Zitatenschatz PRNEO 018

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von pi. »

Zunächst vorab die Bemerkung: Es geht doch! Entweder gibts ein neues Lektorat, oder Michelle ist der deutschen Sprache mehr mächtig als ihre "Vorredner". Grammatische Fehler konnte ich überhaupt keine entdecken, zumindest nicht so schlimme, dass sie mir aufgefallen wären. Dafür gabs ein paar nette Formuilierungen (Seitenzahlen aus dem epub):

S.3: Wie kann ich mir "das raumgreifende Transitionstriebwerk" vorstellen?

S.4: Der Transmitter-Wächter (übrigens ein gern genutztes Wort bei allen) sieht eine Aufzeichnung, "die aus einem würfelförmigen Gerät (...) abstrahlte", was immer das heißen mag. "Abgestrahlt wurde" hätte ich ja noch nachvollziehen können.

S.5: "Obwohl die Atmosphäre dünner war, wirkte das Gasgemisch auf ihn dicker, als besäße es mehr Substanz" Na ja, ich war noch nicht außerhalb der Erde, kann mir diese Empfindung aber trotzdem nur schwer vorstellen.

S.17: "vom Titan oder einem anderen Allkörper aus" Allkörper? Ist das ein Körper mit Allmacht? Oder was alles noch?

S. 17: Tifflor "wusste, wo das Ende ihrer Suche lag." Tatsächlich? Dann brauchte er ja nicht mehr zu suchen - oder wusste er doch nur, wo das Ziel lag?

S.19: Gucky fragt: "Per-aspera-ad-astra (...) Seid Ihr aus einem Lateinkurs abgehauen?" Auch wenn es nicht so sehr wahrscheinlich ist, dass er irgendwo zufällig von der Existenz dieser Sprache erfahren hat, ist diese seine Frage wirklich köstlich. Salz in der Suppe! Danke!

S.22: "Sicherheitshalber wählten sie vorerst nur Toiletten für die Sprünge aus, um nicht gesehen zu werden." Ulkig.

S.23: "Dann können wir behaupten, du wärst ein Mischlingshund. Oder ein Laborunfall." Ach, wie süß! Ernstgemeintes Lob für diese netten Sätze!

S.26: Bürgerkriegsähnliche Zustände gibt es also in den USA? Wie verträgt sich das mit den schon mehrfach beklagten freien Schnellwahlen, Vollversammlungen und gemeinsamen Währungen?

S.27: "Die neue Regierung saß in Philadelphia (...) wie die übrigen Regierungen, die sich der frisch gegründeten Terranischen Union angeschlossen hatten." Hilfe! Hört endlich mit dem Quatsch auf! Sehr Euch doch nur einmal Europa an! Und wie ist das in der Ex-UdSSR/Ex-GUS/Russland? Auch in den USA gab es 1776 und 1861 Probleme. Positive Utopien gerne, aber nicht eine Menschheit, deren Militärs und Geheimdienste Rhodan aufs Schlimmste bekämpfen und dann - ohne Not! oder was hat sich eigentlich geändert? - ihre Souveränität an einen selbsternannten Retter abtreten! Das ist echt lächerlich!

S.39: "Mit Sorge sah sich Rhodan die ansteigende Belastungskurve an." Aha, hat ein Schutzanzug auch noch ein Diagnosedisplay, vor allem eines, das während eines Gefechtes ablenkt und Statstiken anzeigt? Prima Konstruktion.

S.68: Wenn Gucky aber denkt: "Eines Tages werden mich alle Kinder dieser Welt lieben", dann ist das wieder richtig süß!

S.72: "Kartoffeln schälen". Kartoffeln schälen? Gehts noch platter? Michelle hat wohl zu viele alte Seewolf-Folgen gesehen.

S.91: Die Köpfe zweier Wächter "senkten sich über den Gefallenen" - obwohl er noch gar nicht tot war.

S.95: "Zugwind traf auf die Netzhaut" Ach, der arme Gucky! Haben Seine Augen weder Hornhaut noch Pupille, dass der Wind bis tief in sein Auge wehen kann?

S.108: "Der implantierte Translator war (...) ungemein praktisch. Er würde nur dann (...) ihre Stimmbänder aktivieren, wenn sie beabsichtigte, dass Ferronische zu benutzen" Und wenn Sie Englisch spricht, macht sie das ohne Stimmbänder? Und das Gerät aktiviert die Stimmbänder? Und diese Absicht erfährt es telepathisch? Technobabbel gerne, aber ein bisschen Sinn darf es schon machen.

S.131: Wie kann es auf Ferrol ein "unterirdisches" Verkehrssystem geben? Wenn weiter oben "Wegaaufgang" statt "Sonnenaufgang" steht, dann muss es hier auch ein "unterferrolisches" Verkehrssystem sein. Und wenn es hier bildlich gemeint ist, dann oben bitte auch.

S.133: "Rhodan drehte sich nach Bull um. Der Freund war unverletzt". Na also! Man kann das Wrot "der Freund " also auch richtig verwenden.

Auch wenn es mir nciht zusteht, ein Urteil abzugeben (oder doch? ich bin ja Kunde...): Danke, Michelle. Gern gelesen!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von Honor_Harrington »

Lieber @Pi - da hast du wirklich massiv Salz in meine Wunde gerieben was diesbezüglich der Jung-Autorin Michelle Stern anbelangt.
Einer der Regeln in diesem Forum lautet: nicht persönlich beleidigend werden. eine - nicht vorhandene, aber von mir praktizierte - Regel lautet: gibt den Jung-Autoren auch eine Chance.
Und so soll es auch für jene gelten, die ganz frisch aus ihrem "Twillig"-Zomanzette sich abmüht zwischen Einfühlsamkeit und Kitsch nicht auszurutschen im brr Glitsch.
Es kostet halt doch immens Willenskraft da an sich zu halten.
Leider hast du die oben besagte Wunde grad wieder aufgerissen... -_-
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von Kapaun »

@pi: Lol, ja, solche Listen kann man für jeden PR-Roman schreiben (tatsächlich habe ich das sogar eine Zeitlang gemacht - aber der Effekt war praktisch gleich Null), und in den meisten Fällen füllen sie sich allein schon mit Rechtschreibe-, Ausdrucks- und Grammatikfehlern. Das ist etwas, mit dem ich nur schwer zurechtkomme: Wer seine Brötchen mit Sprache verdient, sollte diese Sprache gefälligst auch beherrschen ...
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von pi. »

Honor_Harrington hat geschrieben:Leider hast du die oben besagte Wunde grad wieder aufgerissen... -_-
Nein, nein!
Halt! Stop!
Es war fast genau ANDERSHERUM gemeint!
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich äußerst positiv überrascht bin über die - bisher fast völlig fehlende - grammatische Korrektheit.
Dass ich Michelles Stilblüten aufzähle, liegt nun mal in der Natur der Sache - genau wie das Lob der - meiner Meinung nach - besonders gelungenen Formulierungen.

ICH MAG MICHELLES SCHREIBE! Ich habe erst ein paar wenige Maddraxe gelesen, aber einer davon war ihr Band 201 - der war richtig gut. Und im alten Forum habe ich mich bei der Ankündigung von Michelles Werk ebenfalls gefreut und das geäußert.

Also, liebe Michelle, falls Du das hier liest: Dein Roman war prima - er sticht - für mich - aus den bisherigen Neos nach oben heraus. Aber verbessern kann man natürlich immer was. Und fürs Exposée kannst Du ja nix...

Jetzt rübergekommen, wie's gemeint war?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von Honor_Harrington »

Jepp, manches Lob kann halt für andere ein Trauma wieder auffrischen.
Aber dafür kannst du ja nix - schließlich kann man ja nicht in die Befindlichkeiten irgendwelcher Forist blicken.

Warum hast du nicht die Stelle zitiert:
Mit einer unerwartet heftigen Geste stieß sich Nerlan vom Tisch ab, trat über den Teppich und packte Thora am weißen Haar. Er riss Thoras Kopf zurück, als wolle er seine Zähne wie ein Vampir in ihren Hals schlagen.

Seite 130.
Also da hatte ich erstens ganz kurz überlegt, ob man nicht vom Verlag Schmerzensgeld verlangen kann wegen Kitsch-Attacke. Und zweitens ging mir schon durch den Kopf, dass die Autorin vielleicht doch lieber sich an einer Serie Vampirella versuchen sollte ggf. "Twillig" -die Serie! Was nebenbei - mein Tip -nicht schlecht wäre. :D

Jedenfalls passt diese gut zu den Hintergrundinformationen von "Perry Rhoden - die Chronik", wo der liebe Ex-Autor Michael Nagula aus dem Interna (leider nicht genügend) plaudert; nämlich dahingehend, dass viele Autoren (auch von denen heutztage) viele an SF und Fantasie (Mythis, Dragon) und Horror (Dämonenkiller) und Western odder gar Gaslicht kreuz und quer schreiben, wie es halt die wirtschaftliche Notwendigkeit für einen Auftragsschreiber halt so mit sich bringt.
Unter diesen Gesichtspunkt kann man sich ja mal etwas verirren und mit einem Stil zu schreiben, wo man mental noch in einer ganz anderen Kategorie hängt.
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von pi. »

Honor_Harrington hat geschrieben:Jepp, manches Lob kann halt für andere ein Trauma wieder auffrischen.
Aber dafür kannst du ja nix - schließlich kann man ja nicht in die Befindlichkeiten irgendwelcher Forist blicken.
Nee, kann ich nicht. Sorry, falls ich Dich (wieso egentlich Dich?) verletzt haben sollte.
Honor_Harrington hat geschrieben:Warum hast du nicht die Stelle zitiert:(...)Seite 130.
Weil Sie mir nicht aufgefallen ist. Überhaupt ist ja "mein" Zitatenschatz völlig subjektiv. Manch anderer mag Gucky als Möchtegernkinderschwarm kitschig finden, während er die hanebüchene politische Überstürzung (ich scheue mich, das Wort "Entwicklung" zu nutzen) ganz prima findet. Ich würde mich total freuen, wenn nicht nur ich hier zitieren, sondern ein paar andere mit einstiegen würden.

Und nochmals: Diese Kritik ist nicht böse gemeint, im Gegenteil möchte ich nur das das Produkt besser wird :devil:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von Honor_Harrington »

@ PI - nichts für ungut.
Alles was ich dazu geschrieben habe ist im Grundsatz solidarisch gemeint.
Im ernst finde ich ihre Bemühung z.B. Gucky einfühlsam zu beschreiben und aus seiner eigenen Logik heraus zu entwickeln, sehr gut. Es geht genau in die Rchtung die ich prima finde, die Charaktere nicht nur als Action-Namen zu verwenden, sondern glaubhaft aus ihrem eigenen biografischen Sein heraus. Und das meine ich ernst!

Dennoch kann ich mich leider nicht so beherrschen, das eine oder andere mal kräftig auf die Schippe zu nehmen, woraus man - nebenbei - auch lernen kann.
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 018

Beitrag von pi. »

Ach, sooo...
Honor_Harrington hat geschrieben:Dennoch kann ich mich leider nicht so beherrschen, das eine oder andere mal kräftig auf die Schippe zu nehmen, woraus man - nebenbei - auch lernen kann.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du meintest, ich sei mit Michelle zu "hart" umgegangen. Aber wenn das sooo ist, dann lass uns ruhig gemeinsam draufhauen <ggg>.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“