Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von Scrooge »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 11:56 ... Zuim Roman: bis jetzt alles rtecht gut erzählt ...
Warum postest Du Deine Meinung zum Roman nicht erst dann, wenn Du den Roman ganz gelesen hast? Deine Praxis ist nicht nur sehr anstregend (und die Spoiler-Threads wären komplett unübersichtlich, wenn alle so vorgehen würden wie Du), sondern wird dem jeweiligen Roman (und m.E. auch der Autorin / dem Autor) nicht gerecht. Romane werden ja so konzipiert, dass man sie lesen soll, d.h. Textstellen zu Beginn, die man ggf. seltsam findet, erhalten ihre Relevanz vielleicht erst in der Gesamtbetrachtung.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von AARN MUNRO »

Scrooge hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 12:36
AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 11:56 ... Zuim Roman: bis jetzt alles rtecht gut erzählt ...
Warum postest Du Deine Meinung zum Roman nicht erst dann, wenn Du den Roman ganz gelesen hast? Deine Praxis ist nicht nur sehr anstregend (und die Spoiler-Threads wären komplett unübersichtlich, wenn alle so vorgehen würden wie Du), sondern wird dem jeweiligen Roman (und m.E. auch der Autorin / dem Autor) nicht gerecht. Romane werden ja so konzipiert, dass man sie lesen soll, d.h. Textstellen zu Beginn, die man ggf. seltsam findet, erhalten ihre Relevanz vielleicht erst in der Gesamtbetrachtung.
Es ist die Begeisterung, Scrooge. Vielleicht fehlt Dir ja sowas!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von GREK987 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 12:39
Scrooge hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 12:36
AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 11:56 ... Zuim Roman: bis jetzt alles rtecht gut erzählt ...
Warum postest Du Deine Meinung zum Roman nicht erst dann, wenn Du den Roman ganz gelesen hast? Deine Praxis ist nicht nur sehr anstregend (und die Spoiler-Threads wären komplett unübersichtlich, wenn alle so vorgehen würden wie Du), sondern wird dem jeweiligen Roman (und m.E. auch der Autorin / dem Autor) nicht gerecht. Romane werden ja so konzipiert, dass man sie lesen soll, d.h. Textstellen zu Beginn, die man ggf. seltsam findet, erhalten ihre Relevanz vielleicht erst in der Gesamtbetrachtung.
Es ist die Begeisterung, Scrooge. Vielleicht fehlt Dir ja sowas!
Das ist herablassend und Beleidigend.
Muss das sein?

und ja, dein dauergeposte für jede 2. gelesene Seite ist nervend.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von AARN MUNRO »

GREK 987 schreibt:
und ja, dein dauergeposte für jede 2. gelesene Seite ist nervend.

Kuck mal! Es gibt die "Ignorier-Taste"! Du kannst mich ignorieren ... außer in Zitaten!Ansonsten empfehle ich : mehr Geduld!

Aber zum Heft und damit zum Thema: ich habe den besten Satz des Romans gefunden:" Agh Fermi wedelte (...) mit der Hand."* Da haben wirs! Schwarz auf Weiss! :D

*Hey,Kai. War das Absicht?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von AARN MUNRO »

Scrooge hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 12:36
AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 11:56 ... Zuim Roman: bis jetzt alles rtecht gut erzählt ...
Warum postest Du Deine Meinung zum Roman nicht erst dann, wenn Du den Roman ganz gelesen hast? Deine Praxis ist nicht nur sehr anstregend (und die Spoiler-Threads wären komplett unübersichtlich, wenn alle so vorgehen würden wie Du), sondern wird dem jeweiligen Roman (und m.E. auch der Autorin / dem Autor) nicht gerecht. Romane werden ja so konzipiert, dass man sie lesen soll, d.h. Textstellen zu Beginn, die man ggf. seltsam findet, erhalten ihre Relevanz vielleicht erst in der Gesamtbetrachtung.
Jede Textstelle muss sich auch immanent beurteilen lassen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von Kardec »

Sicher wolltest du einzeln statt immanent schreiben, denn dies passt m. E. da nicht.

"Scrooge" hat recht. Wenn jeder User seine Eindrücke in Textfragmenten äußert, wird der Thread unleserlich.
Einzelne User sollten nicht durch Masse Threads kapern.

Also bitte.....
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von ParaMag »

Tja, muss Scrooge leider Recht geben.
Spoiler lesen wird langsam so anstrengend das es keinen Spass mehr macht was zu schreiben!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von AushilfsMutant »

Welche Nasen geben bitte eine 6 für den Zyklus Fortschritt?

Find ich ja mega daneben.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von ParaMag »

Das war's, werde meine Beteiligung an diesem Forum sehr stark einschränken.
Das ist nicht was ich unter Moderat verstehe, da nimmt jemand mit seinem Dauerfeuer Spam den Spoiler in Beugehaft und wenn jemand was dagegen schreibt bedeutet das Tschüss und ade?
Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :sn: :sn:
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von George »

ParaMag hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 09:06 Das war's, werde meine Beteiligung an diesem Forum sehr stark einschränken.
Das ist nicht was ich unter Moderat verstehe, da nimmt jemand mit seinem Dauerfeuer Spam den Spoiler in Beugehaft und wenn jemand was dagegen schreibt bedeutet das Tschüss und ade?
Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :sn: :sn:
Bist du jetzt eingeschnappt? Ich kann die Kritik an Aarn gut verstehen, aber das Moderat hat einfach nur konsequent alles verschoben, was nicht zum Roman gehört. Du kannst Aarn auch eine PN schreiben oder ein neues Thema zu Verhaltensregeln eröffnen. Es sollte eben nur nicht im Spoiler stehen. So sehe ich das - ganz unaufgeregt. :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 10:10
ParaMag hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 09:06 Das war's, werde meine Beteiligung an diesem Forum sehr stark einschränken.
Das ist nicht was ich unter Moderat verstehe, da nimmt jemand mit seinem Dauerfeuer Spam den Spoiler in Beugehaft und wenn jemand was dagegen schreibt bedeutet das Tschüss und ade?
Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :sn: :sn:
Bist du jetzt eingeschnappt? Ich kann die Kritik an Aarn gut verstehen, aber das Moderat hat einfach nur konsequent alles verschoben, was nicht zum Roman gehört. Du kannst Aarn auch eine PN schreiben oder ein neues Thema zu Verhaltensregeln eröffnen. Es sollte eben nur nicht im Spoiler stehen. So sehe ich das - ganz unaufgeregt. :)
Er kann mich auch auf "ignorieren" schalten.Dann sieht er meine Beiträge nicht mehr, es sei denn, jemand zitiert mich.Etwas überschäumender Enthusiasmus eines Foristen ist doch kein Grund, aus dem Forum auszusteigen ... es sei denn, man wollte es sowieso (aus anderen Gründen).Aber jeder, wie er möchte. :)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Hat es eine Rechtschreibreform gegeben?

Wie geföält dir ...

Mir geföälts jedenfalls gut! :fg: :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von ParaMag »

Erstmal eine Antwort an George.
Das mit dem verschieben ist richtig. Um eingeschnappt zu sein fühle ich mich zu alt und Lebenserfahren. Es hat einen anderen Grund der von vielen übersehen wird.
Damit meine ich auch die Antwort von Aarn.

Schaut einfach mal, wenn Ihr angemeldet seid, ganz unten auf die Eingangsseite unter Wer ist online?.
Dort kann man, so es interessiert, sehen das die allermeisten Leser hier unangemeldet mitlesen und so auch ich. Ich melde mich, wie wahrscheinlich die meisten, erst an wenn es einen Grund gibt.

Also nützt es nichts einen auf Ignore zu setzen, da diese Funktion erst greift wenn man angemeldet ist!

Das dürfte auch der Grund sein weshalb, nicht nur ich, einige einfach nur noch genervt sind und ich vom Moderat einfach mehr erwarte.
Es sollte die Funktionen dieser Seiten hier schon kennen und entsprechend handeln. Denn es dürften auch genug Leute mitlesen die gar nicht hier angemeldet sind.Ich könnte nochj mehr dazu schreiben lass es aber mal gut sein!

Schönen 2. Advent und ein geruhsames Wochenende.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von Richard »

Du übersiehst, dass es in den persönlichen Einstellungen die Option gibt, den Onlinestatus zu verbergen.
Wir als Moderator sehen natürlich trotzdem alle Foristen, die angemeldet sind, jene die den Onlinestatus verbergen, sind halt fuer uns besonders gekennzeichnet.
Und es gibt relativ viele Leute, die hier ihren Onlinestatus verbergen wenn sie angemeldet sind.

Wenn du nur selten anmeldet bist und meist nicht angemeldet mitliest ... dann bist du wirklich selber schuld wenn du in der restlichen Zeit gewisse Features, die angemeldete User/innen haben, nicht nutzen kannst.

Und was du von uns erwartest ... die meisten von uns sind voll berufstätig und wir alle machen das in der Freizeit, freiwillig und for free.
Andere, groessere Foren moegen Fulltime Mods haben, die vom Betreiber bezahlt werden, hier gibt es das nicht.
Weiter gilt ... was immer wir machen, es gibt immer jemand, dem dieses oder jenes nicht gefällt, der nicht dafür ist ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 10:46 Hat es eine Rechtschreibreform gegeben?

Wie geföält dir ...

Mir geföälts jedenfalls gut! :fg: :D
Achja, meinerseits war das ein Vertipper aber ich stelle es dir frei das Wort "as is" zu verwenden.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von George »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 15:04 Und was du von uns erwartest ... die meisten von uns sind voll berufstätig und wir alle machen das in der Freizeit, freiwillig und for free.
Andere, groessere Foren moegen Fulltime Mods haben, die vom Betreiber bezahlt werden, hier gibt es das nicht.
Weiter gilt ... was immer wir machen, es gibt immer jemand, dem dieses oder jenes nicht gefällt, der nicht dafür ist ...
Es geht darum, dass Aarn mit unzähligen, unausgegorenen Einwürfen einigen Autoren und Foristen den letzten Nerv raubt. Weder Beschimpfungen noch gute Worte können ihn davon abhalten. Würde er seine Begeisterung, Kritik und Anmerkungen freundlich und kompakt präsentieren, kämen wohl nicht solche Reaktionen:
idaho hat geschrieben: 24. März 2020, 15:55 Und schon ist wieder ein Thread zerschreddert. Danke allen Beteiligten, die das Forum für alle zur Höle machen, die dieser Selbstverliebtheit gepaart mit der Selbstbeherrschung eines Zweijährigen nichts abgewinnen können. Es ist offenbar an der Zeit, zu gehen. War es wohl schon lange.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 15:31
AushilfsMutant hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 10:46 Hat es eine Rechtschreibreform gegeben?

Wie geföält dir ...

Mir geföälts jedenfalls gut! :fg: :D
Achja, meinerseits war das ein Vertipper aber ich stelle es dir frei das Wort "as is" zu verwenden.
In Österreich reden eh alle so, da passt es es also. LOL
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von Scrooge »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 12:39 Es ist die Begeisterung, Scrooge. Vielleicht fehlt Dir ja sowas!
Naja, das ist auch eine Antwort. Kommentiere ich jetzt mal nicht weiter. :o)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 15:04 Du übersiehst, dass es in den persönlichen Einstellungen die Option gibt, den Onlinestatus zu verbergen.
Wir als Moderator sehen natürlich trotzdem alle Foristen, die angemeldet sind, jene die den Onlinestatus verbergen, sind halt fuer uns besonders gekennzeichnet.
Und es gibt relativ viele Leute, die hier ihren Onlinestatus verbergen wenn sie angemeldet sind.
"Relativ viele" ist ja offenbar relativ. Aktuell waren von 162 Besucher des Forums, 6 sichtbare und 1 unsichtbares Mitglieder, dazu 155 Gäste. Die Gäste sind ja kaum zufällige Besucher. Viele davon sind vermutlich Mitglieder, die sich nicht angemeldet haben.
Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 15:04 Wenn du dich nur selten anmeldet bist und meist nicht angemeldet mitliest ... dann bist du wirklich selber schuld wenn du in der restlichen Zeit gewisse Features, die angemeldete User/innen haben, nicht nutzen kannst.
Du hast völlig recht, dass man selbst "schuld" ist, wenn man sich nicht anmeldet. Aber der stetige Verweis auf die Ignore-Funktion ist bekanntlich nur bedingt hilfreich, weil man die Postings immer noch sieht (nur der Inhalt wird verborgen) und die Antworten darauf weiterhin sieht.

Es kann auch nicht der Sinn eines Forums sein, sich einzuloggen, um eine extensive Ignore-Liste zu pflegen, damit man von einem Großteil der Postings den Inhalt nicht mehr sieht.
Wim Vandemann hat in seinem Thread zu Leserbriefen aus alter Zeit einen Kommentar von William Voltz zitiert. Dieser antwortete einem Leser, der sich über "unqualifizierte Bemerkungen" anderer Leserbriefschreiber auf der LKS ärgert: "Aber sie lässt sich überblättern." (sie = die LKS).

Bei einem PR-Roman, den man vermutlich nicht wg. der LKS kauft, ist das ein akzeptabler Vorschlag. Bei einem Forum aber macht das deutlich weniger Sinn.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von ParaMag »

@Richard, mir ist durchaus bewusst das die Moderatoren diese Sache in Ihrer Freizeit unbezahlt machen und dafür Danke ich Euch auch! :st:
Das diese verberge Funktion von soo vielen Leuten genutzt wird glaube ich eher nicht, geht mich aber auch nichts an.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Exkurse aus Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von Merkosh »

Verstehe nicht warum sich so viele Leute über Aarn und seine Art zu posten aufregen. Schreibt doch einfach selbst was zum Roman, dann kommt vielleicht auch ne Diskussion zustande. Sich nur darüber aufzuregen was andere schreiben führt doch zu nichts.
sffan
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 8. November 2013, 13:26

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von sffan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 21:24 Welche Nasen geben bitte eine 6 für den Zyklus Fortschritt?

Find ich ja mega daneben.
Ich Nase zum Beispiel. Und zwar aus Überzeugung. Und Fortschritt und Entwicklung sind keine Synonyme, schreib dir das mal hinter die Nase ähh Ohren.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von AushilfsMutant »

sffan hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 01:46
AushilfsMutant hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 21:24 Welche Nasen geben bitte eine 6 für den Zyklus Fortschritt?

Find ich ja mega daneben.
Ich Nase zum Beispiel. Und zwar aus Überzeugung. Und Fortschritt und Entwicklung sind keine Synonyme, schreib dir das mal hinter die Nase ähh Ohren.
Nachdem es dir nun besser geht könntest du ja schreiben warum deiner Meinung nach der Fortschritt/Entwicklung ( :P ) eine 6 verdient.
War ja eine berechtigte Frage oder?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von Kritikaster »

AushilfsMutant hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 10:53 Nachdem es dir nun besser geht könntest du ja schreiben warum deiner Meinung nach der Fortschritt/Entwicklung ( :P ) eine 6 verdient.
War ja eine berechtigte Frage oder?
Ich gehe davon aus - und die Reaktion von sffan bestärkt mich darin - dass die 6er für den Zyklus von Lesern stammen, die sich komplexere oder besser hergeleitete Entwicklungen gewünscht hätten und den gegenwärtigen Verlauf mit dieser persönlichen Messlatte als enttäuschend empfinden. Könnte ich so jedenfalls nachvollziehen. 8-)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt:

Beitrag von Gucky_Fan »

Kritikaster hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 12:35
AushilfsMutant hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 10:53 Nachdem es dir nun besser geht könntest du ja schreiben warum deiner Meinung nach der Fortschritt/Entwicklung ( :P ) eine 6 verdient.
War ja eine berechtigte Frage oder?
Ich gehe davon aus - und die Reaktion von sffan bestärkt mich darin - dass die 6er für den Zyklus von Lesern stammen, die sich komplexere oder besser hergeleitete Entwicklungen gewünscht hätten und den gegenwärtigen Verlauf mit dieser persönlichen Messlatte als enttäuschend empfinden. Könnte ich so jedenfalls nachvollziehen. 8-)
Ich kann Kritikaster nur zustimmen. Mir war in diesem Zyklus zuviel unklar, vieles völlig unprobabel hergeleitet, die Dyoversum Ebene völlig verkorkst, der Guckybeinahetod..für mich ist der ganze Zxklusverlauf eine glatte 6. Der Schreibstil des Autors war gut und der Roman recht gefällig, doch reißt das für mich diesen Zyklus in keiner Weise heraus. In meiner Wertung kommt er irgendwo zwischen Dscherro und Cappins Teil 2.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“