Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Ich eröffne an dieser Stelle den obligatorischen Zweit-/Diskussionsthread mit OT-Ergüssen zum aktuellen Roman. :unschuldig:

Mods - die OT Diskussionen hier hinein verschieben. Danke. Bitte. :D
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Was passiert wenn in einem OT Thread ein OnT Beitrag verfasst wird, welcher hier dann ja OT wäre, wird der dann auch verschoben?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Ich fürchte, das ist die Vierte Ultimate Frage. :gruebel:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von astroGK »

Kardec hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 17:27 Da du nahezu der Einzige bist, der hier ständig über Regelverletzungen lamentiert und andere Foristen bewertet, liegt die Ignorfunktion nahe. Denn die meisten Forumler kommen ja miteinander aus - Toleranz ist das Stichwort.
Letztlich gilt wie in allen Internetforen auch hier das Hausrecht der Moderation. Wie sie das ausüben ist alleine deren Sache. Ob willkürlich oder exakt nach Regeln bleibt denen überlassen. Als Mitglied bleibt einem nur Verstöße, die man bemerkt zu ignorieren, sie zu melden und zu hoffen, dass die geahndet werden oder das Forum zu verlassen.
Und das ist auch gut so. 🙂
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Eric Manoli hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 12:04 Mir ist bekannt das meine Motivation für manchen Rätselhaft ist.
Das kannst du getrost komplett in Großbuchstaben schreiben. 8-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Eric Manoli »

Entschuldigung, da muss ich nun wirklich lachen.
Wir halten also fest, daß Forum hat Regeln.
Diese stehen über jeden Bereich des selbigen.

Aber eigentlich sind es nur gut gemeinte Ratschläge und wenn den die Moderatoren die Aussagen des einen für "wichtig" erklären dann werden sie auch so angewendet. Willkür? Maybe.

Aber so ist es halt mit Personen mit Macht, sie korrumpiert. Sagt mal doch so oder?

Na dann huldigen wir halt weiter dem guten Geschmack des Moderatoren-Team.

Aber nun Entschuldige ich mich nochmal, klinge ja fast schon wie Ce, ich gehöre zu einer Generation welche der Meinung war das Regeln eine Bedeutung haben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Eric Manoli »

Kardec hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 17:27 Nur, um nicht mistverstanden zu werden. Komm ich erst mal zur Überzeugung, daß der "Stammtischbruder" ein Krebsgeschwür ist, dann bin ich konsequent und schnell.
Zum Beispiel wäre deine unbewiesene Behauptung, "AARN" würde aus kommerziellen Gründen Kettenposts fabrizieren, Grund für eine "Maßnahme"
Und?
Was möchtest du nun tun?
Eine weitere Willkür hinzufügen?
:popcorn:
Nur um noch einmal klar zu stellen worüber wir reden.
Eric Manoli hat geschrieben: 27. September 2020, 13:51 Wenn man es zum Beispiel richtig betrachtet, dann erzeugt AARN auf diese Weise Clickkontent durch Beiträge.
Letztlich könnte man sogar ein Wirtschaftliches Interesse hineininterpretiern, wenn man es so macht wie du bei mir.
Und es bleibt noch die Frage was hiermit ist?
Kardec hat geschrieben: 27. September 2020, 13:19Du trägst zum Forumsgeschehen fast nichts bei, sondern stehst am Rand und verteilst Noten über Beiträge anderr Forumsteilnehmer.
Könnte man als Regelverstoß interpretieren.
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 11. Oktober 2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Eric Manoli »

Das tut doch weh. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Jetzt hat dir Fünfte Kolonne den Rekordversuch gecrasht - dabei warst du auf einem guten Wege, mit AARN gleichzuziehen. :(:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

astroGK hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 18:30
Kardec hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 17:27 Da du nahezu der Einzige bist, der hier ständig über Regelverletzungen lamentiert und andere Foristen bewertet, liegt die Ignorfunktion nahe. Denn die meisten Forumler kommen ja miteinander aus - Toleranz ist das Stichwort.
Letztlich gilt wie in allen Internetforen auch hier das Hausrecht der Moderation. Wie sie das ausüben ist alleine deren Sache. Ob willkürlich oder exakt nach Regeln bleibt denen überlassen......
Möchte "astroGK" insofern ergänzen, daß wir das nicht "willkürlich" ausüben, sondern einen Ermessensspielraum nutzen, den der natürliche Menschenverstand ermöglicht.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Eric Manoli »

Was auch immer unter "natürlichen Menschenverstand" zu verstehen ist. :unsure:

Aber gut das du darauf hingewiesen hast. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 19:58 Was auch immer unter "natürlichen Menschenverstand" zu verstehen ist. :unsure:
Arthur Schopenhauer wüsste das. Aber ihn können wir ja nicht mehr fragen. :unsure:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Beitrag von Eric Manoli »

Nun dann habe ich noch eine andere Frage:

Zählen die von den Autoren so beliebten AARNschen Fehlerzählungen zu dem so für alle anderen Foristen besonders wertvollen Beiträge?

Letztlich ist es in meinen Augen egal was du oder ich als wertvoll erachten. Es gibt Regeln und das Moderatoren-Team wurde zur Einhaltung der selbigen zusammen gestellt.

Ich bewerte Personen nicht für ihre Beiträge sondern durch diese. Eine andere Bewertung halte ich für nicht möglich.

Und in Kneipen bin ich selten, das Publikum ist nicht meines.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Regeln sind, wie der Name es nahelegt, Regeln. Es sind keine Verbote.
Wenn du bei Rot eine Ampel missachtest, erhältst du eine Verwarnung und/oder eine Geldbuße.
Du wirst aber nicht erschossen.

Vor allem aber obliegt es den Damen und Herren in Grün, Verfehlungen zu ahnden.
Ich habe Vertrauen in die Kompetenz und Menschenkenntnis der Moderatoren. Du sicherlich auch, stimmt's?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 21:15 Regeln sind, wie der Name es nahelegt, Regeln. Es sind keine Verbote.
Wenn du bei Rot eine Ampel missachtest, erhältst du eine Verwarnung und/oder eine Geldbuße.
Du wirst aber nicht erschossen.
Aber dir geht es sonst gut?
Nicht das man sich Sorgen machen muss?
Mentro Kosum hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 21:15 Vor allem aber obliegt es den Damen und Herren in Grün, Verfehlungen zu ahnden.
Strafrecht ist deine Sache wirklich nicht.
Mentro Kosum hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 21:15 Ich habe Vertrauen in die Kompetenz und Menschenkenntnis der Moderatoren. Du sicherlich auch, stimmt's?
Es ist mir zu spät dir hier deine eigenen Worte als Zitat vorzulegen. Ist aber auch nicht notwendig.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 17:48 "Das Sternenlabor Simdua" oder die "Zeitsenke von QUEN".
Wissen wir schon etwas darüber?
Tiff in 2774:

Ich könnte von der Konferenz der Boten erzählen, an der übrigens für den Wanderer Ernst Ellert teilnahm, und von den Konsequenzen, die jene Verweigerung der Superintelligenzen für Thez hatte. Von der Zeitsenke, über die Thez in diese Epoche geraten ist.

Aber ob es sich dabei um die Zeitsenke von QUEN handelte?

manfred

PS: THEZ befürchtete dass der Weltenbrand seine Entstehung/Existenz verhindern würde.

Nachdem es in der neuen Zeitlinie nur einen Weltenbrand light, gab der gelöscht wurde,ist auch in dieser Zeitline Thez wieder möglich :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 17:48 "Das Sternenlabor Simdua" oder die "Zeitsenke von QUEN".
Wissen wir schon etwas darüber?
Tiff in 2774:
Muss natürlich heissen

Tiff in 2874 Thez:

Sorry

manfred
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von astroGK »

lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55 Nachdem es in der neuen Zeitlinie nur einen Weltenbrand light, gab der gelöscht wurde,ist auch in dieser Zeitline Thez wieder möglich :)
NEIN 😖 Bitte nicht! 🙏
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Merkosh »

Ich fürchte auch das ist gar nicht zu verhindern. Alle Wege Universen führen zu T*ez :o
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55 Nachdem es in der neuen Zeitlinie nur einen Weltenbrand light, gab der gelöscht wurde,ist auch in dieser Zeitline Thez wieder möglich :)
Bin ich überrascht? :nein:

Man trifft sich immer zweimal im Leben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55Aber ob es sich dabei um die Zeitsenke von QUEN handelte?
Ist zumindest sehr wahrscheinlich. Die Zeitsenke ist anscheinend das Produkt einer Superintelligenz. Vielleicht das temporale Gegenstück zur einer Sextadim-Hyperbel, das heißt, dass eine zeitweilige Verbindung zwischen zwei „Zeitkoordinaten“ erzeugt wird.

QUEN hat vermutlich den Löffel abgegeben und die Cairaner haben das Artefakt eingesackt.
lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55Nachdem es in der neuen Zeitlinie nur einen Weltenbrand light, gab der gelöscht wurde,ist auch in dieser Zeitline Thez wieder möglich
So wie die „Scherung“ definiert wurde, kann Thez im gescherten Universum nicht entstehen:

„Auf Atlans Bitte hin hat Thez vielmehr eine Zweiteilung – Scherung – des Universums veranlasst: Das Standarduniversum existiert nunmehr in zwei Versionen. Eine Version beinhaltet unter anderem Rhodans Tod und wird zur Entstehung von Thez führen und in ihm enden, einschließlich der Herrschaft des Atopischen Tribunals in der Milchstraße, die niemals von einem Weltenbrand heimgesucht werden wird. In der anderen Version – jener Perry Rhodans und Atlans – zieht sich das Atopische Tribunal aus der Milchstraße zurück, und Thez gibt jeglichen Einfluss auf diese Version auf.“
(Band 2950 – Glossar)

Das bedeutet, dass Thez alle Voraussetzungen für seine Entstehung ins Thezversum integriert hat. Hier sind in erster Linie die „Ahnenhirne“ und der „Neuronalkelter“ zu nennen. Aber auch ES und seine Eiris, und vieles andere.

Wie stark der Weltenbrand im Perryversum ausgefallen ist, dürfte für Thez bedeutungslos sein.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Ob das so stimmt? :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 22:51 Ob das so stimmt? :o)
Zumindest sieht es die Expokratie so:

viewtopic.php?f=90&t=9278&p=616000&hilit=Thez#p616000

Thez bleibt schön in seinem Universum und Perry und Co. können voll durchstarten. ;)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 22:50 ...
lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55Nachdem es in der neuen Zeitlinie nur einen Weltenbrand light, gab der gelöscht wurde,ist auch in dieser Zeitline Thez wieder möglich
So wie die „Scherung“ definiert wurde, kann Thez im gescherten Universum nicht entstehen:
Wie kann man so etwas in einem offenen Universum dogmatisch ausschliessen? :(

„Auf Atlans Bitte hin hat Thez vielmehr eine Zweiteilung – Scherung – des Universums veranlasst: Das Standarduniversum existiert nunmehr in zwei Versionen. Eine Version beinhaltet unter anderem Rhodans Tod und wird zur Entstehung von Thez führen und in ihm enden, einschließlich der Herrschaft des Atopischen Tribunals in der Milchstraße, die niemals von einem Weltenbrand heimgesucht werden wird. In der anderen Version – jener Perry Rhodans und Atlans – zieht sich das Atopische Tribunal aus der Milchstraße zurück, und Thez gibt jeglichen Einfluss auf diese Version auf.“
(Band 2950 – Glossar)
Das Glossar ist nicht immer recht zuverlässig.

Ob der hypergefrostete Perry ganz tot ist?
Das bedeutet, dass Thez alle Voraussetzungen für seine Entstehung ins Thezversum integriert hat. Hier sind in erster Linie die „Ahnenhirne“ und der „Neuronalkelter“ zu nennen. Aber auch ES und seine Eiris, und vieles andere.
Das sind sehr weitgehende Spekulationen, mE nicht gedeckt von dem obigen Text :)

Alles was wir - glauben zu - wissen, ist, dass die hiesigen Eiris von ES auf die Thez Seite geflossen ist.

Logischerweise haben wir durch die Zweiteilung von allem durch die Scherung ein ES auf beiden Seiten :)

Die Zeit der Ahnenhirne liegt in einer fernen Zukunft.

2874: »Diese Szene [»In diesem Moment«, sagte Tifflor, »ist Thez entstanden. ...] spielte sich ab auf einem Planeten, der zu deinen Lebzeiten noch nicht existierte. Noch nicht einmal seine Sonne war aufgegangen.«

In der neuen offenen Zeitlinie ist offen, ob die Präfauthen mit den Ahnenhirne unter ihren Neuronalkelter entstehen werden.

Du zitierst fett

Thez gibt jeglichen Einfluss auf diese Version auf.

d.h. Thez kann nicht verhindern, dass Thez o.ä. in der neue offenen Zeitlinie entsteht! :)
Wie stark der Weltenbrand im Perryversum ausgefallen ist, dürfte für Thez bedeutungslos sein.
Thez hat ja diese Zeitlinie aufgegeben/freigegeben :)

Trotzdem wissen wir dass der Weltenbrand drohte die Entstehung von Thez unmöglich zu machen.

Nachdem der Weltenbrand light in der neuen offenen Zeitlinie gelöscht wurde, ist dort die Entstehung von Thez wieder möglich und/aber offen! :)

Sorry für den Schlenker :(

Ich wollte eigentlich nur das Zeitsenken Zitat beisteuern:

... Von der Zeitsenke, über die Thez in diese Epoche geraten ist. Von dem Angebot der dort untergekommenen Chronoexplorer, sich in den Dienst von Thez zu stellen.

manfred
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“