Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie fandet ihr die Staffel?

Herausragend
3
33%
Sehr gut
5
56%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
1
11%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von Partoc »

Ich starte mal mit dem Projekt "alle Staffel-Threads erstellen". :D

Hier geht’s zu den Romaninhalten der Staffel in Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Vision_T ... o-Staffel)

Spoiler-Threads gibt es meines Wissens nicht. Aber dieser Thread könnte trotzdem interessant sein: JoeMos "Perry Rhodan NEO von Anfang an".

Werde selbst bald anfangen, meine Lücke zwischen den Bänder 180 und 250 zu schließen. Wer kann hier abstimmen und was hineinschreiben? Alle, die die jeweiligen Staffeln gelesen und sich noch einigermaßen daran erinnern können, wie sie die Staffel fanden :lol: . Alle, die die jeweiligen Staffeln lesen oder vor kurzem gelesen haben. Und natürlich alle, die sie noch lesen werden. :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von Faktor10 »

Noch ein geht so abgestimmt. Danach aufgehört zu lesen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 155
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von JoeMo »

Ich habe die erste Staffel komplett gelesen.
Ich fand sie auch teilweise recht gut.

Der Aufbau der einzelnen Romane wirkte auf mich auf Dauer etwas zerfasert.
So wurde ständig zwischen verschiedenen Schauplätzen hin und her geblendet, die innerhalb des Romans keinen Bezug zueinander hatten.
Auf einigen Ebenen kam es dann auch zu wenig Fortschritten in der Handlung innerhalb eines Heftes.

Einige Personen wurden eingeführt, nur um dann für ein paar Hefte wieder völlig zu verschwinden. (zB Ernst Ellert)

Schreibstil war aber meist gut. Und die Absicht, Personen tiefgründiger darzustellen, gelang auch in den meisten Fällen.
Ich habe die zweite Staffel begonnen, stecke da aber noch mittendrin, da ich mich dann doch wieder der Original-Serie zugewendet habe.

Insgesamt fand ich den Neubeginn aber gut lesbar, teilweise auch recht spannend.
Einige Ideen waren für PR sehr ungewöhnlich.
Ob es eine gute Idee war, Personen aus der Original-Serie in NEO komplett anders darzustellen, ist sicher Ansichtssache.
Ich finde es teilweise verwirrend.
Für Neuleser spielt das aber sicher keine Rolle.

Fazit: Hat im Großen und Ganzen Spaß gemacht.
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von Partoc »

Für mich ist es auch schon eine Weile her, dass ich die erste Staffel gelesen habe. Auch ich würde sagen, dass es vor allem in der Anfangsphase der Serie zu oft Nebengeschichten in den einzelnen Romanen eingearbeitet wurden. Aber am Anfang, wie in dieser Staffel, hatte mich das nicht wirklich gestört. Einiges davon war sogar interessant.

Leider hatte ich zu der Zeit, als ich die Romane gelesen habe, mein komplexeres Wertungssystem noch nicht betrieben :D , also muss ich bei dieser Staffel und allen Staffeln bis zur Allianz mit hypothetischen Annahmen begnügen :P . Ich hab zwar vor, sie irgendwann wieder zu lesen und sie mit meinem Wertungssystem zu bewerten :fg: , aber das wird noch dauern. Gut, dass ich selbstsüchtig die Einstellungen bei den Abstimmungen auf veränderbar eingestellt habe.

Soweit ich mich erinnere, waren die meisten Romane gut bis sehr gut geschrieben. Vor allem Band 1: Sternenstaub von Frank Bosch und Band 5: Schule der Mutanten von MMT hatten mir sehr gut gefallen.

Was mir an der Staffel am meisten gefallen hatte, waren die im Vergleich zur EA stark charakterisierten Protagonisten. Mit denen (und natürlich mit der „Schreibe“ der Autoren) konnte ich deutlich mehr anfangen als bei der Hauptserie (damit sind die Romane der 60er Jahre gemeint :P ).

Bei allen Änderungen im Vergleich zum Original blieben einige Dinge doch gleich. Nicht alles davon war logisch komplett nachvollziehbar. Zum Beispiel das Szenario mit Crests Krankheit, und dass das Schiffssystem dagegen nichts tun konnte.
Auch die Erzählungen rund um die Mutanten, Camp Spector und Clifford Monterny hatten mir besonders gut gefallen.

Irgendwann, wenn ich es alles noch mal lese, werde ich hier alles deutlich ausführlicher dokumentieren :devil: . Bis dahin begnüge ich mich mit einem hypothetischem „sehr gut“.
pulprack
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dezember 2020, 18:17

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von pulprack »

I'm currently reading the English translation of the NEO series. In this new series, the stresses on the Earth are different than in 1961, but not so different in many ways.

I've read through episode 4 so far. I like how the writers are taking the time to build a world that's both recognizable and strange but believable. The greater depth of characterizations is quite good. In particular the presentations of the Chinese General Secretary and General Bai Jun were nicely presented, showing how both are canny politicians, maneuvering and manipulating.

The introduction of Ernst Ellert also was excellently presented. I'm looking forward to reading more of NEO, and I'm pleased Perry Rhodan has returned to the English-reading world.
Benutzeravatar
Sly Boots Returns
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 10. März 2022, 20:10

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von Sly Boots Returns »

Für mich war die erste eine herausragende Staffel. Hat mich definitv überzeugt der Serie für lange Zeit treu zu bleiben. Mit Außnahme von Band 7 gab es keinen Ausreißer nach unten. Es gab keinen einzigen Band den ich als Filler abkanzeln würde und es gab 2 Bände die meine Maximalwertung kassierten und weitere 2 Bände die knapp an der Maximalwertung dran waren.

Insgesamt wurden 33,5 von 40 möglichen Punkten verdient (also laut meinem Wertungssystem). Damit gibts von mir, wenn auch nur knapp, die Maximalwertung für den angehängten Wertungspoll. Obendrein fließt hier natürlich noch ein dicker Nostalgiebonus mit ein. :st:
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von Leylos »

Auch mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen. Zwar macht es durchaus Sinn Bände einzeln zu bewerten, da diese aber alle aufeinander aufbauen beschränke ich mich auf eine Bewertung für die Gesamtstaffel mit 5/5.

Mein persönliches Highlight war Thoras Rundflug durch das Sonnensystem in Band 4, mit der genauen Beschreibung der verschiedenen Planeten und Monde. Das war der erste Vorgeschmack auf zukünftige Bände in anderen Sonnensystemen.

Für mich war es ein rundum gelungener Einstieg der mich auch mehr gefesselt hat als das Original.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von wilcox »

Als Wieder Einsteiger bei PR bin ich vor ein paar Wochen ueber NEO gestolpert und habe mal einen Band zur Probe gelesen und war sehr angetan von dem Ganzen und bin jetzt bei Staffel 3.

Ich finde die erste Staffel ueberaus gelungen und es hat fast alle meine Vorurteile wie mit einem Thermostrahler verdampft ;)
Ich habe ja vor Ewigkeiten versucht mit den Silberbaenden bei PR ein zu steigen und gleich der erste Band hat es mir verunmoeglicht da weiter zu machen. Ich will das jetzt nicht all zu vertiefen, aber ich finde die ersten Jahre schrecklich.

So hatte ich beim ersten Band ziemlich Bauchweh, aber gluecklicherweise haben sich die alle aufgeloest.
Die Geschichte ist in sich stimmig, die Antagonisten haben ihre Gruende warum sie so sind wie sie sind und Protagonisten sind nicht unangreifbare Superhelden. Auch die Zauberer....Verzeihung... Mutanten sind keine Schweizer Offiziersmesser, die alles koennen und nur dafuer da sind um Deus ex Macchina zu spielen.

Besonders die Charakterisierung von Monterny hat mir gut gefallen. Ich hoffe die koennen die Qualitaet halten!
Ich freu mich jedenfalls schon auf die naechsten Staffeln.
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 155
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Neo-Staffel 1: Vision Terrania

Beitrag von JoeMo »

wilcox hat geschrieben: 23. August 2023, 18:57

Besonders die Charakterisierung von Monterny hat mir gut gefallen. Ich hoffe die koennen die Qualitaet halten!
Ich freu mich jedenfalls schon auf die naechsten Staffeln.
Ich denke mal, wenn es dir bisher gefallen hat, werden dir auch die nächsten Staffeln gefallen.
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“