Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7928
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 6. Januar 2021, 17:57 Einspruch! Der Kanon wird nicht umgeschrieben - er wird weiterentwickelt.Würden die Exposé-Autoren die Weiterentwicklung nicht machen, dann wäre die Serie am Ende. Das ist einfach eine Frage der Akzeptanz. Es gibt genug Leser, die nur die Romane ihrer eigenen Vergangenheit akzeptieren.
Ja, aber...
Natürlich wäre Stillstand tödlich und eine Erweiterung ist daher sogar zwingend erforderlich - ganz klar.
Aber das bedeutet ja nicht, dass man alles Vergangene in Frage stellen muss. Ein paar Fixpunkte, für die die Serie steht, sollten schon erhalten bleiben (sonst drohte Beliebigkeit).

Also Vergangenheit neu bewerten: Ja.
Vergangenheit in Frage stellen: Nein.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Haywood Floyd »

Zustimmung! :st:

Ist wie mit Markennamen und Logos: Detailänderungen und Ergänzungen mögen ab und an erforderlich sein, aber das Produkt völlig umzudeuten und unter Beibehaltung von Markennamen und Logo durch ein geändertes, anderes zu ersetzen, wäre nicht legitim!

(Hatte zuerst eine Analogie mit Grundgesetzänderungen formuliert gehabt, aber Politik ist ja thema non grata...) :frier:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 21:01 Ich hab irgendwann schon über die "Edgar-Wallace-Methode" gelästert. Quasi eine Art verlängerte Mini-Serie mit 80 vorgeschobenen Romanen, bei denen man zyklusmäßig fas nix ersäumt, wenn man sie nicht liest.

Mir wär lieber, ein Zyklus enthielte mehre Konfliktfelder, deren Auflösung nicht im letzen Zyklusroman geschrieben werden. Sondern unvorhersehbar zeitlich verteilt.
Dem (vor)letzten Satz/Statement kann ich nur bestätigend zustimmen! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2021, 16:06 Am meisten stört mich mittlerweile tatsächlich die Vorhersehbarkeit eines Zyklusendes (eben dieser "Reset").

Immer nur in den Grenzen eines 100er Zyklus zu planen, empfinde ich schon als mutlos.
Am Zyklusanfang neue Kontrahenten einzuführen, um sie dann am Ende wieder möglichst auf Nimmerwiedersehen loszuwerden, ist seltsam.

Bei einer Fernsehserie käme niemand auf die Idee, jede neue Staffel so konstruieren zu wollen.
Das ist genau mein Problem. Und ganz ehrlich: Ich verstehe es nicht. Wirklich nicht. Es muss doch auch für die Macher selbst allmählich langweilig sein. Es müsste doch auch für die Macher selbst viel spannender sein, mal etwas Neues zu wagen, statt immer und immer wieder die gleichen Wege zu gehen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7928
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 8. Januar 2021, 16:51 Das ist genau mein Problem. Und ganz ehrlich: Ich verstehe es nicht. Wirklich nicht. Es muss doch auch für die Macher selbst allmählich langweilig sein. Es müsste doch auch für die Macher selbst viel spannender sein, mal etwas Neues zu wagen, statt immer und immer wieder die gleichen Wege zu gehen.
Der Mensch des 21. Jahrhunderts tut, was er muss. Nicht, was er kann. That's it. :)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2021, 16:06 Am meisten stört mich mittlerweile tatsächlich die Vorhersehbarkeit eines Zyklusendes (eben dieser "Reset").
Hm ... gabs mal einen Zyklus ohne Reset? Und ich meine jetzt nicht Subzyklus.

:aa:

-O- Tostan -O-
Zuletzt geändert von Tiberius am 8. Januar 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Axo »

Tostan hat geschrieben: 8. Januar 2021, 17:28 Hm ... gabs mal einen Zyklus ohne Reset? Und ich meine jetzt nicht Subzyklus.

:aa:

-O- Tostan -O-
Nun, z.B. 650 bis 1000? Lang, lang ist's her ...
Oder, um in die jüngere Vergangenheit zu sehen: 1800 - 2199
Oder, um fast aktuell zu sein: 2700 - 2999
Es handelt sich um die sogenannten Großzyklen, also die, die nicht künstlich zusammengestoppelt wurden, wie die ganz frühen Nummern, sondern jene, die auch als solche geplant wurden (oder so wachsen durften).
Zuletzt geändert von Axo am 8. Januar 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von LaLe »

Ich verlängere bis 1399. Und dann wurde 200 Wochen lang übelst (gut) entrümpelt.

Dann begann das "Feldhoffen" a.k.a. "Resetten", was allerdings wenig daran ändert, dass mir die Zyklen bis 2499 unterm Strich durchweg gut gefielen.

Mit Stardust war das vorbei und ja, ich weiss, dass der noch von Robert konzipiert wurde und Uwe ins kalte bzw. bestenfalls lauwarme Wasser musste.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7928
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 8. Januar 2021, 17:28
Hm ... gabs mal einen Zyklus ohne Reset? Und ich meine jetzt nicht Subzyklus.

:aa:

-O- Tostan -O-
Es ist zwar unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Aber weil du das ja auch gerne tust:
Warum gibt es denn keine Subzyklen mehr (wie z.B. bei "Thoregon")?
Weil den Verantwortlichen der Mut zur Veränderung fehlt?
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Skaarganis »

Axo hat geschrieben: 8. Januar 2021, 17:58
Tostan hat geschrieben: 8. Januar 2021, 17:28 Hm ... gabs mal einen Zyklus ohne Reset? Und ich meine jetzt nicht Subzyklus.

:aa:

-O- Tostan -O-
Nun, z.B. 650 bis 1000? Lang, lang ist's her ...
Oder, um in die jüngere Vergangenheit zu sehen: 1800 - 2199
Oder, um fast aktuell zu sein: 2700 - 2999
Es handelt sich um die sogenannten Großzyklen, also die, die nicht künstlich zusammengestoppelt wurden, wie die ganz frühen Nummern, sondern jene, die auch als solche geplant wurden (oder so wachsen durften).
Das Problem dabei ist, dass am Ende der Großzyklen ebenfalls mit dem großen Besen durch gegangen wurde.
Die EA ist seit gefühlt 20 Jahren immer nach dem gleichen Schema zusammengefrickelt. Das sollte sich vielleicht mal ändern.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7928
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52
Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Mag sein. Aber besser nölig als desinteressiert. ;)

Was ich allerdings bemerke (vor allem an mir selbst): Die Wahrnehmung hat sich seit einigen Jahren verschoben.
Früher behielt ich die positiven Elemente der Serie in Erinnerung und habe die enttäuschenden Romane/Serienabschnitte verdrängt und z.T. vergessen.
Heute ist es umgekehrt: Die Highlights lege ich in der Erinnerung schnell zu den Akten und lege den Fokus auf (vermeintliche oder tatsächliche) Fehler und lasse mich in den negativen Strudel ziehen.
Dass ich mir dabei in erster Linie selbst schade, ist mir bewusst. Und dennoch sehe ich in erster Linie das Negative (auch wenn das Positive weit größer ist).
Sehr merkwürdiges Phänomen, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Lazy Gun »

Du bist hier in der Blase der nöligen Altleser auf dem Balkon bei Statler und Waldorf. Die Blase mit den jubilierenden Kindern ist nebenan auf dem Fratzenbuch :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11147
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

LaLe hat geschrieben: 8. Januar 2021, 18:06 Ich verlängere bis 1399. Und dann wurde 200 Wochen lang übelst (gut) entrümpelt.

Dann begann das "Feldhoffen" a.k.a. "Resetten", was allerdings wenig daran ändert, dass mir die Zyklen bis 2499 unterm Strich durchweg gut gefielen.

Mit Stardust war das vorbei und ja, ich weiss, dass der noch von Robert konzipiert wurde und Uwe ins kalte bzw. bestenfalls lauwarme Wasser musste.
Da widerspreche ich jetzt insofern, als dass mit Band 1000 doch ein deutlicher Schnitt war, das ging nicht durch bis 1399.
Und ab Band 1000 gabs keine Dimesextatriebwerke mehr und die BASIS wurde auf Metagrav umgestellt, das Transferdimtriebwerk wurde ausgebaut.
Die durchschnittliche Leistungsfaehigkeit der Metagravs wurde meiner Erinnerung nach immer weiter runtergeschraubt bis sie irgendwo zwischen 60 und 80 mio LJ blieb.
Aber mal sehen, ob wir ab Band 3100 doch noch Reste der Cairanischen Kultur in der Milchstrasse haben, da vermutlich laengst nicht alle Cairaner nach Dyo-B übersiedelt wurden. Wenn ja hoffe ich, dass die sich - aehnlich wie letztlich auch die Onryonen - in das galaktische Voelkergemisch einfuegen, als Partner wie ich hoffe.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11147
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Richard »

Lazy Gun hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:32 Du bist hier in der Blase der nöligen Altleser auf dem Balkon bei Statler und Waldorf. Die Blase mit den jubilierenden Kindern ist nebenan auf dem Fratzenbuch :D
Och, es ist ein allgemein beobachtbares Phänomen, dass sich Dinge gern hochschaukeln. Sei es bei der Nicht Anerkennung mancher Wahlsiege und deren Folgen bei Leuten, die in dieser "Blase" leben oder eben hier, wo die negativen Dinge ausgeleuchtet und ausdiskutiert werden. Es wird oft geistig verklärt auf alte Zyklen (MDI, SOL Stories) geschaut und kaum fallen diese Stichworte in der Handlung oder meinethalben Miniserien schlaegt bei vielen dieser Leute der Pawlow-Effekt zu.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 195
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Tell Sackett »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:28 (...)
Früher behielt ich die positiven Elemente der Serie in Erinnerung und habe die enttäuschenden Romane/Serienabschnitte verdrängt und z.T. vergessen.
Heute ist es umgekehrt: Die Highlights lege ich in der Erinnerung schnell zu den Akten und lege den Fokus auf (vermeintliche oder tatsächliche) Fehler und lasse mich in den negativen Strudel ziehen.
(...)
Und dennoch sehe ich in erster Linie das Negative (auch wenn das Positive weit größer ist).
Sehr merkwürdiges Phänomen, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Nennt sich Überdruss.
"Widerwille, Abneigung gegen etwas (nach zu langer Beschäftigung damit)"
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:32 Du bist hier in der Blase der nöligen Altleser auf dem Balkon bei Statler und Waldorf. Die Blase mit den jubilierenden Kindern ist nebenan auf dem Fratzenbuch :D
Das triffts mal! :st:
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 9. Januar 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:28
Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52
Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
Mag sein. Aber besser nölig als desinteressiert. ;)

Was ich allerdings bemerke (vor allem an mir selbst): Die Wahrnehmung hat sich seit einigen Jahren verschoben.
Früher behielt ich die positiven Elemente der Serie in Erinnerung und habe die enttäuschenden Romane/Serienabschnitte verdrängt und z.T. vergessen.
Heute ist es umgekehrt: Die Highlights lege ich in der Erinnerung schnell zu den Akten und lege den Fokus auf (vermeintliche oder tatsächliche) Fehler und lasse mich in den negativen Strudel ziehen.
Dass ich mir dabei in erster Linie selbst schade, ist mir bewusst. Und dennoch sehe ich in erster Linie das Negative (auch wenn das Positive weit größer ist).
Sehr merkwürdiges Phänomen, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Ich boin einfach mit der Zeit analytisch-kritischer geworden! Die Ansprüche an die Serie stiegen (wohl zu hoch!) :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Tell Sackett hat geschrieben: 9. Januar 2021, 14:51
Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:28 (...)
Früher behielt ich die positiven Elemente der Serie in Erinnerung und habe die enttäuschenden Romane/Serienabschnitte verdrängt und z.T. vergessen.
Heute ist es umgekehrt: Die Highlights lege ich in der Erinnerung schnell zu den Akten und lege den Fokus auf (vermeintliche oder tatsächliche) Fehler und lasse mich in den negativen Strudel ziehen.
(...)
Und dennoch sehe ich in erster Linie das Negative (auch wenn das Positive weit größer ist).
Sehr merkwürdiges Phänomen, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Nennt sich Überdruss.
"Widerwille, Abneigung gegen etwas (nach zu langer Beschäftigung damit)"
Sehe ich nicht so. Eher Forderung an Qualität!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Casaloki »

Lazy Gun hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:32 Du bist hier in der Blase der nöligen Altleser auf dem Balkon bei Statler und Waldorf. Die Blase mit den jubilierenden Kindern ist nebenan auf dem Fratzenbuch :D
Das ist wie beim Fussball. Wir sind die Ecke mit den Rentnern, die schon vor dem Krieg ohne Schuhe im Winter Fussball gespielt haben. Alles war früher besser. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 195
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Tell Sackett »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Januar 2021, 15:42
Tell Sackett hat geschrieben: 9. Januar 2021, 14:51
Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:28 (...)
Früher behielt ich die positiven Elemente der Serie in Erinnerung und habe die enttäuschenden Romane/Serienabschnitte verdrängt und z.T. vergessen.
Heute ist es umgekehrt: Die Highlights lege ich in der Erinnerung schnell zu den Akten und lege den Fokus auf (vermeintliche oder tatsächliche) Fehler und lasse mich in den negativen Strudel ziehen.
(...)
Und dennoch sehe ich in erster Linie das Negative (auch wenn das Positive weit größer ist).
Sehr merkwürdiges Phänomen, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Nennt sich Überdruss.
"Widerwille, Abneigung gegen etwas (nach zu langer Beschäftigung damit)"
Sehe ich nicht so. Eher Forderung an Qualität!
War nicht beleidigend oder negativ gemeint... ;)
Allerdings glaube ich tatsächlich, dass die Anspruchshaltung hier sich ziemlich von der Verlags- b.z.w. Expose-Intention unterscheidet.
Einerseits Neuleser mit übersichtlichen und abgeschlossenen Handlungspanoramen zu gewinnen und "eingefleischte" Altleser, die sicher ganz andere Stimulationen hinsichtlich der Handlungsentwicklung und Komplexität erwarten, zu befriedigen ist ja schon seit Jahren hier im Forum ein scheinbar unlösbares Problem...
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

Als "wir" einstiegen haben wir vier, fünf Zyklen parallel gelesen. Neben den Planetenromanen.

Und wenn man etwas nicht verstand, lag das oft genug daran, dass man die dazugehörenden Romane (noch) nicht gelesen hat und nicht daran, dass es die nicht gab.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Haywood Floyd »

Carrasco hat geschrieben: 8. Januar 2021, 18:09 Exakt. CM hat hier im Forum selbst mal geschrieben, dass er Lost toll fand. Und ich meine mich zu erinnern, dass er auch mit der Auflösung am Ende zufrieden war.
Das erklärt zwar manches, entschudigt aber nichts! :ciao:

Ich fand Lost - wie so viele andere - inhaltlich peinlich beliebig und schlecht! :motz:

Erfolgreich war diese TV-Serie wohl dennoch - aber das kann man (formal, nicht inhaltlich) auch von der BILD-Zeitung sagen: Quantität und Qualität sind eben nicht dasselbe und die breite Masse ist wohl mit Quantität (bunte, laute Krachbumm-Action mit nebulösem Handwedel-Hokuspokus) zufrieden zu stellen.

An die "größte SF-Serie der Welt" hingegen stelle ich, auch qualitativ, doch etwas höhrere Ansprüche... :devil:

Meine (letzten?) Hoffnungen ruhen auf dem Zyklus ab 3100. B-)
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 10. Januar 2021, 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Carrasco »

Haywood Floyd hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:16 Ich fand Lost - wie so viele andere - peinlich schlecht! :motz:
Ich fand die Grundidee faszinierend und war von den ersten Folgen ziemlich begeistert. Je länger es dauerte, desto mehr hab ich mich geärgert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7928
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:22
Haywood Floyd hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:16 Ich fand Lost - wie so viele andere - peinlich schlecht! :motz:
Ich fand die Grundidee faszinierend und war von den ersten Folgen ziemlich begeistert. Je länger es dauerte, desto mehr hab ich mich geärgert.
Die haben sich irgendwann selbst verheddert und am Ende war alles Pseudocoolness. Vertane Lebenszeit.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Haywood Floyd »

Carrasco hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:52 Aber wie gesagt: Vielleicht findet der Großteil der Leser außerhalb dieses Forums den Zyklus ja total gelungen, und wir sind nur eine nölige Minderheit. :D
So mag es vllt. sein. Ich vergleiche die Serie gerne mit einem Fußballverein, nennen wir ihn mal 'PR 1961':

Die Serie ist der Verein,

der Verlag ist der Vorstand,

der Redakteur ist der Sportdirektor,

die Expokraten sind die Trainer,

die Autoren sind die Spieler,

die Leser sind die Zuschauer zuhause und im Stadion

und wir Foristen sind die Ultras... :devil:

Jetzt, am Ende der Saison, hat der Verein das Ligaziel wohl verfehlt: was tun? :???:

In der nächsten Saison bin ich wieder im Stadion - net mit Saison-Dauerkarte (soweit traue ich dem Verein noch nicht wieder...), aber mal für 10 Spiele mit Einzeltickets. Schau'n mer mal... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 10. Januar 2021, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“