Ebook Reader mit Farbdarstellung

Antworten
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von kneti »

Mal eine off-topic Frage :

Auf der Rückseite des aktuellen Heftes wird Werbung für die ebooks gemacht. Zu sehen ist ein e-reader mit farbigem Display.
Mein tolino ist leider nur schwarz-weiß...
Welcher Anbieter hat den e-reader mit farbiger Wiedergabe ?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Richard »

Hi,
es gibt da zb den folgenden Testbericht über eBook Reader mit Farbdarstellung

https://www.testberichte.de/multimedia- ... splay.html

Ich selber bin eBook Leser und habe jetzt diese von Dir angesprochene Werbung nicht gesehen.
Ev. hat man da auch einfach ein Tablet abgebildet?
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von kneti »

Hall Richard,

danke für die Info.

Zur Erklärung : Die 1.Auflage lese ich im Abo als Printausgabe und seit ein paar Monaten habe ich einen Tolino mit dem ich die Serie von Heft 1 an neu gestartet habe.

Leider ist auf der Rückseite des Heftes nicht ersichtlich, um welches Gerät es sich handelt, aber die Testberichte helfen mir schonmal weiter.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Akronew »

Kannst du das Bild mal einstellen?

https://de.imgbb.com
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von kneti »

Bild
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Akronew »

Das ist wohl ein "symbolisches" IPad.
"Symbolisch" weil alte Generation des Geräts.
Das sieht nach einen Passepartout aus in dem man nur die Cover wechseln muss.
Wobei das was in den Händen gehalten wird nach einen "normalen" Tablet
aus einen ähnlichen Zeitraum erscheint. Der Rand ist sehr breit.

Technisch sind die Ink-Reader in Farbe besser zum lesen, weil das Bild nicht flimmert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:09 Das ist wohl ein "symbolisches" IPad.
"Symbolisch" weil alte Generation des Geräts.
Das sieht nach einen Passepartout aus in dem man nur die Cover wechseln muss.

Technisch sind die Ink-Reader in Farbe besser zum lesen, weil das Bild nicht flimmert.
Flimmert ein iPad? ;) Bei 120 Hertz wohl nicht. Mein Einwand gegen eReader war und ist, daß es One-Trick-Ponys sind, manche sicherlich gut, indem was sie tun, aber eben nur das. Wenn man ein allgemeines Gerät haben will, nicht nur für eBooks, sondern auch für Email, für Bilder und Filme, fürs Netz im allgemeinen, dann kommt man meiner Ansicht nach um ein Tablet nicht herum, oder man hat immer zwei Geräte dabei. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, ausgehend von meiner Art, solche Geräte zu nutzen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von christianf »

Also EReader haben schon ihre Vorteile. Man kann sie in die Hosentasche stecken (zumindestens die 6 Zoll Varianten), man kann auch in der Sonne lesen, der Akku hält ewig und die Dinger sind deutlich günstiger als ein Tablett, besonders, wenn man sie in die Badewanne fallen läßt :D (was viele inzwischen klaglos aushalten). Farbe bei EReadern finde ich bislang enttäuschend, farbige Sachen lese ich lieber auf dem Tablett.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Eric_Manoli »

christianf hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:59 Also EReader haben schon ihre Vorteile. Man kann sie in die Hosentasche stecken (zumindestens die 6 Zoll Varianten),...
Geht nicht, da steckt schon mein Smartphone. ;)

P.S.: Das hat allerdings auch 6", darauf würden meine eBooks auch zu lesen sein, nur ist mir das einfach zu klein. Die Augen im Alter, ihr versteht? :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Richard »

Gerade das ist auch ein Vorteil von eBooks (gegenüber den normalen Heften): da kann man Schrifttyp + Schriftgröße ändern (bei eBook Readern, sollte aber auch bei den eBook Reader Apps funktionieren, einerlei ob Tablet oder SmartPhone).
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 8. Januar 2022, 20:48 Gerade das ist auch ein Vorteil von eBooks (gegenüber den normalen Heften): da kann man Schrifttyp + Schriftgröße ändern (bei eBook Readern, sollte aber auch bei den eBook Reader Apps funktionieren, einerlei ob Tablet oder SmartPhone).
Ja, das ist richtig, und das kann man auch auf dem Smartphone, aber mir ist dann zu wenig Inhalt auf der Seite (ja, ich weiß, irgendwas ist immer!) Ich les' halt am liebsten auf dem iPad. :)

Der größte Vorteil von eBooks ist für mich ihr "geringer" Platzbedarf. Ich kann sie immer bei mir haben, ohne mir vorher überlegen zu müssen, was ich später vielleicht gerne lesen möchte. Ich kann Bücher kaufen, ohne mir Gedanken über den Platz im Regal zu machen, und beim nächsten Umzug muß ich nicht wie beim letzten die Hälfte wegschmeißen, einfach weil in der neuen Wohnung der Platz nicht reicht. (Nach dem letzten Umzug brauche ich eh keine Bücher mehr, und meine Kinder haben es leichter mit der Haushaltsauflösung). :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Akronew »

Eric_Manoli hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:24
Akronew hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:09 Das ist wohl ein "symbolisches" IPad.
"Symbolisch" weil alte Generation des Geräts.
Das sieht nach einen Passepartout aus in dem man nur die Cover wechseln muss.

Technisch sind die Ink-Reader in Farbe besser zum lesen, weil das Bild nicht flimmert.
Flimmert ein iPad? ;) Bei 120 Hertz wohl nicht. Mein Einwand gegen eReader war und ist, daß es One-Trick-Ponys sind, manche sicherlich gut, indem was sie tun, aber eben nur das. Wenn man ein allgemeines Gerät haben will, nicht nur für eBooks, sondern auch für Email, für Bilder und Filme, fürs Netz im allgemeinen, dann kommt man meiner Ansicht nach um ein Tablet nicht herum, oder man hat immer zwei Geräte dabei. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, ausgehend von meiner Art, solche Geräte zu nutzen.
Klar flimmert es, mit 120 hrz. ;)
Ink flimmert gar nicht, null, das ist halt die besondere Technik.
Auch ist der Zeichensatz schärfer, auch in 4K Auflösung.

Ein IPad oder Tablet ist schwerer und erfordert mehr in der Bedienung.
Trotzdem Gewicht muss er häufig geladen werden und einen Preisvergleich
benötig man wohl auch nicht.

Und eine All-in-One-Lösung wär höchsten die reine Handynutzung.
Letztlich Geschmackssache, aber wenn man eine Lesegerät haben möchte,
dann ist Ink jeden anderen Display überlegen.
Ob das jeden auffällt? Sicher nicht, aber es ist halt so.

Was die Farbe betrifft, da ist bestimmt bei Ink noch Luft nach Oben. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 8. Januar 2022, 21:15 Letztlich Geschmackssache, aber wenn man eine Lesegerät haben möchte,
dann ist Ink jeden anderen Display überlegen.
Wenn man ein Schwarz-Weiß-Nur-Lese-Gerät haben möchte, ja. Aber ich möchte Farbe, Grafik, Netzzugang. Ja, und am liebsten wäre mir nur ein Gerät, aber solange das mit den faltbaren Displays noch sehr teuer und sperrig ist, bleibe ich dann bei zweien, dem iPhone, das ich immer dabei habe, und dem iPad, wenn ich zumindest für möglich halte, daß ich ein wenig Aufenthalt und Muße habe. Aber wie schon mal gesagt, das ist mein Geschmack, geboren aus meinen Interessen. Andere mögen das für sich gern anders sehen. ;)
Das ist der Weg.
Kryon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 23. August 2020, 17:27

Re: Ebook Reader mit Farbdarstellung

Beitrag von Kryon »

Habe beim großen A unter der Produktbezeichnung "PocketBook e-Book Reader 'Color' (16 GB Speicher, 15,24 cm (6 Zoll) E-Ink Kaleido Farb-Display, Vordergrundbeleuchtung, Wi-Fi, Bluetooth) Moon Silver" gerade dies gefunden: laut Produktvideo "der erste Reader, der Farbe bekennt".
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“