Exkurse aus: Spoiler 3086: "Aipus Spur" von Arndt Ellmer

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 11:24Thez kann nicht verhindern, dass Thez o.ä. in der neue offenen Zeitlinie entsteht!
Das werden die Expokraten verhindern. Leider wird bei gewissen Themen immer wieder die „Romanebene“ mit der „Metaebene“ verwechselt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Aussagen von CM hinsichtlich Thez zusammengefasst:
Christian Montillon hat geschrieben: 16. Februar 2019, 13:22 Ich war ja ein paar Monate nicht im Forum aktiv und bin überrascht, dass die Scherungsprediger immer noch predigen. Eine Bitte, vielleicht doch: Kann man das mal sein lassen? Es ist Unfug, echt, und hat seit über hundert Heften nichts mit der EA zu tun.
Christian Montillon hat geschrieben: 19. Oktober 2018, 21:33Worums mir dabei ging, ist weniger die Möglichkeit, dass es nochmal was zu dem Thema geben könnte, als vielmehr, dass es abgeschlossen ist. Aber ob ggf. künftige Expokraten es wieder mal thematisieren bei Band 4000*, das weiß ich nicht - da war die Perryserie schon immer offen.
Christian Montillon hat geschrieben: 19. Oktober 2018, 20:32Was am Ende unseres Universums ist, wissen wir nicht. Es ist offen. Niemand kennt auch nur die nächste Zukunft von in 10 Jahren, geschweige denn das, was am Ende ist. Ohne die Scherung wüssten wir aber, dass am Ende Thez steht. Finde ich so viel spannender. Gut für eine Spannungsserie.
Christian Montillon hat geschrieben: 19. Oktober 2018, 12:26Das Thema gehört zu den Romanen bis 2874. Wenn es damals falsch behandelt worden ist, ist das traurig. Aber es ist vorbei.
Christian Montillon hat geschrieben: 7. September 2018, 11:12Das Universum, in dem Atlan und alle anderen bis zur Scherung lebten ... aus dem kommt Atlan. Ab diesem Punk "Scherung" entwickelt es sich anders -- in ein Universum, das Thez am Ende hat und eines, das offen ist. Das Perryversum ist das Universum, das am Ende offen ist ... aus dem alle Figuren kommen. Von dem erzählen wir seit knapp 3000 Romane, von dem erzählen wir die nächsten 3000 Romane.
Christian Montillon hat geschrieben: 27. August 2018, 09:49Natürlich gibt es FOLGEN dessen, was bis 2875 passiert ist. Logisch. Aber Thez und das Tribunal können nicht mehr eingreifen. Es gibt JETZT keinen Kontakt mehr. Es sind Onyronen in der Milchstraße (siehe Post oben) - warum nicht? Onryonen sind ganz normale Lebewesen, die in der Milchstraße leben. Sollen wir die wegzaubern ("Hex, hex!")? Das wäre doch Quatsch. Die sind da. Aber Thez kann nicht hierherschauen nach der Scherung - es gibt keine Verbindung in unser Universum, in das Universum der PERRY RHODAN-Serie. Das Tribunal kann hier nichts mehr tun, kann nicht mehr hierherkommen. Punkt.
Christian Montillon hat geschrieben: 27. August 2018, 08:27Das wüsste ich aber.

Es gibt keinerlei Verbindung mehr zu dem Universum, an dessen Ende Thez und das Atopische Tribunal steht.
Keine.
Christian Montillon hat geschrieben: 20. August 2018, 10:07 Das Universum der PERRY RHODAN-Serie ist völlig abgetrennt vom Thez-Universum. Es gibt keine Verbindung mehr. Wohin das Universum sich entwickelt, ist völlig offen.
Das ist ganz einfach.
Christian Montillon hat geschrieben: 16. November 2017, 09:03Das Thez'sche Universum ist abgespalten, ist "weg" von unserem. Beim Thez'schen Universum kennen wir das Ende, auf das alles hinausläuft - im Universum der Perry-Serie ist alles offen. Das finde ich wesentlich spannender ...
Nach diesen neun Zitaten sollte auch dem letzten Leser/Foristen klar sein, dass das Thema Thez beendet ist. Wer das auch jetzt nicht versteht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Haywood Floyd »

lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 20:32
lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 17:48 "Das Sternenlabor Simdua" oder die "Zeitsenke von QUEN".
Wissen wir schon etwas darüber?
Tiff in 2774:
Muss natürlich heissen

Tiff in 2874 Thez:

Sorry

manfred
Doch! :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

@Askosan: Das ist aber die Meinung von Christian Montillon (womöglich auch von Wim Vandemaan).
Diese Meinung gilt es zu respektieren.

Aber dass Thez (oder ein entsprechendes Äquivalent) auch im derzeitigen Universum entstehen könnte, ist eben nicht ausgeschlossen - die Zukunft ist ungewiss, zu befürchten ist alles.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von patulli »

Wenn Thez nicht entstehen kann, dann ist das Universum ja auch nicht offen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 11:52 @Askosan: Das ist aber die Meinung von Christian Montillon (womöglich auch von Wim Vandemaan).
Diese Meinung gilt es zu respektieren.

Aber dass Thez (oder ein entsprechendes Äquivalent) auch im derzeitigen Universum entstehen könnte, ist eben nicht ausgeschlossen - die Zukunft ist ungewiss, zu befürchten ist alles.
Die Expokraten stehen über Thez. Ohne ihren Willen entsteht gar nichts :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Carrasco hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 12:02Die Expokraten stehen über Thez. Ohne ihren Willen entsteht gar nichts :D
Genauso ist es. :)

Aber selbst ein Nachfolger der derzeitigen Exposéautoren wird meiner Meinung nach die Thez-Geschichte nicht wieder aufleben lassen. Damit würde er meines Erachtens seinen Vorgängern in den Rücken fallen, und das wird nicht der Fall sein.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

CM hat ja Vergleiche aus der Serienhistorie bemüht (u.a. die MdI, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), um zu verdeutlichen, dass die Thematik Thez abgeschlossen sei.

Dieser Vergleich hinkt aus meiner Sicht aber, und zwar deswegen, da alle anderen Vergleiche in der Vergangenheit spielten (und daher abgeschlossen sind).

Thez spielt in der Zukunft. Die Zukunft kann nicht abgeschlossen sein. Ishaltso.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

:nein: :nein: :nein:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

patulli hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 11:58 Wenn Thez nicht entstehen kann, dann ist das Universum ja auch nicht offen.
Das ist logisch!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

ivch nehme aber an, dass nun die Wahrscheinlichkeit, dass Thez entsteht, sehr gering geworden ist oder sein wird ..-.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 11:39
lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 11:24Thez kann nicht verhindern, dass Thez o.ä. in der neue offenen Zeitlinie entsteht!
Das werden die Expokraten verhindern. Leider wird bei gewissen Themen immer wieder die „Romanebene“ mit der „Metaebene“ verwechselt.
ich muss gestehen, mich interessiert mehr die innere Logik des Perryversums und weniger was die aktuellen Autokraten aktuell wollen oder vor 2-3 Jahren meinten :)

War das Adenauer? Was kümmert mich meine Aussage von gestern.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Aussagen von CM hinsichtlich Thez zusammengefasst:

...
Christian Montillon hat geschrieben: 19. Oktober 2018, 21:33Worums mir dabei ging, ist weniger die Möglichkeit, dass es nochmal was zu dem Thema geben könnte, als vielmehr, dass es abgeschlossen ist. Aber ob ggf. künftige Expokraten es wieder mal thematisieren bei Band 4000*, das weiß ich nicht - da war die Perryserie schon immer offen.
...
Christian Montillon hat geschrieben: 27. August 2018, 09:49Natürlich gibt es FOLGEN dessen, was bis 2875 passiert ist. Logisch. Aber Thez und das Tribunal können nicht mehr eingreifen. Es gibt JETZT keinen Kontakt mehr. Es sind Onyronen in der Milchstraße (siehe Post oben) - warum nicht? Onryonen sind ganz normale Lebewesen, die in der Milchstraße leben. Sollen wir die wegzaubern ("Hex, hex!")? Das wäre doch Quatsch. Die sind da. Aber Thez kann nicht hierherschauen nach der Scherung - es gibt keine Verbindung in unser Universum, in das Universum der PERRY RHODAN-Serie. Das Tribunal kann hier nichts mehr tun, kann nicht mehr hierherkommen. Punkt.
...

Nach diesen neun Zitaten sollte auch dem letzten Leser/Foristen klar sein, dass das Thema Thez beendet ist. Wer das auch jetzt nicht versteht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Eine längliche Liste von Statements, die an meiner Anmerkung vorbeigeht.

Man könnte meinen es handelt sich um einen Verdrängungsprozess :)

Ob KHS einen Horror vor den MdI hatte? Die MdI und ihre Folgen sind jedenfalls noch nicht exorziert :)

Wenn in der Zeitsenke CHEN jemand auftritt

ein Lebewesen, grau und wuchtig wie die unbehauenen Felsen der Umgebung, der Schädel eine unförmige Masse; das Geschöpf stand auf einem stämmigen Bein; zwei weitere Beine, dünn und sehnig, hielt es angewinkelt. Knapp oberhalb einer Hüfte wuchsen ihm knochige Arme, deren einer in einer siebenfingrigen Hand endete. Zwischen den sieben Fingern der anderen Hand hingen feine Netze aus Horn. Die andere Hand wies drei Finger auf, daumendick und kräftig.
Über die Stirn ging etwas wie ein Riss, dunkel, aufmerksam. Sein Auge, bemerkte der Extrasinn.
Über den Schultern trug das Wesen einen Poncho mit bunten, hieroglyphischen Stickereien. Der Überwurf war an [N] Stellen kindskopfgroß ausgebeult;


fände ich das amüsant :)

Das Perryversum ist immer noch offen :)

Auf der Metaebene ist das sicherlich unwahrscheinlich :(

Aber die Konferenz unten ist Teil der Geschichte der ersten 3000 Bände:

Ich könnte von der Konferenz der Boten erzählen, an der übrigens für den Wanderer Ernst Ellert teilnahm, und von den Konsequenzen, die jene Verweigerung der Superintelligenzen für Thez hatte. Von der Zeitsenke, über die Thez in diese Epoche geraten ist.
Askosan hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 22:50
lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55Aber ob es sich dabei um die Zeitsenke von QUEN handelte?
Ist zumindest sehr wahrscheinlich.
...
Da bin ich eher auch pessimistisch.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 11:18
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 09:01 ....... etwas synoptische Wiederholung......
Der allgemeinen Verständlichkeit halber: Erklär doch bitte den Nichtakademikern hier, was eine "synoptische Wiederholung" ist.
Ich hatte auch kein Altgriechisch.

Eine Synopse ist eine Zusammenschau.

So kann eine Zusammenschau/Synopse der 4 Evangelien zeigen, welche Geschichten und Gleichnisse in welchen Evangelien auftauchen, und versuchen Schlüsse daraus zu ziehen, z.B. wer von wem abgeschrieben hat :)

Synoptische Wiederholung klingt da etwas merkwürdig

Aber vielleicht kann die Zuammenschau einen Blick auf den Orginaltext im Expose erluben :)

manfred

https://de.wikipedia.org/wiki/Synopse habe ich aber nicht gelesen
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 22:50
lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55Aber ob es sich dabei um die Zeitsenke von QUEN handelte?
Ist zumindest sehr wahrscheinlich. Die Zeitsenke ist anscheinend das Produkt einer Superintelligenz. Vielleicht das temporale Gegenstück zur einer Sextadim-Hyperbel, das heißt, dass eine zeitweilige Verbindung zwischen zwei „Zeitkoordinaten“ erzeugt wird.

QUEN hat vermutlich den Löffel abgegeben und die Cairaner haben das Artefakt eingesackt.
Aber Thez kam über die Zeitsenke aus einer fernen Zukunft in eine Zeit in der Ernst Ellert Bote von ES war.

Wenn QUEN die Zeitsenke erbaute, müsste QUEN dann nicht eher in der fernen Zukunft existieren?

Oder ist Senke oder Berg eine Frage der Perspektive?

Tendenziell würde ich die Zeitsenke als oneway-Phänomen ansehen:

von der Zukunft in die Vergangenheit aber nicht wieder zurück

Zurück geht es ein Jahr pro Jahr mit dem normalen Zeitstrom oder mit Dilatationsflug etwas "schneller".

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 13:19Tendenziell würde ich die Zeitsenke als oneway-Phänomen ansehen
Falls die Zeitsenke das Produkt einer Superintelligenz ist, dann wird dieses Produkt wohl sehr viel fortschrittlicher sein als ein terranischer Nullzeitdeformator, und der war schon kein „one way-Phänomen“.

Ich gehe davon aus, dass die Zeitsenke verschiedene „Zeitkoordinaten“ miteinander verbinden kann, egal ob von der Gegenwart aus in die Vergangenheit. Oder von der Gegenwart aus in die Zukunft.

Das Universum war damals noch deterministisch, also könnten temporale Verbindungen in alle Richtungen möglich gewesen sein. Das würde erklären, warum Thez, aus Ellerts Perspektive, aus der Zukunft kommen konnte.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 13:46
lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 13:19Tendenziell würde ich die Zeitsenke als oneway-Phänomen ansehen
Falls die Zeitsenke das Produkt einer Superintelligenz ist, dann wird dieses Produkt wohl sehr viel fortschrittlicher sein als ein terranischer Nullzeitdeformator, und der war schon kein „one way-Phänomen“.

Ich gehe davon aus, dass die Zeitsenke verschiedene „Zeitkoordinaten“ miteinander verbinden kann, egal ob von der Gegenwart aus in die Vergangenheit. Oder von der Gegenwart aus in die Zukunft.
Mein Empfinden - eine Senke führt nach unten in die Vergangenheit.

Bei einer Senke ist nach unten die leichte Richtung. Nach oben ist schwerer.

Bei der Zeit ist in die Vergangenheit die nichttriviale Richtung.

In die Zukunft ist dagegen trivial. Wer nichts tut, gelangt in die Zukunft.
Das Universum war damals noch deterministisch, also könnten temporale Verbindungen in alle Richtungen möglich gewesen sein. Das würde erklären, warum Thez, aus Ellerts Perspektive, aus der Zukunft kommen konnte.
Alle nichttrivialen Zeitreisenden kommen aus der/einer Zukunft :)

Auch die Nullzeitdeformatorexpeditionen! Kontextwechsel! CHUVANC in die Kodexzeit?

Meinst Du:

Nach der Scherung gehen sie - ab einem Zeitpunkt X - wg der neuen Offenheit nicht mehr bzw. haben sie gar nicht stattgefunden?

So deterministisch war die Thezlinie auch nicht - ständig musste sie "atopisch" nachkorrigiert werden, damit der Zielpunkt Thez möglichst optimal erreicht wird.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 22:50
lichtman hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 19:55Aber ob es sich dabei um die Zeitsenke von QUEN handelte?
Ist zumindest sehr wahrscheinlich. Die Zeitsenke ist anscheinend das Produkt einer Superintelligenz. Vielleicht das temporale Gegenstück zur einer Sextadim-Hyperbel, das heißt, dass eine zeitweilige Verbindung zwischen zwei „Zeitkoordinaten“ erzeugt wird.
Askosan hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 13:46
lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 13:19Tendenziell würde ich die Zeitsenke als oneway-Phänomen ansehen
...
Ich gehe davon aus, dass die Zeitsenke verschiedene „Zeitkoordinaten“ miteinander verbinden kann, egal ob von der Gegenwart aus in die Vergangenheit. Oder von der Gegenwart aus in die Zukunft.
Das temporale Analogon zur Bilokal-Sphäre wäre eine Bitemporal-Sphäre :)

Sie würde 2 Zeit"punkte" (ortskonstant) verbinden.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 14:13Nach der Scherung gehen sie - ab einem Zeitpunkt X - wg der neuen Offenheit nicht mehr bzw. haben sie gar nicht stattgefunden?
Durch die Scherung ist unser Universum nicht mehr determiniert, das heißt, wir bewegen uns wie ein Surfer auf der Bugwelle in Richtung Ewigkeit.

Von dieser permanenten Gegenwart aus, sind Zeitreisen in die Vergangenheit weiterhin möglich. Aber aus einer noch nicht manifestierten Zukunft kann es mMn keine Zeitreise in die permanente Gegenwart geben.

Ein temporaler Blick in die Zukunft (siehe Signaten) wird weiterhin möglich sein, aber man sieht dann nicht die determinierte Zukunft, sondern die Zukunft mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.

Umso komplexer das Geschehen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dann doch anders kommt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 14:33Das temporale Analogon zur Bilokal-Sphäre wäre eine Bitemporal-Sphäre :)

Sie würde 2 Zeit"punkte" (ortskonstant) verbinden.
Richtig. Aber eine Zeitsenke könnte ja unzählige Bitemporal-Sphären erzeugen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Mal abwarten meine lieben Mitbürger der LFG! :P

Ihr Mutant des Neuen Mutantkorps! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 14:36
lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 14:13Nach der Scherung gehen sie - ab einem Zeitpunkt X - wg der neuen Offenheit nicht mehr bzw. haben sie gar nicht stattgefunden?
Durch die Scherung ist unser Universum nicht mehr determiniert, das heißt, wir bewegen uns wie ein Surfer auf der Bugwelle in Richtung Ewigkeit.

Von dieser permanenten Gegenwart aus, sind Zeitreisen in die Vergangenheit weiterhin möglich. Aber aus einer noch nicht manifestierten Zukunft kann es mMn keine Zeitreise in die permanente Gegenwart geben.
Seufz - die permanente Gegenwart ist keine konsistente Theorie.

Wir sind ja permanent in der üermanenten Gegenwart, aber diese permante Gegenwart wird permanent in der permanenten Vergangenheit.

Brauchen wir dazu eine 2. Zeitdimension?

Da surft Ovaron auf Lotron auf der Bugwelle der permanenten Gegenwart und weiss Zeitreisen aus der Zukunft sind nicht möglich.

Gut dass der Zeitläufer ein Messgerät für die permanente Gegenwart hat und auch permanente Gegenwart anzeigt :)

Da tauchen Perry&Co auf - Zeitreisende aus der noch nicht manifestierten Zukunft in 200.000 Jahren :(

Das Messgerät für die permanente Gegenwart hat wohl einen Defekt. :(

Aber ist die Relativzukunft im Jahr der Cappins durch die Zeitreise nicht wieder offen?

EGWEG-Zeitschleifen-Zeitreisen sind die Ausnahme.

manfred

Nochmal der atopische Richter Tiff in 2874

» ... Atlan, es gibt keine Vorbestimmung. Vorbestimmung würde eine Umkehr der Kausalität verlangen: Die Wirkung programmiert ihre Ursache.«
»Versucht nicht das Atopische Tribunal genau das: Wirkungen zu programmieren, auf dass die gewünschten Effekte eintreten?«
»Du sagst es ja selbst: Das Tribunal versucht einzugreifen. Aber es handelt nicht nach einem ehernen Gesetz. Der Versuch garantiert nicht sein Gelingen.«


und das in einer Thez-Zeitlinie kurz vor dem Kontakt mit Thez.
Zuletzt geändert von lichtman am 13. Oktober 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Viele Zeitlinien führen zu Thez unter Umständen auch die Neue nach der Scherung. Immerhin IST die SI THEZ ja noch irgendwo unterwegs! Die Konferenz der SI Boten WAR ja schon VOR 1510 NGZ.

Ich denke nur das die Autoren dieses Thema nicht mehr so schnell angehen werden. :P
Zuletzt geändert von AushilfsMutant am 13. Oktober 2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

AushilfsMutant hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 17:56 Ich denke nur das die Autoren dieses Thema nicht mehr so schnell angehen werden. :P
Deswegen tun wir es ja. B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich merks. :P

Bald wird hier auch wieder geschert werden. :P :P :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Nicht nur die erzählten Geschichten sind Teil des Perryversums, auch die unerzählten. ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 17:44Seufz - die permanente Gegenwart ist keine konsistente Theorie.
Seufz. Das ist auch keine Theorie, sondern der „Surfer auf der Bugwelle“ ist eine Analogie.

Diese Analogie soll den Unterschied zum Thezversum verdeutlichen. Im Thezversum können die Atopen von den JZL aus, Milliarden Jahre in der Zeit zurückreisen. Können auch in unserem Universum mächtige Wesen aus der Zukunft in ihre Vergangenheit reisen, um ihre Existenz zu sichern? Falls ja, wo soll dann der Unterschied zum Thezversum sein? Das wäre doch dann das gleiche in grün.

Für mich macht die Scherung nur Sinn, wenn Perry und Co. in der „Permanenten Gegenwart“ leben, das heißt, es gibt aus der „Permanenten Gegenwart“ heraus nur potentielle Zukünfte, aber noch keine Manifestationen. Das schränkt dann Zeitreisen logischerweise ein.

Deine Angaben sind alles Beispiele vor der Scherung.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“