Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von fenny »

Atlantis 6 - In der Methanhölle von Dietmar Schmidt

Personen:

Perry Rhodan
Atlan
Geektor
Rowena
Quartam da Quertamagin

8005 v. Chr.

Larsaf III

Als Quartam da Quertamagin wieder zu sich kommt, findet er sich in völliger Dunkelheit an einem unbekannten Ort wieder. Als es ihm gelingt eine Notbeleuchtung einzuschalten, erkennt er, dass er sich an Bord eines offenbar abgestürzten Raumschiffs befindet. Die Besatzung ist tot und zugleich schrecklich entstellt, so als habe eine plötzlich auftretende Krankheit alle dahingerafft. Quartam gelingt es nach einigen Mühen, das Logbuch abzurufen. Er befindet sich auf der OMOTA, und das Schiff befand sich auf einer Wachposition im Orbit um Larsaf III, als ein fremdes Raumschiff aufgetaucht ist, und ein Objekt, kleiner als ein Atom an Bord transferiert hat. Daraufhin setzte bei den Mannschaftsmitgliedern die verhängnisvolle Veränderung ihrer Körper ein, an der sie starben. Das Schiff wurde aus der Umlaufbahn gezwungen, aber kurz vor dem Aufprall auf dem Planeten abgefangen und zu einer einigermaßen sanften Bruchlandung gebracht.
Quartam versorgt sich mit einem flugfähigen Schutzanzug und will gerade alle relevanten Informationen überspielen und sich dann auf den Weg nach Arkonis machen, als die kleinen grauhäutigen Fremden, mit denen es Quartam schon beim Zeitportal zu tun hatte, in die OMOTA kommen. Der Wissenschaftler versteckt sich und versucht, die Fremden zu belauschen. Um von sich abzulenken und unbemerkt, die Daten aus der Positronik überspielen zu können, setzt er Roboter gegen die Fremden ein, aber die "Grauzwerge", wie er die Fremden nennt, vernichten die Roboter mit einer Waffe, deren Wirkung Quartam an hyperenergetische Aufrißlinien erinnert. Schließlich verlassen die Fremden das Schiff wieder - bis auf Logan Darc, der von Quartams Anwesenheit wußte und sich nun direkt an ihn wendet. Quartam gibt seine Tarnung auf und erfährt folgendes: das Temporale Superpositionstor ist ein Erbe ARCHETIMS, Logan Darcs Herr Tolcai ist gekommen, um es zu neutralisieren. Tolcai wurde beraubt und ist wütend. Und er wird das Talagon öffnen. Dann löst sich Logan Darc vor Quartams Augen in Luft auf. Der Wissenschaftler verläßt das Schiff und macht sich auf den Weg nach Arkonis. Unterwegs begegnet er einem Flüchtlingstrupp von Einheimischen, die offenbar aus Arkonis oder dessen Nähe geflohen sind. Die Schamanin Iwelda erklärt ihm, die Götter sind gefallen, die Silberne Stadt ist ein Ort des Bösen geworden. Quartam sieht ein startendes Geschwader von Raumschiffen, eine pilzförmige Wolke über der Stadt und ein brennendes Arkonis.

Galkorrax

Atlan befindet sich in der Zentrale der LT-IV. Die Maahks haben die Sauerstoffatmosphäre abgelassen und sind dabei, das Schiff zu zerlegen. Dabei suchen sie nicht nur nach dem Talagon sondern auch nach Informationen über die arkonidische Technik. Es kommt zu Spannungen, denn weder Atlans Leute noch die Untergebenen von Geektor sind besonders erbaut von der Zusammenarbeit mit dem Feind. Nach Cayseys Angaben, sollte das Talagon im Hangar versteckt sein, doch Atlan wird klar, dass das nicht stimmen kann. Dann erfährt er, dass die Gefangenen geflohen sind - offenbar mit Rowenas Hilfe. Hat seine Großcousine ihn hintergangen? Atlan leitet sofort eine Suchaktion ein, und bittet Geektor um Unterstützung.

Perry, Sichu, Caysey und Rowena sind auf dem Weg zu den Kirrkos-Werften und zur LT-IV. Rowena erfährt, dass Atlan in Perrys Zukunft älter ist als er, und dass sie selbst in dieser Zukunft offenbar nicht mehr vorkommt. Als sie von einem Maahk-Gleiter verfolgt werden, beschließt Rowena, den Maahks eine Falle zu stellen. Perry Rhodan ist dagegen, aber Sichu und Caysey helfen Rowena die Maahks auszuschalten und deren Gleiter zu erobern. Doch dann setzen bei Caysey die Wehen ein, und Sichu hat kaum Möglichkeiten, ihr zu helfen. Rowena ändert den Plan und fliegt in die Maahkstadt Loymnem zu einem Turm mit spiralförmiger Rampe. Dort läßt sie sich bereitwillig von den Maahks gefangen nehmen. Wie sich herausstellt handelt es sich bei dem Gebäude um eine xenomedizinische Forschungseinrichtung für Sauerstoffatmer. Rowena hatte deren Leiterin Ninthal schon früher kennengelernt und vom Gleiter aus kontaktiert. Ninthal kann Caysey erstmal stabilisieren und legt sie in eine Art Stasistank. Anschließend machen sich Rowena, Perry und Sichu mit dem Tank wieder auf den Weg zur LT-IV.

Atlan ist mit seinen Leuten inzwischen ebenfalls in Loymnem eingetroffen. Er hat Rowenas Gleiter gefunden, aber widersprüchliche Aussagen von den Maahkzivilisten erhalten, was dessen Insassen angeht. In der Stadt erhält Atlan einen Einblick in das Leben und Denken der Maahks. Sie scheinen eine besondere Beziehung zu den auf Galkorrax entstehenden Kristallen zu haben, und nennen den Planeten Kristallwelt. Die Stadtbewohner wissen allerdings nichts von Geektors Plänen und sehen die Arkoniden als potentielle Feinde an. Als einer von Atlans Leuten bei einem Streit versehentlich einen Maahk paralysiert, muß Atlan ihn der örtlichen Gerichtsbarkeit überlassen, um sein fragiles Bündnis mit Geektor nicht zu gefährden. Atlan gelangt zu dem Schluß, dass Rowenas Gruppe früher oder später zur LT-IV zurückkehren wird, da sich dort ja auch das Talagon befinden muß, und er macht sich ebenfalls mit seinen verbliebenen Leuten auf den Weg zurück, gerät aber in einen Hefensturm. Dabei handelt es sich um Kleinstlebewesen in der Luft, die Energie absaugen können. Zwei von Atlans Begleitern stürzen ab, als ihre Flugaggregate versagen. Atlan, Tarts und zwei verbliebene junge Offiziersanwärter, sogenannte Eisjunker, können rechtzeitig landen und marschieren zusammen mit Geektor zu Fuß weiter, aber nach und nach versagen auch andere wichtige Anzugsysteme. Als ihre Lage kritisch wird, kommt ihnen ein Gleiter zu Hilfe. Es ist Thartem da Holnor, der Atlan gesucht hatte, um ihm eine schlechte Nachricht zu überbringen: Es wurde eine Hyperfunknachricht von Kors da Masgadan empfangen mit der Meldung, dass Arkonis angegriffen wird. Atlan entscheidet, dass seine Leute auf Atlantis kompetent genug sind, mit dem Angriff fertig zu werden, und dass das Talagon wichtiger ist.

Es kommt zu einem Wettrennen zwischen Atlans und Rowenas Gruppe, um die Besetzung der Hauptzentrale der LT-IV. Beide Parteien versuchen die Technik für sich zu nutzen, setzen Überrangcodes und Roboter ein. Perry, Sichu und Rowena erreichen die Zentrale zuerst - Caysey haben sie in ihrem Tank in der Peripherie zurückgelassen. Die beiden lassen Sauerstoff einleiten, um Atlans Gruppe daran zu hindern, mit Thermostrahlern zu schießen. Perry versucht Atlan klar zu machen, dass er nicht sein Feind ist. Dann greift Rowena ein, die sich verborgen gehalten hatte, und nimmt Geektor als Geisel, wird aber kurz darauf von Motyra da Pert angegriffen, was Atlan und Tarts die Gelegenheit gibt, das Kommandopodest in Besitz zu nehmen, das sich mit einem Energieschirm schützen läßt. Diese Pattsituation wird unterbrochen, als plötzlich die auf der Werft befindlichen Maahkschiffe starten: ein fremdes Raumschiff ist in das System eingedrungen. Atlan hält es zunächst für eine besondere Maahkeinheit, aber Geektor meint, dies sei das Schiff des ursprünglichen Besitzers des Talagons. Das Schiff zerstört die Maahkschiffe und aktiviert einen Traktorstrahl, der die LT-IV anhebt. Atlan bemerkt, dass die beiden Fremden, die sich Yrrep und Regeit nennen, schockiert sind, denn das fremde Schiff ist kobaltblau.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von kneti »

Aha ! Das Heft werde ich mir dann wohl nicht mehr holen....
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Ce Rhioton »

kneti hat geschrieben: 30. Mai 2022, 15:10 Aha ! Das Heft werde ich mir dann wohl nicht mehr holen....
Aber aus welchem Grund? :???:
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von fenny »

Ein insgesamt sehr gelungener und spannender Roman, der wiederum mit einigen Enthüllungen und neuen Fragen aufwarten kann. Mir hat vor allem die Beschreibung des Methanplaneten und seiner Bewohner gefallen, das Wettrennen am Ende war durchaus packend.

Zwei kleine Unstimmigkeiten gibt es gleich am Anfang, die aber vernachlässigbar sind. So hatte Rowena Atlan ja gesagt, dass Cayseys Begleiter keine Arkoniden seien, und Atlan hatte das auch so akzeptiert, hier sieht er sie aber als Arkoniden an. Auch war es Tarts und nicht Rowena, dem Caysey das vermeintliche Versteck des Talagons mitgeteilt hatte.

Allerdings stellt sich Frage, warum Atlan nicht gleich darauf gekommen ist, dass das Ziel der Talagon-Diebe nur die LT-IV sein kann. Die ganze Verfolgung und den verlustreichen Ausflug in die Maahkstadt hätte er sich auch sparen können.

In Tolcai hatte ich bisher eher einen Vertreter der Chaosfraktion vermutet, dass der in einer Kobaltblauen Walze unterwegs ist, ist dann schon eine Überraschung.

Ein ungutes Gefühl hatte ich bei der Beschreibung des Zeitportals. Ich hoffe nicht, dass am Ende einfach der Resetknopf gedrückt wird, und mit dem Verschwinden des Tores dann alles nie passiert ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Ce Rhioton »

fenny hat geschrieben: 30. Mai 2022, 15:46 Ein ungutes Gefühl hatte ich bei der Beschreibung des Zeitportals. Ich hoffe nicht, dass am Ende einfach der Resetknopf gedrückt wird, und mit dem Verschwinden des Tores dann alles nie passiert ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre dann doch eine zu einfacher Kniff.
Da hat sich der Expokrat bestimmt eine cleverere Auflösung ausgedacht.

Aber Danke für Deine Mühe, den Spoiler zu erstellen. :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von AushilfsMutant »

Vermutlich wird man aber nicht umhinkommen. Immerhin kennt Atlan nun kobaltblaue Walzen. Bei normalen Menschen wäre es weniger ein Problem, aber bei Atlan sehr wohl!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Tostan »

kneti hat geschrieben: 30. Mai 2022, 15:10 Aha ! Das Heft werde ich mir dann wohl nicht mehr holen....
Weil du es du es dir schicken lässt?
Oder weswegen?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Ce Rhioton »

Also, das war nun bereits der sechste Roman in Folge, der mir gefallen hat. Eine ganz passable Quote, wie ich meine.

Da ich ohnehin Maahks seit jeher zu den faszinierendsten Völkern des Perryversums zähle, waren die Voraussetzungen ohnehin günstig.

Spannende Miniserie zur Halbzeit. Der nächste Band dann von Kai Hirdt. B-)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von ATLAN4255 »

2
wieder ein toller und spannender Roman.
Gibt nix zu meckern über atlantis
Sehr toller minizyklus

2/2/2
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von kneti »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. Mai 2022, 15:18
kneti hat geschrieben: 30. Mai 2022, 15:10 Aha ! Das Heft werde ich mir dann wohl nicht mehr holen....
Aber aus welchem Grund? :???:
Der Spoiler sagt mir nicht zu.
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Plondfair »

Guter Roman :st: Schöne Beschreibung der zivilen Maahk-Zivilisation

Aber die 3 Erzählebenen ( Perry/Atlan/ Quartam da Quertamagin ), die wohl vom Expo-Autor vorgegeben sind, stören m.E. den Lesefluss.

Meiner Meinung nach reichen jeweils 2 Erzählebenen,
für die Story um Quartam da Quertamagin hätte man in einen eigenen Roman ( Doppelroman ) nachfolgend einbauen können, wo dann am Schluss , wenn alle Erzählebenen zusammen laufen, die kobaltblaue Walze auftaucht.

weiter so
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Loxagon »

Autor 3
Story 1
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von dandelion »

Schön , daß auxch Atlantis Handlungsschauplatz ist.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von oneiros »

Falls das am Ende wirklich eine kobaltblaue Walze der Kosmokraten ist: Zur Handlungszeit ist ES noch auf der Suche nach den Empfänger der beiden kosmokratischen Zellaktivatoren (siehe #1000). D.h. eigentlich müßte die Walze die irgendwie auch suchen. Was passiert, wenn die Walze sie findet? :unschuldig:
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von thinman »

oneiros hat geschrieben: 6. Juni 2022, 21:21 Falls das am Ende wirklich eine kobaltblaue Walze der Kosmokraten ist: Zur Handlungszeit ist ES noch auf der Suche nach den Empfänger der beiden kosmokratischen Zellaktivatoren (siehe #1000). D.h. eigentlich müßte die Walze die irgendwie auch suchen. Was passiert, wenn die Walze sie findet? :unschuldig:
Dann gibt sie an den entsprechenden Stellen bescheid. Nicht, dass Atlan als Zeitreisender nicht schon mal irgendwo aufgefallen seien könnte. (Warum muß ich an ein fiktives Werk aus der Feder von Douglas Adams denken :pfeif: ;.) )

thinman
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Akronew »

Nun fand ich, das der Roman viele Tore für mögliche Finals geöffnet hat.
Die drei Ebenen hab auch das hören nicht einfacher gestaltet.
Grundsätzlich ein weiter Roman der nahtlos in die Miniserie passt. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 7. Juli 2022, 16:01 Grundsätzlich ein weiter Roman der nahtlos in die Miniserie passt.
Als besonders weit habe ich ihn gar nicht in Erinnerung. Aber gut, ich hatte ihn ja auch gelesen und nicht gehört.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Akronew »

Lag vielleicht an der Pille des KK-Zwergs.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Ce Rhioton »

Das wird es sein.

Aber ich sollte tatsächlich mal einen Roman hören, um zu überprüfen, ob der Wahrnehmungseffekt ein anderer ist. :st:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler Atlantis 6 - In der Methanhölle

Beitrag von Tiberius »

Was ist eigentlich mit dem Ingenieur Thartem da Holnor passiert? Er holt Atlans Gruppe mit dem Gleiter ab, betritt mit dieser die LT-IV, findet und aktiviert diesen Kampfroboter und wird auf Seite 58 (Kapitel 21) zuletzt erwähnt. Weder wird geschildert, dass er die LT-IV verlassen, noch dass er einen Befehl von Atlan dazu bekommen hat.
Im nächsten Band 7 ist er dann nicht mehr auf der LT-IV vorhanden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“