Die Venus als Dschungelplanet

Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Die Venus als Dschungelplanet

Beitrag von Yman »

In der Perry-Rhodan-Serie wurde die Venus anfangs, als man noch nicht so viel über den realen Planeten wusste, als gefährlicher Dschungelplanet geschildert. Davon wurde später bei verschiedenen Gelegenheiten zugunsten einer realitätsnaheren Darstellung abgewichen, z.B. in dem Buch von Andreas Eschbach.

Wie wichtig ist die Übereinstimmung mit der Realität? Gibt es eine Chance, wieder zur ursprünglichen Darstellung zurückzukehren und die Venus wieder eine dampfende Dschungelwelt sein zu lassen, oder wie soll man sich die Venus im Perryversum vorstellen bzw. welche Rolle spielt die Venus im Perryversum?
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Die Venus als Dschungelplanet

Beitrag von Wim Vandemaan »

Das Perryversum ist mit unserem Universum nicht identisch - und kein Planet weicht mehr von "unserer" Realität ab als die Erde: Auf "unserer" Erde hat es weder Atlantis noch Lemuria gegeben. Die Eingeborenen haben sich auch nicht mit Arkoniden vermischt. "Unserem" Alexander wurde kein Zellaktivator zur Verfügung gestellt. "Unsere" Astronauten haben kein Raumschiff auf dem Mond der Erde gefunden.
"Unser" Asteroidengürtel ist nicht durch die scheersche Zerknallung eines fünften Planeten entstanden. "Unser" Planetoid Pluto wird, soweit wir sehen, niemals von cappinschen Robotern zerstört.
Welchen Wert soll es also haben, für jeden Himmelskörper eine eigene Abstandsregel zu "unserem" Universum zu definieren?
Ein Planet sieht in der Serie immer so aus, wie er aktuell in der Serie aussieht. Die Übereinstimung mit der Realität hat nie eine herausragende Rolle gespielt. Hin und wieder mögen Entfernungsangaben verändert werden oder andere Kleinigkeiten, aber das sind meist Dinge, die für die Geschichte keine entscheidende Rolle spielen.
Welche Rolle die Venus, der Mars, der Merkur, die Wega, die Andromeda und so weiter in der Serie spielt, lässt sich am besten den Romanen entnehmen.
Man könnte ebenso gut fragen, wo genau sich in unserer Welt eigentlich Winnetous Apachendorf befunden hat: Nirgends! Es ist eine Utopie. Und das ist das Perryversum auch.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“