Kurs 3100 ...

Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

Ich bin jetzt seit Mai 2013 (Band 2700) im Forum, und seither wird diese Geschichte immer wieder "aufgebracht" (um es mal halbwegs neutral zu beschreiben). Das erste Mal begegnete es mir im November 2013 in diesem langen Posting von Werner Fleischer (RIP). Er hörte von dem Gerücht erstmals bei den 1993er PR-Tagen in Sinzig und hat dann scheinbar (zwischen dem 4. und 8. November 2013) nochmal Inge Mahn dazu befragt, deren Antwort sehr deutlich ist.

Das kann man auch in der SOL 74 (Schwerpunkt William Voltz, 30 Jahre nach seinem Tod) nachlesen, wo auch frühere Gerüchte-Quellen genannt werden (ein Interview von Rüdiger Schäfer und Matthias Hofmann mit KHS in "Liquid Sky" 1990). Werner Fleischer hat all diese Gerüchte-Quellen in seinem Artikel in der SOL 74 zusammengefasst und natürlich auch Arndt Ellmer und Rüdiger Schäfer befragt. Rüdiger Schäfer erinnerte sich nicht mehr an die Ursprünge der Gerüchte, Arndt Ellmer hat seine Gedanken dazu u.a. im PR-Report von Band 2744 zusammengefasst. Mehr ist inhaltlich zu der Sache nicht zu sagen, alle Argumente für und wider der Korrektheit des Gerüchts sind in Werner Fleischers Artikel (und auch hier im Forum) diskutiert worden.

Bleibt die Frage, warum diese Geschichte immer wieder Thema im Forum ist. Da gibt es meiner Beobachtung nach zwei Gründe. Der eine Grund sind Foristen, die schlicht irgendwo von dem Gerücht gehört/gelesen haben und bei einer Diskussion dieses "Ich hab' mal gehört ...., wisst ihr da was Konkreteres?" einwerfen. Hier ist reine Neugierde der Treiber. Und dann gibt es eine Handvoll anderer Leute, deren Motivation für das Aufkochen der Gerüchte letztlich unklar bleibt, die sich aber insofern ähneln, als dass sie (zumindest) mit der späten Voltz-Phase nicht klar kamen (ich erspare uns die entsprechenden Zitate). Das ist auch in der aktuellen Wiederaufnahme der Fall.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 00:02 Bleibt die Frage, warum diese Geschichte immer wieder Thema im Forum ist. Da gibt es meiner Beobachtung nach zwei Gründe. Der eine Grund sind Foristen, die schlicht irgendwo von dem Gerücht gehört/gelesen haben und bei einer Diskussion dieses "Ich hab' mal gehört ...., wisst ihr da was Konkreteres?" einwerfen. Hier ist reine Neugierde der Treiber. Und dann gibt es eine Handvoll anderer Leute, deren Motivation für das Aufkochen der Gerüchte letztlich unklar bleibt, die sich aber insofern ähneln, als dass sie (zumindest) mit der späten Voltz-Phase nicht klar kamen (ich erspare uns die entsprechenden Zitate). Das ist auch in der aktuellen Wiederaufnahme der Fall.
Damit kannst du ja nicht mich gemeint haben, denn ich war bei der Wiederaufnahme der Gerüchte nicht mit dabei, obwohl ich die späte Voltz-Phase nicht mag.

Das Gerücht ist - als Versuch der Erklärung - deshalb so interessant, weil es zu suggerieren scheint, WiVo hätte genau gewusst, wie er die Entwicklung der Entitäten, Superintelligenzen, Materiequellen und Kosmokraten zu einem Abschluss bringen wollte (den Begriff der Chaotarchen gab es damals in der WiVo-Spätzeit noch nicht, die Materiesenken wurden hingegen noch vor den Materiequellen mit Band 935 eingeführt).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 10:11 ...
Das Gerücht ist - als Versuch der Erklärung - deshalb so interessant, weil es zu suggerieren scheint, WiVo hätte genau gewusst, wie er die Entwicklung der Entitäten, Superintelligenzen, Materiequellen und Kosmokraten zu einem Abschluss bringen wollte (den Begriff der Chaotarchen gab es damals in der WiVo-Spätzeit noch nicht, die Materiesenken wurden hingegen noch vor den Materiequellen mit Band 935 eingeführt).
Auch das ist alles schon x-mal diskutiert worden und in Werner Fleischers Artikel (und in dem zitierten Posting) besprochen. Konkret geht es dabei weniger um die "Entwicklung der Entitäten, Superintelligenzen, Materiequellen und Kosmokraten", sondern um die dritte Ultimate Frage. So ist es kein Wunder, dass mit der Einführung von "Aggregatszuständen" der Ultimaten Fragen das Thema "Voltz wollte angeblich die Serie beenden" auch hochkam.

Was das alles mit "Kurs 3100" zu tun haben soll, ist mir allerdings völlig schleierhaft.

P.S. Der Begriff "Chaotarch" fiel erstmals im Bezug zum Herr der Elemente. Es ist zumindest mir nicht klar, ob der Begriff eine Erfindung von Thomas Ziegler (Rainer Zubeil), Kurt Mahr oder Ernst Vlcek war, oder ob er bereits von Voltz erfunden wurde. Offenbar gibt es aus dieser Phase der Serie wenige belastbare Dokumente, sonst wären solche und andere Dinge schon längst geklärt worden.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:00 Offenbar gibt es aus dieser Phase der Serie wenige belastbare Dokumente, sonst wären solche und andere Dinge schon längst geklärt worden.
Na ja, sagen wir mal so: Ich habe sicher auch anderes zu tun, als tagelang in Exposés und Datenblättern der 80er-Jahre zu blättern.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von astroGK »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 23:11
astroGK hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 19:33
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 18:53 Irgendwo müsste es doch kurze Skizzen von WiVo für die Handlung bis 1500 geben, oder?
In der Perry Rhodan Chronik 3 ist ein ganzes Kapitel dazu
... ich habe keine der Chroniken, nur den Werkstattband, bin also nicht aussagefähig. Was die WiVo-Handlung nach Band 999 angeht, so bin ich damit nie warm geworden, insofern habe ich es nie als Nachteil angesehen, dass Kurt Mahr / Ernst Vlcek dann WiVo bzw. dessen Erbwalter Reiner Zubeil ablösten.
Kurz gefasst ging es darum das WiVo die Geschichte um das Hexameron bzw. Afu-Metem viel breiter ausgestaltet hätte werden sollen und zudem das Rätsel um die Entstehung von ES gelöst. WiVo hatte auch eine Zusammenführung von zwei Universen im Sinn. Diese Gigantonomie scheiterte aber am Widerstand der Autoren. Der Titel des Kapitels lautet daher auch: "Eine Autorenkonferenz die alles veränderte" ( PR Chronik 3 ab Seite 363 )
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Scrooge »

astroGK hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:36
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 23:11
astroGK hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 19:33
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 18:53 Irgendwo müsste es doch kurze Skizzen von WiVo für die Handlung bis 1500 geben, oder?
In der Perry Rhodan Chronik 3 ist ein ganzes Kapitel dazu
... ich habe keine der Chroniken, nur den Werkstattband, bin also nicht aussagefähig. Was die WiVo-Handlung nach Band 999 angeht, so bin ich damit nie warm geworden, insofern habe ich es nie als Nachteil angesehen, dass Kurt Mahr / Ernst Vlcek dann WiVo bzw. dessen Erbwalter Reiner Zubeil ablösten.
Kurz gefasst ging es darum das WiVo die Geschichte um das Hexameron bzw. Afu-Metem viel breiter ausgestaltet hätte werden sollen und zudem das Rätsel um die Entstehung von ES gelöst. WiVo hatte auch eine Zusammenführung von zwei Universen im Sinn. Diese Gigantonomie scheiterte aber am Widerstand der Autoren. Der Titel des Kapitels lautet daher auch: "Eine Autorenkonferenz die alles veränderte" ( PR Chronik 3 ab Seite 363 )
Ich habe das Buch jetzt gerade nicht zur Hand, das überrascht mich aber schon. Meiner Erinnerung nach stammt der gesamte Handlungsbogen um das Hexameron (ausgehend von den Vironauten) von Ernst Vlcek und Kurt Mahr, und das Konzept, das in der "berühmten" Autorenkonferenz gekippt wurde, stammt von Mahr/Vlcek (wobei hier wohl auch eher Kurt Mahr der Treiber war).
Let's go Red Sox
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 10:11 ...
Das Gerücht ist - als Versuch der Erklärung - deshalb so interessant, weil es zu suggerieren scheint, WiVo hätte genau gewusst, wie er die Entwicklung der Entitäten, Superintelligenzen, Materiequellen und Kosmokraten zu einem Abschluss bringen wollte (den Begriff der Chaotarchen gab es damals in der WiVo-Spätzeit noch nicht, die Materiesenken wurden hingegen noch vor den Materiequellen mit Band 935 eingeführt).
Auch das ist alles schon x-mal diskutiert worden und in Werner Fleischers Artikel (und in dem zitierten Posting) besprochen. Konkret geht es dabei weniger um die "Entwicklung der Entitäten, Superintelligenzen, Materiequellen und Kosmokraten", sondern um die dritte Ultimate Frage. So ist es kein Wunder, dass mit der Einführung von "Aggregatszuständen" der Ultimaten Fragen das Thema "Voltz wollte angeblich die Serie beenden" auch hochkam.

Was das alles mit "Kurs 3100" zu tun haben soll, ist mir allerdings völlig schleierhaft.

P.S. Der Begriff "Chaotarch" fiel erstmals im Bezug zum Herr der Elemente. Es ist zumindest mir nicht klar, ob der Begriff eine Erfindung von Thomas Ziegler (Rainer Zubeil), Kurt Mahr oder Ernst Vlcek war, oder ob er bereits von Voltz erfunden wurde. Offenbar gibt es aus dieser Phase der Serie wenige belastbare Dokumente, sonst wären solche und andere Dinge schon längst geklärt worden.
Der Begriff "Chaotarch" als Eigenbezeichnung der Gegenspieler der Kosmokraten fiel erstmalig in Band 1300, das war fast zwei Jahre nach »Einsteins Tränen« und fast 40 Bände nach der Devolution des Herrn der Elemente, der sich selber als »Chaotarch« bezeichnete, was damals aber nur eine andere Bezeichnung für negative Superintelligenzen war. Heutzutage würde man den Herrn der Elemente vermutlich auf eine Stufe mit KOLTOROC setzen, der ebenfalls Truppen der Chaotarchie anführte. Und ich würde einfach mal ganz frech behaupten, dass WiVo den Begriff "Chaotarch" gar nicht kannte.

Die "Ultimaten Fragen" sind auf jeder Daseinsstufe anders und reflektieren besondere Fragen der eigenen Existenz. Die Kosmokraten haben anscheinend andere Ultimate Fragen als die Chaotarchen und der Transkosmokrat Thez hatte wieder andere. Die drei "Ultimaten Fragen" des intelligenten Lebens sind vermutlich: »Wer bin ich, wo komme ich her und wo gehe ich hin?«
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

astroGK hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:36
Kurz gefasst ging es darum das WiVo die Geschichte um das Hexameron bzw. Afu-Metem viel breiter ausgestaltet hätte werden sollen und zudem das Rätsel um die Entstehung von ES gelöst. WiVo hatte auch eine Zusammenführung von zwei Universen im Sinn. Diese Gigantonomie scheiterte aber am Widerstand der Autoren. Der Titel des Kapitels lautet daher auch: "Eine Autorenkonferenz die alles veränderte" ( PR Chronik 3 ab Seite 363 )

Äh, sorry - das stimmt zwar, allerdings hatte diese Geschichte nix mehr mit William Voltz zu tun. Diese Geschichte fällt schon in die Exposearbeit von Ernst Vlcek und Kurt Mahr. Voltz Planung dürfte noch die Anfänge die Anfänge der Chronofossilien umfasst haben (wenn überhaupt, ich glaube die gingen sogar komplett von Thomas Ziegler aus). Aber mit Estartu, Tarkan, Hexameron hatte Willy nichts mehr zu tun.....


Tante Edith meint:

Scrooge war viel schneller:
Scrooge hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:57 Ich habe das Buch jetzt gerade nicht zur Hand, das überrascht mich aber schon. Meiner Erinnerung nach stammt der gesamte Handlungsbogen um das Hexameron (ausgehend von den Vironauten) von Ernst Vlcek und Kurt Mahr, und das Konzept, das in der "berühmten" Autorenkonferenz gekippt wurde, stammt von Mahr/Vlcek (wobei hier wohl auch eher Kurt Mahr der Treiber war).
Genau so war es!!! Deine Erinnerung trügt dich nicht :st: Gekippt wurde das Konzept aber meines Wissens nach von Florian Marzin. :gruebel:
Zuletzt geändert von Lumpazie am 15. Dezember 2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Kardec »

Dem Herrn der Elemente, V´Aupertir, war von den Serienmachern mit einer Negasphäre ausgestattet.
Negative SI haben sowas nicht.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

Kardec hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 13:30 Dem Herrn der Elemente, V´Aupertir, war von den Serienmachern mit einer Negasphäre ausgestattet.
Negative SI haben sowas nicht.

Weis denn jemand, wann das explizit beschrieben wurde, das negative Superintelligenzen zu Materiequellen und dann sich dann zu Chaotarchen entwickeln? (kein Wunder das man dann später den Weg V' Aupertir als Sonderweg bezeichnete)...

Vishna war ja als negative Superintelligenz, dann eine Mischung aus Materiequelle und Materiesenke beschrieben, wohl aber nicht als Chaotarchin. Sie wollte hinter die Materiequellen um Kosmokratin zu werden. Also wurde in diesen Bänden wohl die Mächte des Chaos als Gegenspieler genannt, nicht aber der Begriff Chaotarch?

Erst im Zusammenhang mit dem Herrn der Elemente und später in 1300 die Chaotarchen als Gegenspieler der Kosmokraten genannt?

Ich dachte eigentlich der Begriff viel schon in Zusammenhang mit Vishna.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:21
nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:00 Offenbar gibt es aus dieser Phase der Serie wenige belastbare Dokumente, sonst wären solche und andere Dinge schon längst geklärt worden.
Na ja, sagen wir mal so: Ich habe sicher auch anderes zu tun, als tagelang in Exposés und Datenblättern der 80er-Jahre zu blättern.
Irgendwann gehst mal in Rente....und dann....dann blätterst du bitte Minimum 2 Stunden pro Tag da drin für uns, ok? :o( :saus:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:21
nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 11:00 Offenbar gibt es aus dieser Phase der Serie wenige belastbare Dokumente, sonst wären solche und andere Dinge schon längst geklärt worden.
Na ja, sagen wir mal so: Ich habe sicher auch anderes zu tun, als tagelang in Exposés und Datenblättern der 80er-Jahre zu blättern.
Verstehe ich sofort, geht mir ja genauso (natürlich nur mit den Romanen).

Deshalb der Alternativvorschlag: Macht die Exposes und Datenblätter bis, sagen wir mal, Band 1799 oder 2199 (2499?) zugänglich für ein Team von verrenteten/pensionierten (Literarur-)Wissenschaftler-Fans eures Vertrauens.

Ich würde mich bewerben, bin aber frühestens in 15 Jahren soweit. B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 13:30 Dem Herrn der Elemente, V´Aupertir, war von den Serienmachern mit einer Negasphäre ausgestattet.
Negative SI haben sowas nicht.
Was heißt hier "ausgestattet"? KOLTOROC wurde als SI in einer Negasphäre "ausgebildet" - und überlebte das. Der Herr der Elemente konnte innerhalb und außerhalb einer Negasphäre agieren. SI können damit prinzipiell sowohl hier als auch dort existieren.
Lumpazie hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 13:36 Vishna war ja als eine Mischung aus Materiequelle und Materiesenke beschrieben, wohl aber nicht als Chaotarchin. Sie wollte hinter die Materiequellen um Kosmokratin zu werden. Also wurde in diesen Bänden wohl die Mächte des Chaos als Gegenspieler genannt, nicht aber der Begriff Chaotarch?

Ich dachte eigentlich der Begriff viel schon in Zusammenhang mit Vishna.
Meines Wissens nach nicht. Vishna war eine Kosmokratin, die aus einer negativen SI entstanden war. Eine Mischung aus "Materiequelle" und "Materiesenke" ist eigentlich nicht vorgesehen, es sei denn, eine negative SI entwickelt sich irgendwie zur Materiequelle und damit irgendwie zur miteinander kombinierten Mischung aus positivem Körper und negativem Bewusstseinsinhalt...

Bei Vishna und auch bei SETH'APOPHIS wurde der Begriff Chaos nicht genannt (wer es besser weiß, möge sich melden). Der Begriff Mächte des Chaos scheint erst nach dem Tode WiVos in Band 1205 erstmals genannt worden zu sein, das war nach den Hauptromanen rund um Vishna und auch nach SETH'APOPHIS.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 12:43... Und ich würde einfach mal ganz frech behaupten, dass WiVo den Begriff "Chaotarch" gar nicht kannte.
Frech mag das sein, aber eben unbelegt. Dagegen scheint belegt, dass Voltz noch die Exposes bis Band 1209 geschrieben hat (so steht es in der Perrypedia).
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 12:43 ... Die drei "Ultimaten Fragen" des intelligenten Lebens sind vermutlich: »Wer bin ich, wo komme ich her und wo gehe ich hin?«
Das sind nicht die Ultimaten Fragen, sondern die alltäglichen Fragen... B-)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 14:10 Meines Wissens nach nicht. Vishna war eine Kosmokratin, die aus einer negativen SI entstanden war. Eine Mischung aus "Materiequelle" und "Materiesenke" ist eigentlich nicht vorgesehen, es sei denn, eine negative SI entwickelt sich irgendwie zur Materiequelle und damit irgendwie zur miteinander kombinierten Mischung aus positivem Körper und negativem Bewusstseinsinhalt...

Bei Vishna und auch bei SETH'APOPHIS wurde der Begriff Chaos nicht genannt (wer es besser weiß, möge sich melden). Der Begriff Mächte des Chaos scheint erst nach dem Tode WiVos in Band 1205 erstmals genannt worden zu sein, das war nach den Hauptromanen rund um Vishna und auch nach SETH'APOPHIS.
Es wurde explizit ausgesagt, das Vishna aus einer Mischung beider entstand:

Genauer gesagt - sie entwickelte sich aus einem Zwitter aus Materiesenke und Materiequelle. Was immer uns Voltz damals damit sagen wollte

Siehe Heft Nr. 1172:

Die abtrünnige Kosmokratin wischte den Schleier hinweg, der ihr Bewußtsein umnebelte. Er beinhaltete Bruchstücke aus ihrem früheren Leben, erinnerte sie an ihre ganze Existenz von Anfang an. Sie erlebte wie im Wachtraum ihre Geburt als Erstes Wesen und verfolgte die Stadien des Zweiten, Dritten und Vierten Wesens. Danach hatte sie sich zu einer Superintelligenz entwickelt, später zu einem Zwitterding aus Materiequelle und Materiesenke. Es war ihr gelungen, sich Zutritt zu den Kosmokraten zu verschaffen und eine von ihnen zu werden.


Aber von Chaotarchen ist hier wirklich noch nicht die Rede.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 14:46
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 12:43... Und ich würde einfach mal ganz frech behaupten, dass WiVo den Begriff "Chaotarch" gar nicht kannte.
Frech mag das sein, aber eben unbelegt. Dagegen scheint belegt, dass Voltz noch die Exposes bis Band 1209 geschrieben hat (so steht es in der
Das stimmt zwar, aber wir wissen halt nicht, ob die Exposes von Willy im Nachhinein ergänzt wurden. Das ist kein Beweis dafür oder dagegen, das Willy den Begriff kannte. Eine echte Aufklärung würden hier wohl nur die Originalexposes geben. :nixweis:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 13:26
Genau so war es!!! Deine Erinnerung trügt dich nicht :st: Gekippt wurde das Konzept aber meines Wissens nach von Florian Marzin. :gruebel:
Nach einem Gedankengang von Horst Hoffmann, der die »Mauer um die Milchstraße« schon längere Zeit davor im Kopf hatte.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Scrooge »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 15:31
Lumpazie hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 13:26
Genau so war es!!! Deine Erinnerung trügt dich nicht :st: Gekippt wurde das Konzept aber meines Wissens nach von Florian Marzin. :gruebel:
Nach einem Gedankengang von Horst Hoffmann, der die »Mauer um die Milchstraße« schon längere Zeit davor im Kopf hatte.
Ja, ich erinnere mich dunkel an einen Bericht von Dir, in dem Du von einem Spaziergang mit Horst Hoffmann in einem Rastatter Park (?) erzählt hast, wohl noch zu der Zeit, als HH Redakteur war. Da hat er dann - wenn ich mich richtig erinnere - die Idee aufgebracht, dass man einmal die Milchstraße abriegeln müsste...
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 14:10
Kardec hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 13:30 Dem Herrn der Elemente, V´Aupertir, war von den Serienmachern mit einer Negasphäre ausgestattet.
Negative SI haben sowas nicht.
Was heißt hier "ausgestattet"? KOLTOROC wurde als SI in einer Negasphäre "ausgebildet" - und überlebte das. Der Herr der Elemente konnte innerhalb und außerhalb einer Negasphäre agieren. SI können damit prinzipiell sowohl hier als auch dort existieren......................................................
:D Von den Serienmachern werden die Figuren "ausgestattet". Wirkt manchmal widersprüchlich.

Wenn "man" sich dann noch in die Widersprüche verbeißt, dann kommen in schöner Regelmäßigkeit solche Diskussionen auf. Wird m. E. zu verbissen betrachtet.

Früher bekam ein Neugeborenes in die Geburtsurkunde männlich o. weiblich eingetragen. Jetzt ist divers dazugekommen. So sollte man den HM-Komplex betrachten - divers!
Lasst den Etikettenkram einfach hinter euch.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Merkosh »

Solange die stolzen Eltern ihr Neugeborenes nicht "Blücherine Gneisenauette Schaklyn" taufen und das stolz an die Heckscheibe der Familiengondel pinnen ist das mit dem divers tolerierbar.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 13:30 Dem Herrn der Elemente, V´Aupertir, war von den Serienmachern mit einer Negasphäre ausgestattet.
Negative SI haben sowas nicht.
Ich habe das so in Erinnerung, dass der HdE aufgrund der Besonderheiten der Negasphäre zu sich dem Zeitpunkt zu einer SI entwickeln konnte und daher von der Negasphäre abhängig war; das Ende der Negasphäre hätte auch das Ende des HdE in seiner aktuellen "Zwiebelschale" bedeutet; sprich er wäre einer Devolution unterlegen.
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Dobrak »

Ihm wurde ein wenig auf's Pferd geholfen:

"Als die ARCHE der V'Aupertir etwa 80 Mio. v. Chr. in die Negasphäre eindrang, die durch das Verschwinden von TRIICLE-9 entstanden war, griff der Chaotarch Xpomul ein und half bei der Entstehung des Herrn der Elemente."

Und ja, keine Negasphäre - kein HdE :unschuldig:
Er selbst hielt sich für einen Chaotarchen, nach Fremdeinschätzung (Porleyter) war er aber wohl "nur" eine negative SI.
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Kardec »

Uneindeutigkeit ist eine Konstante in der Beschreibung der HM. Also ich hab kein Problem mit Uneindeutigkeit.

In Jahrzehnten wurde halt allerhand geschrieben. Wenn ich nur ES u. SETH-APOPHIS hernehme.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von ZEUT-42 »

Dobrak hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 21:15 Ihm wurde ein wenig auf's Pferd geholfen:

"Als die ARCHE der V'Aupertir etwa 80 Mio. v. Chr. in die Negasphäre eindrang, die durch das Verschwinden von TRIICLE-9 entstanden war, griff der Chaotarch Xpomul ein und half bei der Entstehung des Herrn der Elemente."

Und ja, keine Negasphäre - kein HdE :unschuldig:
Er selbst hielt sich für einen Chaotarchen, nach Fremdeinschätzung (Porleyter) war er aber wohl "nur" eine negative SI.
Am Anfang von Band 1261 (von Ernst Vlcek, dem damaligen primären Expokraten) stehen die folgenden Reflexionen des HdE, hintereinander weg, direkt, nachdem der Speer der Devolution den HdE getroffen hatte:
  1. ... in dem Moment, da er dies sagte, erschrak er über sich selbst, dass er sich immer stärker als Geisteswesen V'Aupertir statt als Chaotarch sah. »Ich bin der Herr der Negasphäre!«, sagte er laut. »Ich bin ein Vertreter der Mächte des Chaos.« »Aber du fühlst dich immer weniger als Chaotarch«, sagte Denker.
  2. Man könnte die Chaotarchen auch als negative Superintelligenzen bezeichnen. Und wie Superintelligenzen sind auch Chaotarchen keine Einzelwesen, keine Individuen mit der Prägung und der Ich-Bezogenheit von Solo-Intellekten. Es sind in jedem Fall Wesenheiten mit vielschichtigem Ego. Das zeigt sich am Beispiel von ES auf der einen Seite und am Beispiel des Herrn der Elemente auf der anderen. Und selbst Superintelligenzen wie die negative Seth-Apophis, die ihren Ursprung in einem einzelnen Geschöpf hatte, wurden im Lauf ihres Höhenflugs zu einer vielschichtigen Entität, zu einem multifaktoriellen Ego. Und wenn als die nächsthöhere Entwicklungsstufe einer Superintelligenz die Materiequelle gilt, kann eine Materiesenke als die zukünftige Form eines Chaotarchen gelten. Der Chaotarch, der sich als Herr der Elemente bezeichnete, war noch relativ jung und weit davon entfernt, zu einer Materiesenke zu werden.
  3. Immerhin waren die negativen Kräfte der Negasphäre stark genug, den körperlichen V'Aupertir zu einem Kollektivbewusstsein zu verhelfen und sie zu einem vergeistigten Chaotarchen zu formen. [...] V'Aupertir passte sich der Negasphäre so sehr an, dass er völlig in seine Abhängigkeit geriet und ohne das Chaos nicht mehr lebensfähig war. V'Aupertir wurde zum Chaotarchen mit der Fähigkeit der Absoluten Bewegung und der organischen Materialisation an jedem beliebigen Ort. V'Aupertir konnte in jeder gewünschten Gestalt an jedem gewünschten Ort des geordneten Universums auftreten. Aber ohne den Rückhalt der Negasphäre, ohne das Chaos, das ihn stärkte, wäre der Chaotarch wieder zu einem V'Aupertir geworden.

Die Ausführungen aus Band 1261 lassen folgenden Schluss zu:
  • die Evolution der Ordnungskräfte: Körperliches Wesen --> Geistwesen --> Superintelligenz --> Materiequelle --> Kosmokrat
  • die Evolution der Chaosmächte: Körperliches Wesen --> Geistwesen --> Chaotarch --> Materiesenke --> ???

Ein Chaotarch war in Band 1261 die Gruppenbezeichnung für negative Superintelligenzen als Kräfte der Mächte des Chaos. Der HdE als noch sehr junger Chaotarch sah es als sein Ziel an, zur Materiesenke zu werden. Die damit erstmals angedeutete Evolution der Chaosmächte analog der Ordnungskräfte hätte zu einem Zustand geführt, der zu einem Äquivalent der Kosmokraten geführt hätte, das in Band 1261 aber noch nicht benannt wurde.

Erst in Band 1300 wurden die Chaotarchen zu direkten Gegenspielern der Kosmokraten und die zuvor so genannten »Chaotarchen« wurden in »negative Superintelligenzen« umbenannt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3100 ...

Beitrag von Lumpazie »

Kardec hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 16:24
:D Von den Serienmachern werden die Figuren "ausgestattet". Wirkt manchmal widersprüchlich.

Wenn "man" sich dann noch in die Widersprüche verbeißt, dann kommen in schöner Regelmäßigkeit solche Diskussionen auf. Wird m. E. zu verbissen betrachtet.

Früher bekam ein Neugeborenes in die Geburtsurkunde männlich o. weiblich eingetragen. Jetzt ist divers dazugekommen. So sollte man den HM-Komplex betrachten - divers!
Lasst den Etikettenkram einfach hinter euch.
Siehste, das war die Perry Rhodan Serie ihrer Zeit mal wieder weit voraus - Vishna war von Anfang an Divers. :P :st:
Antworten

Zurück zu „Kurs 3100“