Askosan hat geschrieben: ↑13. Oktober 2020, 14:36
Von dieser permanenten Gegenwart aus, sind Zeitreisen in die Vergangenheit weiterhin möglich. Aber aus einer noch nicht manifestierten Zukunft kann es mMn keine Zeitreise in die permanente Gegenwart geben.
Hmmmm Zeitreisen in die Zukunft sind selbst mit heutiger Technologie theorethisch möglich (Zeitdilatation) Also was bitte sollte jemand daran hindern,
per Zeitdilatation, 1 mio Jahre in die Zukunft zu Reisen, sich umzusehen wie es dann aussieht, und dann per Zeitreise zurück in die Gegenwart zu gehen, um die Zukunft aus der ich kam, zu verändern?
Der Königsweg für die Zeitreiseproblematik ist das Vielewelten Modell:
Es gibt ALLE möglichen Zeitlinien, es ist aber offen in welcher der Zeitlinien ich mich bewege, abhängig von meinen Entscheidungen in der Gegenwart.
Eine Zeitschleife, auch die der Atopen/THEZ definiert darin genau EINE von unendlich vielen Zeitlinien.
Das Modell erlaubt auch *Zeitparadoxa*, und löst damit das größte Problem von Zeitreisen an sich..... Der Zeitreisende wechselt bzw erschafft für SICH eine neue Zeitlinie, in der die Gegenwart in der er zurückkehrt, völlig anders aussehen kann, als die aus der er aufgebrochen ist.
Die Thematisierte 2. Zeitdimension ist dabei nichts anderes als die *Zeitebene* = Bewegungsmöglichkeit (Parachronreisen) in die Parallelwelten / Pararealitäten oder wie man es nennen will.