Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
7
5%
Note 3
11
8%
Note 4
6
4%
Note 5
6
4%
Note 6
11
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
14
10%
Note 3
4
3%
Note 4
5
4%
Note 5
6
4%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
11
8%
Note 3
5
4%
Note 4
9
7%
Note 5
2
1%
Note 6
12
9%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

ich will aber NATHAN behalten :o(
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 15. November 2020, 14:40 ich will aber NATHAN behalten :o(
Keine Frage, NATHAN wird in den Ersten Zweig zurück kehren. Falls nicht, gebe ich eine Flasche Whisky aus. :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Askosan hat geschrieben: 15. November 2020, 15:00 Keine Frage, NATHAN wird in den Ersten Zweig zurück kehren. Falls nicht, gebe ich eine Flasche Whisky aus. :D

Sehr guter Vorsatz. Ich trinke mit. Welches Wässerchen gibts denn im Falle eines Falles?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

R.B. hat geschrieben: 15. November 2020, 15:18
Askosan hat geschrieben: 15. November 2020, 15:00 Keine Frage, NATHAN wird in den Ersten Zweig zurück kehren. Falls nicht, gebe ich eine Flasche Whisky aus. :D

Sehr guter Vorsatz. Ich trinke mit. Welches Wässerchen gibts denn im Falle eines Falles?
Für meine geschätzten Mitforisten natürlich nur einen edlen Tropfen:

https://www.gall.nl/s/gall-nl/midleton- ... lsrc=aw.ds

Fünf Flaschen habe ich noch. ;)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Okay. Einverstanden.

Ich hätte sonst alternativ den hier genommen.
:D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 15. November 2020, 13:14
nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 09:39 Die andere Möglichkeit wäre schlicht eine Manipulation des Bildmaterials. In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass Vanoth just zu dem Zeitpunkt sich öffentlich erklärt, als NATHAN erwacht.
da hast du zumindest für den spekulanten in mir einen köder ausgelegt B-)

"Die andere Möglichkeit wäre schlicht eine Manipulation des Bildmaterials ..." oder gar eine manipulation NATHANS?
...
Siehst du, jetzt habe ich dich gewissermaßén manipuliert. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 15. November 2020, 11:50 Das Problem liegt meines Erachtens auf der Metaebene. Die Expokraten haben durchaus gute Ideen, aber die Stimmigkeit in der Handlungstiefe ist suboptimal.

Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
Sehe ich durchaus anders. Die "Stimmigkeit" in diesem Zyklus empfinde ich als sehr hoch. Als Beispiel möchte ich die "Bewegung" der Vanothen anführen, die "stimmig" auf allen Ebenen geschildert wird, von einer politischen Partei bis zur Darstellung von Individuen, von langfristigen Manipulateuren wie dem Vano bis zu gewaltbereiten, impulsiven Radikalinskis.

Die "Stimmigkeit" kann man übrigens erst nach Anschluss der Geschichte beurteilen. Und natürlich ist "Stimmigkeit" in erster Linie eine subjektive Einschätzung: Wenn man gekränkt ist, dass die eigene Spekulation nicht eingetroffen ist, dann wird man die "Stimmigkeit" vermutlich nicht als hoch empfinden.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 17:55Die "Stimmigkeit" kann man übrigens erst nach Anschluss der Geschichte beurteilen.
Die Gesamt-Stimmigkeit sollte man erst mit Band 3099 beurteilen. Aber die Teil-Stimmigkeit kann man schon vorher einschätzen und zwar wenn eine Handlungsebene endet. Sei es Ancaisin, sei es Villanova oder der Zweite Zweig, der mMn im kommenden Roman seinen Abschluss finden wird.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 17:55 Und natürlich ist "Stimmigkeit" in erster Linie eine subjektive Einschätzung: Wenn man gekränkt ist, dass die eigene Spekulation nicht eingetroffen ist, dann wird man die "Stimmigkeit" vermutlich nicht als hoch empfinden.
Spekulationen verbiete ich mir bei der augenblicklichen Informationslage. Daran kann es also nicht liegen, dass ich mit der Stimmigkeit ganz große Probleme habe. Eher wohl daran, dass für mich eben viele Informationen nicht zusammenpassen. Das betrifft insbesondere die Motive der Handelnden. Weiter oben wurde bereits erwähnt, dass doch die Staubpuster gar kein Interesse an einer Verabschiedung eines dichtbesiedelten Planeten haben sollten. So wenig wie die Wassertreter ein Interesse daran haben sollten, den Verbleib der Terraner zu bewirken. Im vorliegenden Roman haben die Thesanit ein Interesse an der glorreichen Zukunft der Terraner in DyoB. Warum? Hatten die Cairaner den Transfer nicht bloß veranlasst, damit ihnen die Terraner nicht in die Quere kommen sollten? Was auch unsinnig ist, wenn diese dann am Ziel der cairanischen Flucht nur darauf warten, ihnen Ä'rger zu bereiten. Nein, stimmig ist für mich eigentlich derzeit gar nichts, egal ob die Thesanit nun beim Raptus oder ein paar Jahrhunderte eher ihre Erkundungsmission begonnen haben.
Mir bleibt nur, die Auflösung abzuwarten und zu hoffen, dass ich darin eine gewisse Logik wiederfinden kann. (ESscher Langzeitplan?)

Was ich nun im vorliegenden Heft noch nicht verstanden habe - und da bitte ich um entsprechende Nachhilfe - ist die Erkenntnis der Thesanit, dass Bewusstseine von Superintelligenzen bis ins Sechsdimensionale ragen und dass dies eben in DyoB nicht möglich ist. Bisher war ich davon ausgegangen, dass alle Bewusstseine intelligenter Wesen bis ins Sechsdimensionale reichen. Danach dürften auch die Terraner dort gar nicht lebensfähig sein. Scheint aber anders. (Es sei denn ganz Terra/Luna wären nur eine Holoprojektion.) Kann mir jemand erklären, wo da mein Denkfehler liegt? 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 17:22
heppen shemir hat geschrieben: 15. November 2020, 13:14
da hast du zumindest für den spekulanten in mir einen köder ausgelegt B-)
Siehst du, jetzt habe ich dich gewissermaßén manipuliert. B-)
sag lieber danke dafür dass ich versuche deinen ausführungen den bislang noch fehlenden sinn einzuhauchen :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Kritikaster hat geschrieben: 15. November 2020, 20:13 Bisher war ich davon ausgegangen, dass alle Bewusstseine intelligenter Wesen bis ins Sechsdimensionale reichen.
deine ÜBSEF musst du dann wohl zuhause lassen, wenn du verwandschaft im dyoversum besuchen willst :mellow:
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Streichholzentität »

Gehts als Gemüse wieder heim? :o(
Aber stimmt, hoffentlich nur n "Zahlendreher".
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 15. November 2020, 20:13
nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 17:55 Und natürlich ist "Stimmigkeit" in erster Linie eine subjektive Einschätzung: Wenn man gekränkt ist, dass die eigene Spekulation nicht eingetroffen ist, dann wird man die "Stimmigkeit" vermutlich nicht als hoch empfinden.
..
Im vorliegenden Roman haben die Thesanit ein Interesse an der glorreichen Zukunft der Terraner in DyoB. Warum? Hatten die Cairaner den Transfer nicht bloß veranlasst, damit ihnen die Terraner nicht in die Quere kommen sollten? Was auch unsinnig ist, wenn diese dann am Ziel der cairanischen Flucht nur darauf warten, ihnen Ä'rger zu bereiten....
Das Prinzip "Teile und herrsche" ist dir sicher ein Begriff? Genau das wird von den Cairanern angewandt. Verfrachte Terra-Luna nach Dyo-Beta, mit dem Rest kommt man klar. Mit Terra-Luna im Dyo-Beta wird man dann schon klar kommen.

Davon abgesehen ist nicht einmal klar, ob Vanoth und Genuthu nur verhindern wollen, das Terra-Luna zu früh zurückkommt. Oder ob sie eine eigene Idee zur Zukunft des Dyo-Beta entwickelten. Es gibt ja keinen Kontakt mehr zur Führung der Cairaner in Dyo-Alpha.
Kritikaster hat geschrieben: 15. November 2020, 20:13 Was ich nun im vorliegenden Heft noch nicht verstanden habe - und da bitte ich um entsprechende Nachhilfe - ist die Erkenntnis der Thesanit, dass Bewusstseine von Superintelligenzen bis ins Sechsdimensionale ragen und dass dies eben in DyoB nicht möglich ist. Bisher war ich davon ausgegangen, dass alle Bewusstseine intelligenter Wesen bis ins Sechsdimensionale reichen. Danach dürften auch die Terraner dort gar nicht lebensfähig sein. Scheint aber anders. (Es sei denn ganz Terra/Luna wären nur eine Holoprojektion.) Kann mir jemand erklären, wo da mein Denkfehler liegt? 8-)
Schau mal in der Perrypedia zur ÜBSEF-Konstante nach. Dort wirst du lesen: "Jedes im vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum höher entwickelte, vernunftbegabte Lebewesen erzeugt eine Resonanz in der sechsten Dimension."
Soll heißen, dass die ÜBSEF nicht wirklich sechsdimensional ist, zumindest nicht so, wie mein Weinglas dreidimensional ist. Die SIs sind aber "wirklich" sechsdimensional (wie mein Weinglas dreidimensional ist).

Solche begriffliche Ungenauigkeiten/Widersprüche gibt es leider einige im Perryversum. Mit dem Dimesexta-Triebwerk flog man auch nicht durch die sechste Dimension (auch wenn der Name das zu sagen scheint), sondern durch den Dakkarraum ( "5 1/2"-dimensional).
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 22:35
Kritikaster hat geschrieben: 15. November 2020, 20:13 Was ich nun im vorliegenden Heft noch nicht verstanden habe - und da bitte ich um entsprechende Nachhilfe - ist die Erkenntnis der Thesanit, dass Bewusstseine von Superintelligenzen bis ins Sechsdimensionale ragen und dass dies eben in DyoB nicht möglich ist. Bisher war ich davon ausgegangen, dass alle Bewusstseine intelligenter Wesen bis ins Sechsdimensionale reichen. Danach dürften auch die Terraner dort gar nicht lebensfähig sein. Scheint aber anders. (Es sei denn ganz Terra/Luna wären nur eine Holoprojektion.) Kann mir jemand erklären, wo da mein Denkfehler liegt? 8-)
Schau mal in der Perrypedia zur ÜBSEF-Konstante nach. Dort wirst du lesen: "Jedes im vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum höher entwickelte, vernunftbegabte Lebewesen erzeugt eine Resonanz in der sechsten Dimension."
Soll heißen, dass die ÜBSEF nicht wirklich sechsdimensional ist, zumindest nicht so, wie mein Weinglas dreidimensional ist. Die SIs sind aber "wirklich" sechsdimensional (wie mein Weinglas dreidimensional ist).

Solche begriffliche Ungenauigkeiten/Widersprüche gibt es leider einige im Perryversum. Mit dem Dimesexta-Triebwerk flog man auch nicht durch die sechste Dimension (auch wenn der Name das zu sagen scheint), sondern durch den Dakkarraum ( "5 1/2"-dimensional).
Dass Wesen nicht 6D sein sollen, darüber bin ich auch gestolpert. Ich hatte da auch etwas anderes in Erinnerung.

Es gibt nur eine Möglichkeit, das alles mit dem Salkrit, Hooris, PEW, Pedotransferern und der ÜBSEF in Einklang zu bringen und mit "6D" zu versöhnen: normale Lebewesen, Hyperkristalle und Technologien sind immer fünfdimensional - auch dann, wenn 6D-Effekte auftreten. Das geht tatsächlich, benötigt aber einige Klimmzüge.

"6D" kann aufgrund sprachlicher Ungenauigkeiten in der Serie zweierlei bedeuten: "sechsdimensional" und "sechste Dimension". Das sind zwei absolut grundverschiedene Dinge. Ersteres ist etwas, das ganz sicher sechsdimensional ist, Letzteres ist etwas, das den Vektor der sechsten Dimension beinhaltet und zum Beispiel eindimensional, fünfdimensional oder achtdimensional sein kann.

Wenn man sich das klar macht, dann bekommt man eine Ahnung, warum Salkrit ein fünfdimensionaler "Hyperkristall" ist und warum ein Pedotransferer die "sechste Dimension" benutzt. Ja, Salkrit hat eine "6D"-Komponente, nein, Salkrit ist nicht sechsdimensional, denn Salkrit ist ein Hyperkristall und damit fünfdimensional. Ja, ein Pedotransferer nutzt "6D", aber nein, ein Pedotransferer transferiert sich nicht "sechsdimensional", denn die Pedotransferierung ist ein "fünfdimensionaler" Vorgang unter Einbeziehung von "6D".

Da bei normalen Lebewesen die normale Raumzeit ("1D+2D+3D+4D") gesetzt und unveränderlich ist, gibt es im achtdimensionalen Universum die folgenden vier (!) Möglichkeiten für eine Fünfdimensionalität: 1.) 1D+2D+3D+4D+5D, 2.) 1D+2D+3D+4D+6D, 3.) 1D+2D+3D+4D+7D, 4.) 1D+2D+3D+4D+8D. Es sieht dann so aus, als wären normale Intelligenzwesen fünfdimensional mit der fünften Kompenente in 6D und nicht in 5D (das wäre dann die obige Variante 2.)). Psi-Fähigkeiten sind dann etwas Interessantes und können den 5D-Vektor beinhalten (normale Psi-Fähigkeiten) oder auch den 6D-Vektor (Pedotransferierung).

Wenn - wie im Thez-Zyklus - Atlan gesagt bekommt, er habe einen speziellen 7D-Vektor in seinem Geist, dann ist Atlans Geist immer noch fünfdimensional. Nur wäre Atlan dann ein Lebewesen, dessen Geist der Option 3.) in der obigen Liste folgt: 1D+2D+3D+4D+7D.

Ähnlich kann man das mit der Technologie machen. Die Linearraumtechnologie ist fünfdimensional (unter Einbeziehung von 5D), die Dakkartechnologie ist ebenfalls fünfdimensional (unter Einbeziehung der 6D, aber nicht der 5D) und der Septadimparallelspurantrieb ist ebenfalls fünfdimensional (unter Einbeziehung der 7D, aber nicht der 5D und der 6D). Gleiches gilt dann für die Sextadimtriebwerke, die müssten ebenfalls fünfdimensional sein. <sup>1</sup>/<sub>2</sub> -dimensional sind die den Menschen bekannten Halbraumantriebe nicht, da alle Dimensionsvektoren orthogonal sind, also im 90°-Winkel aufeinander stehen. Als K.H. Scheer den Halbraumantrieb entwickelte, da dachte er wohl aufgrund seiner U-Boot-Affinität (er wollte als Jugendlicher auf einem U-Boot fahren) an ein Gyroskop, das fünfdimensional arbeitet, aber in dem immer einer der fünf Dimensionsvektoren durch den Nullpunkt oszilliert, also den im Flug befindlichen Menschen immer eine Vierdimensionalität vorgaukelt. Daher dann die scheinbar "halbe" Dimension und daher "Halbraum".

Nur so bekommt man das alles unter einen gemeinsamen Hut und ich bin mal gespannt, wie das weiter aufgelöst wird.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 22:35 Das Prinzip "Teile und herrsche" ist dir sicher ein Begriff? Genau das wird von den Cairanern angewandt. Verfrachte Terra-Luna nach Dyo-Beta, mit dem Rest kommt man klar. Mit Terra-Luna im Dyo-Beta wird man dann schon klar kommen.
Davon abgesehen ist nicht einmal klar, ob Vanoth und Genuthu nur verhindern wollen, das Terra-Luna zu früh zurückkommt. Oder ob sie eine eigene Idee zur Zukunft des Dyo-Beta entwickelten.
Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, dann ersetzt du die Aussagen der Romantexte durch Spekulationen, um eine mögliche Stimmigkeit herzustellen, die aus den Texten eben nicht herausgelesen werden kann. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben: 16. November 2020, 13:28 Dass Wesen nicht 6D sein sollen, darüber bin ich auch gestolpert. Ich hatte da auch etwas anderes in Erinnerung.

normale Lebewesen, Hyperkristalle und Technologien sind immer fünfdimensional - auch dann, wenn 6D-Effekte auftreten. Das geht tatsächlich, benötigt aber einige Klimmzüge.

Nur so bekommt man das alles unter einen gemeinsamen Hut und ich bin mal gespannt, wie das weiter aufgelöst wird.
Interessante Überlegungen. Für mich nicht so leicht nachzuvollziehen aber ich habe eine Ahnung davon, was gemeint sein könnte.
Warum normale Lebewesen aber immer fünfdimensional sind, verstehe ich nicht. Mein Wissensstand mag veraltet sein aber ich habe es mal als logisch empfunden, dass wir in einer dreieinhalbdimensionalen Welt leben (drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension, die nur halb ist, weil sie keinen Weg in zwei Richtungen zulässt sondern als Einbahnstraße daherkommt). Alles darüberhinaus ist SF-Erfindung oder mathematische Modellrechnung ohne direkten Realitätsbezug.
In der Serie meine ich mich aber auch an Schilderungen zu erinnern, in denen die Verbindung von ÜBSEF und 6D sehr viel enger dargestellt wurde. Vielleicht sind deine Überlegungen ja wirklich ein Weg, das in Zukunft logischer zu phantasieren. 8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 16. November 2020, 17:38In der Serie meine ich mich aber auch an Schilderungen zu erinnern, in denen die Verbindung von ÜBSEF und 6D sehr viel enger dargestellt wurde.
Deine Erinnerung trügt dich nicht:

„Die sechste Dimension ist bisher nicht eindeutig bestimmbar und liegt außerhalb des Raum-Zeit-Gefüges. Um Vorgänge oder Objekte zu bezeichnen, die in Beziehung zur sechsten Dimension stehen, werden diese mit dem Wortbestandteil Sexta- oder Sextadim- benannt.

Grundsätzlich scheinen in der sechsten Dimension Bewusstseine verankert zu sein, beispielsweise die ÜBSEF-Konstante.“
(Band 2962 - Glossar)

Aber Begriffe wie "scheinen" lassen einen großen Interpretationsspielraum.

Bedenken sollte man in diesem Zusammenhang auch, dass man mit Schwingquarzen wie Tiucui ÜBSEF-Konstanten einfangen kann. Die Tiuphoren waren Experten darin. Das bedeutet aber, dass ein erheblicher Bestandteil der ÜBSEF-Konstante fünfdimensional sein muss.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 16. November 2020, 17:15
nanograinger hat geschrieben: 15. November 2020, 22:35 Das Prinzip "Teile und herrsche" ist dir sicher ein Begriff? Genau das wird von den Cairanern angewandt. Verfrachte Terra-Luna nach Dyo-Beta, mit dem Rest kommt man klar. Mit Terra-Luna im Dyo-Beta wird man dann schon klar kommen.
Davon abgesehen ist nicht einmal klar, ob Vanoth und Genuthu nur verhindern wollen, das Terra-Luna zu früh zurückkommt. Oder ob sie eine eigene Idee zur Zukunft des Dyo-Beta entwickelten.
Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, dann ersetzt du die Aussagen der Romantexte durch Spekulationen, um eine mögliche Stimmigkeit herzustellen, die aus den Texten eben nicht herausgelesen werden kann. 8-)
Nein, das verstehst du nicht richtig. Ich "ersetze" keine Aussagen der Romane durch Spekulationen, ich interpretiere die Aussagen der Romane. Das muss man ja auch, wenn man sich über "Stimmigkeit" Gedanken macht. Wobei das mit dem "Teile und herrsche", bzw. der Schwächung der LFG in den Romanen steht, erstmals in Band 3045 "Mörder des Residenten".
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Tostan »

Uschi und Monti stellten sich meinen Fragen ...
https://www.proc.org/zwoelf-fragen-an-s ... band-3091/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 16. November 2020, 18:25 Bedenken sollte man in diesem Zusammenhang auch, dass man mit Schwingquarzen wie Tiucui ÜBSEF-Konstanten einfangen kann. Die Tiuphoren waren Experten darin. Das bedeutet aber, dass ein erheblicher Bestandteil der ÜBSEF-Konstante fünfdimensional sein muss.
PEW, Krahtvira, Tiucui, Hooris, ... die Anzahl der Möglichkeiten, Wesen mit ihrer ÜBSEF zu fangen/speichern ist nicht gerade gering in der Serie.

Aber zu sagen, dass die "ein erheblicher Bestandteil der ÜBSEF-Konstante fünfdimensional sein muss" leuchtet mir nicht ein. Ein Bestandteil eines intelligenten Wesens muss fünfdimensional sein, aber die ÜBSEF ist ja gerade der Teil (oder der Ausdruck der) sechsdimensionalen "Resonanz" eines Wesens. ÜBSEF= Überlagernde Sextabezugs-Frequenz.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 16. November 2020, 18:43...aber die ÜBSEF ist ja gerade der Teil (oder der Ausdruck der) sechsdimensionalen "Resonanz" eines Wesens. ÜBSEF= Überlagernde Sextabezugs-Frequenz.
Richtig, aber dieser Teil muss ja nicht dominant sein. Eines der wichtigsten Modelle innerhalb der Serie ist mMn das „Hyperfrequenzmodell“. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man über die ÜBSEF-Konstante spricht.

Das Bewusstsein ist mMn ein Konglomerat verschiedenster Hyperfrequenzen, die mit dem jeweiligen Kontinuum interagieren. Einige Frequenzbereiche sind besonders bedeutsam, beispielsweise das HF-/VHF-/UHF-/SHF-Band.

Die Frequenzbereiche, die man dem fünfdimensionalen Bereich zuordnet, sind meines Erachtens bei Individualwesen dominant. Die Frequenzbereiche, die darüber hinausgehen, sind für das Ich-Bewusstsein verantwortlich.

Das wäre dann auch der Unterschied zu Superintelligenzen, bei deren Bewusstseinen dominieren die höheren Frequenzbereiche. Das würde auch erklären, warum Superintelligenzen im Zweiten Zweig nicht existieren können, da diese höheren Frequenzbereiche des Bewusstseins dort massiv gestört werden.

Individualwesen merken davon nichts, weil diese hohen Frequenzbereiche in ihrem Bewusstsein nicht dominant sind.

Aber wir bewegen uns bei diesem Thema größtenteils im spekulativen Bereich.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 16. November 2020, 19:30 ...........................................
Aber wir bewegen uns bei diesem Thema größtenteils im spekulativen Bereich.
:rofl: :clap:
Was ihr so schreibt, da könnte man glatt denken ihr glaubt wirklich, daß das Perryversum real ist.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Ist nicht? :( :wacko: :( :knuddel:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben: 16. November 2020, 21:04
Askosan hat geschrieben: 16. November 2020, 19:30 ...........................................
Aber wir bewegen uns bei diesem Thema größtenteils im spekulativen Bereich.
:rofl: :clap:
Was ihr so schreibt, da könnte man glatt denken ihr glaubt wirklich, daß das Perryversum real ist.
also ich lese solche überlegungen und erklärungsversuche sehr gerne, zumal die häufig erhellender sind als das was dazu konkret im roman steht.

auch mich hat genuthus begründung für das fehlen von SI im dyoversum nicht wirklich zufriedengestellt.


schade, dass wir dobrak nicht mehr dazu befragen können. oder gibt's den am ende auch nicht wirklich? :X
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

laut gelegemutter und co kann es aufgrund der besonderheiten des dyoversums drüben auch keine parabegabten geben

("Es ist wissenschaftlicher Fakt, dass bei uns keine derartigen Anomalien vorkommen. Auch bei den Yura nicht. Oder sonstigen Intelligenzvölkern. Es gibt diese Komponente in diesem Universum nicht." PR3065)

nun wurden mit den anckerstroms gleich zwei parabegabte im dyoversum geboren.
sind die vanos "geheimwaffe" ?
oder ist das der paau, den er ja auch noch in der hinterhand hat?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“