Titelbild 3079

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
13
24%
Note 2 (=gut)
30
55%
Note 3 (=okay)
8
15%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
2
4%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Yman hat geschrieben: 15. Juli 2020, 22:51 Das ist auch etwas, das mich an diesem Bild stört. Überhaupt das Ausschnittartige, das mir zu wenig von dieser Welt zeigt. Gleichzeitig wirkt das Bild überladen, mit Details, die mich nicht interessieren. Da fand ich Kelstners letztes, wenn auch sehr schlichtes Bild (zu PR 3070, "Physik des Friedens") besser.
Ja. Wirkt insgesamt eher klaustrophobisch, und die Welt bleibt außen vor. Ist natürlich nicht "falsch", einfach nur schade, und eine vertane Chance.

Durch diesen kleinen Anschnitt links und rechts wirkt das Gefährt wie eingeklemmt, und an den Bildränden festgetackert. Würde sagen, dass das auch für Mentros Eindruck verantwortlich ist, das Bild sei etwas statisch. Wenn der Illustrator nicht nur ein bewegtes Fahrzeug zeigen, sondern auch ein Gefühl von Bewegung erzeugen wollte, sind diese Anschnitte nicht so sinnvoll.

Apropos Detail, faszinierenderweise tendiert unser visuelles System dazu, wie z.B. auch Gesichter in abstrakten Strukturen zu erkennen, detail- und kontrastreichen Stellen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als anderen. Das kann man sich als Illustrator zunutze machen, und den Teil des Bildes, für den die meiste Aufmerksamkeit gewünscht ist, dementsprechend gestalten. Wenn der Illustrator will, dass ein bestimmter Teil des Bildes die Hauptaufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht, ist es natürlich nicht hilfreich, andere Teile oder sogar das ganze Bild detailreich zu gestalten.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Julian »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juli 2020, 12:33 Diese Diskussion ist meines Erachtens - zumal an dieser Stelle - vollkommen überflüssig.
Letztlich sind die Arbeiten dann immer eine Geschmacksfrage (daher auch die Frage "Wie gefällt das Titelbild?").
In der Regel liefern die Künstler ja immer mehrere Arbeiten ab (wie aktuell Schulz dieser Vierer-Staffel), und wie bei den Romaninhalten gilt auch für die Titelbilder: Es ist eine Raketenheftchenserie - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Wieso immer dieser eher negative Touch mit Raketenheftchenserie?

Mir gefällt diese Bewertung überhaupt nicht.

Als ich das erste mal auf einem Treffen zu einem runden Jubi-Band mir die Fan´s vor der Einlasstür ansah da wusste ich das ich mich unter gleichgesinnten Lesern befand.
Und wie es der Zufall wollte kam Clark Darlton höchstpersönlich vorbei und schaute sich die wohlgeordnete Reihe an mit einem fröhlichen Gesichtsausdruck.
Schließlich ist es auch für den Kreativen einmal wieder eine Bewusstwerdung was er mit seinen Ideen und schaffen beim Leser anrichtet und auslöst.

Für mich war und ist die Serie immer mehr gewesen als das was hier mit dem Inhalt von Raketenheftchen so abgetan wird.

Mir gab es jedenfalls als Serie mehr im Leben mit...wie Vertrauen zu anderen Menschen zu haben die anders denken wie ich...usw. usf.

gr J.

Übrigens kann ich das Titelbild nicht sehen und daher bewerten!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juli 2020, 12:33 Diese Diskussion ist meines Erachtens - zumal an dieser Stelle - vollkommen überflüssig.
Letztlich sind die Arbeiten dann immer eine Geschmacksfrage (daher auch die Frage "Wie gefällt das Titelbild?").
In der Regel liefern die Künstler ja immer mehrere Arbeiten ab (wie aktuell Schulz dieser Vierer-Staffel), und wie bei den Romaninhalten gilt auch für die Titelbilder: Es ist eine Raketenheftchenserie - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Die Raketenheftchenserie ist und war schon immer eine. Die gleiche Kontinuität kann man der Qualität der Titelbilder nicht zusprechen, die hat deutlich abgenommen. Was mich gar nicht wundert, wenn jede Kritik der Qualität sofort mit "Geschmackssache" abgeschmettert wird, auch von Seiten des Verlags (siehe z.B. TiBi 3000). Dann kann sowas natürlich ungehindert passieren.

Insofern halte ich eine Diskussion über Stil- und Geschmacksfragen vs. Qualitätsfragen für durchaus sinnvoll. Bin offen für Vorschläge zu einem angebrachteren Ort, die zu führen ;)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Julian hat geschrieben: 16. Juli 2020, 14:23 Für mich war und ist die Serie immer mehr gewesen als das was hier mit dem Inhalt von Raketenheftchen so abgetan wird.

Mir gab es jedenfalls als Serie mehr im Leben mit...wie Vertrauen zu anderen Menschen zu haben die anders denken wie ich...usw. usf.
Geht mir auch so. Leider verfalle ich manchmal automatisch in diese Ausdrucksweise, vermutlich weil die mitschwingende Ironie das vermeintlich ja schon richtet, ist ja nicht wirklich abwertend gemeint usw. Aber ich glaube, auch mit Ironie, wir tun uns mit dem Begriff keinen Gefallen, weder auf Verlags- noch auf Leserseite. Die Serie ist schon weitaus mehr.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Julian »

Mentro Kosum hat geschrieben: 14. Juli 2020, 19:53
SydSchmitt hat geschrieben: 14. Juli 2020, 18:56 Also am Zeitmangel der Illustratoren kann es meiner Einschätzung nach nicht liegen. Damit kenne ich mich wiederum ein wenig aus.
Und woran liegt es deiner Einschätzung nach dann? Dass sich die Illustratoren nicht genügend anstrengen? Selbst wenn dem so wäre, wer tut das heutzutage noch? Warum sollte man mehr tun als nötig?
Das trifft den Kern der ganzen Sache bei mir momentan mit Rhodan:

Warum sollte man mehr tun als nötig.

Um den Leser zu begeistern, um etwas zu schaffen wo noch Generationen nach mir darüber sprechen und staunen werden.

Wenn ich Zeichner oder Maler wäre und könnte Bilder erschaffen aus einer Zukunft die hier somit Realität zum betrachten würde...einmal zumindest hätte ich den Anspruch etwas zu hinterlassen worauf ich mein Leben lang stolz sein könnte.

Clark Darlton hat so etwas mit der Figur Gucky erschaffen.
Oder ein genialer Einfall sind die beiden Hände die sich friedlich ineinander legen. Das so typische Händeschütteln, jetzt in Coronazeiten wo niemand eigentlich dem anderen mehr begegnen soll, einfach grandios!

Eine menschliche Hand und eine Ausserirdische von einem Reptilien-Abkömmling. Das ist ein Symbol inzwischen für Perry Rhodan geworden. Friedliche Koexistenz.

Weil hier der Ausserirdische die Geste annimmt, somit ausdrückt ich begegne Dir und wünsche das Du mich so verstehst wie auch ich Dich verstanden habe. Als Mensch, auch wenn Du als Terraner so ganz anders aussiehst wie ich der einem Volk angehört denen Du wohl bisher nur mit Vorurteilen begegnet bist?!

gr J
Ad Astra mit Völkerverständigung im Hintergrund, das wünsche ich mir als Spirit in der Serie.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Carrasco »

Eric Manoli hat geschrieben: 16. Juli 2020, 10:49 Solche wie dich, die tauchen hier regelmäßig auf. Sie sind allerdings auch genau so schnell wieder weg.
Fände ich schade. Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Geschmack ist höchst subjektiv. Aber wenn ich als Laie durch andere Foristen auf objektive Fehler oder Mängel aufmerksam gemacht werde, die ich selbst gar nicht entdeckt hätte, dann finde ich das spannend und lehrreich.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Julian hat geschrieben: 16. Juli 2020, 14:23 Wieso immer dieser eher negative Touch mit Raketenheftchenserie?
Um Thez' willen! Raketenheftchenserie hat nun überhaupt gar nicht einen negativen Touch - im Gegenteil wird dieser Begriff hier im Forum überaus liebevoll verwendet, auch und gerade vom Obersten Rhodanisator:



viewtopic.php?p=675282#p675282
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Carrasco hat geschrieben: 16. Juli 2020, 16:40 Fände ich schade. Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Geschmack ist höchst subjektiv. Aber wenn ich als Laie durch andere Foristen auf objektive Fehler oder Mängel aufmerksam gemacht werde, die ich selbst gar nicht entdeckt hätte, dann finde ich das spannend und lehrreich.
Ich bin die nächsten zwei Wochen zeitlich recht eingespannt, aber ich habe erstmal nicht vor, hier wieder zu verschwinden ;)

Aber ja, ich polter hier rein und bin mit den Covern nicht zimperlich, natürlich erwarte ich da auch ein wenig Gegenwind, aber ich finde es super, dass jemand das auch auf die Art sehen kann. Denn so ist es auch eher gedacht von meiner Seite. Den persönlichen Geschmack möchte ich niemandem nehmen.

Von nahezu 100% aller Fachgebiete auf der Welt habe ich keine Ahnung, und finde es immer spannend, da von Sachverständigen was zu lernen. Und hier das (dann werde ich wohl doch spezifischer) ist nunmal mein Fach, ich studiere Illustration an der UdK Berlin. Und die PR-Serie ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens (das ist das Maximum an persönlicher Info, die ich bereit bin zu geben :D ). Also schien es mir nicht abwegig in Threads wo jeder, egal wieviel Fachwissen oder nicht, Noten für die Cover geben kann, mal ein paar handwerkliche Punkte zu beleuchten.
Julian hat geschrieben: 16. Juli 2020, 15:59 Um den Leser zu begeistern, um etwas zu schaffen wo noch Generationen nach mir darüber sprechen und staunen werden.

Wenn ich Zeichner oder Maler wäre und könnte Bilder erschaffen aus einer Zukunft die hier somit Realität zum betrachten würde...einmal zumindest hätte ich den Anspruch etwas zu hinterlassen worauf ich mein Leben lang stolz sein könnte.
Ja! Und ich erwarte das ja noch nichtmal von jedem Titelbild, auch nicht von jedem zehnten. Aber ein bisschen mehr Mühe, wenigstens was handwerklich solides, hat die Serie doch verdient.
Julian hat geschrieben: 16. Juli 2020, 15:59 Oder ein genialer Einfall sind die beiden Hände die sich friedlich ineinander legen. Das so typische
Das finde ich auch super. Muss gar nicht immer diese ganze Effekthascherei mit tausend Lens Flares und hier noch ein Glow und da noch einer sein, und hier drüben krachts auch. Was ist das für eine Meinung über potentielle Neuleser, gerade junge, dass die sowas brauchen?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

SydSchmitt hat geschrieben: 16. Juli 2020, 19:15 Muss gar nicht immer diese ganze Effekthascherei mit tausend Lens Flares und hier noch ein Glow und da noch einer sein, und hier drüben krachts auch. Was ist das für eine Meinung über potentielle Neuleser, gerade junge, dass die sowas brauchen?
Ist das eine rhetorische Frage? Wie lautet denn die Antwort?
Und was sind "Lens Flares"? :???:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

SydSchmitt hat geschrieben: 16. Juli 2020, 19:15 Von nahezu 100% aller Fachgebiete auf der Welt habe ich keine Ahnung, und finde es immer spannend, da von Sachverständigen was zu lernen. Und hier das (dann werde ich wohl doch spezifischer) ist nunmal mein Fach, ich studiere Illustration an der UdK Berlin. Und die PR-Serie ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens (das ist das Maximum an persönlicher Info, die ich bereit bin zu geben :D ). Also schien es mir nicht abwegig in Threads wo jeder, egal wieviel Fachwissen oder nicht, Noten für die Cover geben kann, mal ein paar handwerkliche Punkte zu beleuchten.

Jo, wenn man vom Fach ist, noch dazu mit Studiumsfeuereifer, achtet man auch wesentlich genauer auf Dinge, die das eigene Metier treffen. Mußt mal unsere Forumsphysiker erleben, wenn die sich hier bei Dingen, über die der Großteil der Leserschaft drüber liest, seitenlange Kriege liefern. Immer wieder erbaulich. :D
Auf jeden Fall, willkommen im Forum. :)

Wo ich aber garantiert NICHT mit dir auf einen Nenner komme, ist, dass du 1811 - Konferenz der Galaktiker in der Daumen-hoch Sektion deiner Signatur hast. Das ist ja wohl das schlechteste TiBi der Serie überhaupt! *rage*

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

Ist eh egal, die Zeichner waren hier schon vor den Autoren weg.

Am meisten muss ich hier wegen Ralf Voltz lachen, einer der Vorgänger dieses mütigen Vorkämpfer für die richtige Darstellung in einen Groschenroman, hat keine Gelegenheit ausgelassen den Armen hier nieder zu machen.

Nein, noch einen weiteren, der nur hier ist um unter dem Mantel der objektiven Kritik sich hier auszukotzen, braucht dieses Forum bestimmt nicht.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Ralph Voltz war doch nie Mitglied dieses Forums, oder?
Seine letzte Arbeit für die EA war Band 2247 im Jahre 2004:

Bild
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

Und? Wir haben 2020 und über seine Qualität wird selbst in diesem Thread philosophiert.

Auch von dir wenn ich mich recht erinnere. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Zeut-42 hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass die Qualität der Arbeiten bei einigen Künstlern schwankt, bei anderen überwiegend gleichbleibend ist. Kann man so sehen.
Im Grunde ist es so, dass Ausreißer nach unten eher länger im Gedächtnis bleiben als gelungene Arbeiten. Das mag unfair sein, aber Titelbilder sind nun einmal in erster Linie Geschmackssache. :nixweis:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Carrasco »

Eric Manoli hat geschrieben: 16. Juli 2020, 20:29 Nein, noch einen weiteren, der nur hier ist um unter dem Mantel der objektiven Kritik sich hier auszukotzen, braucht dieses Forum bestimmt nicht.
Der einzige, der sich hier gerade "auskotzt", bist du! :D
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Comden Partan »

Ich habe da mal eine Frage.

Wer entscheidet wem das Forum braucht ? :gruebel:

Mit meisterlichen Gruß
Faktor XIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

Ich sehe schon, ihr seid alle zu schlau für mich. ;)

Viel Vergnügen dabei, ihr werdet wissen was ihr aneinander habt. :lol:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3079

Beitrag von ZEUT-42 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 16. Juli 2020, 19:58 Wo ich aber garantiert NICHT mit dir auf einen Nenner komme, ist, dass du 1811 - Konferenz der Galaktiker in der Daumen-hoch Sektion deiner Signatur hast. Das ist ja wohl das schlechteste TiBi der Serie überhaupt! *rage*
Finde ich persönlich ganz und gar nicht, denn da hatte Ralph Voltz einen exotischen Touch aufs TiBi gebracht, der ansonsten oft fehlt. Supertoll ist es nicht, aber gut.
Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juli 2020, 21:34 Zeut-42 hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass die Qualität der Arbeiten bei einigen Künstlern schwankt, bei anderen überwiegend gleichbleibend ist. Kann man so sehen. Im Grunde ist es so, dass Ausreißer nach unten eher länger im Gedächtnis bleiben als gelungene Arbeiten. Das mag unfair sein, aber Titelbilder sind nun einmal in erster Linie Geschmackssache. :nixweis:
Kann man so sehen, ja. Das schlechteste Titelbild nach Band 1800 ist allerdings von Ralph Voltz: 2150. Es gibt Titelbilder, die behält man sehr im Gedächtnis, auch ohne dass sie deshalb furchtbar sein müssen. Ich persönlich habe ein Faible für Titelbilder mit Personen drauf, die gefallen mir regelmäßig besser als ohne, auch deshalb finde ich das 1811 gar nicht so schlecht - man vergisst es nicht so schnell.

Daher finde ich es auch schade, dass Swen Papenbrocks Malstil ein anderer geworden ist, woran u.a die Digitalisierung beteiligt zu sein scheint (das hat übrigens auch Alfred Kelsner mal so gesagt). Er hatte (und hat manchmal noch) die besten Figurendarstellungen, da heraus stechen zum Beispiel 1846 und 1935 oder 2012. Wenn dann noch ein Hauch von Cyberpunk oben drauf kommt, dann bin ich hin und weg, siehe 2296. Vielleich das Beste, was Swen Papenbrock jemals zustande gebracht hat, waren das Tetraptychon 2384-2387 und das Tetraptychon 2476-2479. Man merkt, mir gefiel der frühere Swen Papenbrock sehr. Zum Schluss noch nennen sollte ich 2537. Dann kam irgendwann nach 2700 der Bruch in seinen Darstellungen.

Titelbilder ohne Personen im Weltraum finde ich derart gewöhnlich, dass ich sie gleich wieder vergesse - ausgenommen die von Alfred Kelsner, die haben einen immerwährenden Wiedererkennungswert. Bei den TiBis ohne Weltraumszene und ohne Personen im Fokus gefällt mir das 2748 von Arndt Drechsler hervorragend, das ist dermaßen anders, dass man es nicht vergisst. Ähnlich ist es mit 3046.

Das Titelbild 3079, obwohl von Dirk Schulz, finde ich übrigens gar nicht schlecht....
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Julian »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juli 2020, 16:44
Julian hat geschrieben: 16. Juli 2020, 14:23 Wieso immer dieser eher negative Touch mit Raketenheftchenserie?
Um Thez' willen! Raketenheftchenserie hat nun überhaupt gar nicht einen negativen Touch - im Gegenteil wird dieser Begriff hier im Forum überaus liebevoll verwendet, auch und gerade vom Obersten Rhodanisator:



viewtopic.php?p=675282#p675282
Na danke für die Aufklärung, aber mal ganz unter uns, ein Klaus ist für mich kein Mass-Stab hier mehr!
Wir haben wohl grundsätzlich andere Geschmäcker entwickelt. Den Sense of Wonder den ein Klaus hier mag, ist eben nicht mehr meins!

Das sehe ich an der Einschätzung zu dem Gucky-Dilemma, welches nun einmal hausgemacht ist.

Auch stelle ich mir die Frage welche Einschätzung die Macher insgesamt zum gewinnen von Neulesern haben.
Den chinesischen Autor
Liu Cixin
Sci­ence-Fic­tion-Au­tor
mit seinem großen Taschenbuch über 3 Sonnen oder so, den habe ich auch nur letztendlich gekauft weil das Bild so inspirierend ist.

Und das der neue Rhodan eher aus sieht wie ein charmanter Irgendwas? Jüngling der gerade von der Raumlandesoldaten Uni kommt die nur noch virtuell rumballern, aber nicht mehr wie ein verwegener Typ dem ich den Risikopiloten auch abnehme bevor Perry relativ biologisch unsterblich geworden ist, das muss wohl auch ein versuchter Zuspruch an die neu zu rekrutierenden Leser sein.

Aber die Altleser die Gucky toll fanden, werden gleichzeitig mit dem Baseball-Schläger gefühlt vor den Kopf geschlagen.

So nach dem Motto, '"Hallo aufwachen", wenn es jetzt keinen Protest gibt dann ist halt Gucky weg.

Mir gefielen z.B. alle Titelbilder von und mit Gucky immer gut. Gerade auch das vom Heft 30,auch wenn diese eben nicht für andere nachvollziehbar ist.

Zu den ZA musst du mich unbedingt bei den MDI mal auf den neuesten Stand bringen, seit wann die Vitalenergie fressen?

gr J

Ad Astra, ohne etwas geklaust zu haben :devil:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Julian hat geschrieben: 17. Juli 2020, 07:37 Zu den ZA musst du mich unbedingt bei den MDI mal auf den neuesten Stand bringen, seit wann die Vitalenergie fressen?

gr J
Ich beziehe mich hier auf den Planetenroman 288 ("Schmied der Unsterblichkeit"):

https://www.perrypedia.de/wiki/Schmied_ ... rblichkeit

Die Zellaktivatoren der MdI brauchten immer mehr Energie, je älter der Träger wurde.
Daher könnte man diese ZAs als "Vitalenergiesauger" bezeichnen und somit den Bogen von den MdI zu den Cairanern schlagen (bzw. umgekehrt).
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 17. Juli 2020, 12:04
Julian hat geschrieben: 17. Juli 2020, 07:37 Zu den ZA musst du mich unbedingt bei den MDI mal auf den neuesten Stand bringen, seit wann die Vitalenergie fressen?

gr J
Ich beziehe mich hier auf den Planetenroman 288 ("Schmied der Unsterblichkeit"):

https://www.perrypedia.de/wiki/Schmied_ ... rblichkeit

Die Zellaktivatoren der MdI brauchten immer mehr Energie, je älter der Träger wurde.
Daher könnte man diese ZAs als "Vitalenergiesauger" bezeichnen und somit den Bogen von den MdI zu den Cairanern schlagen (bzw. umgekehrt).
Hmm ... diese Logik verstehe ich nicht so ganz. :D
Je älter man ist, desto weniger Vitalenergie hat man. Desto mehr Energie müssen die ZAs aufwenden, um ihren stabilisierenden/konservierenden Effekt zu erzielen. Aber wieso saugen sie deshalb Vitalenergie?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 17. Juli 2020, 12:28 Hmm ... diese Logik verstehe ich nicht so ganz. :D
Je älter man ist, desto weniger Vitalenergie hat man. Desto mehr Energie müssen die ZAs aufwenden, um ihren stabilisierenden/konservierenden Effekt zu erzielen. Aber wieso saugen sie deshalb Vitalenergie?
Welche Logik? :D
Meinen krampfhaften Versuch, eine Verbindung von den Cairanern zu den MdI zu konstruieren, könntest Du unterstützen, anstatt ihn mit solch vernachlässigbaren Dingen wie "Logik" in Zweifel zu ziehen. :P
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 17. Juli 2020, 13:18
Carrasco hat geschrieben: 17. Juli 2020, 12:28 Hmm ... diese Logik verstehe ich nicht so ganz. :D
Je älter man ist, desto weniger Vitalenergie hat man. Desto mehr Energie müssen die ZAs aufwenden, um ihren stabilisierenden/konservierenden Effekt zu erzielen. Aber wieso saugen sie deshalb Vitalenergie?
Welche Logik? :D
Meinen krampfhaften Versuch, eine Verbindung von den Cairanern zu den MdI zu konstruieren, könntest Du unterstützen, anstatt ihn mit solch vernachlässigbaren Dingen wie "Logik" in Zweifel zu ziehen. :P
Achsoo ... das geht einfacher: Mirona ist ein rumänischer Vorname. Und welches Land ist in der selben Zeitzone wie Rumänien? Ägypten! Und wie heißt die Hauptstadt von Ägypten? :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 17. Juli 2020, 13:29 Achsoo ... das geht einfacher: Mirona ist ein rumänischer Vorname. Und welches Land ist in der selben Zeitzone wie Rumänien? Ägypten! Und wie heißt die Hauptstadt von Ägypten? :D
Cairo. :o
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Carrasco »

Bingo.
Womit auch klar ist, was die Cairaner sind:
Spoiler:
vitalenergiesaugende Vampirmumien
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“