Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
15
11%
Note 3
7
5%
Note 4
6
5%
Note 5
11
8%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
13
10%
Note 3
11
8%
Note 4
9
7%
Note 5
5
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
13
10%
Note 3
12
9%
Note 4
5
4%
Note 5
3
2%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Macca »

Wegen Urlaub im schönen Oberbayern kann ich diese und auch nächste Woche nicht spoilern! Weit und breit kein Kiosk, das PR schon am Mittwoch hat. Die PP-Zusammenfassung sollte aber klappen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Dann mal schönen, erholsamen Urlaub! Hast Du Dir verdient, für Deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum.👍
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

Meine Rezension kommt leider auch später, da ich morgen wieder ins Krankenhaus muß.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Julian »

Versuch macht klug: Spoilergefahr
Spoiler:
Nicht nur die Gastgeber der drei Deserteure von FENERIK dem Chaoporter, der inzwischen lt. Handlung auf die Milchstrasse zustürzt und dabei nicht nur das Solsystem streifen wird lt. der Jahrmillionenkarte in einer ungewissen Zukunft einsehbar bis zur Jetztzeit der Handlung, sehen bei den Terranern der Liga schon eine gewiss Paranoia gegenüber ihnen als Chaosabkömmlinge.

Vertrauen oder gegenseitige Achtung sind auch nicht unbedingt einzufordern, seitdem die Kastellane als sogenannte Siebenschläfer die Regierung der Freien Liga darstellen auch wenn eine Spitzenwissenschaftlerin wie Sichu Dorksteiger (Ehefrau momentan immer noch von Perry Rhoden, unserem Haupthelden und Verantwortlichen) des ehemaligen Regenten Bully (immer noch bester und ältester Freund von Rhodan seit den Zeiten der Dritten Macht) seinen Posten in der Regierung übernommen hat.
eine ganzen Spoiler zu schreiben wird mir wohl nie gelingen!

gr J, daher unbedingt bitte nur mit ganz kleinen Mosaiksteinchen nach mir werfen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Ein Roman, der mir in Erinnerung bleiben wird - und das kann man schließlich nicht von jedem behaupten.
Eigentlich ist es eine Lebensgeschichte aber der Autor präsentiert sie als Familiengeschichte. Das ist sowohl originell als auch notwendig.
Ich fürchte allerdings, dass diese Art der Erzählung den Geschmack vieler PR-Leser verfehlt. Mich jedenfalls haben die Schuldgefühle von Apehei eigentlich nicht interessiert und das Auftreten einer Quintarchin sowie das Miterleben der Havarie mit der Leuchtkraft werden so nebenher abgehandelt, dass es mich auch nur gelangweilt hat.
Was also macht den überdauernden Reiz des Romans aus? Dass man nach dem Ende noch einmal alles aus dem neuen Blickwinkel überdenken kann und muss und dabei erkennt, dass alle die nebensächlichen und langweilenden Passagen gar nicht überflüssig waren sondern zu einem geschickten Romanaufbau gehörten.
Da hätte man aber auch drauf kommen können. (Bloß ich wieder nicht)
Allen die es noch vor sich haben: Viel Spaß bei der Lektüre.
Und dem Autor: Chapeau für die gelungene Umsetzung der Grundidee! 8-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Akronew »

Kritikaster hat geschrieben: 21. April 2022, 19:57 Da hätte man aber auch drauf kommen können. (Bloß ich wieder nicht)
Versteh ich nicht, scheinbar bist du ja doch draufgekommen, oder wie jetzt? :???:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Akronew hat geschrieben: 21. April 2022, 20:09
Kritikaster hat geschrieben: 21. April 2022, 19:57 Da hätte man aber auch drauf kommen können. (Bloß ich wieder nicht)
Versteh ich nicht, scheinbar bist du ja doch draufgekommen, oder wie jetzt? :???:
Wer den Roman Seite für Seite liest kommt zwangsläufig irgendwann drauf (nämlich zum Schluss). Während des Romans werden konsequent falsche Fährten gelegt, die das Ganze so langweilig und erwartbar in der Weiterentwicklung machen. Aber eben falsch sind. Das komische Gefühl, dass es anders sein müsste, kam bei mir zwar auf, ich habe es aber nicht ernst genommen. Erst in der Nachbetrachtung fällt mir dann auf, wie logisch alles auf das Ende hin zuläuft - nur eben anders als vordergründig geschildert. (Insbesondere, was mit Apehei los ist - und das hat ja auch Konsequenzen für die weitere Handlung) 8-)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Troll Incorporation »

Puh, was für ein Roman.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ergeben sich daraus zwei Erkenntnisse:
Spoiler:
Die Keji ist eine Schläferin im Auftrag von FENERIK.
Das kann ja heiter ... und spannend werden. :o
Spoiler:
Alaska ist dafür verantwortlich, dass unzählige Lebewesen gestorben sind, als er sich FENERIK in den Weg geworfen hat
Das lässt diese Aktion in einem moralischen neuen Licht erscheinen :o
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Zukunft1 »

mit AlaskA WAR DOCH KLAR IM Auftrag der Kosmokratin :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Troll Incorporation hat geschrieben: 22. April 2022, 17:48 Das lässt diese Aktion in einem moralischen neuen Licht erscheinen :o
Genau. Beförderung nicht angeschnallter Passagiere. Das gibt ein saftiges Bußgeld. 8-)
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 370
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rebecca »

Troll Incorporation hat geschrieben: 22. April 2022, 17:48
Spoiler:
Alaska ist dafür verantwortlich, dass unzählige Lebewesen gestorben sind, als er sich FENERIK in den Weg geworfen hat
Das lässt diese Aktion in einem moralischen neuen Licht erscheinen :o
Tatsächlich? Ohne den Roman gelesen zu haben, aber generell ...
Spoiler:
... dürfte wohl gelten, dass wenn zwei gewaltige Machtinstrumente der kosmischen Mächte aufeinandertreffen, Verluste an Leben entstehen. Tendenziell haben die chaotarchischen Kräfte mehr Lebenwesen Besatzung als die kosmokratischen Kräfte - Warum das so ist und ob das bisher nur Zufall in der Schilderung ist, lässt sich darüber spekulieren (auch über moralische Konsequenzen oder nicht). Aber nachdem klar war, dass FENERIK eher eine große Besatzung hat, war für mich klar, dass durch den Angriff der LEUCHTKRAFT es auf Seiten des Chaos wohl zu erheblichen Verlusten gekommen sein muss.
Man denke an ZENTAPHER zurück... da waren auch ganze Völker drin... d.h. wenn man das Chaosgefährt angreift, stoppen will, ist man beim Äquivalent von ganzen Sonnensystemen auszulöschen, was da an Bevölkerung drin war auf den verschiedenen Zeitebenen und so. - Es hätte mich eher irritiert, wenn diese Notmaßnahme um FENERIK zu stoppen, so kontrolliert hätte vonstatten gehen können, dass es keine Verluste an Leben gibt.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein für mich immanent rundum gelungener Band ohne große inhaltliche Fehler, finde ich.(Bis auf einen sehr witzigen Sprachfehler). Dennoch halte ich es für überflüssig, sechzig Seiten dafür zu vergeuden, dass wir jetzt wissen, dass die "Überläufer" Schläfer sind, denen der "Trester" in die Sextadimzone ausgelagert wurde, so dass sie es nicht wissen, dass sie Doppelagenten sind.Wieso kann sich die Protagonistin dann eigentlich daran erinnern?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von cdroescher »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. April 2022, 09:17Wieso kann sich die Protagonistin dann eigentlich daran erinnern?
Die Erzählung wird zwar eingeleitet mit den Worten:
"Während sich nach einem Schluck Lamicox die schale Imitation des Geschmacks der Heimat in ihrem Mund ausbreitete, glitten ihre Gedanken zurück in die Vergangenheit",
aber es handelt sich trotzdem offensichtlich um eine Wiedergabe der damaligen Geschehnisse und nicht nur von Apeheis Erinnerung, denn erzählt wird ja aus der Sicht beider Protagonistinnen im Wechsel, zwar nicht in Ich-Perspektive, aber mit Innenansichten, die die jeweils andere wohl nicht kennen konnte.

Es sei denn, ein "Splitter" der einen sei am Ende auf die andere übergegangen. Eigentlich hatte ich mit so etwas gerechnet, aber die Schilderung spricht eigentlich klar dagegen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. April 2022, 09:17 dass wir jetzt wissen, dass die "Überläufer" Schläfer sind,
Plural? 2? 3? Und das wissen wir? 8-)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fallada »

Rebecca hat geschrieben: 23. April 2022, 04:11
Troll Incorporation hat geschrieben: 22. April 2022, 17:48
Spoiler:
Alaska ist dafür verantwortlich, dass unzählige Lebewesen gestorben sind, als er sich FENERIK in den Weg geworfen hat
Das lässt diese Aktion in einem moralischen neuen Licht erscheinen :o
Tatsächlich? Ohne den Roman gelesen zu haben, aber generell ...
Spoiler:
... dürfte wohl gelten, dass wenn zwei gewaltige Machtinstrumente der kosmischen Mächte aufeinandertreffen, Verluste an Leben entstehen. Tendenziell haben die chaotarchischen Kräfte mehr Lebenwesen Besatzung als die kosmokratischen Kräfte - Warum das so ist und ob das bisher nur Zufall in der Schilderung ist, lässt sich darüber spekulieren (auch über moralische Konsequenzen oder nicht). Aber nachdem klar war, dass FENERIK eher eine große Besatzung hat, war für mich klar, dass durch den Angriff der LEUCHTKRAFT es auf Seiten des Chaos wohl zu erheblichen Verlusten gekommen sein muss.
Man denke an ZENTAPHER zurück... da waren auch ganze Völker drin... d.h. wenn man das Chaosgefährt angreift, stoppen will, ist man beim Äquivalent von ganzen Sonnensystemen auszulöschen, was da an Bevölkerung drin war auf den verschiedenen Zeitebenen und so. - Es hätte mich eher irritiert, wenn diese Notmaßnahme um FENERIK zu stoppen, so kontrolliert hätte vonstatten gehen können, dass es keine Verluste an Leben gibt.
Spoiler:
Dem kann ich nur zustimmen. Kosmokraten und Chaotarchen befinden sich in einem schon lange währenden Krieg und wenn ich daran denke, wieviele unschuldige Opfer die Munuam und Gharsen in Valotio/Cassiopeia hinterlassen haben dann erscheint mir Alaskas Aktion gegen den Chaoporter als durchaus nicht schön aber als gerechtfertigt.

Bei den Galornen gab es früher das Shifting - gegen aggressive/kriegerische Völker wurde das eingesetzt, diese wurden dann friedlich aber verloren 50% ihrer Lebensspanne dadurch.

Aber natürlich kann ich mir auch noch friedlichere Mittel vorstellen, z.B. das man Teile des Chaoporters/Völker in stabile Raumzeitfalten o.ä. einsperrt statt sie zu vernichten. Ich stochere hier etwas im Nebel da ich den Roman noch nicht gelesen habe :unschuldig:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

Tja, in meinen Augen ein irgendwie nur befriedigender Roman. Eine mittelspannende Familiengeschichte, die mich an die gerne miterzählten Hintergrund-Problemstories von Tatort-Kommissar:innen erinnert, sorry ... :fg: Durchaus mit viel Empathie geschrieben.
Der Sinn des Romans besteht wohl darin, uns auf die künftigen Paragaben der Keji einzustimmen, die vermutlich bald zum Einsatz kommen könnten. Mir ist die Erzählperspektive auch nicht so ganz klar. Meiner Interpretation nach hat sich die Erinnerungsschatulle noch nicht geöffnet, demnach wissen wir Leser aktuell mehr als Apehei, die Nachbenannte, selbst.
Es ist natürlich eine starke Paragabe, die vom Chaos dort im Zentrum der galaktischen Hauptmacht platziert wurde. Wenn die Paragabe auch bei mentalstabilisierten Regierungsmitgliedern funktioniert (und davon gehe ich mal aus), dann hat FENERIK einen direkten Zugriff auf die hohen Entscheidungsebenen. Achja, und Perry kommt ja auch gerade zeitlich passend nach Hause ... :D
Von drei "Schläfern" gehe ich allerdings nicht aus, diese eine in der Gruppe dürfte reichen. Interessanter ist für mich, wie die Chaoten konkrete Aufträge an ihre Agentin bringen wollen, denn die Frage, wie mit den "Deserteuren" nach gelungener Flucht umgegangen werden würde, war ja wohl vorher bei der Planung des Einsatzes nicht berechenbar.

:unschuldig: Hm, eigentlich kann FENERIK doch ganz gut vorplanen: Terraner schleppen alles Unbekannte, ob fremdes Artefakt oder geheimnisvolle Figuren, zunächst mal mitten ins Solsystem, wo sich dann die Spitzenkräfte von Mutanten, Wissenschaftlern, Rhodans Familienangehörige und Regierungsmitglieder persönlich um das Gefahrenpotential kümmern. :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

wepe hat geschrieben: 24. April 2022, 00:18 Durchaus mit viel Empathie geschrieben.
Der Sinn des Romans besteht wohl darin, uns auf die künftigen Paragaben der Keji einzustimmen, die vermutlich bald zum Einsatz kommen könnten.
Fand die emotionale Ebene auch sehr gut dargestellt.

Was Apeheis Paragabe anbelangt, sehe ich kein großes Gefahrenpotential. An Bord des Chaoporters, wo zur Identifikation die ÜBSEF-Konstante gemessen wird, ist diese Paragabe beachtlich. Aber die galaktischen Völker, die technologisch unterlegen sind, verwenden in Sicherheitsbereichen primär immer noch den DNS-Abgleich.

Gewisse Parameter des Zuckermannspektrums können ergänzend zwar auch erfasst werden, aber nur diese Parameter zu täuschen bringt nichts.

Im „Genesis-Zyklus“ hatte sich Rhodan II bei einem von Perrys Bankkonten bedient. Das hatte funktionert, weil der DNS-Ableich positiv ausgefallen war.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Julian »

Das frühere DNS ist also heute die ÜBSEF.

Bisher wurde jeder Schläfer noch umgedreht...also hat Feneriks Herrschende einen fatalen Fehler begannen...indem diese Chaos Mutantin dem Rhodan zugespielt wurde...alles nur Speku
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Rebecca hat geschrieben: 23. April 2022, 04:11
Troll Incorporation hat geschrieben: 22. April 2022, 17:48
Spoiler:
Alaska ist dafür verantwortlich, dass unzählige Lebewesen gestorben sind, als er sich FENERIK in den Weg geworfen hat
Das lässt diese Aktion in einem moralischen neuen Licht erscheinen :o
Tatsächlich? Ohne den Roman gelesen zu haben, aber generell ...
Spoiler:
... dürfte wohl gelten, dass wenn zwei gewaltige Machtinstrumente der kosmischen Mächte aufeinandertreffen, Verluste an Leben entstehen. Tendenziell haben die chaotarchischen Kräfte mehr Lebenwesen Besatzung als die kosmokratischen Kräfte - Warum das so ist und ob das bisher nur Zufall in der Schilderung ist, lässt sich darüber spekulieren (auch über moralische Konsequenzen oder nicht). Aber nachdem klar war, dass FENERIK eher eine große Besatzung hat, war für mich klar, dass durch den Angriff der LEUCHTKRAFT es auf Seiten des Chaos wohl zu erheblichen Verlusten gekommen sein muss.
Man denke an ZENTAPHER zurück... da waren auch ganze Völker drin... d.h. wenn man das Chaosgefährt angreift, stoppen will, ist man beim Äquivalent von ganzen Sonnensystemen auszulöschen, was da an Bevölkerung drin war auf den verschiedenen Zeitebenen und so. - Es hätte mich eher irritiert, wenn diese Notmaßnahme um FENERIK zu stoppen, so kontrolliert hätte vonstatten gehen können, dass es keine Verluste an Leben gibt.
Es gab mal diese Rechtfertigung für "Kollateralschäden": Es geht ihnen um die Sache. Und für die Sache der Ordnung oder des Chaos ist vollkommen wumpe, ob irgendwo im Multiversum ein paar Milliarden Lebewesen sterben. Die Ordner hatten ja eh schon ein Problem damit, dass das Leben an sich überhand nimmt. Und die Chaoten: Naja, wenn ich an die Strukturen in der Terminalen Kolonne denke, da ging es immer nur darum, dass Leben sich ständig ersetzt, sag ich mal vorsichtig. Und der Ersetzte blieb auf der Strecke. Darwin eben. Oder: Pech, wenn man im Weg steht.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Eine schöne Lebesgeschichte mit einem überraschenden Ende.. nett.. leider geht's ja jetzt wieder mit den Kastellanen weiter
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Troll Incorporation »

Casaloki hat geschrieben: 24. April 2022, 10:17
Rebecca hat geschrieben: 23. April 2022, 04:11
Troll Incorporation hat geschrieben: 22. April 2022, 17:48
Spoiler:
Alaska ist dafür verantwortlich, dass unzählige Lebewesen gestorben sind, als er sich FENERIK in den Weg geworfen hat
Das lässt diese Aktion in einem moralischen neuen Licht erscheinen :o
Tatsächlich? Ohne den Roman gelesen zu haben, aber generell ...
Spoiler:
... dürfte wohl gelten, dass wenn zwei gewaltige Machtinstrumente der kosmischen Mächte aufeinandertreffen, Verluste an Leben entstehen. Tendenziell haben die chaotarchischen Kräfte mehr Lebenwesen Besatzung als die kosmokratischen Kräfte - Warum das so ist und ob das bisher nur Zufall in der Schilderung ist, lässt sich darüber spekulieren (auch über moralische Konsequenzen oder nicht). Aber nachdem klar war, dass FENERIK eher eine große Besatzung hat, war für mich klar, dass durch den Angriff der LEUCHTKRAFT es auf Seiten des Chaos wohl zu erheblichen Verlusten gekommen sein muss.
Man denke an ZENTAPHER zurück... da waren auch ganze Völker drin... d.h. wenn man das Chaosgefährt angreift, stoppen will, ist man beim Äquivalent von ganzen Sonnensystemen auszulöschen, was da an Bevölkerung drin war auf den verschiedenen Zeitebenen und so. - Es hätte mich eher irritiert, wenn diese Notmaßnahme um FENERIK zu stoppen, so kontrolliert hätte vonstatten gehen können, dass es keine Verluste an Leben gibt.
Es gab mal diese Rechtfertigung für "Kollateralschäden": Es geht ihnen um die Sache. Und für die Sache der Ordnung oder des Chaos ist vollkommen wumpe, ob irgendwo im Multiversum ein paar Milliarden Lebewesen sterben. Die Ordner hatten ja eh schon ein Problem damit, dass das Leben an sich überhand nimmt. Und die Chaoten: Naja, wenn ich an die Strukturen in der Terminalen Kolonne denke, da ging es immer nur darum, dass Leben sich ständig ersetzt, sag ich mal vorsichtig. Und der Ersetzte blieb auf der Strecke. Darwin eben. Oder: Pech, wenn man im Weg steht.
Mir ging es in der Bemerkung oben darum, dass mir da erst richtig bewusst geworden ist, dass die "Guten" in dem Fall auch Dreck am Stecken haben (können).
Man stelle sich mal vor:
Die "Dachvereingung alternder Chaoten" (FENERIK) macht - einschließlich (Ehe)partern und Kinder - mit dem Bus eine Tour durch Europa ... mal hier mal da, "wo uns die Nase hinführt".
Da wirft sich ihnen Herr A. von der "kosmokratischen Fraktion streng ordungsliebender Patrioten" mit seinem SUV in den Weg. Der Bus macht nen Unfall mit Verletzten und sogar Toten.
Diese Kollateralschäden aufseiten der Chaosfraktion hatte ich bisher ausgeblendet.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

:) :D :lol: :rofl: Darauf muss man erst mal kommen. Eine chaotarchische Kaffeefahrt!
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ATLAN4255 »

4-
sorry grausam.laangweiig.belangloses blabla
Kann ich nix mit anfangen.nicht mein ding

4/4/4
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich mag ja Lebensgeschichten. Vor allem, wenn die Figur mein Interesse weckt. Wenn das nicht der Fall ist ... weniger. :D

Die Romane von Oliver Fröhlich sind speziell. Nicht ganz so speziell wie die von Wim Vandemaan, aber man muss als Leser schon bereit sein, sich auf solche Erzählungen einzulassen.

Aber heute zu einem verregneten Sonntag passt die Geschichte ja wieder. :unschuldig:

4 / 3 / 3
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3166: Der Genetische Algorithmus, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Eventhorizon »

Endlich wieder ein Roman von Oliver Fröhlich, der an seine Beiträge zu den beiden Triologien anknüpft, die uns die Verhältnisse im Chaoporter nahebrachten. Nicht zuletzt die kurze Episode bei den Navakan verbindet diesen Roman mit seinen Vorgängern.

Der Roman hat drei Ebenen:

1)Er liefert erstmal einen Hintergrund zu einem der drei “Überläufer” aus dem Chaoporter, die uns seit Band 3100 begleiten, aber zwischenzeitlich sehr in den Hintergrund gerückt sind. Wir als Leser wissen nach diesem Band mehr als die Terraner im Solsystem und vermutlich sogar mehr als die betroffene Person selbst. Hier dürfte es kommende Woche nahtlos weitergehen.

2) Oliver Fröhlich entwirft ein psychologisch sehr fein durchgezeichnetes Familiendrama, welches nicht Typen, sondern Individuen zeichnet. Recht komplex entfaltet sich eine Geschichte von verschwiegener Schuld. Sehr schön die Parallelführung von innerem und äußerem Drama. Die Heldin als Absorberin “verschluckt” den inneren Ballast ihrer Klienten ebenso wie ihre moralische Schuld. Beides will, muss nach außen, sonst verbrennt es sie von innen. Genau darauf läuft der Roman zu.
Natürlich befinden wir uns in einem Unterhaltungsroman von sechzig Seiten, so dass es kein Wunder ist, dass die Verhaltensweise der Außerirdischen im Kern sehr irdisch anmuten. Ist das ein Makel? Nein, sondern genretypisch. Vor diesem maßstabgebenden Hintergrund hat mir die Qualität des Textes sehr gefallen.

3) Im Hinter- oder genauer eigentlich im Vordergrund stehen ganz andere Fragen, die vermutlich eines der Grundthemen dies Zyklus überhaupt umreißen. Wie lebt der Einzelne, das Individuum unter der Herrschaft höherer Mächte? Welche Entfaltungsmöglichkeiten hat er für seine persönlichen Wünsche und Ziele? Welche Gesellschaftformen entstehen im Zeichen von Ordnung und Chaos? Wie hängen Person und Gesellschaft zusammen? Was wissen die Einzelnen eigentlich über die sie beeinflussenden Mächte? Hier zeichnet Oliver Fröhlich geradezu exemplarisch das Bild einer Gesellschaft, die vom Gedankengut des Chaoportes verändert, geformt und maipuliert wird, ohne dass ihr dass vollkomen bewusst, aber andererseits auch nicht ganz unbekannt ist. Einer Gesellschaft, in der keineswegs alle in die gleiche Richtung gehen, wie es die arg vereinfachenden PR-Romane der 1960er Jahre oft bei der Zeichnung totalitaristischer Gesellschaften voraussetzten.

Daneben steht unter dem Oberbegriff der “Loyalität” auch die Frage nach den Angepassten, den Zweifelnden, den unsicheren Kanonisten, bis hin zu den Verrätern und Überläufern. Der Roman fügt den Biografien des zweifelnden Kammerpagen der Kosmokratin, des unsicheren Kantonisten Bully und des Überläufers Ossan Bak einen neuen und originellen Aspekt hinzu. Den Ausgang werden wir wohl nächste Woche erleben.
Alles in allem: Ein thematisch reicher Roman und zudem spannend. Und das ohne Geballer. Eine sehr gute Arbeit von Oliver Fröhlich, die sich in die Reihe guter und abwechslungsreicher Romane der letzten Wochen einreiht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“