Titelbild 3100

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
24
43%
Note 2 (=gut)
24
43%
Note 3 (=okay)
6
11%
Note 4 (=geht so)
2
4%
Note 5 (=schlecht)
0
Keine Stimmen
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7853
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Titelbild 3100

Beitrag von Ce Rhioton »

Bild
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titelbild 3100

Beitrag von ZEUT-42 »

... und als Wallpaper - umlaufend.
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Moonbiker »

gefällige 2

Günther
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Verkutzon »

Eine glatte eins!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11083
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Richard »

Gefaellt mir gut -> 2.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Klassisch toll. Ich bin einfach ein Fan von guten Zeichnungen statt schlechter 3D-Renderings.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titelbild 3100

Beitrag von R.B. »

Die Dame im vorderen Bereich sieht ein wenig martialisch aus. Aber das hier ist um Lichtjahre besser als das Tibi von Band 3000 und kriegt von mir eine glatte Eins.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Oceanlover »

Spitze! 1! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Meiner Einer »

:st: :st: Eine 1
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild 3100

Beitrag von AushilfsMutant »

Super Tibi!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Ohne jetzt auf handwerkliche Aspekte der Illustration einzugehen, ich finde es gut dass mit diesem Jubiläumsband mal ein anderer Weg versucht wird, was das Cover angeht. Das lässt doch hoffen.

Aber wieder mit Strichcode vorne? Es gibt doch bei einem umlaufenden Titelbild die Möglichkeit, den in einer Ecke auf der Rückseite zu verstecken. Das ist dann schon ein Versäumnis, zumindest wenn man nicht der Ansicht ist, dass der Strichcode die Cover ästhetisch aufwertet...
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Roland ZBV »

Gefällt mir sehr gut: 1
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Regulus »

R.B. hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 06:23 ... das hier ist um Lichtjahre besser als das Tibi von Band 3000 und kriegt von mir eine glatte Eins.
Schlimmer als 3000 ist auch nur schwer möglich. :fg:

Von mir gibt es eine glatte 2
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Herr Siebentag hat geschrieben: 23. Januar 2021, 13:29 Kannst du dich bitte wieder darauf beschränken den professionellen Grafikern erklären zu wollen wie man ein Titelbild zeichnet? :rolleyes:
Beschränken werde ich mich nicht darauf, aber zumindest teilweise kann ich deinem Wunsch ja entsprechen, gibt ja auch aktuellen Anlass :D

Nur richtet sich die Kritik diesmal weniger an die Illustratoren. Kann sogar gut sein, dass ich denen in der Vergangenheit Unrecht getan habe, wenn ich die Bildgestaltung und Kollisionen von Bildelementen mit Layout und Rand kritisiert habe. Ich hatte schonmal die Vermutung geäußert, dass evtl. jemanden die Illustrationen vor dem Druck nochmal skaliert. Und zumindest bei TiBi 3100 ist das eindeutig der Fall.

Wenn man die vorab veröffentlichte Illustration (https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... ldweb5.jpg) vergleicht mit der finalen Version auf dem Cover, fallen Unterschiede auf, die mit Sicherheit nicht der Illustrator zu verantworten hat. Ich habe hier mal links die ursprünglich veröffentlichte Illustration eingearbeitet in ein alternatives Layout (a), rechts daneben ist das finale Cover des gedruckten Heftes (b).

Bild

Zum einen fällt auf, dass b) nicht die gesamte Illustration nutzt, sondern das Motiv hochskaliert wurde, wodurch die Figur teilweise abgeschnitten und von der Preisinformation überschnitten wird. Zum anderen kann man vor allem an der Frau im Vordergund sehen, dass das Motiv horizontal gestaucht wurde. Das ist auch auf beim gedruckten Heft der Fall, also nicht durch ein unproportional skaliertes JPG im Netz entstanden.

Ich habe hier durchaus den Eindruck gewonnen, dass KNF große Stücke auf die Fähigkeiten der Illustratoren hält. Wie kann es dann sein, dass derart unvorteilhafte Dinge mit der von ihnen abgelieferten Arbeit passieren? Da liefert ein Illustrator genug Illustration, um sie stimmig ins Layout einzupassen, und dann wird von irgendjemandem rumskaliert und verzerrt, mit so einem Endergebnis? Echt schade.

Bemerkenswerterweise ist sowohl bei der TiBi-Vorschau am Anfang dieses Threads, als auch bei dieser Werbung, das Layout vorteilhafter als beim finalen Heft.

Bild

Was geht da auf dem Weg zum Druck schief, und wieso ausgerechnet noch bei so einer Nummer? Und bei wie vielen anderen Heften noch, wo die Illustratoren ursprünglich vielleicht vorteilhaftere Bildgestaltung geliefert haben?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Man kann den Strichcode nicht einfach willkürlich auf dem Heft platzieren, das muss für den Postversand mit der Post und Druckerei abgesprochen werden und ist vermutlich nicht die Entscheidung des Illustrators sondern des Vertriebsleiters.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 01:24 Man kann den Strichcode nicht einfach willkürlich auf dem Heft platzieren, das muss für den Postversand mit der Post und Druckerei abgesprochen werden und ist vermutlich nicht die Entscheidung des Illustrators sondern des Vertriebsleiters.
Mit Sicherheit nicht die des Illustrators. Eigentlich die der Grafikabteilung, die auch für den Resr des Layouts verantwortlich ist. Dass es irgendwas mit Post und Druckerei zu tun hat klingt für mich unwahrscheinlich, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Das hier hatte KNF mal dazu zu sagen:
Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Dezember 2013, 11:27 Bei der laufenden Erstauflage ist die Rückseite für Werbung bestimmt, und ab und zu bekommen wir ja auch eine Anzeige verkauft ... deshalb kann der Barcode nicht hinten stehen.
Klingt für mich schon, als könne man den bei einem umlaufenden Titelbild auch mal auf der Rückseite rechts unten platzieren, um die Vorderseite ein wenig aufzuwerten.

Aber darum ging's mir ja auch gar nicht, sondern darum, dass aus dem linken Bild das rechte wurde:

Bild

So wie links sah es beim Verlag ursprünglich mal aus, selbst mit Strichcode wesentlich sauberer. Und rechts dann das letzendlich ausgelieferte Heft. Bild ist gezerrt, Figur ragt in die Preisinfo, etc. Dass die ursprünglich abgelieferte Arbeit des Illustratoren derart verhunzt wird, ist so oder so traurig, aber erst recht bei so einer Ausgabe.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Dass die Figur etwas schlanker geworden ist stört mich nicht, dass der Kopf so weit in die Preise hineinragt ist tatsächlich unglücklich.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 13:23 Dass die Figur etwas schlanker geworden ist stört mich nicht, dass der Kopf so weit in die Preise hineinragt ist tatsächlich unglücklich.
Den einen mag es stören, den anderen nicht. Aber ich bin halt ab und zu dem Vorwurf begegnet, ich würde professionellen Illustratoren ihre Arbeit erklären. Anscheinend gibt es aber beim Verlag auch jemanden, der meint an der (wie ich finde recht gelungenen) Arbeit von Dirk Schulz nochmal rumzupfen zu müssen. Mit fragwürdigem Ergebnis.

Und wie gesagt, bei einigen anderen Motiven vermute ich das auch. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Illustratoren derart unwillig/unfähig sind das spätere Layout miteinzubeziehen, dass in der Häufigkeit markante Bildelemente von Logo, Preisinfo oder Rand komisch angeschnitten sind, wie es der Fall ist.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

Sich über das Werk anderer zu echauffieren mag ja Balsam für das eigene Ego sein, aber wäre es nicht lebenserfüllender wenn Du Deine Fähigkeiten in eigene kreative Werke umsetzen würdest?
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 14:30 Sich über das Werk anderer zu echauffieren mag ja Balsam für das eigene Ego sein, aber wäre es nicht lebenserfüllender wenn Du Deine Fähigkeiten in eigene kreative Werke umsetzen würdest?
Das "Echauffieren" über fragwürdiges Handwerk finde ich immer noch erfüllender, als das Echauffieren über das Echauffieren... :P

Und mal im Ernst, zu implizieren, dass ich meine Fähigkeiten nicht oder wenig in kreative Werke stecke, wenn ich nicht hier unterwegs bin, entbehrt doch jeder Grundlage. Was weißt du denn wirklich über mich?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild 3100

Beitrag von AushilfsMutant »

Überall nur Mimimimimi... :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Wulfman »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2021, 14:37
Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 14:30 Sich über das Werk anderer zu echauffieren mag ja Balsam für das eigene Ego sein, aber wäre es nicht lebenserfüllender wenn Du Deine Fähigkeiten in eigene kreative Werke umsetzen würdest?
Das "Echauffieren" über fragwürdiges Handwerk finde ich immer noch erfüllender, als das Echauffieren über das Echauffieren... :P

Und mal im Ernst, zu implizieren, dass ich meine Fähigkeiten nicht oder wenig in kreative Werke stecke, wenn ich nicht hier unterwegs bin, entbehrt doch jeder Grundlage. Was weißt du denn wirklich über mich?
Als Meister der Interpretation müsste Dir aufgefallen sein, dass ich mich erstens nicht über Dein Posting echauffiert habe, zweitens in keinster Weise andeuten wollte, dass Du keine kreativen Werke vollbringst (sondern die hier ausdiskutierte Zeit besser zu nutzen) und drittens nur Dein Bestes wollte, nämlich ein paar schöne Perry Rhodan Bilder Deinerseits, statt der, in meinen Augen, unsäglichen und sinnlosen Aneckerei hier im Forum.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7853
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Ce Rhioton »

Beim direkten Vergleich der beiden Bildmotive ist zwar nachvollziehbar, dass das ursprüngliche gefälliger ist.
Aber wenn es Dirk Schulz nicht stört, warum sollte es uns stören?
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild 3100

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 15:22 Als Meister der Interpretation...
Was? Wie kommst du denn jetzt darauf?
Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 15:22 ... dass ich mich erstens nicht über Dein Posting echauffiert habe...
Sorry. Dann habe ich das missverstanden.
Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 15:22 ...zweitens in keinster Weise andeuten wollte, dass Du keine kreativen Werke vollbringst...
Deine Formulierung kann man aber mindestens mal sehr leicht so lesen, da du ja "Fähigkeiten" schreibst und nicht "die hier verbrachte Zeit".
Wulfman hat geschrieben: 24. Januar 2021, 15:22 ...drittens nur Dein Bestes wollte, nämlich ein paar schöne Perry Rhodan Bilder Deinerseits...
Danke. Ehrlich ;)
Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Januar 2021, 15:41 Beim direkten Vergleich der beiden Bildmotive ist zwar nachvollziehbar, dass das ursprüngliche gefälliger ist.
Aber wenn es Dirk Schulz nicht stört, warum sollte es uns stören?
Stört es Dirk Schulz nicht? Wissen wir doch gar nicht. Aber darum ging es mir auch nicht, sondern um die Wertschätzung und Handhabung seiner Arbeit seitens der Redaktion.

Unabhängig davon, was der Illustrator jetzt denkt oder nicht, kann man doch durchaus eigene Ansprüche an das Erscheinungsbild der Serie haben. Oder sich fragen, ob der Verlag selber nicht höhere Ansprüche hat, als dass was am Ende hier raus kam.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7853
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Ce Rhioton »

SydSchmitt hat geschrieben: 24. Januar 2021, 16:05 Stört es Dirk Schulz nicht? Wissen wir doch gar nicht.
Ich zumindest nicht.
Aber darum ging es mir auch nicht, sondern um die Wertschätzung und Handhabung seiner Arbeit seitens der Redaktion.
Und die Redaktion wertschätzt die Arbeiten von Dirk Schulz nicht?
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“