Neue Miniserie im Jahr 2022

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben: 10. November 2021, 09:28 Tja, "Atlantis" ist bei PR eben ein ganz besonderes Reizthema. Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob sich die Redaktion mit dieser Miniserie einen Gefallen getan hat.
Um es vorsichtig anzudeuten: Bisher gibt es zu diesem Thema nur positive Rückmeldungen. Die einzige Ausnahme bist ... ähm ... eigntlich nur Du ... Das meine ich nicht böse, es ist nur eine Feststellung. Ich glaube, PERRY RHODAN-Atlantis wird sehr gut funktionieren.

Atlantis ist nur für zwei, drei Leute – oder sogar nur für eine einzige Person – ein Reizthema.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Noch habe ich keine Rückmeldung gegeben! Ich mache nur darauf aufmerksam, wo das Thema der Miniserie in der Vergangenheit schon vorgekommen ist und welche Motive daraus eingearbeitet werden sollten. Für solche Hinweise aus dem Leserkreis war man früher immer sehr dankbar - schließlich sind manche von uns schon länger dabei als die Autoren! :D
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Ist den heute schon Weihnachten? A-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Ich muss mich aus diesen Thread leider heraushalten, aber da ich den Duktus und das gezeigte Selbstverständnis ein wenig befremdlich finde, eine einmalige (!) Ansage:

Meine Rolle ist die eines Geschichtenerzählers, nicht die eines Fanservice-Erfüllungsgehilfen. Die Aufgabe unserer Miniserie ist es, ein für möglichst viele Leser in sich stimmiges und funktionierendes, spannendes wie unterhaltsames Narrativ zu liefern. Es ist nicht unser Job, Auserzähltes wiederzukäuen oder uns an sechzig Jahre alten Plotholes abzuarbeiten, die unsere Gelegenheits- und Neuleser unmöglich auf dem Schirm haben können.

Nein, »unser« Atlantis wird nicht das aus der ATLAN-Serie sein. Es wird aber auch, und da müsst ihr ganz tapfer bleiben, nicht zu hundert Prozent das Atlantis aus der Erstauflage werden – und dafür haben wir gute und wohlüberlegte Gründe. Zu gegebener Zeit werden wir dazu im passenden Rahmen noch ins Detail gehen. Nur soviel: Wir haben im Mai mit der Recherche für das Thema begonnen und uns sechs arbeitsintensive Monate lang sehr gründlich und tiefgehend Gedanken darüber gemacht, welche Elemente aus früheren Romanen wir warum berücksichtigen, welche wir behutsam neu- oder umbewerten und welche wir aus exakt welchen Gründen – das ist jetzt der wichtigste Teil an diesem Satz! – ignorieren müssen. Letzteres geschieht dann aber mit voller Absicht und ganz bewusst. Klaus hat all das ja bereits verraten.

Kanon-Deep Cuts werden dann, und nur dann, in unserer Miniserie eine Rolle spielen, wenn sie für die Geschichte relevant sind, die wir erzählen wollen. Was nichts zur Handlung beiträgt, hat in einem für sich stehenden Romanzyklus schon rein handwerklich nichts verloren.
Was wir aber auf keinen Fall machen werden, ist ein Retelling von PR 70. Wer die alten Motive im modernen Gewand lesen möchte, für den gibt es PERRY RHODAN NEO.
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Meiner Einer »

:st: :clap: :clap:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von GREK987 »

:st:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Diese Abgrenzung war gut und wichtig. Danke Ben.
Und nun schnell zurück zum Expose, diese Aussage hat dazu geführt,
das ich nun doch Interesse an der Miniserie entwickelt habe. :D :st:

Ich lese zwar schon lange, aber ich mag lieber neues über das Perryversum erfahren. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

icho_tolot hat geschrieben: 10. November 2021, 22:26 Kanon-Deep Cuts werden dann, und nur dann, in unserer Miniserie eine Rolle spielen, wenn sie für die Geschichte relevant sind, die wir erzählen wollen. Was nichts zur Handlung beiträgt, hat in einem für sich stehenden Romanzyklus schon rein handwerklich nichts verloren.
Es schadet aber auch nichts, wenn diese Elemente aus der Serienvergangenheit am Rande einfließen. Rainer Castor hat im Traversan-Zyklus glänzend vorgemacht, wie man das lösen kann!
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von SydSchmitt »

icho_tolot hat geschrieben: 10. November 2021, 22:26 Die Aufgabe unserer Miniserie ist es, ein für möglichst viele Leser in sich stimmiges und funktionierendes, spannendes wie unterhaltsames Narrativ zu liefern.
Was ja nicht im Gegensatz zu etwas Fanservice steht. Und unter den hoffentlich möglichst vielen Lesern werden sich wahrscheinlich nicht nur Neu- und Gelegenheitsleser, sondern eben auch Altleser befinden, die solche Schmankerl durchaus zu schätzen wissen, und für die schreibt ihr ja auch.
Es ist nicht unser Job, Auserzähltes wiederzukäuen oder uns an sechzig Jahre alten Plotholes abzuarbeiten, die unsere Gelegenheits- und Neuleser unmöglich auf dem Schirm haben können.
So wie ich den Thread lese ging es da ursprünglich auch gar nicht drum, sondern um Wahrung der Kontinuität zum Kanon. Das wurde dann von einigen als Fanservice konstruiert.
Es wird aber auch, und da müsst ihr ganz tapfer bleiben, nicht zu hundert Prozent das Atlantis aus der Erstauflage werden – und dafür haben wir gute und wohlüberlegte Gründe.
Ich vertraue da einfach mal drauf und bin gespannt ;)
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 11. November 2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Das wird hier noch zum öffentlichen Bewerbungsgespräch. :rolleyes:
Die Bewerber um die Stelle des Chefredakteur und des Kanonbewahrers scheinen schon
mal anwesend zu sein. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

SydSchmitt und Andreas Möhn bringen das sehr schön auf den Punkt. Keiner verlangt doch eine Nacherzählung oder jahrealte "Plotholes" zu schließen, sondern einzig Kontinuität des Perryversums zu wahren. Das war doch schon immer ein Markenzeichen und Stärken der Perry Rhodan Serie. William Voltz schaffte es doch z.B. auch, den Schwarm aus der Serienvergangenheit aufzunehmen und seine Ursprünge mit der 7 Mächtigen zu erklären. Warum sollte das heute (auch in Miniserien) nicht mehr möglich sein. Das hat doch nichts mit Fanservice zu tun.

Und es sich bei der neuen Atlantisserie nicht um jenes aus der Atlanserie handelt, das wurde schon ganz am Anfang des Threads geklärt.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Serie.


Ich hoffe, das nicht all zu viele Fragen offen bleiben - nicht das in 60 Jahren einmal einer unserer Enkel schreiben muss: "....ich bin nicht hier, um 60 Jahre alte Plotholes zu füllen...." :D
Zuletzt geändert von Lumpazie am 11. November 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

SydSchmitt hat geschrieben: 11. November 2021, 11:08 So wie ich den Thread lese ging es da ursprünglich auch gar nicht drum, sondern um Wahrung der Kontinuität zum Kanon. Das wurde dann von einigen als Fanservice konstruiert.
Kontinuität ist das Stichwort! Auf der einen Seite hatte man den bewundernswerten Mut, in der Galacto-City-Reihe die Sauriervenus der 1960er aufleben zu lassen, und da war keine Rede von "Es ist nicht unser Job, Auserzähltes wiederzukäuen", was die "Gelegenheits- und Neuleser unmöglich auf dem Schirm haben können", auf der anderen ziert man sich hier vor entsprechenden Rückgriffen auf das Atlantis der 1980er. Leuchtet mir nicht ein.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Askosan »

Dass die kommende Mini-Serie "Atlantis" die Atlan-Serie (Pthor) nicht thematisieren wird, kann ich verschmerzen.

Aber Atlantis hat ja noch einen anderen "Background", nämlich Talanis - Insel der Schmetterlinge - ES. Das ist ein Background der Erstauflage, und sollte zumindest am Rande mal erwähnt werden. Im Blauband 16 (Juwelen der Sterne) gibt es eine schöne Formulierung zu diesem Komplex:

"Die vergessene Insel der Schmetterlinge, Talanis, wurde zum Keimträger einer neuen Menschheit, bevor sie, Atlantis genannt, im Ozean versank."
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Andreas Möhn hat geschrieben: 11. November 2021, 11:32 ... auf der anderen ziert man sich hier vor entsprechenden Rückgriffen auf das Atlantis der 1980er. Leuchtet mir nicht ein.
Das ist ja der Witz, ob sich jemand mehr ziert als in der Galacto-City-Reihe kann ja niemand sagen,
das einzige was man sagen kann ist, das es hier eine Liste gibt mit der "Abgerechnet" a la Eschbach werden kann. :)

Mir leuchtet nicht ein weshalb man als "Fan" schon im Vorfeld,
ohne jedwede Kenntnis über den geplanten Inhalt, ein solches Faß auf macht. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

Askosan hat geschrieben: 11. November 2021, 12:53 Dass die kommende Mini-Serie "Atlantis" die Atlan-Serie (Pthor) nicht thematisieren wird, kann ich verschmerzen.

Aber Atlantis hat ja noch einen anderen "Background", nämlich Talanis - Insel der Schmetterlinge - ES. Das ist ein Background der Erstauflage, und sollte zumindest am Rande mal erwähnt werden. Im Blauband 16 (Juwelen der Sterne) gibt es eine schöne Formulierung zu diesem Komplex:

"Die vergessene Insel der Schmetterlinge, Talanis, wurde zum Keimträger einer neuen Menschheit, bevor sie, Atlantis genannt, im Ozean versank."
So lange dies für die Haupthandlung der Mini-Serie nicht wichtig ist, wird es auch nicht erwähnt - klare Ansage von Ben Calvin Hary.

Könnte sonst etwaige Gelegenheits- oder Neuleser zu sehr verwirren, weißte .... :fg:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Und dir ist schon bekannt, was Teil der Haupthandlung ist? :unsure:
Aber immer schön ToDo-Listen ausarbeiten, das geht immer. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 11. November 2021, 14:05 Und dir ist schon bekannt, was Teil der Haupthandlung ist? :unsure:
Nein das ist mir nicht bekannt und das habe ich auch nirgends geschrieben.
Akronew hat geschrieben: 11. November 2021, 14:05 Aber immer schön ToDo-Listen ausarbeiten, das geht immer. :)
Welche Listen? :gruebel: :nixweis: Ach, Müll runterbringen, Staubsaugen - ja danke Dir, alles erledigt :st:

Daher zurück zum kommenden Atlantis-Zyklus:

Mir würde es sehr gut gefallen, wenn die Geschichte oder Legende von Lemuria erwähnt oder erzählt würde. Atlan sagt im MDI-Zyklus bei der Versetzung in die Vergangenheit aus, das er den Namen Lemuria aus Legenden von den Einwohnern von Atlantis kennt.
So fern also die Eingeborenen von Atlantis eine Rolle in der Haupthandlung spielen, wäre das ein schönes Detail, diese Legende als Teil Ihrer Kultur zu beschreiben.

Das würde für mich zum Beispiel unter den Bereich "Fanservice" fallen. Solche Erwähnungen machen die Rhodan Serie für mich "rund". Und leicht einzubauen in die Handlung wäre so eine Erwähnung sicherlich auch. Und dürften kaum großartig verwirrend für Neu- oder Gelegenheitsleser sein :D

Da aber Ben schreibt, das Atlantis wird nicht zu 100% das unsere sein, welches wir aus der 1.Auflage kennen, bleibt das wohl ein frommer Wunsch.

Bin also gespannt, was da auf uns zukommt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 06:25 Da aber Ben schreibt, das Atlantis wird nicht zu 100% das unsere sein, welches wir aus der 1.Auflage kennen, bleibt das wohl ein frommer Wunsch.
Um es gaaaaanz vorsichtig anzudeuten: Die Widersprüche in den Darstellungen von Atlantis – übrigens in Scheers klassischen Romanen – sind recht groß. Wenn man versuchen wollte, das alles eins zu eins zu übernehmen, könnte man die Arbeit an einer solchen Miniserie einstellen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

Du machst mich echt neugierig, Klaus! So viel hat Scheer doch gar nicht über Atlantis geschrieben....oder täuscht mich da die Erinnerung. Na, wir werden sehen. :gruebel:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Akronew »

Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 06:25
Akronew hat geschrieben: 11. November 2021, 14:05 Und dir ist schon bekannt, was Teil der Haupthandlung ist? :unsure:
Nein das ist mir nicht bekannt und das habe ich auch nirgends geschrieben.
Nicht? Dann frage ich mich doch wie du dies hier mal locker ausschließt?
Lumpazie hat geschrieben: 11. November 2021, 13:45
Askosan hat geschrieben: 11. November 2021, 12:53 Dass die kommende Mini-Serie "Atlantis" die Atlan-Serie (Pthor) nicht thematisieren wird, kann ich verschmerzen.

Aber Atlantis hat ja noch einen anderen "Background", nämlich Talanis - Insel der Schmetterlinge - ES. Das ist ein Background der Erstauflage, und sollte zumindest am Rande mal erwähnt werden. Im Blauband 16 (Juwelen der Sterne) gibt es eine schöne Formulierung zu diesem Komplex:

"Die vergessene Insel der Schmetterlinge, Talanis, wurde zum Keimträger einer neuen Menschheit, bevor sie, Atlantis genannt, im Ozean versank."
So lange dies für die Haupthandlung der Mini-Serie nicht wichtig ist, wird es auch nicht erwähnt - klare Ansage von Ben Calvin Hary.

Könnte sonst etwaige Gelegenheits- oder Neuleser zu sehr verwirren, weißte .... :fg:
Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 06:25
Akronew hat geschrieben: 11. November 2021, 14:05 Aber immer schön ToDo-Listen ausarbeiten, das geht immer. :)
Welche Listen? :gruebel: :nixweis: Ach, Müll runterbringen, Staubsaugen - ja danke Dir, alles erledigt :st:
Tja, die Vergesslichkeit im alter ...
Lumpazie hat geschrieben: 9. November 2021, 07:58 @ Andreas Möhn:

Bitte poste dieses Angaben hier einmal für Klaus und Ben. Vielleicht sind diese für beide noch verwertbar.

Ob Sie verwendet werden, ist die eine Frage - aber danach kann keiner sagen: "wir wussten von nix und können keine 3000 PR und 850 Atlan Romane (zzgl Miniserien, Tbs usw) durchschauen.... " :unschuldig:
Ich meine diese von dir gewünschte ToDo-Liste. ;)
Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 06:25 Daher zurück zum kommenden Atlantis-Zyklus:

Mir würde es sehr gut gefallen, wenn die Geschichte oder Legende von Lemuria erwähnt oder erzählt würde. Atlan sagt im MDI-Zyklus bei der Versetzung in die Vergangenheit aus, das er den Namen Lemuria aus Legenden von den Einwohnern von Atlantis kennt.
So fern also die Eingeborenen von Atlantis eine Rolle in der Haupthandlung spielen, wäre das ein schönes Detail, diese Legende als Teil Ihrer Kultur zu beschreiben.

Das würde für mich zum Beispiel unter den Bereich "Fanservice" fallen. Solche Erwähnungen machen die Rhodan Serie für mich "rund". Und leicht einzubauen in die Handlung wäre so eine Erwähnung sicherlich auch. Und dürften kaum großartig verwirrend für Neu- oder Gelegenheitsleser sein :D

Da aber Ben schreibt, das Atlantis wird nicht zu 100% das unsere sein, welches wir aus der 1.Auflage kennen, bleibt das wohl ein frommer Wunsch.

Bin also gespannt, was da auf uns zukommt.
Siehst du, du wusstest doch was gemeint war.
Aber ich lasse euch hier jetzt allein,
Klaus & Ben wissen sicherlich eure unterstützenden Tätigkeiten zu würdigen,
da braucht es nicht auch noch meine Beiträge. :abflug:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 12. November 2021, 09:12
Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 06:25
Akronew hat geschrieben: 11. November 2021, 14:05 Und dir ist schon bekannt, was Teil der Haupthandlung ist? :unsure:
Nein das ist mir nicht bekannt und das habe ich auch nirgends geschrieben.
Nicht? Dann frage ich mich doch wie du dies hier mal locker ausschließt?
Das tue ich gar nicht - das ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung - lies mal genau:

So lange dies für die Haupthandlung der Mini-Serie nicht wichtig ist, wird es auch nicht erwähnt - klare Ansage von Ben Calvin Hary.

Wenn es für die Haupthandlung wichtig ist, wird es dabei sein, wie alle anderen Kanon-Deep Cuts der Erstauflage, die Ben für seine Geschichte würdig hält.
Akronew hat geschrieben: 12. November 2021, 09:12 Siehst du, du wusstest doch was gemeint war.
Ja natürlich weiß ich, was auf meinen toDo-Listen steht - heute z.B. Getränke einkaufen.
Akronew hat geschrieben: 12. November 2021, 09:12 Aber ich lasse euch hier jetzt allein,
Klaus & Ben wissen sicherlich eure unterstützenden Tätigkeiten zu würdigen,
da braucht es nicht auch noch meine Beiträge. :abflug:
Ein Versprechen, das Du uns oft gegeben hast, aber nie ein halten tust. Von daher - bis später! B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Askosan »

Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 07:53So viel hat Scheer doch gar nicht über Atlantis geschrieben....
In den Bänden 60+70 stehen die relevanten Informationen aus der Erstauflage. Kann mich aber an keine großen Widersprüche erinnern.

Würde mich auch sehr wundern, da nur wenige Hefte zwischen diesen beiden Romanen liegen. KHS hätte an geistiger Verwirrung gelitten haben müssen, wenn er innerhalb weniger Monate Widersprüche fabriziert hätte. Insbesondere da er gar nicht viel über Atlantis geschrieben hat.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von SydSchmitt »

Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 09:38 Das tue ich gar nicht - das ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung - lies mal genau:
Kannste vergessen :D
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Lumpazie »

SydSchmitt hat geschrieben: 12. November 2021, 11:23
Lumpazie hat geschrieben: 12. November 2021, 09:38 Das tue ich gar nicht - das ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung - lies mal genau:
Kannste vergessen :D
Nö:
icho_tolot hat geschrieben: 10. November 2021, 22:26 .........

Kanon-Deep Cuts werden dann, und nur dann, in unserer Miniserie eine Rolle spielen, wenn sie für die Geschichte relevant sind, die wir erzählen wollen. Was nichts zur Handlung beiträgt, hat in einem für sich stehenden Romanzyklus schon rein handwerklich nichts verloren.....
(Hervorhebungen in Bens Posting von mir)!

Dazu meine Aussage:

Wenn ich diese Ansage von Ben lese, stelle ich fest (In Bezugs auf die Nennung von Talanis und meinen Wunsch nach Lemuria schliesse ich da mit ein):

So lange dies für die Haupthandlung der Mini-Serie nicht wichtig ist, wird es auch nicht erwähnt - klare Ansage von Ben Calvin Hary.

Das impliziert doch, wenn eine dieser Fakten für Bens Geschichte wichtig ist, wird sie drin sein! Wenn diese Fakten nicht wichtig sind, werden sie nicht drin sein. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit sagen wollen.

Ich schreibe nirgends etwas, das ich weiß, was in diesem Zyklus kommt, sondern wiederhole im Prinzip nur die Aussage von Ben. :nixweis:
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von SydSchmitt »

Lumpazie hat geschrieben: 13. November 2021, 04:06 Ich schreibe nirgends etwas, das ich weiß, was in diesem Zyklus kommt, sondern wiederhole im Prinzip nur die Aussage von Ben. :nixweis:
Alles gut, ich hatte kein Verständnisproblem mit deinen Aussagen und bin derer bezüglich auch bei dir. Mein "kannste vergessen" bezog sich nicht auf genaues Lesen meinerseits, sondern des Adressaten deiner Aufforderung ;)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“