Abo 3151-3200 kann nicht abgeschlossen werden. Customer Journey hinter dem Mond

Antworten
sorkin
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2022, 12:40

Abo 3151-3200 kann nicht abgeschlossen werden. Customer Journey hinter dem Mond

Beitrag von sorkin »

Weil mich das nervt, aber ein Forum dazu da ist kostruktiv an Probleme heranzugehen.

Sehr geehrter Herr Berger, lieber Perry Rhodan Shop, liebe Redaktion ich kann das Abo über die Hefte der Erstauflage 3151-3200, das sind 50 Hefte, nicht abschließen. Wenn ich 49 Hefte abonniere, zahle ich mehr als 10€ als ich im vergünstigten Bundel von 50 Heften bezahle. 84,50€ im Vergleich zu 97,51€ ist schon eine Ansage.
Sie haben mir eben telefonisch bestätigt, dass dies ein Problem des Großhändler ist, der anscheinend die Hefte ab 3199 noch nicht im System eingepflegt hat.
Das das ein großes Software bzw. ein strukturelles Problem des Shops vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Sie konnten mir leider nicht mitteilen, wann der Großhändler reagiert und wann sie den Shop mit den neuen Angeboten aktualisiert haben.

Insgesamt ist daran ärgerlich, dass Perry Rhodan im Wochenzyklus lebt und es von Seiten des Shops und des Großhändlers keine Affinität zu den Kunden gibt.
Warum schlage ich mich mit einen Shop System herum, dass Content und Medium nicht versteht.

Deshalb vielleicht mal ein paar hilfreiche Fragen:
Wie wird Perry Rhodan als ebook gelesen? Wohl am meisten in einen der ebook Reader. Ich selber nutze den Tolino und die Tolino Cloud.

Wie kommt die Datei auf das Lesegerät? Wenn ich im Shop, in meinem Account, ein am Donnerstag freigeschaltetes Heft herunterladen möchte, legt mein Browser eine Pause ein. "Es wird ein Downloadlink generiert" und das dauert bis zu 2 Minuten. Geht auch teilweise schon in 30 s. Dann muss ich die Datei in die Tolino App packen. Ich mach das auf den Smartphone. Tatsächlich geht das am einfachsten so. Wenn ich meinen Tolino dann aktualisiere lade ich das Heft herunter und kann anfangen zu lesen. Das dauert so ca. 2 bis 3 Minuten. Ich bin im Training.
Aber sorry, das ist doch kein einfacher kundenorientierter Prozess. Das ein überfrachteter dummer, in sich verquaster Kaufvorgang. Customer Journey hinter dem Mond.

Das würde z.B einfacher gehen mit einer E-Mail, die einen Link enthält. Mit einer Webseite, auf der ich nicht nur regelmäßig bestätige, dass sie Cookies verwenden darf, die mich aber als Abonnent wiedererkennt. Mit einen Shopsystem, dass proaktiv Links generiert und einbettet.

Werden mir Probleme transparent kommuniziert, und werde ich als Kunde irgendwie ernst genommen.
Wenn Probleme vorliegen, dann kommuniziert man diese. Z.B. auch auf der Seite des eignen Shops.
Wenn ich Abonnenten habe, die mehrmals in 50 Schritten Hefte kaufe, dann nehme ich die an die Hand und mache das Kaufen ihnen einfach.

Vielleicht ist aber das Konstrukt aus Verlag, Shop-Betreiber und Großhändler zu komplex.
Mal konkret. Der Pabel-Moewig Verlag KG hat als Shop-Betreiber BÜCHER-WALTHER aus Stollberg beauftragt. Bücher Walter nutzt den Service der Fa. Media control Gmbh aus Baden Baden, die mit Charts und Marktanalysen bekannt sind. Media Control betreibt eigentlich keinen Bücher Großhandel, sondern ein Whitelabel-Shopsystem unter https://www.ceebo.de/ . Der Server bzw. die Plattform läuft unter e-bookshelf.de.
Erfahrungsgemäß gibt es klassische Gründe warum ein Konstrukt nicht funktioniert und mich, eueren Kunden frustriert und motiviert so eine lange Mail zu schreiben.
# Die beteiligten Personen sind inkompetent. Vor allen wenn Entscheider nach anderen Kriterien entscheiden, als es für den Customer Journey gut ist.
# Es wird nicht frühzeitig transparent kommuniziert.
# kein Budget, keine Motivation, keine Verbesserung, Webseiten/Shop Design von vor 20 Jahren.
# Kein Budget ist meist ein Ergebnis aus der Tatsachse, dass das Geld nicht dort hängen bleibt, wo das Produkt generiert wird. Wenn also trotz Direktvertrieb Umsätze beim Großhändler/Shop Plattform und dem Händler hängen bleiben, weil man das als Verlag so gewohnt ist.

Hab ich gesagt, dass ich nicht bei beam-shop.de, Thalia (Einzelhefte), readersplanet.de mein Abo bestelle, weil ich mir wünsche, dass die Perry Rhodan Redaktion möglichst viel Umsatz erwirtschaftet. So ein bisschen Fair Trade.

Und damit die Welt ein bisschen besser wird und alle Beteiligten sich an die Hand nehmen und ich mein Abo bekommen, stell ich diesen Mail auch ins Forum.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Abo 3151-3200 kann nicht abgeschlossen werden. Customer Journey hinter dem Mond

Beitrag von Klaus N. Frick »

sorkin hat geschrieben: 6. Januar 2022, 12:44 Weil mich das nervt, aber ein Forum dazu da ist kostruktiv an Probleme heranzugehen.
Nur kurz: Am 6. Januar 2022 war in Süddeutschland ein Feiertag, da haben wir alle nicht gearbeitet. Die meisten Leute sind auch noch in den Ferien, ich habe heute ebenfalls einen freien Tag.

Eine der Kolleginnen wird sich so schnell wie möglich um das Thema kümmern. Ab Montag, 10. Januar 2022, sind die meisten ja erst wieder aus den Weihnachtsferien zurück.

Das nur zum Hintergrund, warum sich derzeit wohl niemand meldet.
Benutzeravatar
Katrin Weil
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 8. April 2014, 15:02

Re: Abo 3151-3200 kann nicht abgeschlossen werden. Customer Journey hinter dem Mond

Beitrag von Katrin Weil »

Es tut uns leid, dass das E-Book-Abo bis vor kurzem nur bis Band 3199 verfügbar war. Das haben wir mittlerweile geändert. Mittlerweile kann man ein E-Book-Abo bis Band 3299 abschließen.
Hier der Link: https://perry-rhodan.net/shop/subscription

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Shops und sind für konstruktive Kritik dankbar. Wir werden prüfen, inwieweit wir die Abläufe verbessern können.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Perry Rhodan Shop“