Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
16
6%
Note 2
40
15%
Note 3
23
9%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
6%
Note 2
42
16%
Note 3
23
9%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
7%
Note 2
25
10%
Note 3
16
6%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
21
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 259

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 09:36 3. Warum nennt man eine Akademie für Astronautik und Astrophysik nach Tatcher a Hainu auf dem Mars? Er war Geologe!
a) Jetzt bist du im ganz kleinen Karo gelandet

b) Zudem mal wieder ein Kettenposting. Lernst du es nie? Was würdest du deinen Schülern sagen?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 16. Januar 2021, 09:46
AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 09:36 3. Warum nennt man eine Akademie für Astronautik und Astrophysik nach Tatcher a Hainu auf dem Mars? Er war Geologe!
a) Jetzt bist du im ganz kleinen Karo gelandet

b) Zudem mal wieder ein Kettenposting. Lernst du es nie? Was würdest du deinen Schülern sagen?
Das ist kein kleines Karo.Das ist wichtig. :D B-)
Man würde ein Biolabor nicht nach Niels Bohr benennen und eine Forschungsstätte für Materialphysik nicht nach Alexander Fleming.Also? Astrophysik und (a) Hainu?Ein Geologielabor, ja.Oder eine Versuchsanstalt für induzierte PSI-Kräfte.Oder ein Kaffekannen-Testlabor.

Diesmal ging das nicht anders mit dem Kettenposting, da sich jedes Post auf einen anderen Gegenstand oder Foristen bezieht.Soll aber nicht wieder vorkommen, versprochen! :D

PS:Verlängert doch mal die Postingzeit pro Post. Vielleicht so auf eine halbe Stunde.Das ! ist allzuschnell wieder weg, insbesondere, wenn man sich mehrmals einloggt.Dann poassiert sowas auch weniger bis nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2744
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 08:50 Ja, aber das war der letzte auch. Ist also noch kein kritrium für Güte. man muss warten ...
Naja, Zyklus gelungen wäre jetzt ein wenig arg weit hergeholt!
:D :D :D
Aber ein guter Anfang ist ein guter Anfang! Nebenbei: Die Stones haben mit absoluter Sicherheit auch nicht damit gerechnet, in Band 3100 einer deutschen Raketenheftchenserie zitieret zu werden. Es sind hier auch die kleinen Dinge, die den Spaß beim Lesen erhöhen!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 16. Januar 2021, 01:26(Waren die Kristallbaronien genauso umfangreich?).
Im letzten Zyklus war von sieben Kristallbaronien die Rede, die nur eine relativ kleine Flotte unterhalten konnten. Eine Angabe von 50.000 Welten gab es mWn nicht.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von ParaMag »

Roman gelesen (EBook) und gesehen (als 00er sogar gekauft!), das haptische fehlt irgendwie.
Also von der Aufmachung gut gemacht, Titelbild gut, als Beilage eine Übersicht der Zentren von Andromeda und der MS. :st:

Viel wichtiger und in der Form gelungen, die Übersicht über die Verhältnisse in der MS ohne das der Roman selbst davon betroffen ist. Dessen Text ist flüssig zu lesen und gibt einiges zum Ausblick auf kommendes Preis. Toll wäre es wirklich wenn Bully mal wieder eine hervorgehobene Stellung im Zyklus hat. War m. E. zuletzt im Mahlstrom über längere Zeit (lang ist's her). Wir werden es hoffentlich lesen.
Noch was zur Redaktionellen Beilage, ich hoffe das diese Form der Hintergrundinfo nicht nur ein einmaliges Erlebniss ist. Vom Aufwand her dürfte das machbar sein da diese Infos schon Vorliegen müssen als Nachschlage Unterlagen für die Autoren.
Ob nun die explizite Nennung der einzelnen Flottenstärken nur als Nebeninfo gedacht ist oder ein Hinweis auf epische Raumschlachten? Man(n/ Frau) wird es lesen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Rebecca hat geschrieben: 16. Januar 2021, 04:03Die zahlenmässige Überlegenheit der arkonidischen Flotte finde ich insofern relativ, da sich die Liga aufgrund des Bündnisses mit Posbis und Halutern...
Die Sache mit den Halutern ist auch irritierend. In Band 3016 hatte Tolot Perry berichtet, wie es um die Haluter steht.

Die Haluter-Pest hatte 10.000 Haluter getötet. Über 50.000 Haluter haben die Milchstraße mit unbekanntem Ziel verlassen. Auf Halut sind 10.000 Haluter verblieben. Der Rest vagabundiert in der Milchstraße herum.

In der redaktionellen Beilage ist aber wieder von 100.000 Halutern in der Milchstraße die Rede.

Dass mit den Arkoniden und Halutern wirkt auf mich wie das Zurückdrehen eines Uhrzeigers, ohne Rücksicht darauf, was im „Mythos-Zyklus“ geschildert wurde.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von RolfK »

IMHO; Im großen und ganzen ein gelungener Zyklusauftakt.
Sehr gut gefallen haben mir die Einführung durch Hoschpian und die an Band 1000 erinnernden Zwischenspiele, sowie der verhaltene Auftakt. Man erinnere sich z.B. an TRADOM, die Terminale Kolonne oder das Atopische 'Tribunal, bei denen jeweils bereits im ersten Band der ganz große Paukenschlag erfolgte. Der Band setzt insofern Hoschpians Analyse einer schleichenden Bedrohung um, und liefert dennoch hinreichende Anhaltspunkte für das zukünftige Geschehen.
Verwundert bin ich über Aarns Nachlässigkeit oder Nachsicht: Es wäre ihm normalerweise aufgefallen und einen Kommentar wert gewesen, dass ein Abstand von einer Lichtsekunde eine minutenlange Verzögerung der Kommunikation bewirken soll (S. 55 der Druckausgabe). Und die ganze Geschichte begann nicht mit der Landung des Beiboots der AETRON, sondern mit der Landung der STARDUST in der Gobi. Na ja, ist lange her, Perry hat es vielleicht vergessen.
Mit dem Geschehen in der Kluft bin ich nicht warm geworden. Aus der Angabe der Geschwindigkeit des fremden Schiffs mit 2/3 LG und der Beschreibung der nachfolgenden Manöver innerhalb der Kluft resultieren Entfernungen und Dimensionen, die ich mit der Schilderung im Heft nicht in Einklang bringen konnte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

patulli hat geschrieben: 16. Januar 2021, 06:52
R.B. hat geschrieben: 16. Januar 2021, 06:11 Ja, die Einschübe ähnelten denen aus Band 1000. Aber hier sind sie positiv (es lohnt sich zu leben, ja es ist schön), das waren sie damals nicht. Deswegen gefällt es mir hier eigentlich sogar noch eher.
Sie dienen aber dazu das drohende Unheil anzukündigen, das sich bereits abzeichnet und nur noch nicht gesehen wird. Eine düstere Stimmung liegt über allem. So gesehen ist es eigentlich das genaue Gegenteil zu Band 1000.
"So gesehen" ja: Die Einschübe (ohne einheitlichen Namen in diesem Roman) zeichnen ein geradezu sanguines Bild von Lebensfreude, das durch die Einleitung (Hoschpian) und den Abspann (und natürlich durch die im Roman beschriebenen sich abzeichnenden Gefahren) konterkariert werden; "Aber irgendwo, einen kosmischen Katzensprung entfernt, lag der gestrandete Chaoporter FENERIK und bedrohte auch ihre Existenz."

Der Unterschied zu den "Sgraffiti" von Band 1000 oder auch den "Fragmenten" aus Band 2897 ist aber auch struktureller Natur. Sowohl die "Sgraffiti" als auch die "Fragmente" liefen auf die Darstellung und das Selbstverständnis Perry Rhodans hinaus. In Band 2897 heißt es
"...
Er will, dass kein Wesen zum Spielball höherer Mächte wird, die nur sich selbst kennen und vergessen haben, was es heißt, zu atmen.

Er kämpft dafür, dass jedes Geschöpf Teil eines wunderbaren Universums sein kann, in dem es voller Harmonie sein darf.
..."
Voltz schrieb in PR 1000 noch von "Menschen" und "Menschheit", in Band 2897 steht "Wesen" und "Geschöpf", ansonsten ist es eine fast wörtliche Wiederholung.

Solche ein Abschluss fehlt in diesem Roman, was die Bedeutung der "Einschübe" deutlich abschwächt. Sie sind "nur" eine Beschreibung des Lebensgefühls in der Milchstraße in der aktuellen Zeit 2071 NGZ, keine "Beschreibung" des Selbstverständnisses Perry Rhodans und der Serie selbst.

Übrigens: In diesem Zyklus wünsche ich mir ein Titelbild von Dirk Schulz mit seiner Interpretation des Bildes "Dolan in Love". B-)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 997
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein toller Roman, der viel verspricht. Um Längen besser als der 3000er. Sollte der Zyklus so bleiben wie er gestartet ist, toll. Manchmal etwas arg plotdriven, aber was soll's.. Das Highlight für mich ist aber der Zusatzteil mit der Beschreibung der Milchstraßen und deren Aufbau. Endlich mal ein stimmiger Aufbau.. Ich bin zufrieden...
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 411
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von cdroescher »

heppen shemir hat geschrieben: 15. Januar 2021, 14:19bully hat wohl die zyklusankündigung gelesen, der erkennt gleich dass seine stimme im kopf nur aus "richtung andromeda" kommen kann...
im leerraum zwischen den galaxien hätte ich das geschluckt, aber innerhalb der milchstrasse, wo in jeder blickrichtung dutzende, hunderte oder tausende sterne oder sonstige objekte liegen die mindestens ebensogut als quelle in frage kommen könnten?
Rebecca hat geschrieben: 16. Januar 2021, 04:03Normalerweise habe ich eine recht hohe Suspension of Disbelief, was Perry Rhodan betrifft (und andere Sci-Fi und Fantasymedien betrifft), aber in diesem Roman ist mir (wie vielen offenkundig) aufgefallen, dass nur weil man eine Linie, wenn man sie beliebig verändert bis nach Andromeda ziehen kann, noch lange nicht heißt, dass es dann auch in Andromeda ist, oder vorher in der Galaxie (nachdem wir von den (möglichen) Krytposphären erfahren)oder viel weiter hinter Andromeda.
Wenn man überhaupt akzepziert, dass Bully der Stimme eine Richtung zuordnen kann, gibt es ja (mindestens) zwei ziemlich weit voneinander liegende Ausgangspunkte für die "Peilung", da er zunächst in M13 war, dann auf Terra.
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Marcel Feldmann »

Die zahlenmässige Überlegenheit der arkonidischen Flotte finde ich insofern relativ, da sich die Liga aufgrund des Bündnisses mit Posbis und Halutern, in der Regel auf Unterstützung verlassen kann, die sie zahlenmässig größer machen.
Eine zahlenmäßige Überlegenheit der Liga mitsamt Bündnissen würde ich nicht unterstellen. Eher ein ausgeglichenes Verhältnis, da man auf 470.600 Großraumschiffe kommt, wenn man die Allianz-Flotten mit denen der Posbis und Haluter verbindet. Es würde im Konfliktfall zwischen Arkon und der Liga (und danach sieht es nicht aus) dann darauf ankommen, wer die Herrlichkeit von Gatas und ihre Flotten von 400.000 Großraumschiffen auf seine Seite ziehen kann. Wie gesagt: Nach Konflikt mit Arkon sieht's nicht aus - eher das Gegenteil, da die Kristallrepublik zumindest assoziiertes Mitglied der Lemurischen Allianz ist und somit in den kommenden Krisen auf Seiten dieser Allianz zu verorten sein sollte. Und auch von Gatas gehen keine Konfliktstimmungen aus, sonst würde die Liga nicht über einen Technologietransfer beraten.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 333
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von spaceman spiff »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 15. Januar 2021, 23:47
spaceman spiff hat geschrieben: 15. Januar 2021, 23:16 Ich vermute mal, weil sie eben keine Deserteure sind......
Mmmm. Das issn Chaoporter, ein übles Machtinstrument der Chaotarchen, vor dem ganze Galaxien zittern (oder sogar das Universum). Die schicken keine Agenten um den Feind nachrichtendienstlich zu unterwandern. Die handeln eher nach der Devise "Voll auf die Zwölf"... xD xD xD
Das mag sein. Aber Expokraten müssen 100 Raketenheftchen Spannung liefern. Und da bietet sich eine scheinbar aus Überläufern bestehende Gruppe Alien007 doch an.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Lazy Gun »

Naja, ich glaube eher nicht dass es nun 100 Bände um den Chaoporter geht, das wäre ja irgendwie auch unsinnig wenn die Expos das Pulver gleich zu Beginn schon so verschiessen. Ich sehe es im Moment eher als Aufmacher und die dicken Dinger kommen wie üblich erst im letzten Drittel des Zyklus. Gespannt bin ich ob die drei Kunden uns länger begleiten, ihr Apparat hat ja alle Eigenschaften des typischem Zaubergadgets, das alle möglichen Probleme löst. Also sozusagen der Koffer des neuen Zyklus :fg:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von astroGK »

Rebecca hat geschrieben: 16. Januar 2021, 04:03 ...
dass nur weil man eine Linie, wenn man sie beliebig verändert bis nach Andromeda ziehen kann, noch lange nicht heißt, dass es dann auch in Andromeda ist, oder vorher in der Galaxie (nachdem wir von den (möglichen) Krytposphären erfahren)oder viel weiter hinter Andromeda.
Es fehlt mir eine weitere Information, die darauf hindeutet, dass es wahrscheinlich um Andromeda geht, als nur die Richtung. Die dazu relevante Information kommt dann ja erst später mit den Deserteuren.
Dass gerade die mächtigen Troniken darauf hindeuten, und dass das keiner merkwürdig findet, warum die ausgerechnet auf Andromeda kommen, nur weil es in der Richtung liegt), fand ich schwierig.
...
darüber bin ich auch gestolpert. Ich habe auch mehrmals nachgelesen weil ich vermutet habe dass ich irgendetwas nicht bemerkt hätte. Aber nein es war nicht klar woher diese Sicherheit kam.
Zudem wussten die Deserteure in der Kluft wie die kleine Galaxis Cassiopeia heißt bei den Terranern. Auch unklar woher.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Lazy Gun »

Obwohl, wohl eher nicht. Wenns nur einer wäre, vielleicht. Aber immer die drei mitschleppen, welche Aufgaben sollte man denen in den Romanen geben, nur den Apparillo bedienen kanns ja nicht sein. Ne. War ne blöde Idee von mir. :rolleyes:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

ihren asyl antrag werden die drei jedenfalls noch bitter bereuen, wenn erstmal die von perry angekündigten Verhörspezialisten der Gläsernen Insel mit ihrem werkzeugkoffer eintreffen :devil:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Lazy Gun »

heppen shemir hat geschrieben: 16. Januar 2021, 14:20 ihren asyl antrag werden die drei jedenfalls noch bitter bereuen, wenn erstmal die von perry angekündigten Verhörspezialisten der Gläsernen Insel mit ihrem werkzeugkoffer eintreffen :devil:

:st: :P

Monkey hat mir in der Aufzählung gefehlt, der wäre doch eigentlich der erste Ansprechpartner wenns ums Abklopfen der Brüder und Schwestern geht.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Haywood Floyd »

heppen shemir hat geschrieben: 15. Januar 2021, 23:24 ...auf dem level käme in erster linie das siegel in frage, eventuell das staub faktotum, vielleicht noch das allwissende konkordat in NATHAN ...
Nein, bitte nicht... :o
heppen shemir hat geschrieben: 15. Januar 2021, 23:24 oder natürlich ein weiteres noch nie erwähntes artefakt, was schon seit urzeiten unentdeckt im solsystem rumliegt :rolleyes:
Neeeeeiiiiiiinnn! :help: :saus:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 10:21
PS:Verlängert doch mal die Postingzeit pro Post. Vielleicht so auf eine halbe Stunde.Das ! ist allzuschnell wieder weg, insbesondere, wenn man sich mehrmals einloggt.Dann poassiert sowas auch weniger bis nicht.
Du meinst vermutlich die Zeit, in der man ein Posting ändern kann? - Denn beim Erstellen von Postings gibt es in dem Sinn keine Zeitbeschränkung, man kann sogar Postingsentwürfe speichern.

Davon abgesehen: diese Einstellungen können Admins ändern, nicht Moderatoren.

Und wenn du den Tipp von mir - Postings vorab in einem externen Editor erstellen - anwenden würdest hättest du solche Probleme nicht.-

---
Zum Roman selber fällt mir noch positiv auf, dass diesmal wieder der Mars mehr im Mittelpunkt steht, nicht die Erde. Und das obwohl es sich bekanntlich nicht um den "Originalmars" handelt. Hier sind wohl - aehnlich wie damals beim Pilzdom - die Koordinaten entscheidend, nicht der Planet an sich.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von George »

Der Schreibstil von CM ist überhaupt nicht mein Fall. Ich habe seine Romane die letzten Jahre gemieden - und das war gut so. Die Sachen von WV gefallen mir dagegen ganz gut. Daher hoffe ich, dass es diese Autoren-Konstellation nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 09:36 3. Warum nennt man eine Akademie für Astronautik und Astrophysik nach Tatcher a Hainu auf dem Mars? Er war Geologe!
Er hatte eine Ausbildung/einen Abschluss als Geologe, ja ... aber er war auch lange Zeit als Raumfahrer tätig und hatte wohl auch eine Ausbildung als Pilot, immerhin war er auch oft genug mit einer Space Jet unterwegs in der er als Pilot fungierte. Insofern gibt es da auch einen Bezug zur Astronautik wie ich finde.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 333
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von spaceman spiff »

Richard hat geschrieben: 16. Januar 2021, 15:07
AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 09:36 3. Warum nennt man eine Akademie für Astronautik und Astrophysik nach Tatcher a Hainu auf dem Mars? Er war Geologe!
Er hatte eine Ausbildung/einen Abschluss als Geologe, ja ... aber er war auch lange Zeit als Raumfahrer tätig und hatte wohl auch eine Ausbildung als Pilot, immerhin war er auch oft genug mit einer Space Jet unterwegs in der er als Pilot fungierte. Insofern gibt es da auch einen Bezug zur Astronautik wie ich finde.
Warum benennt man einen Flughafen nach Charles de Gaulles? Er war kein Pilot.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von LaLe »

Bester Einwand. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Günther Drach »

Also irgendwie traurig fand ich schon, dass ihm keiner gratuliert hat.
Andererseits ... bei all den Zeitreisen und -sprüngen, Stasisfeldern und dergleichen, die er in seinem Leben durchmachte, weiß er wohl selbst nicht, wie alt er nun wirklich ist.
Anyway, roman-intern: alles Gute zum Geburtstag (evtl. der 3722te?), Perry. :birthday:
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Spoiler 3100: "Sternenruf" von Christian Montillon / Wim Vandemaan

Beitrag von Marcel Feldmann »

patulli hat geschrieben: 16. Januar 2021, 17:48 Eigentlich sollte jeder ZA einen Betriebsstundenzähler haben, den man per WLAN auslesen kann. Oder einen Zähler für die Restlaufzeit :unschuldig:
Ich bin nicht überzeugt, dass so etwas wie ein ZA, ZAC o.Ä. eine fixe Laufzeit hat. Ich gehe eher davon aus, dass die Geräte schicht und einfach vom Hersteller oder ähnlich weit (oder weiter) entwickelten Wesenheiten und Gruppen kontrolliert, manipuliert und dementsprechend abgeschaltet werden können. Auf die Art und Weise sind Ras und Fellmer gestorben und ich SPEKULIERE, dass Matan Addaru's ZA ebenfalls nicht ausgefallen ist, sondern schlicht und ergreifend gestört wurde, um ihn mehr oder weniger in das Atopische Tribunal zu treiben, aber Spekulatius ist Spekulatius.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“