Angeflanscht im Neoversum

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Angeflanscht im Neoversum

Beitrag von RudolfD »

Liebe Fans,
liebes Team,

man könnte so viel zum Neoversum schreiben: Wahnsinn, wie sich alles entwickelt. Wahnsinn, wie viel Kreativität und Arbeit das Team seit Jahren in diese Geschichten steckt. Wahnsinn, dass so viele so treu diesen Geschichten folgen. Wahnsinn? Nein! Das Neoversum ist ja schließlich etwas ganz besonderes!

A propos: Besonders häufig im Neoversum sind angeflanschte Dinge. Im Band 275 zum Beispiel ist ein Gewirr aus Kabeln, Röhren und Gerätschaften an den ehemaligen Kreuzer VISBY angeflanscht. Ich erinnere mich an zahlreiche Raumschiffe, an die Anbauten oder Geräte angeflanscht sind. An Posbi-Körper sind Greifer oder Arme angeflanscht. In verdammt vielen Heften ist irgendwo irgendwas angeflanscht.

Im echten Leben, in anderen Büchern (mit Ausnahme meines alten Skriptes aus der Baukonstruktions-Vorlesung) ist eigentlich nie etwas angeflanscht. Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob es dieses Wort sonst überhaupt gibt. Flansche sind in meinem Leben recht selten. Und wenn, dann sind sie schön versteckt, so dass man sie nicht sieht. Und angeflanscht habe ich selber in meinem Leben noch nie etwas. Und wenn doch, dann habe ich es mit Sicherheit anders genannt.

Kurzum: Wie kommt es, dass die Technik des "anflanschens" in der Zukunft des Neoversums eine solche Renaissance erlebt? Dass in einer Welt, in der die fortschrittlichsten Materialien und Techniken normal sind, solche archaischen Verbindungsmethoden so verbreitet sind? Ist das schon in der EA so, oder handelt es sich um eine NEO-spezifische Entwicklung?

LG David
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Angeflanscht im Neoversum

Beitrag von Partoc »

Wahrscheinlich haben die Autoren den Artikel hier gelesen. 8-)
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Re: Angeflanscht im Neoversum

Beitrag von RudolfD »

Ich frag mich ja echt, was die Wikipedia anno 2100 dazu schreiben wird... Nix für ungut, aber mit der Anflanscherei werd ich nicht mehr warm. Ich wünschte, ein kreativer Ingenieur im Neoversum erfindet mal eine neue, fortschrittliche Befestigungsmethode. Da transmittern Hyperphysiker und Inpotroniken alles mögliche durch die halbe Galaxis, aber um zwei Bauteile miteinander zu verbinden werden Flansche angeschweißt und zusammengeschraubt. Hoffentlich passiert das wenigstens mit 5D-Schraubenschlüsseln.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“