Im März kommt der Silberband 157

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im März 2022 erscheint mit »Stalker gegen Stalker« bereits das PERRY RHODAN-Buch mit der Bandnummer 157. Ein Fokus der Handlung liegt auf der kleinen Galaxis Fornax.

Erste Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %A4rz-2022
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das nächste PERRY RHODAN-Buch wird mit dem Titel »Stalker gegen Stalker« im März 2022 veröffentlicht. In dem Buch mit der Nummer 157 geht es unter anderem um die Galaxis Fornax und die dortigen Konflikte.

Infos dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ffentlicht
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

Welche Romane sind in »Stalker gegen Stalker« enthalten? Ich habe einen Text für unsere Website geschrieben, der ergänzende Informationen zum Silberband 157 enthält.
Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -enthalten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Stalker gegen Stalker«: Im Redaktionsblog freut sich der Redakteur heute über den aktuellen Band der PERRY RHODAN-Buchausgabe – in diesem Buch werden Heftromane aus den 80er-Jahren zu einem neuen Werk zusammengefasst.

Blogtext:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... alker.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich auch der komplette Text:

Stalker gegen Stalker

Offiziell erscheint das Buch erst im März, ich erhielt mein Exemplar aber vorab von der Druckerei. So kann ich schon in »Stalker gegen Stalker« blättern. Es handelt sich um das Buch 157 der sogenannten Silberbände, der Buchausgabe der PERRY RHODAN-Serie also.

Gelegentlich bekomme ich zu hören, dass die Gestaltung der Silberbände »altmodisch« sei. Sie zähle nicht mehr zu den angesagten Designs im Buchhandel. Ich kann da selten widersprechen: Das Design der Silberbände wurde 1978 festgelegt und von uns in den 90er-Jahren leicht verändert – grundsätzlich ist es aber in all den Jahrzehnten gleich geblieben.

Dass man parallel dazu mit neuen Ausgaben für die neuen Leser in den Handel gehen muss, ist mir klar. Für die Stammleser möchte ich aber die bisherige Gestaltung beibehalten. Letztlich geht es ohnehin um den Inhalt, und dafür bietet dieses Buch wieder eine Reihe von Beispielen.

Die Figur des Stalker mochte ich schon, als ich zum ersten Mal von ihr las. Es ist ein Charakter, wie ihn nur Ernst Vlcek einführen und durch die Serie steuern konnte: Stalker ist unberechenbar, er geht nach eigenen Plänen vor, er lügt ständig – er ist also ein Charakter, der sich dem Schema von Gut und Böse über lange Zeit entzieht.

Das wird in diesem Silberband dann auch noch einmal breit dargestellt … wer sich auf Stalker einlässt, bekommt in diesem Buch schönes Lesefutter!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

Arndt Drechsler-Zakrzewski zeigt ein Raumschiffe der Hanse und ein Schiff einer Superintelligenz – ich hab einen Text über seine Illustrationen im PERRY RHODAN-Buch 157 verfasst.

Hier isser:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ntelligenz
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ganz neu im Handel ist ja das Buch »Stalker gegen Stalker«. Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur heute noch ein wenig über das Phänomen Stalker und wie er es damals einschätzte und heute einschätzt.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... alker.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Im März kommt der Silberband 157

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und dann auch gleich der komplette Text:

Ein paar Sätze zu Stalker

Vor wenigen Tagen ist erst der Silberband 157 erschienen. »Stalker gegen Stalker« – im Original übrigens ein Roman von Arndt Ellmer – ist eine spannende Episode aus einer Phase unserer Serie, an die ich mich selbst gut zurückerinnere. Der Handlungsabschnitt mit den Vironauten, der zum »Chronofossilien«-Zyklus gehört zu den Höhepunkten dieser Zeit, und ich denke, das lässt sich auch für heutige Leser gut nachvollziehen.

Die Vironauten mit ihren Virenschiffen stehen für Freiheit und Abenteuer. Menschen und andere Galaktiker brechen auf, sie durchstreifen das Universum, und sie genießen mithilfe einer beeindruckenden Technik die unglaublichen Wunder des Kosmos. Auf der anderen Seite haben wir die abenteuerlustigen Kartanin, die sich als Gegner der Menschheit erweisen, und den mysteriösen Stalker, mit dessen Machenschaften keiner so richtig klar kommt.

Ich fand die Figur als Leser großartig. Wenn Stalker in der Handlung auftaucht, bringt er immer die eine oder andere Überraschung mit. Er handelt nach eigenen Plänen, er macht im Prinzip das, was er möchte, und es stört ihn nicht, dass er die Pläne anderer Lebewesen gründlich über den Haufen wirft. Er folgt seinem eigenen Plan.

Stalker ist eine Figur, wie sie nur Ernst Vlcek entwickeln konnte. Der verschmitzte Humor des österreichischen Schriftstellers wird immer wieder sichtbar, aber auch seine ausschweifende Phantasie. Ich mag Stalker immer noch sehr!
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“