten und ihren Nullzeitdeformator, der mächtig Wirbel verursachte, sowie das Universum der Accalauries. Später haben die Kopernikaner/Lapalisten mit ihrem Nullzeitdeformator den oben genannten Rhodan II ausgeknockt. In Band 3059 wiederum bekommen wir es wieder mit den Kopernikanern zu tun und wieder geht es in ein anderes Universum, mit Zeiteffekten.

Ob das alles miteinander zu tun hat? Keine Ahnung....
Irgendwas stimmt ja mit dem "Identfeld" der Milchstrasse nicht, also wird die Realität wohl irgendwie falsch oder verschoben sein. PAD-Seuche, Welle 2.0?
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

Ein unmöglicher,abgedrehter Roman in jeder Beziehung. Atlan und überhaupt alle Personen wirken unwirklich,unecht,mit dem Stil werde ich mich nie anfreunden können.hat wirklich nichts mehr mit den alten perry rhodan Romanen zu tun mal gespannt ob man da noch schnell die Kurve kriegt und damit nicht bis 3099 warten muss.schiesst die cairaner zusammen versetzt terra wieder an den richtigen Platz und beendet den gesamten dyoversum Spuk, und lasst euch was anderes einfallen,der zyklus ist gerade von schulnote 3 auf 5- abgefallen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Was mich bisher irritiert hat ist, dass doch Atlan für das Trajekt benötigt wird, bei allen Erzählungen aber Gucky von den Cairanern festgehalten wird (wenn man nicht annimmt, dass die Tomopaten Gucky verstecken und über die Klone der Cairaner verfügen können), Atlan trotz seines fast schutzlosen Aufenthalts auf der Ausweglosen Straße dagegen nicht.
Woran kann das liegen? Muss man für Atlan vielleicht zusätzlich annehmen, dass das was ihn einmalig macht nur zu einer ganz bestimmten Zeit an einem ganz bestimmten Ort für die Cairaner von Nutzen sein wird, es vielleicht sogar notwendig ist, dass er diese seine Besonderheit - sei es nun Thezscher Vitallikör oder kosmokratischer Rittermantel (oder beides)- freiwillig zur Verfügung stellt, weil es sonst nicht wirkt? Muss er deshalb zu bestimmten Handlungen veranlasst werden, um zum gegebenen Zeitpunkt vor Ort (z.B. beim Atopischen Konduktor) zu sein um dann dort etwa zur Rettung Guckys seine Bestimmung aus freier Entscheidung zu erfüllen?
Wäre ein klassisches dramatisches Dilemma. 8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 11. Juli 2020, 14:27Was mich bisher irritiert hat ist, dass doch Atlan für das Trajekt benötigt wird...
Falls Atlan, und die Besatzung der THORA, ausgetauscht wurden und auf der Ausweglosen Straße ein Gucky Klon gestorben ist, dann haben die Cairaner sowohl Atlan als auch Gucky schon in ihrer Gewalt.

Gucky, und die Besatzung der THORA, könnten den Cairanern nun als Druckmittel gegenüber Atlan dienen. Sie benötigen seine Ritteraura und diese muss Atlan vermutlich freiwillig abgeben. Zumindest war es bei Perry und KOLTOROC so.

Falls das alles zutrifft, dann wird es in den folgenden vier Romanen an der Bleisphäre ordentlich zur Sache gehen, denn die Cairaner haben große Fortschritte gemacht und können jetzt Nägel mit Köpfen machen.
Sandal16
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 25. April 2019, 20:32

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Sandal16 »

Nur so zur Info:
Band 235 PR Neo lautet " Das Mausbibergrab "
Passend zur Thematik der EA
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von VolkerG »

Sandal16 hat geschrieben: 14. Juli 2020, 10:10 Nur so zur Info:
Band 235 PR Neo lautet " Das Mausbibergrab "
Passend zur Thematik der EA
Wie originell! Wie schon in den Fragen an die Expokraten kürzlich von Zeut so schön geschrieben wurde, wird dieser alte Hut ja viewtopic.php?f=40&t=12246 alle paar Jahre hervorgezaubert.
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Farron »

Hallo,
ein Krankenhausaufenthalt hat mich davon abgehalten die letzten Romane zu lesen. Nach meiner Rückkehr habe ich mich hier im Forum erstmal informiert und habe beinahe einen Schock erlitten :burn:
Falls der Tod des Ilt als wirklich das letzte Wort der Autoren sein sollte, war es das für mich endgültig mit der Serie.
Seit mehr als 50 Realjahren begleiten mich die Abenteuer des Ilt und jetzt so etwas.
Nein danke, für solche Scherze habe ich keine Zeit mehr und auch kein Verständnis.
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Farron hat geschrieben: 14. Juli 2020, 15:16 Falls der Tod des Ilt als wirklich das letzte Wort der Autoren sein sollte, war es das für mich endgültig mit der Serie.
Aber wenn wir ob dieses Ereignisses unsere Abonnements kündigen oder die Romane nicht mehr käuflich erwerben, sinkt die Auflage, was zur Folge hätte, dass die Serie womöglich eingestellt werden muss, so sie denn in den roten Zahlenbereich rutschen würde.
Dann gäbe es nur noch Perry Rhodan NEO und die endgültige Metamorphose des Perryversums wäre vollendet.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Sandal16 hat geschrieben: 14. Juli 2020, 10:10 Nur so zur Info:
Band 235 PR Neo lautet " Das Mausbibergrab "
Passend zur Thematik der EA
Das ist a) wirklich Zufall und ich schwöre b), dass nicht Gucky in diesem Grab liegen wird.
Old_Man
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2020, 13:02

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Old_Man »

Ich bin jetzt 53 Jahre alt. Meine alte Kennung in diesem Forum scheint nicht mehr zu existieren, so dass ich gerade eine neue Kennung machte... auch wenn es nur für dieses eine Post ist aber Mentro Kosum spricht mir so aus der Seele.

Mein erstes Perry Rhodan Heft habe ich im jungen Alter von 6 Jahren gelesen:
134 - Die Kanonen von Everblack.

Viele Autoren haben wahrscheinlich mehr Einfluss auf meine Entwicklung genommen als die elterliche Erziehung.

3071 ist dann wohl das letzte Perry Rhodan Heft was ich gelesen habe.

Was mich erschreckt... irgendwie bin ich erleichtert. Die Freude und der Spass den die Serie "früher" gemacht hat, habe ich schon lange nicht mehr gefunden. Und das liegt nicht daran, dass ich älter wurde.

So breche ich hiermit eine über 4 Jahrzehnte lange Tradition und verabschiede mich als Leser.

Alles Gute und bleibt gesund!
Mentro Kosum hat geschrieben: 1. Juli 2020, 16:13 Ich habe den Roman nicht gelesen. Ich werde ihn nicht lesen.
Unabhängig davon, ob es sich um den "echten" Gucky handelt oder nicht,
musste ich heute an William Voltz und an Clark Darlton (Walter Ernsting) denken.

Eine solche Geschichte ausgerechnet zum 100. Geburtstag von Walter Ernsting zu platzieren, stimmt mich nur traurig und lässt mich sprachlos zurück.
William Voltz hat ja nicht wenige Figuren in der Serie ... nun ja: "gevoltzt" (daher dieser geflügelte Ausdruck), aber er hatte ein Gespür dafür, was zumutbar ist. Und was nicht.
Vor allem aber hätte William Voltz so etwas nicht nötig gehabt. Weil er Respekt vor der Serie hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Hey "Old Man" (so alt bist doch gar nicht :D ) - nicht gleich aufgeben. Das wird.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Vielleicht gebietet es die Fairness, an dieser Stelle zu ergänzen, dass ich den Roman 3072 mit einer Woche Abstand dann doch noch las.
Begeistert bin ich immer noch nicht, den Zeitpunkt des 100. Geburtstages von Walter Ernsting finde ich auch jetzt noch ... befremdlich.
Aber so sich die Ereignisse dieses Bandes als "Fake" erweisen, bin ich dann doch bereit, diese als Stilmittel des Zyklus zu erkennen.
Bedauerlich finde ich es noch immer, weil es m.E. nicht für die (positive) Fantasie der Verantwortlichen spricht, eher schon einem Eingeständnis der eigenen Fantasielosigkeit nahe kommt.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Eric Manoli »

Und auch mal wieder ein Beispiel dafür, wie du versuchst etwas einzufangen, daß du in deinen Überschwang rausgehauen hast. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Klug ist nicht, wer keine Fehler macht.
Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.
(Wladimir Iljitsch Lenin)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Eric Manoli »

Ich bezweifle das deine Korrekturen als gelungen durchgehen. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Der Zweifel ist ein Schmerz, der zu einsam ist, um zu wissen,
daß das Vertrauen sein Zwillingsbruder ist.
(Khalil Gibran) :)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“