Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
10
4%
Note 2
8
3%
Note 3
16
7%
Note 4
13
5%
Note 5
23
10%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
4%
Note 2
21
9%
Note 3
24
10%
Note 4
15
6%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
3%
Note 2
14
6%
Note 3
10
4%
Note 4
10
4%
Note 5
11
5%
Note 6
26
11%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 237

ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von ParaMag »

Puh fertig, was soll ich schreiben :nixweis:!
Also ich sag's mal so, der Zug welcher mich durch einen spannenden Roman kutschieren sollte hat irgendwie die Route vermasselt und die falsche Weiche genommen. Statt Spannung mit den Gewürzen Sense & Wonder gab's nur Eintopf (Ab und an gerne, aber alles zu seiner Zeit.) im Speisewagen.
Wenn mir in der Fima jetzt jemand, in den letzten 3 Wochen meines Arbeitslebens, mit Optimierung bzw. Opt. kommt ist Ärger vorprogrammiert.
Ich habe den Roman zwar in einem durchgelesen, aber in keinem Moment das Gefühl gehabt gefesselt zu sein, mitgenommen zu werden. Die Zeilen sind einfach an mir vorbeigerutscht.

Zyklusabschluss, von MMT war ich eigentlich anderes gewohnt. Wirklich gut fand ich nur eine Handvoll Romane.
Zyklusabschluss, was bleibt? Irgend ein Gefühl von Langsamkeit, Trägheit die sich durch den ganzen Zyklus zieht. Für mich ist es der Rüdiger Hoffmann Zyklus, Gemütlich auf dem Hocker sitzen und bedächtig: "Ja, hallo erstmal... Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten?"
Zyklusabschluss, Ausblick! Meine Hoffnung nur zum Teil erfüllt, die Handlung bleibt vorerst mal "Heimatnahe", Andromeda spielt eine Rolle :o(! Auch gut Chaostrupp voraus,... NUR das hätte Zeit gehabt für mindestens den übernächsten Zyklus! Ich frag' mich was das mit der EIRISKEHRE eigentlich sollte? Ich hätte mir 200 Bände gewünscht, OHNE Chaos bzw. Ordnung! Das Miteinander in den Niederungen ist auch ohne diese beiden Kräfte kompliziert und spannend genug. Nicht das ich diese Wesenheiten ausradiert und weg haben wollte. Aber irgendwann ist mal gut, sagt Tante Edith :rolleyes: wie schon geschrieben, alles zu seiner Zeit!

@Moderatoren, es wäre schön wenn Ihr die Kommentare hier in den laufenden Spoiler schieben könntet, sollte irgendwann einer existieren! Danke.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Dunkle Geburt »

In einem durchgelesen? Wie schafft man das bei diesem Werk? Ich quäle mich durch diese träge Masse wie durch zähen Sirup, mit zig Unterbrechungen, jede Entschuldigung für irgend eine andere Tätigkeit dankbar annehmend. DAS soll ein Zyklenendroman sein? Gut, zu diesem Zyklus passt er wohl wie die Faust aufs Auge.

I want my money back :sn:
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Troll Incorporation »

Axo hat geschrieben: 7. Januar 2021, 16:17 Hier meine kurze Zusammenfassung des Romans:
80% Krach-Peng-Bumm
20% Hokuspokus
Ja <_< vor allem gaanz viel [handwedel]

[handwedel] Sternendingens in Bleisphäre
[handwedel] Alle Probleme gelöst
[handwedel] Arkon wieder da
Hat mir gar nicht gefallen.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Oomph Amber »

Die große Überraschung, die laut Uschi uns alle aus der Socken holen hätte sollen, ist leider ausgeblieben.
Ich glaube Uschi hat damit das wiederauftauchen des Arkonsystems gemeint. Das war für mich auch das Highlite des Romans,
damit hatte ich nicht gerechnet, obwohl ich es gehofft hatte. Wird sicherlich spannend, wie sich das Reich der Arkoniden jetzt
neu rüttelt. Könnte eine schöne Nebenhandlung im neuen Zyklus abgeben.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von AushilfsMutant »

Der Konduktor wird wohl weg sein und die Arkoniden brauchen einen neuen Arkon III Planeten - mal wieder. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Merkosh »

Also das Highlight ist ja wohl eindeutig die Szene mit dem ES-Robotraumer. Das reisst den ganzen Roman raus.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 7. Januar 2021, 23:54 Der Konduktor wird wohl weg sein und die Arkoniden brauchen einen neuen Arkon III Planeten - mal wieder. :P
Was wären die Arkoniden ohne Arkon I und ohne Arkon II und ohne Arkon III ?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Kardec »

AushilfsMutant hat geschrieben: 7. Januar 2021, 23:54 Der Konduktor wird wohl weg sein.......
Sieht so aus.
Aber der Atopische Konduktor wurde im Roman nicht erwähnt. War vermutlich kein Platz da. Der wurde für die Prügelszenen gebraucht.
Bleisphäre: überaus schreckhaft. Ein wenig Abglanz von Atlans Aura - weg ist sie.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Troll Incorporation »

Oomph Amber hat geschrieben: 7. Januar 2021, 23:25 ... damit das wiederauftauchen des Arkonsystems gemeint. Das war für mich auch das Highlite des Romans,
damit hatte ich nicht gerechnet, obwohl ich es gehofft hatte. Wird sicherlich spannend, wie sich das Reich der Arkoniden jetzt
neu rüttelt.
[handwedel] Reset <_<

Genau dazu hätte ich in dem Roman gerne ein bis drei Sätze erfahren
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Merkosh »

Jedenfalls högschde Bewunderung für Johannes Kreis, zu einem solchen Roman einen Spoiler schreiben zu wollen grenzt an Masochismus :unschuldig:
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Troll Incorporation »

Vielleicht habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden, aber ...
... in der einen Szene rast das Sternenrad auf die Bleisphäre zu mit der Androhung, dass der ganze Kugelsternhaufen der Arkoniden zerstört wird.
... in der nächsten Szene erfährt man im Nebensatz, dass das Sternenrad bereis in der Bleisphäre ist? :gruebel:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von ZEUT-42 »

Troll Incorporation hat geschrieben: 8. Januar 2021, 09:51 Vielleicht habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden, aber ...
... in der einen Szene rast das Sternenrad auf die Bleisphäre zu mit der Androhung, dass der ganze Kugelsternhaufen der Arkoniden zerstört wird.
... in der nächsten Szene erfährt man im Nebensatz, dass das Sternenrad bereis in der Bleisphäre ist? :gruebel:
Ich vermute mal, MMT hat es zu gut mit den Lesern gemeint, hat einen wunderschönen Roman geschrieben, der viel zu lang war - und dann kam der Lektor, hat alles rausgeworfen, hat die Action-Szenen drin gelassen und die Leser stehen dadurch vor einem Scherbenhaufen.

Fazit: zu viel = zu wenig.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Merkosh »

Wenn die Actionszenen wenigstens unterhaltsam gewesen wären aber ich habe ziemlich schnell, ziemlich genervt einfach drübergeblättert. Sowas kann man in der Mitte des Zyklus als Lückenfüller bringen und selbst dann wäre es vermutlich schlecht bewertet worden. Und dann noch gefühlt jedes zweite Wort irgendwelches "Opt", das war einfach nur schrecklich zu lesen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Haywood Floyd »

Satz mit X... - Sowas als Zyklusabschluss: tsss, tsss, tssssss. Der Vorgänger wäre ein würdiger Zyklusabschluss gewesen. "Echt jetzt"... :rolleyes:
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Zukunft1 »

Frage was ist jetzt mit den 2 Zellaktivatoren
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von AushilfsMutant »

Zukunft1 hat geschrieben: 8. Januar 2021, 10:50 Frage was ist jetzt mit den 2 Zellaktivatoren
Genaues weiß man nicht... :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Troll Incorporation »

Merkosh hat geschrieben: 8. Januar 2021, 10:35 Wenn die Actionszenen wenigstens unterhaltsam gewesen wären aber ich habe ziemlich schnell, ziemlich genervt einfach drübergeblättert. Sowas kann man in der Mitte des Zyklus als Lückenfüller bringen und selbst dann wäre es vermutlich schlecht bewertet worden. Und dann noch gefühlt jedes zweite Wort irgendwelches "Opt", das war einfach nur schrecklich zu lesen.
Ich auch: äktschn = querlesen
Und wenn, wie hier viewtopic.php?p=740641#p740641 anklingt, noch so viele Fragen offen sind, kann man sich schon die Frage stellen, warum dann im letzten Band des Zykluses der Faust- und andere Kämpfe soo viel Raum einnehmen müssen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von Julian »

astroGK hat geschrieben: 7. Januar 2021, 15:02 Die große Überraschung, die laut Uschi uns alle aus der Socken holen hätte sollen, ist leider ausgeblieben. :(
Nur mal so

Wer hätte denn gedacht das die Geschichte so gut ausgeht.
Eigentlich doch damit ein befriedigendes Ergebnis. Es herrscht endlich wieder Friede.

Die ehemalige Besatzungsmacht ist weg und hat auch ihren Frieden gefunden..

soll ich noch mehr Frieden bringen, weil hier regen sich Einige über dieses Opt auf?

Und mal zu den nicht beantworteten Fragen oder besser gesagt implizierten Fragestellungen, es wird nicht immer alles so beantwortet wie es der jeweilige Leser sich wünscht oder fordert.

die Bleisphäre z.B. wurde nicht erforscht, wie denn auch wenn dies etwas Unerforschtes ist... sich nicht eben mal erforschen lässt

Gruß J, bleibe bei meinem unumstößlichen "gut" für den Schluss-Roman des Zyklus, der Schluss-Stein an sich für den Zyklus Mythos bleibt bei mir der Roman Nathan vor einigen Wochen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Die wie üblich sehr gelungene Zusammenfassung des Romans ist auf der PP-Homepage veröffentlicht worden:

https://www.perrypedia.de/wiki/Die_Kind ... tra%C3%9Fe
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Aus einem anderen Thread:
Askosan hat geschrieben: 7. Januar 2021, 12:40 Kurz und knapp

Autorenleistung: 2

Zyklusfinale: 4-
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 372
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Rebecca »

Ich mochte weder die Darstellung der Charaktere, noch mochte ich die Story des Romans, noch mochte ich den Zyklusabschluss.
Ich erwarte vom letzten Band, Aufklärung, Überaschungen, Zusammenhänge. Ich erwarte das Gefühl, dass etwas sich zusammenfügt zu einem großen Ganzen und etwas erreicht, wie einen Meilenstein bei einem Softwareprojekt.

Hier hatte ich das Gefühl, dass nichts erreicht wurde, sondern man endlich fertig und weg damit werden wollte.

Ich war sehr enttäuscht von den letzten drei Bänden, werde dem Anfang des nächsten Zyklus trotzdem eine Chance geben.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich halte ja MMT für einen der fähigsten der aktuellen Autoren - sowohl was Charakterzeichnungen betrifft, als auch hinsichtlich des Spannungsaufbaus einer Geschichte.
Einige der herausragendsten Romane dieses Zyklus verantwortete MMT.

Gerade deswegen verblüfft mich dieser finale Roman, der sich merkwürdig unrund liest, als sei er mit heißer Nadel gestrickt oder bearbeitet.
In der Regel lese ich - auch und gerade die Geschichten von MMT - in rund 90 Minuten ohne Unterbrechung.
Hier wollte mir das nicht gelingen. Nicht selten bleibt der letzte Eindruck eines Zyklus haften. Schade.

4/2/3
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein Roman, der mich in keinster Weise zufriedenstellt.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atlantis »

Gucky_Fan hat geschrieben: 8. Januar 2021, 14:15 Ein Roman, der mich in keinster Weise zufriedenstellt.
Was für eine Rolle spielten eigentlich die Kinder der Milchstraße ?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von patulli »

Ich weiss nicht so recht was ich zu diesem Roman sagen soll. Das ganze Gekämpfe, Geboxe, Gehaue, die bohrenden Tentakel, irgendwelche optimierten Roboter und so weiter haben mich nicht die Bohne interessiert. Das war weder spannend noch originell, am ehesten noch vielleicht eine Art sinnloser Satzschwall den man nur mit Mühe lesen konnte ohne dabei geistig wegzukippen. Und es nahm einfach kein Ende und kein Ende, ging immer nur weiter. Aber auch die Entscheidung an der Bleisphäre im letzten Viertel war völlig ohne jedwede Spannung und plätscherte ohne Höhepunkt völlig unmotiviert vor sich hin bis zum Ende. Für mich einer der schlechtesten Romane des Zyklus, der sich in der verbreiteten Langeweile problemlos mit den Topsidern aus DyoB messen kann. Ein Roman wie die Flatline auf dem Vitalmonitor eines Gestorbenen im Krankenhaus. Beeeeeeeeeeeeeeep. Diesem Roman hat jemand 100% der Vitalenergie entzogen.

5/5/5
Antworten

Zurück zu „Spoiler“