Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9584
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Aber sich nicht klarer festzulegen, was die Serie im Kern ausmacht, wo sie hin soll, für wen man schreibt und warum, das wird der Serie auf längere Sicht auch nicht gut tun,
Das ist ja auch das, was ich immer sage.Sollte vielleicht mal wieder offiziell fokussiert werden. B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Das Argument der künstlerischen Freiheit, das ja auch KNF selber schon gegeben hat, finde ich dann legitim, wenn es ausdrücklich und offiziell die Haltung des Verlages ist, dass die EA in erster Linie kreative Spielwiese für Autoren und Illustratoren sein soll. Wenn das nicht die Haltung ist, dann haben die Macher sich einem größeren Ganzen (Serie/Produkt/Marke) unterzuordnen, wie das für so viele Musiker, Autoren, Designer, Texter, Illustratoren usw. bei anderen Marken auch der Fall ist.

Wenn es dann keine klar ausgearbeitete Vision für Produkt/Marke gibt, wird das natürlich schwer bis unmöglich.
AARN MUNRO hat geschrieben: 16. Januar 2021, 08:53
Aber sich nicht klarer festzulegen, was die Serie im Kern ausmacht, wo sie hin soll, für wen man schreibt und warum, das wird der Serie auf längere Sicht auch nicht gut tun,
Das ist ja auch das, was ich immer sage.Sollte vielleicht mal wieder offiziell fokussiert werden. B-)
Ja. Wie genau meinst du "offiziell"? Im Sinne von "verbindlich für alle Mittarbeiter", oder auch darüber hinaus?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13416
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 16. Januar 2021, 16:06 Das Argument der künstlerischen Freiheit, das ja auch KNF selber schon gegeben hat, finde ich dann legitim, wenn es ausdrücklich und offiziell die Haltung des Verlages ist, dass die EA in erster Linie kreative Spielwiese für Autoren und Illustratoren sein soll.
Ganz ehrlich: Mir fehlen gerade die Worte, hier höflich meine Meinung dazu zu schreiben, dass mir meine Worte so im Mund herumgedreht werden.

Ich kann jeden (!) Autor verstehen, der sich dieser Art von »Diskussion« nicht stellen mag.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Lies dir bitte meine Nachricht doch nochmal ruhig und genau durch.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. August 2020, 21:26 Ich würde sagen: Weil mir als Redakteur die künstlerische Freiheit von Autoren und Titelbildkünstlern etwas wert ist. (Wie es übrigens früher auch war.)
Dort hast du als Argument für den von dir selber als "schwammig" bezeichneten Entstehungsrozess der Titelbilder die künstlerische Freiheit gebracht, also den Teil habe ich dir schonmal nicht in den Mund gelegt.

Im anderen Teil in der von dir zitierten Passage meiner Nachricht beschreibe ich kurz, unter welchen Umständen ich das Argument für legitim halte. Nämlich WENN die Haltung des Verlags...ich habe nie gesagt, noch sagen wollen, DASS das die Haltung des Verlags ist (geschweige denn, dass du das jemals behauptet hast). Ich gehe sogar davon aus, dass sie das nicht ist, aus dem Grund ist das Argument für mich auch inkonsequent und nicht legitim.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Januar 2021, 18:08 Ich kann jeden (!) Autor verstehen, der sich dieser Art von »Diskussion« nicht stellen mag.
Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ihr durchaus euren Teil zur Qualität der Diskussionen in diesem Forum beitragt (man denke nur an manche Einwürfe von Uschi Zietsch). Dein ungenaues Lesen meiner Nachricht und der direkte Sprung zu Empörung und Vorwurf ist ein gutes Beispiel.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13416
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Klaus N. Frick »

SydSchmitt hat geschrieben: 16. Januar 2021, 18:44 Lies dir bitte meine Nachricht doch nochmal ruhig und genau durch.
Aber wo habe ich jemals geschrieben oder gesagt, es sei »die Haltung des Verlages«, dass unsere Serie »in erster Linie kreative Spielwiese für Autoren und Illustratoren sein soll«. Damit unterstellst Du den Autorinnen und Autoren, dass sie nur an ihrer Spielwiese interessiert sind, und mir, dass ich das zulasse, weil ich das irgendwie lustig finde.

Mir ist die Kreativität der Autorinnen und Autoren sehr wichtig. Eine Serie, die nur vom Redakteur gesteuert würde und wo alle nach meinen Befehlen tanzen müssten, wäre zum Scheitern verurteilt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8017
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Januar 2021, 19:03 Mir ist die Kreativität der Autorinnen und Autoren sehr wichtig.
Die der Illustratoren aber auch - das wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Januar 2021, 19:03 Aber wo habe ich jemals geschrieben oder gesagt, es sei »die Haltung des Verlages«, dass unsere Serie »in erster Linie kreative Spielwiese für Autoren und Illustratoren sein soll«.
Hast du auch meine Antwort ruhig und genau durchgelesen? Da habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich nie behauptet habe, dass du das gesagt hast!
Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Januar 2021, 19:03 Eine Serie, die nur vom Redakteur gesteuert würde und wo alle nach meinen Befehlen tanzen müssten, wäre zum Scheitern verurteilt.
Wo habe denn jetzt ich jemals behauptet, dass ich eine klare Produktvision für die Serie gleichsetze damit, dass der Redakteur alles steuert? Oder ist das vielleicht einfach das, was du unter Produktvision verstehst?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Scrooge »

SydSchmitt hat geschrieben: 16. Januar 2021, 18:44 Lies dir bitte meine Nachricht doch nochmal ruhig und genau durch.
Ich empfehle, dass du dir deine Posts vielleicht auch mal "ruhig und genau" durchliest. Vielleicht wirst Du dann feststellen, wie besserwisserisch und arrogant das alles rüberkommt. Ich stimme KNF zu, dass das schwer zu ertragen ist, wie du mit erhobenem Zeigefinger den PR-Machern erklärst, wie man Wasser in ein Glas schüttet oder ein Butterbrot schmiert. So zumindest kommt`s rüber. Ganz ehrlich: Das sind doch nur Plattitüden, die Du zu bieten hast.

Klaus N. Frick ist - meine ganz persönliche Meinung - mit dafür verantwortlich, dass es die PR-Serie noch gibt. Das Perryversum ist sehr erfolgreich, und das liegt insbesondere auch an der Steuerung von Klaus und der Redaktion. Mir selbst hat der abgelaufene Zyklus nicht so gut gefallen, doch das schmälert meine Bewunderung für die Autor*innen, die Redaktion, die Zeichner und die weiteren Mitarbeiter*innen kein Prozent. Das alles zu steuern und dafür zu sorgen, dass jede Woche ein Heft erscheint, zugleich die Serie immer wieder zu erneuern (inhaltlich, personell, marketingtechnisch, medientechnisch) ist eine sensationelle Leistung, vor der ich den Hut ziehe.
Let's go Red Sox
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von cdroescher »

Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2021, 21:12
SydSchmitt hat geschrieben: 16. Januar 2021, 18:44 Lies dir bitte meine Nachricht doch nochmal ruhig und genau durch.
Ich empfehle, dass du dir deine Posts vielleicht auch mal "ruhig und genau" durchliest. Vielleicht wirst Du dann feststellen, wie besserwisserisch und arrogant das alles rüberkommt. Ich stimme KNF zu, dass das schwer zu ertragen ist, wie du mit erhobenem Zeigefinger den PR-Machern erklärst, wie man Wasser in ein Glas schüttet oder ein Butterbrot schmiert. So zumindest kommt`s rüber. Ganz ehrlich: Das sind doch nur Plattitüden, die Du zu bieten hast.
Schließe mich an.
Mir ist selten eine so großkotzige Diktion untergekommen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8017
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Ce Rhioton »

Vor allen Dingen hat KNF ein Gespür dafür, was ankommt (und was nicht).

Die Auswahl der Teamautoren ist ja kein Zufall: da hat jede Autorin und jeder Autor ganz spezifische Stärken, mit denen unterschiedliche Lesergeschmäcker bedient werden.

Ein Zyklus nur mit Romanen von Wim Vandemaan würde genauso wenig funktionieren wie einer nur mit Susan Schwartz- oder Uwe Anton-Beiträgen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Mischung der schriftstellerischen Vielfalt eines der Erfolgsrezepte dieser Raketenheftchenserie war und ist.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

cdroescher hat geschrieben: 16. Januar 2021, 22:01
Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2021, 21:12
SydSchmitt hat geschrieben: 16. Januar 2021, 18:44 Lies dir bitte meine Nachricht doch nochmal ruhig und genau durch.
Ich empfehle, dass du dir deine Posts vielleicht auch mal "ruhig und genau" durchliest. Vielleicht wirst Du dann feststellen, wie besserwisserisch und arrogant das alles rüberkommt. Ich stimme KNF zu, dass das schwer zu ertragen ist, wie du mit erhobenem Zeigefinger den PR-Machern erklärst, wie man Wasser in ein Glas schüttet oder ein Butterbrot schmiert. So zumindest kommt`s rüber. Ganz ehrlich: Das sind doch nur Plattitüden, die Du zu bieten hast.
Schließe mich an.
Mir ist selten eine so großkotzige Diktion untergekommen.
Ich glaub, der kann nur so. Er ist, wie wir wissen, nicht nur der Erfinder der Illustration, sondern auch des Redaktionswesens.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 17. Januar 2021, 00:28
cdroescher hat geschrieben: 16. Januar 2021, 22:01
Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2021, 21:12
SydSchmitt hat geschrieben: 16. Januar 2021, 18:44 Lies dir bitte meine Nachricht doch nochmal ruhig und genau durch.
Ich empfehle, dass du dir deine Posts vielleicht auch mal "ruhig und genau" durchliest. Vielleicht wirst Du dann feststellen, wie besserwisserisch und arrogant das alles rüberkommt. Ich stimme KNF zu, dass das schwer zu ertragen ist, wie du mit erhobenem Zeigefinger den PR-Machern erklärst, wie man Wasser in ein Glas schüttet oder ein Butterbrot schmiert. So zumindest kommt`s rüber. Ganz ehrlich: Das sind doch nur Plattitüden, die Du zu bieten hast.
Schließe mich an.
Mir ist selten eine so großkotzige Diktion untergekommen.
Ich glaub, der kann nur so. Er ist, wie wir wissen, nicht nur der Erfinder der Illustration, sondern auch des Redaktionswesens.
Buchdruck hat er auch noch erfunden. Hast du vergessen zu erwähnen!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Keine inhaltliche Erwiderung? Also in meiner Erfahrung ist die effektivste Art, Großkotzerei und Arroganz zu begegnen, indem man nüchtern die auf diese Art präsentierten Inhalte demontiert, da wo sie Schwächen haben und angreifbar sind. Haben meine mit Sicherheit auch. Sich mit etwas Schaum vorm Mund und dürftigen Gags einfach nur über die Art zu empören, in der die Inhalte vorgebracht sind, verrät meist mehr über die, die das tun.

Jetzt mal im Ernst. Ich habe - ja, direkt und unverblümt, aber ohne unter die Gürtellinie zu gehen, oder jemandem was in den Mund zu legen - meine Meinung zu Argumenten der Redaktion geäußert. Und dass das dann so läuft, wie es gelaufen ist, hat nur mit meiner furchtbaren Art zu tun? Ja sicher :D

KNF hat als Grund, sich nicht an der Diskussion zu beteiligen genannt, dass er auf sprachlos machende Art Worte in den Mund gelegt bekommt. Das stimmte nur nicht, also gibt es ja keinen Grund mehr, sich nicht an der Diskussion zu beteiligen. Und jetzt?
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Also ich an seiner Stelle würde mir einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem ich sage:

"Natürlich haben wir eine schriftlich ausgearbeitete Markenidentität für PR! Und die beinhaltet selbstverständlich auch eine Vision für den längerfristigen Weg des Produkts EA. Wenn du glaubst, das Gegenteil aus ein paar Äußerungen und deinen 'Beoabchtungen' schließen zu können, hast du dich offensichtlich maßlos überschätzt!"
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

SydSchmitt hat geschrieben: 17. Januar 2021, 14:31 Und dass das dann so läuft, wie es gelaufen ist, hat nur mit meiner furchtbaren Art zu tun? Ja sicher :D
..................
Ja, überwiegend.
Schon im Titelbilder- u. Innenillustrationenthread bist du seinerzeit mit deiner anmaßenden Attitüde angeeckt.

Du vermisst die Bereitschaft zur Diskussion? Warum sollte man mit jemandem diskutieren, der vorgibt nicht nur alles zu wissen, sondern alles besser zu wissen.
Reflektiere doch doch mal für dich selbst die Reaktionen anderer Forumler.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Kardec hat geschrieben: 17. Januar 2021, 18:36 Warum sollte man mit jemandem diskutieren, der vorgibt nicht nur alles zu wissen, sondern alles besser zu wissen.
Reflektiere doch doch mal für dich selbst die Reaktionen anderer Forumler.
Naja, deine großväterlich abgeklärte Welterklärei, mit der du hier im Forum unterwegs bist, ist auch nicht so weit von Besserwisserei entfernt, vielleicht ein oder zwei durchschnittlich große Glashäuser.

Ansonsten ist "Besserwisserei!" zu rufen einfach nur eine Art, es sich schön leicht zu machen. Effektiver wäre doch einfach, mal glasklar aufzuzeigen, wo den vermeintlich besserwisserischen Äußerungen Hand und Fuß fehlt.
Kardec hat geschrieben: 17. Januar 2021, 18:36 Ja, überwiegend.
Sicher? Weil wenn man sich meinen Post von gestern, der diesen Zirkus ausgelöst hat anschaut, ist das einfach nur eine sachlich begründete, und auf dieser Ebene angreifbare, Meinungsäußerung, ohne Beleidigung oder Unterstellung. Dann missversteht KNF das, regt sich erstmal total auf, wird auf das Missverständnis hingewiesen, regt sich nochmal auf, weil er anscheinend den Hinweis nicht ganz oder genau gelesen hat, und gibt nach einem weiteren Hinweis nichts mehr von sich. Dann eilen Foristen herbei, um erstmal dem besserwisserischen Großkotz eins auf die Mütze zu geben. Weißt du, in anderen Rahmen verhalte ich mich auch nicht anders mit Kritik, und habe noch nie so ein Theater erlebt, wie in diesem Forum.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Merkst du nicht wie arrogant du rüber kommst?
Fällt dir das selber wirklich nicht auf?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

AushilfsMutant hat geschrieben: 17. Januar 2021, 21:10 Merkst du nicht wie arrogant du rüber kommst?
Fällt dir das selber wirklich nicht auf?
Ich kann ja nur vermuten wie ich für andere rüberkomme. Und vermutlich wirkt meine Art auf den ein oder anderen arrogant, mindestens mal auf den Bruchteil der Foristen, die sich dahingehend geäussert haben. Das kann ich sogar nachvollziehen. Und? Kommt da jetzt noch irgendwas Inhaltliches von dir, oder bleibt's bei Nörgelei über die Form?

Zum wiederholten Mal, solange ich hier nicht beleidige und unterstelle...einfach ignorieren wenn's nicht gefällt. Oder eben sachlich diskutieren. Aber sich echauffieren, weil ein Forist im Internet arrogant rüberkommt? Meine Güte.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Was vielleicht auch zum Eindruck der Arroganz beiträgt, allerdings ungerechtfertigterweise...ich fordere hier nicht wiederholt Leute auf, meine Äusserungen auf sachlicher Ebene anzugreifen oder zu demontieren, weil ich so überzeugt von mir bin, dass ich glaube, dass das sowieso scheitern wird. Überhaupt nicht, ich versuche meine Argumente so solide wie möglich zu gestalten, aber mit Sicherheit schleichen sich da auch Irrtümer und Fehleinschätzungen ein. Nur um bis zu denen zu kommen müsste man halt mal von der Nörgelei und Echauffiererei über meine Art wegkommen...
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Und? Kommt da jetzt noch irgendwas Inhaltliches von dir, oder bleibt's bei Nörgelei über die Form?
Muss das sein?!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von astroGK »

SydSchmitt hat geschrieben: 17. Januar 2021, 21:27 Ich kann ja nur vermuten wie ich für andere rüberkomme. Und vermutlich wirkt meine Art auf den ein oder anderen arrogant, mindestens mal auf den Bruchteil der Foristen, die sich dahingehend geäussert haben. Das kann ich sogar nachvollziehen. Und?
ich denke die Konfrontation entstand durch den uneindeutigen Gebrauch des Wortes "Wenn".
Dieses Wort kann einerseits verwendet werden wenn es um eine Bedingung geht, andererseits aber auch um einem einen Sachverhalt zu unterstellen.
"Wenn du das SO siehst, dann werde ich jetzt ..."
Offenbar ist dein "Wenn" als Unterstellung bei KNF angekommen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

astroGK hat geschrieben: 17. Januar 2021, 22:18
SydSchmitt hat geschrieben: 17. Januar 2021, 21:27 Ich kann ja nur vermuten wie ich für andere rüberkomme. Und vermutlich wirkt meine Art auf den ein oder anderen arrogant, mindestens mal auf den Bruchteil der Foristen, die sich dahingehend geäussert haben. Das kann ich sogar nachvollziehen. Und?
ich denke die Konfrontation entstand durch den uneindeutigen Gebrauch des Wortes "Wenn".
Dieses Wort kann einerseits verwendet werden wenn es um eine Bedingung geht, andererseits aber auch um einem einen Sachverhalt zu unterstellen.
"Wenn du das SO siehst, dann werde ich jetzt ..."
Offenbar ist dein "Wenn" als Unterstellung bei KNF angekommen.
Denke ich auch. Das hätte ich mit Sicherheit durch den Gebrauch von "falls" oder Konjunktiv klarer gestalten können, z.B. "wenn es die Haltung des Verlages wäre"...

Nur habe ich dann ja auch gleich das Missverständnis aufgeklärt. Dass sich dann ein Grüppchen Foristen berufen fühlt, sich einzuschalten (auf teils etwas primitive Art, während sie gleichzeitig über meine Art herziehen :blink: ), obwohl doch klar war, dass KNFs Aufregung ein Missverständnis zugrunde lag, finde ich etwas kurios. Aber naja. Anscheinend besteht ein gewisser Bedarf, andere für die Diskussionsqualität in diesem Forum verantwortlich zu machen, anstatt vor der eigenen Tür zu kehren.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von SydSchmitt »

Ich kann es ja nochmal mit einer leicht abgeänderten, klarer formulierten Version meines Posts probieren...

Das Argument der künstlerischen Freiheit, das ja auch KNF selber schon gegeben hat, fände ich dann legitim, wäre es ausdrücklich und offiziell die Haltung des Verlages, dass die EA in erster Linie kreative Spielwiese für Autoren und Illustratoren sein soll. Aber solange das nicht ausdrücklich die Haltung ist, macht es mehr Sinn, wenn die Macher ihre kreative Arbeit einem größeren Ganzen (Serie/Produkt/Marke) unterordnen, wie das für so viele Musiker, Autoren, Designer, Texter, Illustratoren usw. bei anderen Marken auch der Fall ist.

Wenn es dann keine klar, schriftlich, und verbindlich ausgearbeitete Vision für Produkt/Marke gibt, wird das natürlich schwer bis unmöglich.

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Januar 2021, 19:03 Mir ist die Kreativität der Autorinnen und Autoren sehr wichtig. Eine Serie, die nur vom Redakteur gesteuert würde und wo alle nach meinen Befehlen tanzen müssten, wäre zum Scheitern verurteilt.
Das ist aber nicht, was allgemein unter einer Produktvision verstanden wird. Diese ist nicht die kreative Unterdrückung, die hier im Forum gern heraufbeschworen wird, sobald klarere Vorgaben für Autoren und Illustratoren ins Spiel gebracht werden, sondern
A product vision gives your team a bigger picture of what they are working on and why.
(https://280group.com/what-is-product-ma ... ct-vision/)

The [product vision] statement should serve as a guide and reminder to all stakeholders involved in a product's development (the product team, development, the executive staff, marketing, etc.) about the shared objective they're trying to achieve with this product.
(https://www.productplan.com/glossary/product-vision/)
Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass so etwas für die EA oder andere PR-Produkte existiert, bin aber der Meinung, dass es sehr hilfreich wäre.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

SydSchmitt hat geschrieben:Naja, deine großväterlich abgeklärte Welterklärei, mit der du hier im Forum unterwegs bist......
......liegt daran, daß ich im Großvateralter bin :) - und lange Erfahrung mit dauerpubertierenden, sich selbst komplett überschätzenden Rotzlöffeln habe.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2735
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von R.B. »

SydSchmitt hat geschrieben: 17. Januar 2021, 19:54 Weißt du, in anderen Rahmen verhalte ich mich auch nicht anders mit Kritik, und habe noch nie so ein Theater erlebt, wie in diesem Forum.
Dann wurde es aber langsam mal Zeit. Du redest über andere Rahmen? Von mir aus. Wäre besser so. Aus dem hiesigen bist du nämlich ziemlich deutlich rausgefallen. Aber tröste dich: Es tauchen immer wieder mal Leute wie du hier auf. Über kurz oder lang verschwinden sie alle wieder.
:D :D :D
Scrooge hat geschrieben: 16. Januar 2021, 21:12 Klaus N. Frick ist - meine ganz persönliche Meinung - mit dafür verantwortlich, dass es die PR-Serie noch gibt. Das Perryversum ist sehr erfolgreich, und das liegt insbesondere auch an der Steuerung von Klaus und der Redaktion. Mir selbst hat der abgelaufene Zyklus nicht so gut gefallen, doch das schmälert meine Bewunderung für die Autor*innen, die Redaktion, die Zeichner und die weiteren Mitarbeiter*innen kein Prozent. Das alles zu steuern und dafür zu sorgen, dass jede Woche ein Heft erscheint, zugleich die Serie immer wieder zu erneuern (inhaltlich, personell, marketingtechnisch, medientechnisch) ist eine sensationelle Leistung, vor der ich den Hut ziehe.
Dem kann ich nur zustimmen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“