Titelbild 3079

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
13
24%
Note 2 (=gut)
30
55%
Note 3 (=okay)
8
15%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
2
4%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Atlantis »

Schönes Bild :st: eine 2
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 16. Juli 2020, 19:58 Auf jeden Fall, willkommen im Forum. :)
Ein verspätetes Danke :)
Mußt mal unsere Forumsphysiker erleben, wenn die sich hier bei Dingen, über die der Großteil der Leserschaft drüber liest, seitenlange Kriege liefern. Immer wieder erbaulich. :D
Kann ich mir vorstellen. Wobei ich schon einen Unterschied sehe, nicht, weil es hier um mein Fach geht, sondern einfach wegen der Aussenwirkung eines Titelbilds.
Wo ich aber garantiert NICHT mit dir auf einen Nenner komme, ist, dass du 1811 - Konferenz der Galaktiker in der Daumen-hoch Sektion deiner Signatur hast. Das ist ja wohl das schlechteste TiBi der Serie überhaupt! *rage*
:D
Ich hab da bewusst nicht nur die Meisterwerke oder meine Favoriten für ausgewählt, sondern einfach solide Arbeiten. Halte ich für eine fairere Messlatte, als nur Top-Werke zu nehmen. Das Bild an sich ist handwerklich z.B. hieb- und stichfest:

- auch wenn ich selber kein Fan bin von allem, was Richtung violett geht, Ausgewogenheit kann man dem Farbschema nicht vorrwerfen
- die Graustufen sind klar organisiert, also Hell-Dunkel-Kontraste, und helfen dabei, das Auge durchs Bild zu führen
- die Anatomie der humanoiden Figuren sitzt bzw. wirkt glaubwürdig
- ist nicht hastig zusammenmontiert, sondern von Grund auf selbst angelegt und gemalt
- es stellt greifbar einen Ort und Geschehen dar, ich kann ohne Mühe das Hintergrundrauschen der verschiedenen Sprachen hören, wenn ich mich einlasse

Am wichtisten aber, atmosphärisch, vom Grundton her, fühlt es sich zum Perryversum gehörig an. Dementsprechend gehe ich fest davon aus, dass Menschen, die von diesem Titelbild angesprochen sind, mehr mit dem Gesamtcharakter der Serie anfangen können (und dann vielleicht auch länger als Leser dabeibleiben), als die Zielgruppe, die nach dem durchschnittlichen aktuellen Cover greifen würde. Die oft wirken, als gehörten sie zu einem Michael Bay-Film, oder irgendeinem 0815-Sci-Fi-Shooter...
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juli 2020, 19:32 Ist das eine rhetorische Frage? Wie lautet denn die Antwort?
Und was sind "Lens Flares"? :???:
Ist keine rhetorische Frage, müch würde die Antwort echt interessieren.

Lens Flares: https://www.google.com/search?q=lens+fl ... e&ie=UTF-8
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juli 2020, 21:34 Das mag unfair sein, aber Titelbilder sind nun einmal in erster Linie Geschmackssache. :nixweis:
Ja und nein. Hier geht es um Titelbildillustration. Die ist keine freie Kunst, sondern ein traditionsreiches Handwerk mit objektiv beschreibbaren Qualitätsmaßstäben. Ob die erreicht sind oder nicht ist keine Geschmackssache. Ob einem das Ergebnis gefällt oder nicht, das schon. Nicht alles was mir gefällt hat hohe Qualität, und nicht alles von hoher Qualität gefällt mir.

Worum es mir geht ist, dass weder die Redaktion noch die Illustratoren auf hohe Qualität des ihnen anvertrauten Produkts bedacht zu sein scheinen, und das finde ich traurig. Bei den aktuellen PR-Titelbildern ist die Qualität selten hoch, und oft aus Gründen, die sich mit mit nur wenig Mehraufwand hätten vermeiden lassen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Scrooge »

SydSchmitt hat geschrieben: 3. August 2020, 17:55 Am wichtisten aber, atmosphärisch, vom Grundton her, fühlt es sich zum Perryversum gehörig an. Dementsprechend gehe ich fest davon aus, dass Menschen, die von diesem Titelbild angesprochen sind, mehr mit dem Gesamtcharakter der Serie anfangen können (und dann vielleicht auch länger als Leser dabeibleiben), als die Zielgruppe, die nach dem durchschnittlichen aktuellen Cover greifen würde. Die oft wirken, als gehörten sie zu einem Michael Bay-Film, oder irgendeinem 0815-Sci-Fi-Shooter...
Naja, ich finde das angesprochene TiBi auch... naja, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Aber immerhin hat es einen gewissen Wiedererkennungswert und lässt einen eigenständigen Stil erkennen. Was man von sehr sehr vielen aktuellen Bildern leider nicht behaupten kann. Ich habe von den handwerklichen und künstlerischen Aspekten der Titelbildgestaltung keine Ahnung, halte viele der neuen Bilder aber für sehr glatt und austauschbar. Am besten aktuell gefallen mir die Bilder von Alfred Kelsner, interessanterweise malt er die ja wohl noch selbst, d.h. ohne Computerunterstützung. Aufgewachsen bin ich mit den Bildern von Bruck, deren Defizite ja hinlänglich bekannt sind, doch der Bruck-Stil hat etwas Eigenständiges und Lebendiges, was den "neuen" Bildern überwiegend abgeht. Wie einmal auf einer LKS vor langer Zeit stand: Man bekommt bei den Bruck-Bildern z.T. richtig Lust, in das Bild reinzuspazieren... Wegen der Bruck-Bilder habe ich angefangen, PR zu lesen, weil ich sie so faszinierend fand und unbedingt wissen wollte, was "hinter" ihnen steht (d.h. die Texte). Ich weiß, dass es vielen anderen auch so ging. Ob irgendjemand heute ein PR-Heft wegen dem Titelbild kauft?

Interessant finde ich, dass heutige Gestalter wohl auch "klauen", so wie Bruck, nur auf einer ganz legalen Grundlage (Kaufen von Agenturillustrationen)...
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Scrooge hat geschrieben: 3. August 2020, 18:31 Ich habe von den handwerklichen und künstlerischen Aspekten der Titelbildgestaltung keine Ahnung, halte viele der neuen Bilder aber für sehr glatt und austauschbar.
Sehe ich auch so. Viele der aktuellen Cover könnte man auf viele andere (nicht-PR-)Sci-Fi-Produkte packen, ohne dass es auffiele. Oder mit anderen Worten, wenn man die Cover irgendwo komplett ohne Titel, Logo etc. sehen würde, würde man sie nicht mit dem Perryversum in Verbindung bringen. Wenn das mal auf das ein oder andere Cover zutrifft, finde ich das nicht schlimm, in Anbetracht der Menge von PR-Covern. Aber in den letzten Jahren ist das viel zu oft der Fall.
Am besten aktuell gefallen mir die Bilder von Alfred Kelsner, interessanterweise malt er die ja wohl noch selbst, d.h. ohne Computerunterstützung.
Ich finde Kelsner hat über die Jahre echt noch eine Schippe draufgelegt, und fällt positiv auf zwischen den anderen. Liefert selbstgemachtes, gutes Handwerk, nicht notdürftig zusammengeflickte Montagen. Eher da sehe ich das Problem, als mit der Anfertigung am Rechner. Da ist "selbstgemalt" durchaus auch eine Option :P
Wegen der Bruck-Bilder habe ich angefangen, PR zu lesen, weil ich sie so faszinierend fand und unbedingt wissen wollte, was "hinter" ihnen steht (d.h. die Texte). Ich weiß, dass es vielen anderen auch so ging. Ob irgendjemand heute ein PR-Heft wegen dem Titelbild kauft?
Ja, das ist ein wichtiges Kriterium für Titelbildillustration: Animiert das Cover, alleinig oder unter anderem, zum Kauf —UND!— passen der durch das Cover erweckte Eindruck und das Gelesene zusammen. Wenn die aktuellen Bilder Käufer ziehen, dann wahrscheinlich selten welche, die mit der Serie viel anfangen können, weil die Cover die nicht charakterlos daherkommen eher nach hipper Baller-Sci-Fi aussehen, die wenig mit dem Gesamtcharakter der Serie zu tun hat.

Aber wenn man als Verlag alles mit "Geschmackssache" abschmettern kann, muss man sich um so Kleinigkeiten ja nicht kümmern :rolleyes:
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

SydSchmitt hat geschrieben: 3. August 2020, 20:26 Aber wenn man als Verlag alles mit "Geschmackssache" abschmettern kann, muss man sich um so Kleinigkeiten ja nicht kümmern :rolleyes:
Nun ja, zumindest darin bist du dir ja mit dem Verlag einig. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Streichholzentität »

Mich würd interessieren, wieso, wieso dieses Motiv? Wieso ne Woche zu spät? Wieso scheitert die Redax bei Tibi und (!) Titel regelmässig.
N Titel soll die Handlung anreissen,das Bild ebenso... Pluto spielt nicht hauptsächlich nicht dort, und Yenren hatte kaum mehr mit jenen zu tun als der Vorgänger (Pluto :rolleyes: )
Also,neeee, mag ich ni. Irreführende Werbung.... :devil:
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Streichholzentität hat geschrieben: 26. August 2020, 00:29 Mich würd interessieren, wieso, wieso dieses Motiv? Wieso ne Woche zu spät? Wieso scheitert die Redax bei Tibi und (!) Titel regelmässig.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 13. Januar 2019, 15:52 Es hängt vom Künstler ab. Es gibt Künstler, die lesen die Exposés und erarbeiten dann selbständig ein Cover. Es gibt Künstler, die telefonieren kurzerhand mit dem Autor. Und es gibt Künstler, die erhalten von der Redaktion einen Covervorschlag, der vorher zwischen Redaktion und Autor/in vereinbart worden ist.

Das klingt jetzt ein bisschen schwammig, ich weiß – aber so ist es wirklich.
Weil keine klare Vorgehensweise dahinter steht <_<
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 26. August 2020, 10:40 Weil keine klare Vorgehensweise dahinter steht <_<
Hm.

Ich würde sagen: Weil mir als Redakteur die künstlerische Freiheit von Autoren und Titelbildkünstlern etwas wert ist. (Wie es übrigens früher auch war.)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 3. August 2020, 18:18
Worum es mir geht ist, dass weder die Redaktion noch die Illustratoren auf hohe Qualität des ihnen anvertrauten Produkts bedacht zu sein scheinen, und das finde ich traurig. Bei den aktuellen PR-Titelbildern ist die Qualität selten hoch, und oft aus Gründen, die sich mit mit nur wenig Mehraufwand hätten vermeiden lassen.
Ich bin der Ansicht, dass der Großteil der Titelbilder, die wir veröffentlichen, gut bis sehr gut ist. Aber das ist sicher Geschmackssache – ja, ist es ... –, und ich bin kein Grafiker oder Cover-Experte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Wulfman »

Der Verlag könnte ja mal ein Cover für einen Kreativ-Wettbewerb ausschreiben. Jeder kann teilnehmen und das Siegercover darf dann die EA oder ähnliches zieren. Den Sieger könnte man über ein Onlinevoting ermitteln und noch ein Preis dazu. Da würde ich teilnehmen.

Aber bitte mit einer Vorgabe, nicht so allgemein wie damals bei dem Film/Animationswettbewerb beim Weltcon, bei dem völlig PR-freie Sachen bei raus kamen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3079

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. August 2020, 21:26
SydSchmitt hat geschrieben: 26. August 2020, 10:40 Weil keine klare Vorgehensweise dahinter steht <_<
Hm.

Ich würde sagen: Weil mir als Redakteur die künstlerische Freiheit von Autoren und Titelbildkünstlern etwas wert ist. (Wie es übrigens früher auch war.)
Also auf Streichholzentitäts ursprüngliche Frage, warum es mit den Titelbildern immer wieder suboptimal läuft, ist die Antwort, wegen der künstlerischen Freiheit der Autoren und Illustratoren? Also die geht quasi vor? Anstatt klares Konzept und damit Qualitätssicherung für die TiBis?

Auch, und oft gerade mit klar gestecktem Rahmen ist Raum für künstlerische Freihei. Sonst wären doch Serienkanon und Exposés die Todfeinde der Autoren, oder?  Egal um welches der großen Unterhaltungsfranchises es geht, so viele Designer und Künstler lecken sich die Finger danach, für die zu arbeiten, trotz deren strenger Vorgaben. Man muss seine Dienstleistung nicht zur privaten Spielwiese machen, um sich kreativ auszutoben.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Carrasco »

Die künstlerische Freiheit der Zeichner scheint auf jeden Fall größer zu sein als die der Autoren. Wie wir ja gesehen haben, hat es ein pausbäckiger Milchbubi-Perry auf das Cover eines Romans geschafft.
Würde ein Autor Perry Rhodan im Roman als pausbäckigen Milchbubi beschreiben, würde diese Textstelle garantiert rauslektoriert. :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Wir hatten diese "Pausbacken"-Diskussion ja im Thread zum Titelbild 3000.
Und da hat der Chefredakteur doch tatsächlich die Auffassung vertreten, der Pausbäckige würde als Mittdreissiger durchgehen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. August 2020, 19:09 Wir hatten diese "Pausbacken"-Diskussion ja im Thread zum Titelbild 3000.
Und da hat der Chefredakteur doch tatsächlich die Auffassung vertreten, der Pausbäckige würde als Mittdreissiger durchgehen. :unschuldig:
Okay, also:

Würde ein Autor Perry Rhodan im Roman als pausbäckigen Mittdreissiger beschreiben, würde diese Textstelle garantiert rauslektoriert. 

Besser? :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 28. August 2020, 19:31 Okay, also:

Würde ein Autor Perry Rhodan im Roman als pausbäckigen Mittdreissiger beschreiben, würde diese Textstelle garantiert rauslektoriert. 

Besser? :D
Ein Mittdreissiger isser ja (optisch), aber das "pausbäckig" würde garantiert nicht stehen bleiben, ja bzw nein.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

Wenn Band 3000 genug Käufer gefunden hat, wird Klaus ganz locker damit leben können.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild 3079

Beitrag von christianf »

Ein Verkaufsargument war es aber auch nicht :devil:

Perrys Gesicht ist völlig verunglückt und Sichus fraktale goldene Hautmuster sind nicht fraktal und nur am Rand des Gesichts.
Zuletzt geändert von christianf am 28. August 2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Eric Manoli »

Das kann dir wohl ausser den Käufern niemand sagen. Von daher... :nixweis:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Titelbild 3079

Beitrag von christianf »

Man sollte von wichtigen Figuren wie Perry oder Gucky, Monkey oder z.B. Ertrusern (die stimmten noch nie) von der Redaktion Referenzbilder vorgeben. Mit den Datenvorgaben im Exposee geht es doch auch (für die Romane).
Zuletzt geändert von christianf am 28. August 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Mentro Kosum »

Der Band 3000 wurde ja nicht wegen des Titelbilds gekauft - sondern trotz des Bildes.
Ein Jubiläumsband ist ein Selbstgänger. Der würde auch mit einem Schwarzen Loch (also nur Schwärze) als Titelbild gekauft.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Kardec »

Könnte dann sogar als monochrome Kunst verkauft werden - wenn dieser verdammte Aufdruck nich wär :P
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Streichholzentität »

SydSchmitt hat geschrieben: 28. August 2020, 15:54
Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. August 2020, 21:26
SydSchmitt hat geschrieben: 26. August 2020, 10:40 Weil keine klare Vorgehensweise dahinter steht <_<
Hm.

Ich würde sagen: Weil mir als Redakteur die künstlerische Freiheit von Autoren und Titelbildkünstlern etwas wert ist. (Wie es übrigens früher auch war.)
Also auf Streichholzentitäts ursprüngliche Frage, warum es mit den Titelbildern immer wieder suboptimal läuft, ist die Antwort, wegen der künstlerischen Freiheit der Autoren und Illustratoren? Also die geht quasi vor? Anstatt klares Konzept und damit Qualitätssicherung für die TiBis?
Danke, war mein Hintergedanke, immer wieder (wie auch Titel, sucht selber!)
Cover und Titel sind halt m.E.n. Bestandteile des Romaninhalts! Bei Karl May hätte auch keiner n Inuit gemalt nur weil grad Winter ist.....und der Band "Der Oxtorner" heisst so weil?..... ^_^

Und weils grad passt;
christianf hat geschrieben: 28. August 2020, 19:47 Man sollte von wichtigen Figuren wie Perry oder Gucky, Monkey oder z.B. Ertrusern (die stimmten noch nie) von der Redaktion Referenzbilder vorgeben. Mit den Datenvorgaben im Exposee geht es doch auch (für die Romane).
[/quote

Nuff said, :st:





PS: Danke an auch an KNF, glaub ni das diese Antwortzeit zu seiner Arbeitszeit zählt. :st: :st: :st:
Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Titelbild 3079

Beitrag von Stardust »

Einfach schön anzuschauen. Glatte 1!
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“