Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Antworten
Gapet
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2022, 21:36

Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von Gapet »

Hallo zusammen!

Ich habe vom Vater einer lieben Freundin eine umfangreiche Sammlung an Perry Rhodan Heften erhalten. Ich bin kein Sammler und würde mich daher freuen, wenn jemand Interesse hätte die Sammlung zu übernehmen.

Ich hatte noch keine Zeit mir alle Hefte durchzusehen, kann aber bisher sagen, dass die Nummern 1 - 900 lückenlos vorhanden sind. Beim Heft1 scheint es sich wohl um die Erstauflage zu handeln, soweit ich das als Laie einschätzen kann. Ob das bei allen Heften der Fall ist, kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Es sind noch weitere Kartons voller Hefte, soweit alle in gutem Zustand, doch ich konnte noch nicht überprüfen, ob alle Zahlen vorhanden sind.

Ich würde alles genauer prüfen und euch die Details mitteilen, wenn jemand Interesse an der Sammlung oder an Teilen der Sammlung hat. Meldet euch also gerne bei Interesse oder mit Fragen per PN mit eurer Mailadresse!

Liebe Grüße
spooky2
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2022, 21:40

Re: Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von spooky2 »

Hallo Gapet,
je mehr die einzelnen Zyklen komplett sind, umso mehr würden die Hefte mich interessieren. Erst Frage wäre aber, in welcher Stadt sie ggfs. abzuholen wären. Danach käme Zustand, optisch, wie auch Gerüche, sowie Auflage. Tipp für Nr.1: Wenn der Mond oben rechts einen weißen Rand hat, ist es ein Nachdruck von ca. 1988 und besitzt keinen Wert. Der Reprint-Hinweis findet sich auch im Impressum auf einer der letzten Seiten. Ich bin kein Händler, melde mich aber immer auf solche Anzeigen als romantischer Spinner, der schon zu viele Romane in die Altpapiertonne hat wandern sehen. Leider gibt es an der Printausgabe kein großes Interesse mehr, dafür werden gleichzeitig die bekannten Seiten wie ebay überschwemmt mit alten Heften.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Rolf
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von Allanon »

Gapet hat geschrieben: 19. Februar 2022, 20:12 Hallo zusammen!

Ich habe vom Vater einer lieben Freundin eine umfangreiche Sammlung an Perry Rhodan Heften erhalten. Ich bin kein Sammler und würde mich daher freuen, wenn jemand Interesse hätte die Sammlung zu übernehmen.

Ich hatte noch keine Zeit mir alle Hefte durchzusehen, kann aber bisher sagen, dass die Nummern 1 - 900 lückenlos vorhanden sind. Beim Heft1 scheint es sich wohl um die Erstauflage zu handeln, soweit ich das als Laie einschätzen kann. Ob das bei allen Heften der Fall ist, kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Es sind noch weitere Kartons voller Hefte, soweit alle in gutem Zustand, doch ich konnte noch nicht überprüfen, ob alle Zahlen vorhanden sind.

Ich würde alles genauer prüfen und euch die Details mitteilen, wenn jemand Interesse an der Sammlung oder an Teilen der Sammlung hat. Meldet euch also gerne bei Interesse oder mit Fragen per PN mit eurer Mailadresse!

Liebe Grüße

Hallo,
also, an den Heften 200 - 299 hätte ich Interesse.
Ich schreib Dir mal ne PN
Gapet
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2022, 21:36

Re: Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von Gapet »

spooky2 hat geschrieben: 19. Februar 2022, 22:02 Hallo Gapet,
je mehr die einzelnen Zyklen komplett sind, umso mehr würden die Hefte mich interessieren. Erst Frage wäre aber, in welcher Stadt sie ggfs. abzuholen wären. Danach käme Zustand, optisch, wie auch Gerüche, sowie Auflage. Tipp für Nr.1: Wenn der Mond oben rechts einen weißen Rand hat, ist es ein Nachdruck von ca. 1988 und besitzt keinen Wert. Der Reprint-Hinweis findet sich auch im Impressum auf einer der letzten Seiten. Ich bin kein Händler, melde mich aber immer auf solche Anzeigen als romantischer Spinner, der schon zu viele Romane in die Altpapiertonne hat wandern sehen. Leider gibt es an der Printausgabe kein großes Interesse mehr, dafür werden gleichzeitig die bekannten Seiten wie ebay überschwemmt mit alten Heften.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf!

Danke für deine Antwort!

Die Zyklen scheinen komplett. Bis 900 habe ich sie mal nach Nummern sortiert (bzw eigentlich waren sie sortiert und ich habe es geprüft). Es sind Hefte bis ca Nummer 3000 vorhanden - hier bin ich nicht sicher, ob wirklich alle durchgängig vorhanden sind aber so penibel wie sie sortiert und aufbewahrt wurden, gehe ich davon aus, dass es komplett ist :-)

Für Heft 1: Ich hatte das bereits nachgelesen und geprüft - das Heft hält der Prüfung stand und es handelt sich wohl tatsächlich um die erste Auflage und nicht um den Nachdruck. Ich war tatsächlich knapp davor die Hefte wegzuwerfen, konnte es dann aber nicht übers Herz bringen, weil sie so liebevoll über so viele Jahre gesammelt wurden, dass ich angefangen habe das zu recherchieren.

Ich weiß auch, dass sie keinen großen Wert haben, aber ich denke hier im Forum werden sie vielleicht ebenso geschätzt wie vom ursprünglichen Sammler.

Zum Zustand: Ich bin kein Experte das zu bewerten - sie sind natürlich leicht vergilbt und offensichtlich gelesen. Sie sind aber ohne Risse und Eselsohren, und alle Seiten sind vorhanden. Sie riechen nicht wie neue Hefte, aber sie wurden auch nicht im Keller gelagert und sind trocken und riechen nicht muffig. Ich kann dir leider nicht durchgängig sagen, um welche Auflage es sich handelt. Wie würde ich das feststellen? Kann ich davon ausgehen, dass es die EA ist, wenn nichts anderes am Heft vermerkt ist?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von Arthur Dent »

Eine gute Möglichkeit, das erste Heft auf Original oder Nachdruck zu prüfen, findet sich hier. Generell lässt sich sagen, dass Hefte ohne einen erkennbaren Hinweis auf eine Auflage der 1. Auflage zuzuordnen sind.
Gapet
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2022, 21:36

Re: Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von Gapet »

Arthur Dent hat geschrieben: 20. Februar 2022, 09:07 Eine gute Möglichkeit, das erste Heft auf Original oder Nachdruck zu prüfen, findet sich hier. Generell lässt sich sagen, dass Hefte ohne einen erkennbaren Hinweis auf eine Auflage der 1. Auflage zuzuordnen sind.
Hallo!

Recht herzlichen Dank - anhand dieser Quelle habe ich das 1. Heft geprüft und es entspricht den Kriterien der EA, die hier genannt werden. Danke auch für den Hinweis zur Einschätzung der weiteren Hefte. Ich habe bisher einige wenige Hefte gefunden, die den Hinweis 2. Auflage tragen, dann werden die anderen Hefte wohl der Erstauflage zuzuordnen sein.
spooky2
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2022, 21:40

Re: Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von spooky2 »

Hallo Petra,
das klingt insgesamt so, dass ich mich um die Hefte kümmern wollen würde, dass sie ein neues Zuhause finden können. Vielleicht sind ja sogar einige Hefte für meine Sammlung brauchbar. Die 200er für Allanon natürlich ausgenommen. Wo lassen sich die Hefte abholen? Hier mal meine Mail: .
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Tiberius am 20. Februar 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mail-Adresse in Spoiler gepackt
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Perry Rhodan Sammlung inkl. Heft 1

Beitrag von Allanon »

spooky2 hat geschrieben: 20. Februar 2022, 20:08 Hallo Petra,
das klingt insgesamt so, dass ich mich um die Hefte kümmern wollen würde, dass sie ein neues Zuhause finden können. Vielleicht sind ja sogar einige Hefte für meine Sammlung brauchbar. Die 200er für Allanon natürlich ausgenommen. Wo lassen sich die Hefte abholen? Hier mal meine Mail: .
Grüße
Rolf
Rolf,
kannst gern auch die 200 - 299 haben, weil wegen hoher versandkosten ist das für mich nicht interessant, leider

Und zu Petra und Deiner Aussage:

"Ich weiß auch, dass sie keinen großen Wert haben, aber ich denke hier im Forum werden sie vielleicht ebenso geschätzt wie vom ursprünglichen Sammler. "

Das stimmt nicht !
Die erste Auflage der ersten paar 100 Hefte hat sehr wohl einen Wert, wenn der Zustand einigermassen ist!
Vor allem der ersten 100, und schon gleich das erste Heft und die folgenden !
Informier Dich da bitte richtig und schau , was man da bei den entsprechenden Verkaufs-sites bezahlen muss !!
Antworten

Zurück zu „Bazar“