Exkurse aus: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Exkurse aus: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

astroGK hat geschrieben: 21. August 2020, 21:53 Der Roman hat mich rundum begeistert. Meiner Meinung nach der beste in diesem Zyklus bis jetzt. Zoom 👍👍👍

Leider habe ich bei der Stimmabgabe gepfuscht und alle drei Stimmen irrtümlich im Bereich Zyklusentwicklung abgegeben. Jetzt sind es aber 4 abgegebene Stimmen. Wie das gegangen ist weiß ich aber immer noch nicht. Eigentlich wollte ich 1/1/1 vergeben.
Vielleicht kann das irgendjemand korrigieren der autorisiert dafür
Ich wollte dir eigentlich helfen - das Problem ist, dass überhaupt nur eine Stimme abgegeben werden kann - keine drei. Das Problem liegt also tiefer, da muss ein Mod ran...
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

Bei der Umfragen-Option "Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer" darf ein Mod von 1 auf 3 ändern - dann sind wir wieder auf Kurs. ;)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 21. August 2020, 23:22 Bei der Umfragen-Option "Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer" darf ein Mod von 1 auf 3 ändern - dann sind wir wieder auf Kurs. ;)
Ja, aber das muss dann so gemacht werden, dass die Wertenden ihre Wertung auch ändern dürfen ;) , sonst muss AstroGK bei der einen Wertung bleiben ;)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von astroGK »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. August 2020, 23:27
Mentro Kosum hat geschrieben: 21. August 2020, 23:22 Bei der Umfragen-Option "Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer" darf ein Mod von 1 auf 3 ändern - dann sind wir wieder auf Kurs. ;)
Ja, aber das muss dann so gemacht werden, dass die Wertenden ihre Wertung auch ändern dürfen ;) , sonst muss AstroGK bei der einen Wertung bleiben ;)
Danke für deine Unterstützung. :st:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. August 2020, 16:13 Ich habe da so meine Probleme damit, dass in jedem Zyklus neue Völker (Thoogondu, Gemeni, Cairaner, Ladhonen, Thesanit etc.) eingeführt werden, zum Zyklusende aus der Handlung verschwinden, um dann nie wieder aufzutauchen.
Sehe ich genauso. Diese fast schon zwanghafte Einführung neuer Völker mit jedem neuen Zyklus stört mich schon länger. Das wirkt auf mich irgendwie zu bemüht, zu aufgesetzt.
Und wäre gar nicht nötig. Im PR-Universum gibt es bereits hunderte von Völkern in dutzenden von Galaxien.
Und ehrlich gesagt, die neueren verschwimmen in meinem Gedächtnis zu einem Einheitsbrei: Sayporaner, Thoogondu, Cairaner ... für mich war da kein großer Unterschied.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Wäre es dir lieber, wenn wie zb. bei den Micky Maus Heften mit den Panzerknackern ein dediziertes "Bösewichtvolk" zb. jeden zweiten Zyklus eine Invasion startet oder sowas auf die Art?
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Nein. Wie kommst du darauf?

Es gibt bei PR mittlerweile hunderte, ach was, wahrscheinlich tausende Völker, bekanntere und weniger bekannte, faszinierende, friedliche, weniger friedliche, in allen Graustufen.

Und du kommst mit Micky Maus und Panzerknackern? Ernsthaft? :D
Zuletzt geändert von Carrasco am 22. August 2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Deine "Beschwerde" v.w. immer neue Voelker geht eher mal in die Richtung wie ich finde oder wie willst du sonst eine Invasion der Milchstrasse begründen? Graben wir mal wieder die MDI und ihre Duploflotten aus oder führen wir doch ein neues Volk ein, dass diese Invasion mehr oder minder subtil durchzieht.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Exkurse aus: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

Man muss nicht in jedem Zyklus eine Invasion bemühen oder ein "Bösewichtvolk" kreieren.
Allein diese Denkweise wäre ja bereits einschränkend.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

@Richard:
Naja, Invasion der Milchstraße ist jetzt aber auch nicht das beste Argument, oder? Bisschen ausgelutscht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Ich bin ja kein Autor oder gar Expokrat aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es in den letzten 25 bis 30 Jahren allermeisten Zyklen um irgendwelche Bedrohungen ging, die "von aussen" kamen.
Selbst beim Linguidenzyklus (der ab 1990 erschien) waren Voelker aus anderen Galaxien beteiligt (zb die Nakken) und man hatte Taurec als Bewahrer von Tuillau, dessen Hilfsvölker auch in der Lokalen Gruppe unterwegs waren.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Richard hat geschrieben: 22. August 2020, 17:39 Ich bin ja kein Autor oder gar Expokrat aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es in den letzten 25 bis 30 Jahren allermeisten Zyklen um irgendwelche Bedrohungen ging, die "von aussen" kamen.
Selbst beim Linguidenzyklus (der ab 1990 erschien) waren Voelker aus anderen Galaxien beteiligt (zb die Nakken) und man hatte Taurec als Bewahrer von Tuillau, dessen Hilfsvölker auch in der Lokalen Gruppe unterwegs waren.
Ja, eben! Damit rennst du bei mir offene Türen ein! :D

Und selbst wenn es dann mal wieder eine Invasion/Bedrohung der Milchstraße sein muss, warum nicht eine, die von einem der ca. 2157 bereits bekannten Völkern des PR-Universums ausgeht? Oder von einem alten Weggefährten Perry Rhodans?
Manfred
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 17. April 2020, 15:27

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Manfred »

Dem kann ich nur zustimmen. Es müssen ja nicht gleich die Druuf zurückkomen.
Galaktische Grüße

Manfred
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 22. August 2020, 17:44
Und selbst wenn es dann mal wieder eine Invasion/Bedrohung der Milchstraße sein muss, warum nicht eine, die von einem der ca. 2157 bereits bekannten Völkern des PR-Universums ausgeht? Oder von einem alten Weggefährten Perry Rhodans?
:st:

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, die Anlass für mehr als nur einen "Aha-Effekt" böten. Da muss man nicht ständig Neues erfinden, das letztlich doch nur Variation des Alten ist.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Eventuell könnte es für eine Serie wie Perry Rhodan und in diesem Genre wichtig sein für Neukunden lesbar zu sein.

Somit ist es konsequent wenn man zwar altes nicht außer Acht lässt, aber durch neue Völker der gesamte Leserschaft neues präsentiert.

Aber ist nur so ein Gedanke. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Eric Manoli hat geschrieben: 22. August 2020, 18:14 Eventuell könnte es für eine Serie wie Perry Rhodan und in diesem Genre wichtig sein für Neukunden lesbar zu sein.

Somit ist es konsequent wenn man zwar altes nicht außer Acht lässt, aber durch neue Völker der gesamte Leserschaft neues präsentiert.

Aber ist nur so ein Gedanke. :)
Hmm ... aber gerade für Neuleser sind doch auch die alten Völker neu ... :D

Und an so manchem Altvolk lassen sich noch neue Seiten entdecken. Was wissen du und ich z.B. über die Gefirnen?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

Auf den ersten Blick könnte man auf dieses Argument kommen.

Allerdings ist das auf den zweiten Blick bereits nur noch ein Scheinargument - da für Neuleser jedes der Völker neu ist (da Neuleser ja auch die alten Völker nicht kennen). ;)

Edit: Carrasco war schneller. Zwei Kluge, ein Gedanke. :D
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. August 2020, 18:27 Auf den ersten Blick könnte man auf dieses Argument kommen.

Allerdings ist das auf den zweiten Blick bereits nur noch ein Scheinargument - da für Neuleser jedes der Völker neu ist (da Neuleser ja auch die alten Völker nicht kennen). ;)

Edit: Carrasco war schneller. Zwei Kluge, ein Gedanke. :D
Naja, soo klug war ich nicht. Ich hab Gefirnen und Trebolaner verwechselt. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Carrasco hat geschrieben: 22. August 2020, 18:26
Eric Manoli hat geschrieben: 22. August 2020, 18:14 Eventuell könnte es für eine Serie wie Perry Rhodan und in diesem Genre wichtig sein für Neukunden lesbar zu sein.

Somit ist es konsequent wenn man zwar altes nicht außer Acht lässt, aber durch neue Völker der gesamte Leserschaft neues präsentiert.

Aber ist nur so ein Gedanke. :)
Hmm ... aber gerade für Neuleser sind doch auch die alten Völker neu ... :D
Klar, aber sie bringen viel Geschichte mit, welche nicht gerade im nächsten Band erzählt wird, sondern welche Hunderte von Heften füllt. Da könnte man schon der Meinung informell im Rückstand zu sein. Oder?
Carrasco hat geschrieben: 22. August 2020, 18:26Und an so manchem Altvolk lassen sich noch neue Seiten entdecken. Was wissen du und ich z.B. über die Gefirnen?
Das ist nicht die Frage, allein der Artikel in der Perrypedia erweckt diesen Eindruck. Da spielt es keine Rolle welchen Stand andere Leser wirklich haben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Eric Manoli hat geschrieben: 22. August 2020, 18:48 Klar, aber sie bringen viel Geschichte mit, welche nicht gerade im nächsten Band erzählt wird, sondern welche Hunderte von Heften füllt. Da könnte man schon der Meinung informell im Rückstand zu sein. Oder?
Dann liest man sich halt ein. Ich unterstelle mal, dass Serieneinsteiger bzw "Neuleser" bei einer Serienlänge von über dreitausend Romanen durchaus einen gewachsenen Hintergrund erwarten, nicht nur simpel Abenteuer und Monster der Woche und eher keine Sorge haben, sich mit zuviel Info zu "belasten". Ausgefeilte Historien und ein detaillierter Weltenbau sind das, was Figuren und Handlungen Profil gibt und zum "sich Versenken" einlädt. Spannung natürlich auch, was sich aber keinesfalls ausschließt.

Gutes Beispiel sind die Arkoniden. Seit Anfang der Serie dabei, immer mal wieder im Fokus des Geschehen, mittlerweile mit mehr Details geschildert, als die Terraner, aber langweilig, nur weil sie schon so lange dabei sind? Ganz im Gegenteil.

Vielleicht sollte man sich auch nicht so auf Völker versteifen. Handlungen werden von Figuren und ihren Irrungen und Wirrungen gestaltet.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Exkurse aus: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Ich drücke mich wahrscheinlich unklar aus.

Der Verlag betreibt diese Serie seit fast 60 Jahren. Es ist davon auszugehen das es deshalb gewisse Grundvoraussetzung gibt, z. B. wo Perry Rhodan drauf steht muss auch Perry Rhodan zu finden sein.

Die Neukundengewinnung gehört seit Anbeginn der Serie zu den Grundfesten und deshalb denke ich das man davon ausgehen kann dass man mit den Jahren gewisse Dinge nur sehr ungern ändert, schließlich hat man das Geschäft so recht erfolgreich betrieben.

Meine Aussage vermutet, dass des deshalb Mechanismen gibt an die man sich hält.

Das mag jetzt wenig romantisch klingen, aber letztlich ist es das weshalb es die Serie noch gibt und alle anderen nicht mehr wirklich.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 22. August 2020, 17:25 Deine "Beschwerde" v.w. immer neue Voelker geht eher mal in die Richtung wie ich finde oder wie willst du sonst eine Invasion der Milchstrasse begründen? Graben wir mal wieder die MDI und ihre Duploflotten aus oder führen wir doch ein neues Volk ein, dass diese Invasion mehr oder minder subtil durchzieht.
Ganz einfach: wir invasionieren die Milchstraße g a r n i c h t !!!

Entschuldigung für das Selbszitat.
Wir lähmen sie von innen heraus wie einst bei der PAD-Seuche oder beim Weltenbrand ... das wird lustig.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 24. August 2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Carrasco hat geschrieben: 22. August 2020, 17:44
Richard hat geschrieben: 22. August 2020, 17:39 Ich bin ja kein Autor oder gar Expokrat aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es in den letzten 25 bis 30 Jahren allermeisten Zyklen um irgendwelche Bedrohungen ging, die "von aussen" kamen.
Selbst beim Linguidenzyklus (der ab 1990 erschien) waren Voelker aus anderen Galaxien beteiligt (zb die Nakken) und man hatte Taurec als Bewahrer von Tuillau, dessen Hilfsvölker auch in der Lokalen Gruppe unterwegs waren.
Ja, eben! Damit rennst du bei mir offene Türen ein! :D

Und selbst wenn es dann mal wieder eine Invasion/Bedrohung der Milchstraße sein muss, warum nicht eine, die von einem der ca. 2157 bereits bekannten Völkern des PR-Universums ausgeht? Oder von einem alten Weggefährten Perry Rhodans?
Meinst Du Bull wegen seinem Chao-ZAC? Aber ich stimme zu, man kann hier eine Menge zu erfinden.Nimm nur einmal einen der alten Zellduscher. er könnte irgendwie überlebt haben und ist jetzt garstig-grantig auf die Terraner zu sprechen ... oder so ähnlich.Von Freyt über van Moders bis Manoli geht da alles.Oder was ist mit Dr.Haggard? Hihi.Den Overhead als Wiedergänger hatte ja schon mal HoHo in einem der TBs inszeniert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. August 2020, 12:09 Aber ich stimme zu, man kann hier eine Menge zu erfinden.Nimm nur einmal einen der alten Zellduscher. er könnte irgendwie überlebt haben und ist jetzt garstig-grantig auf die Terraner zu sprechen ... oder so ähnlich.Von Freyt über van Moders bis Manoli geht da alles.
Nein! Alles, nur nicht Manoli! :o
Sollte diese Nervensäge jemals wieder auftauchen, würden sich sämtliche Lebewesen aller Universen aus Verzweiflung sofort in ihre jeweiligen Sonnen stürzen und die Serie wäre zu Ende. :P
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3079: Yenren, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Huh, ich lese wohl zu selten mit, wen meint ihr? Michi Rhodan?

Wenn es wenigstens 62 Jahre wären, das gäbe wieder Diskussionen... Verprasste Gelegenheit...
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“