Exkurse aus Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

4 Postings hintereinander, dürfte ein neuer Rekord sein. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von gejotha »

Warum hast Du den Rekordversuch verhindert? :rolleyes: :devil:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

gejotha hat geschrieben: 19. September 2020, 11:15 Warum hast Du den Rekordversuch verhindert? :rolleyes: :devil:
Zu leicht sollte mans ja auch nicht machen oder?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 19. September 2020, 10:52 4 Postings hintereinander, dürfte ein neuer Rekord sein. :P
Nein. Hatte schon mehr.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Merkosh »

Interessant wäre einmal ein Gefecht zwischen Star-Wars Sturmtrupplern und PR-Kampfrobotern. Wer würde sich als unfähiger erweisen?

"Das Gefecht wogt nun bereits 5 Monate hin und her. Bisher gab es auf beiden Seiten keine Verluste."
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Eric Manoli »

AushilfsMutant hat geschrieben: 19. September 2020, 10:52 4 Postings hintereinander, dürfte ein neuer Rekord sein. :P
:nein: Der Rekord liegt bei sage und schreibe 8 Beiträgen hintereinander.

Aber wir Lernen, die Forumsregeln sind nur gut gemeinte Randschläge. Abhängig vom Moderator und wer dagegen verstößt.

Da bekommt mancher sogar bei der offiziellen Ermahnung einen Smiley.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Satte 8 Posts hintereinander- Wow! :o
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Eric Manoli »

Inklusive Vollzitaten... :rolleyes:

Die letzte Ermahnung gab es für 5.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

@Tostan u. MMT

Die WEGA als Spezialeinheit der Polizeidirektion Wien gibts m. W. noch.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tostan »

Kardec hat geschrieben: 20. September 2020, 17:57 @Tostan u. MMT

Die WEGA als Spezialeinheit der Polizeidirektion Wien gibts m. W. noch.
MEK und PEK
Die Alarmabteilung (eben WEGA) der Wiener Polizei wurde geteilt – in ein "Mobiles Einsatzkommando" für Streifendienst und Ordnungseinsätze sowie in ein "Polizeieinsatzkommando" für Zugriffe.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Ich habe mir gerade die Risszeichnung des „Nashadaan“ angesehen. Besonders aufgefallen sind mir die Punkte 6 und 8:

6. Zusätzlicher einsatzspezifisch konfigurierter Hochleistungsschutzschirmgenerator mit Tarnkomponente auf 6-D-Ebene in maßgefertigtem Daan-Modul

8. Überlichttriebwerkskompenente in 5-D/6-D-Hybridfunktionsweise für Lang- und Kurzstreckenetappen


Im Vortext steht:

„Die Form der Nashadaans gleicht zwar der ursprünglichen Raumschiffsform der Thesanit, doch sie sind von der VECU bereitgestellt und verfügen über vielfältige und hochstehende technische Möglichkeiten, die denen der Terraner und aller anderen Völkern der Milchstraße weit überlegen sind.“

Da frage ich mich, wie ein solches Raumschiff in Band 3073 von ein paar kleineren terranischen Einheiten vernichtet werden konnte.

Der Wächter von Iphane hat einen Raum-Zeit-Loop festgestellt und das wiederum spricht für die Echtheit des Nashadaans.

Es ist bekannt, dass die Cairaner Raumschiffe kopieren, aber dass sie auch den Temporalen Kanal einer Superintelligenz kopieren können, würde mich sehr wundern.

Ich hoffe, dass es dazu zeitnah eine Erklärung geben wird.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von oneiros »

Rous2 hat geschrieben: 20. September 2020, 15:06 Das Krachen und Bersten verstummte. Tolot hatte gegessen. Neue Energien durchströmten ihn. Sein organischer Materiekonverter begann sofort mit der Arbeit. Die in dem Gestein vorhandenen Mineralien und Spurenelemente wurden von den weniger wertvollen Bestandteilen getrennt.
Haben Haluter eigentlich auch Ausscheidungen? Haben Haluterschiffe Toiletten?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Merkosh »

Glaub mir, einen Haluter mit Dünnpfiff möchtest du nicht erleben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11129
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Also bei "normalen" Halutern (im Gegensatzu zu Weissen Halutern) gehe ich davon aus, dass diese dank Konvertermagen keine Ausscheidungen wie zb Lemurerabkömmlinge haben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan schreibt:
Es ist bekannt, dass die Cairaner Raumschiffe kopieren, aber dass sie auch den Temporalen Kanal einer Superintelligenz kopieren können, würde mich sehr wundern.

Ich hoffe, dass es dazu zeitnah eine Erklärung geben wird.
Das hoffe ich auich. Ich warete nämlich auf wirkliche Erklärungen, nicht nur Schilderungen oder Beschreibungen, sondern Begründungen. So etwas untermauert nämlich die Erzählung und macht sie konsistenter.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben: 20. September 2020, 23:35 Glaub mir, einen Haluter mit Dünnpfiff möchtest du nicht erleben.
Dein Kommentar hat mich gezwungen, eine solche Szene zu visualisieren. :o

Du bist echt fies. :devil: :D
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von oneiros »

Richard hat geschrieben: 21. September 2020, 01:23 Also bei "normalen" Halutern (im Gegensatzu zu Weissen Halutern) gehe ich davon aus, dass diese dank Konvertermagen keine Ausscheidungen wie zb Lemurerabkömmlinge haben.
Dann sollten auf Haluterschiffen normalerweise auch keine Toiletten vorhanden sein. Stelle ich mir bei Besuchen anderer Völker interessant vor. :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

oneiros hat geschrieben: 21. September 2020, 12:49
Richard hat geschrieben: 21. September 2020, 01:23 Also bei "normalen" Halutern (im Gegensatzu zu Weissen Halutern) gehe ich davon aus, dass diese dank Konvertermagen keine Ausscheidungen wie zb Lemurerabkömmlinge haben.
Dann sollten auf Haluterschiffen normalerweise auch keine Toiletten vorhanden sein. Stelle ich mir bei Besuchen anderer Völker interessant vor. :devil:
Ich denke, dass der Konvertermagen alles "drahtlos" in Energie umsetzt nach der Hasenöhrl-Einsteinschen Formel(E=mc²).Keine materiellen Abfälle, also kein Dünnpfiff ... aber eine wirklich witzige Vorstellung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

AARN MUNRO hat geschrieben: 21. September 2020, 13:22
oneiros hat geschrieben: 21. September 2020, 12:49
Richard hat geschrieben: 21. September 2020, 01:23 Also bei "normalen" Halutern (im Gegensatzu zu Weissen Halutern) gehe ich davon aus, dass diese dank Konvertermagen keine Ausscheidungen wie zb Lemurerabkömmlinge haben.
Dann sollten auf Haluterschiffen normalerweise auch keine Toiletten vorhanden sein. Stelle ich mir bei Besuchen anderer Völker interessant vor. :devil:
Ich denke, dass der Konvertermagen alles "drahtlos" in Energie umsetzt nach der Hasenöhrl-Einsteinschen Formel(E=mc²).Keine materiellen Abfälle, also kein Dünnpfiff ... aber eine wirklich witzige Vorstellung.
Wenn es das gäbe, könnten die Haluter das an Bord ihrer Schiffe als Notantrieb einsetzen. Reicht zumindest für Unterlicht-Beschleunigung! :D
Zuletzt geändert von Richard am 21. September 2020, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kapputes Selbstquoting repariert
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 21. September 2020, 13:23 .Keine materiellen Abfälle, also kein Dünnpfiff ... aber eine wirklich witzige Vorstellung.Wenn es das gäbe, könnten die Haluter das an Bord ihrer Schiffe als Notantrieb einsetzen. Reicht zumindest für Unterlicht-Beschleunigung! :D
Eine havarierte RAS TSCHUBAI könnte also mit Hilfe von Kohlsuppe für alle die nächste Raumschiffswerft erreichen? Das wird mir hier doch etwas zu abstrus. 8-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Tostan hat geschrieben: 20. September 2020, 17:23 https://www.proc.org/zehn-fragen-an-mic ... band-3083/

MMT philosophiert über Fehler im Roman und über die alten Eisen auf Reisen
Wieso "die Wega war einmal"?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben: 20. September 2020, 17:57 @Tostan u. MMT

Die WEGA als Spezialeinheit der Polizeidirektion Wien gibts m. W. noch.
Das muß Tostan doch wissen. Er ist doch Wiener, oder?
Seit 1961 Fan.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von lichtman »

Carrasco hat geschrieben: 20. September 2020, 11:20 ...

Kam eigentlich früher schon mal ein Haluter mit Parabegabung vor?
Einer von 100.000 - das ist statistisch eher unwahrscheinlich.

So etwas gibt es nur bei den Tefrodern von Poltumno:

»Du willst mir weismachen, es würde nicht auffallen, dass einer von hunderttausend Tefrodern ein parabegabtes Individuum ist?« (PR3042)

Ob die Welt im lemurischen Psikalender steht?

Die Terraner schöpfen ihre raren Psi Talente wohl aus einer Billioenbevölkerung.

Ob die Gabe des Pfadfinders mit der Paradoxteleportation verwandt ist?

Lan Meota und später Gucky konnten als Paradoxteleporter mehrdimensionale Schirme durchdringen.

Die Suche nach einem Pfad durch den Schirm ähnelten Haads Suche im letzten Band.

3083:

Diese Bilder waren bei jeder Parapassage anders. Haad schaffte es nicht, seine Fähigkeiten zu normen und so etwas wie eine Routine zu erreichen.
Er trat in die Schaummasse und wartete. Er musste sich an die Gegebenheiten anpassen und den Instinkten freien Lauf geben. Es war ein quasi-intuitiver Vorgang. Ein Sichtreibenlassen inmitten eines gewaltig großen Sees, den er mit gedanklichen Armtempi durchteilen musste, um den einzig richtigen Ausgang zu finden.


Eine Gedankendimension?

Während der letzten Monate war es ihm immer leichtergefallen, diesen Ausgang zu entdecken. Er war darauf zugezogen worden, ohne bewusst etwas tun zu müssen.
Diesmal stellten sich ihm Hindernisse in den Weg: monumentale Blöcke, die er rasch als ... als Spiegelbilder erkannte. Bouner Haad stand sich selbst im Weg.
Er umrundete seine Ichs und schaffte es, den Ausgang zu erspüren, zu ertasten. Sobald er wusste, wohin er sich an diesem Nicht-Ort zu wenden hatte, war alles kinderleicht.
Haad riss den TARA-Psi mit sich. Er war schwer und schwerfällig. Aber es würde ihm gelingen, ihn mit ins Innere des Schiffskörpers zu ziehen, um ...


Im Vergleich zur eigenen Masse ist die des TARA eigentlich physikalisch eher bescheiden (aber in der Zerozone)

manfred
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tostan »

ovaron29 hat geschrieben: 22. September 2020, 10:37
Kardec hat geschrieben: 20. September 2020, 17:57 @Tostan u. MMT

Die WEGA als Spezialeinheit der Polizeidirektion Wien gibts m. W. noch.
Das muß Tostan doch wissen. Er ist doch Wiener, oder?
Alle postings lesen auf den vorherigen Seiten schafft Klarheit :devil:
viewtopic.php?p=726115#p726115
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tostan »

ovaron29 hat geschrieben: 22. September 2020, 10:35
Tostan hat geschrieben: 20. September 2020, 17:23 https://www.proc.org/zehn-fragen-an-mic ... band-3083/

MMT philosophiert über Fehler im Roman und über die alten Eisen auf Reisen
Wieso "die Wega war einmal"?
Alle postings lesen auf den vorherigen Seiten schafft Klarheit :devil:
viewtopic.php?p=726115#p726115
To Live Is To Die
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“