PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
2
8%
Sehr gut
3
13%
Ganz gut
2
8%
Okay
1
4%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
2
8%
Sehr gut
5
21%
Ganz gut
1
4%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
3
13%
gut (=2)
5
21%
okay (=3)
0
Keine Stimmen
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Ob Rhodan hier rausfindet, dass es sein Hirn weit weg von Zuhause verschlagen hat. :gruebel:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Also, wenn das hier eine echsenartiger Petraczer (Gayt-Coor?) sein soll, fehlen im nicht am Hinterkopf Federn? :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erscheint offiziell der Roman »Weite Ferne«; das ist Band 283 unserer Serie PERRY RHODAN NEO. Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur ein wenig über diesen Roman, den Rainer Schorm verfasst hat.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... ferne.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich auch ein wenig ausführlicher:

Weite Ferne

Die Odyssee, auf der sich Perry Rhodan derzeit in unserer Serie PERRY RHODAN NEO befindet, ist nicht nur ungewollt und voller Gefahren, sondern unterm Strich auch ziemlich hoffnungslos. Der Raumfahrer ist als körperloses Gehirn in Naupaum gestrandet, und er weiß noch nicht einmal, wo genau sich dieser Kugelsternhaufen befindet.

Wertvolle Hinweise darauf erhält er im NEO-Roman, der in dieser Woche erscheint. Rainer Schorm, einer der zwei Exposéautoren, schrieb »Weite Ferne«, der vor allem den erfahrenen NEO-Lesern eine Reihe von »Aha«-Effekten bescheren sollte. Vor allem deuten sich Zusammenhänge an, die weit über diesen Band und auch die laufende Staffel hinausreichen.

Was mir übrigens gut gefallen hat: Der Roman ist temporeich, es passiert ständig etwas, die verschiedenen Figuren verhalten sich dynamisch – und Rhodan muss sich an die neuen Gegebenheiten anpassen …
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Weite Ferne (Band 283) – Rainer Schorm

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Per Interkontinentaltransmitter reisen Rhodan, Danton, Doynschto und Gayt-Coor in die nördliche Polregion Yaanzar, und damit in die Nähe des Drychasch-Observatoriums und des Raumhafens, auf dem sich Gayt-Coors Raumschiff befinden soll. Dort passieren sie eine aufwendige Kontrolle und erfahren, dass Heltamosch, der designierte Nachfolger des Raytschas, zum Drychasch-Gebirgs-Felsnadel reist, um dem Observatorium einen Besuch abzustatten, um sich seine Sternenweihe, „eine Segnung des Universums“, zu holen.

Gayt-Coor trennt sich von seinen Begleitern, um nach seinem Raumschiff zu suchen. Die werden während dessen von einem Dieb überfallen, den sie aber auf frischer Tat schnappen und dazu bringen, zu überprüfen, ob sie verfolgt werden. Das werden sie nicht. Aber dafür findet der Dieb Famorosch heraus, dass ihr Begleiter Gayt-Coor verfolgt wird. Dieser beschafft sich einen Kredit und bemerkt, dass er verfolgt wird, und stellt seinen Verfolger. Der handelt im Auftrag Benschtos, demjenigen, der Gayt-Coors Schiff bei einer Wette(oder war es eher Glückspiel?) gewonnen hat, und davon ausgeht, dass Gayt-Coor Ärger machen könnte. Geschickt und mit ein wenig erpresserischen Methoden, erwirbt Gayt-Coor sein Schiff zurück, und folgt danach seinen Gefährten.

Diese kommen nicht auf natürlichem Wege zum Observatorium, das wegen des Besuchs des Raytschanachfolgers dort abgesperrt ist. Also machen sie sich auf, sich durch eine Höhle vom Fuß des sieben Kilometer hohen Kalkstein-Felsnadel zum Observatorium durchzuschlagen. Dabei entdecken sie, dass die riesige Felsnadel nur deswegen noch besteht, weil sie von einem energetischen Membran umgeben ist, die sie höchstwahrscheinlich schon sein Millionen Jahren vor der Verwitterung schützt. In der Höhle stoßen sie nicht nur auf ein eigenartiges, mineralisches Spinnenwesen, sondern auch auf einen See, der fünfdimensional aufgeladen ist. Beim Durchqueren gerät Rhodan in Gefahr, und wird von einem alten Yaanztroner gerettet. Bei ihm handelt es sich um einen Kosmologen, der hier auf Rhodan & Co. gewartet hatte, da er mit den Freihändlern(zu denen Benschtos und auf gewisse Weise auch Famorosch – der die Gruppe in der Höhle wiederaufsucht - gehören) Kontakt hatte. Vor allem auf Rhodan hat er gewartet, denn die versteinerten Gehirne, die sich unterhalb des sichtbaren Felsen befinden, versuchen mit Rhodan (und zum Teil auch mit Danton) zu kommunizieren. Die ganze Zeit verspürten die beiden terranischen Ceynachs eine Art mentale Kraft, die sie zum Felsen zog. Eine Kraft, die bei Rhodan für Schwächeanfälle sorgte. Das eigenartige Spinnenwesen, das sie vorher erblickten, scheint zu dem Alten zu gehören. Es kletterte auf seine Schulter und teilte ihm mit, dass Gayt-Coor, der sich inzwischen ebenfalls in den Höhlen befindet, dringend Hilfe braucht.
Aufgrund von schnellen Ablagerungen ist er fast versteinert worden, und muss von der Gruppe gerettet werden.

Danach führt der Alte sie zu den 28 versteinerten Gehirnen, wo sie nicht nur auf einen versteinerten Loower stoßen, bei dem es sich um einen Quellmeister handelt, sondern Rhodan auch das Antlitz von Dao-Lin-H`ay erblickt. Die ihm mitteilt, dass in die Ader zu viel Energie einfließt, und dass die (Catron-)Ader Rhodan nach Yaanzar brachte. Und Rhodan muss sich zum anderen Pol der Kapillare begeben. Zu einem Ort namens Payntec, bei dem es sich um den Endpunkt einer Pilgerpfades handelt.

Weiter geht es zum Observatorium, aber nicht zu dem Observatorium auf dem Gipfel des Felsnadels sondern nach unten zum eigentlichen Observatorium, dem eigentlichen Geheimnis Drynchaschs, dem Ursprung aller Merkwürdigkeiten des Berges. Der sich in einem Kreis aus Stalagmiten befindet. Als Rhodan den Kreis betritt, breitet sich um ihn eine bläulich schimmernde Haut aus, ähnlich dem Membran, der die versteinerten Gehirne umgab. Der Innenkreis, der sich im Kreis der Stalagmiten befand, erinnerte Rhodan stark an einen Zeitbrunnen, was sich bewahrheitet, denn plötzlich sickerte Schwärze aus dem Boden. Die Schwärze tropfte nach oben und bildete eine Schwarze Kugel. Das System scheint nur auf Rhodan zu reagieren und lässt ihn vor den Augen der anderen verschwinden.

Dann mach Rhodan eine unglaubliche Reise durch die weiten der Sterne. Mit der Sol als Startpunkt reist er immer weiter. Beobachtet viele faszinierende Dinge, einschließlich einem „Hadrianswalls“ aus Tesserakten, die ein Bollwerk außerhalb der heimischen Galaxis bilden. Er vermutet, dass sie ein Bollwerk gegen eine Bedrohung bilden, die er von den beiden Magellanschen Wolken empfand. Seine Reise setzte sich immer weiter fort bis hin zu der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M 87. Dort in einem großen Sternhaufen erblickt er zwei Planeten. Yaanzar und Payntec. Beide Planeten scheinen durch „goldene Fäden“ miteinander verbunden zu sein. Die Verbindungsroute erinnert Rhodan an eine Ader bzw. eine feine Kapillare.

Dann tauch Rhodan wieder auf. Mit einem Ziel vor Augen und dem starken Gefühl manipuliert zu werden, macht sich Rhodan mit seinen Kameraden auf zu Gayt-Coors Schiff, der KASTA-FREIN. Als sie vom Hafen abheben, bemerken sie die TEYTRECH, das Schiff der Ceynach-Jägerin Torytrae.

To be continued.
So, ich muss schon sagen, so wie die ersten zwei Drittel des Romans sich eher gemächlich dahinzogen, haben mich die dicken Kanonenkugeln, die der Autor im letzten Drittel auf den Leser abschießt, schon ziemlich überrascht. ^_^

Aber, von Anfang an. Der Hauptteil des Romans beschäftigte sich damit, dass Rhodan und Co. versuchten zum Observatorium zu gelangen. Und dabei ging der Autor sehr ausführlich vor. Sehr detailliert beschrieb er die einzelnen Szenen. Zum Teil schon so detailliert, dass er das spannende Lesen etwas ausbremste. Aber diese Beschreibungen haben mir trotzdem ganz gut gefallen. :st:

Nur eine Sache hatte mich gestört. Im Vorband wurde Rhodan und Doynschto in den Nachrichten erwähnt. Und wenn ich betrachte, wie Torytrae mit Gesichtserkennung auf die Rebellen gestoßen ist. Da fragte ich mich, wieso hier Rainer Schorm, der ansonsten sehr detailliert ist, hier nicht erwähnte (jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen), dass die beiden sich maskierten. Und wenn sie sich nicht maskierten, frage ich mich, wieso wurden sie nicht als Ceynach-Verbrächer gleich entlarvt. Die Sicherheitsmaßnahmen in dem Roman waren ziemlich hoch, aber offenbar hatten die Sicherheitskräfte keine optischen Sensoren/Überwachungsgeräte mit Gesichtserkennung, die gesuchte Personen schnell identifizieren können. Das schien mir ein Punkt zu sein, der stark vernachlässigt wurde. ;)

Der Felsnadel aus Kalkstein erinnert mich stark an den ewigen Felsen aus dem Kosmische Hanse Zyklus. Und die Erbauer diese Observatoriums und der Transmitterstraßen werden als Millionen Jahre alt bezeichnet. Und wenn ich noch das Wörtchen Anker berücksichtige, dem Energie zugeführt wird. Und der laut Dao-Lin-H`ay Rhodan hierher „gebracht“ haben soll. Dann erinnert mich das etwas an den Frostrubin. Und die versteinerten Gehirne scheinen auch noch besselt zu sein. Die sogenannten Vorläufer sind doch nicht etwa zufällig die Porleyter. :D

Zum Schluss schmeißt Schorm hier nach einer etwas lahmenden Startphase noch schön so einiges hinterher. Womit er dieser Staffel mit der laufenden Großhandlung verbindet. Nachzulesen im Spoiler. :) Oder noch besser im Roman. B-) Insgesamt war es ein sehr guter Roman, wenn stellenweise (hauptsächlich anfangs) auch etwas einschläfernd. So ähnlich wie das oft bei Kurt Mahr der Fall war.

Meine Wertung: 6,15 Punkte (Note: 1-) -> ( 1- , 1- )


Um das TiBi richtig zu verstehen, muss man den Roman lesen. ;) Die schwarze Sternenkugel ist natürlich die schwarze Kugel, die Rhodan eine kleine – entweder virtuelle oder fantasyhafte - Reise vom Sol-System bis nach Naupaum bescherte. Der Drachenartig ist tatsächlich Gayt-Coor. Rhodan ist natürlich unsichtbar. :D Und die Stalagmiten gehören zum äußeren Kreis des eigentlichen „Observatoriums“. Die eigenartige Farbe von Gayt-Coors Anzug kommt von den Effekten der „Versteinerung“ (oder heißt es eher „Verkalkung:gruebel: ), der Gayt-Coor in der Höhle ausgesetzt war. Was höchstens fehlt, sind die anderen, die mit Rhodan dabei waren. Aber meine Wertung verbessert sich auf eine 1-. Obwohl mich die Schnürsenkel immer noch stören. Und Gayt-Coor immer noch sein Gefieder am Hinterkopf fehlt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Partoc hat geschrieben: 23. Juli 2022, 09:02 ... Und wenn ich noch das Wörtchen Anker berücksichtige, dem Energie zugeführt wird. Und der laut Dao-Lin-H`ay Rhodan hierher „gebracht“ haben soll. ...
An der Stelle muss ich mich selbst korrigieren. :o( Gemeint ist die Ader. Anker ist ein Begriff aus dem Hanse Zyklus. :D
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von Tiberius »

Was mir aufgefallen ist: Gayt-Coor beschreibt seinen Kontaktmann Geron Sedlak (der Name erinnert an den Risszeichner Gregor Sedlag) von den Freihändlern so ähnlich, wie Doynschto den Kalorkaner beschrieben hatte, der eine Arkonidin vom Aussehen her kopierte (Band 280 S. 85): größtenteils nackthäutig, wahrscheinlich nicht aus Naupaum stammend. Und die Freihändler handeln nach "Pacta sunt servanda", das aus einer Sprache stammt, die Gayt-Coor noch nie in Naupaum gehört hatte. Der Kontaktmann verwendet auch noch eine Redewendung (Daumendrücken), die Gayt-Coor vorher nur von Perry Rhodan gehört hatte. (Band 283, S. 46-50, Kapitel 5)

Kurzum: Ich denke, dass Terraner in Naupaum sind, nicht als Ceynach, sondern mit komplettem menschlischem Körper. Und sie haben die Freihändler-Organisation aufgebaut (wie in der Classicserie), die weit verbreitet und gut aufgestellt ist.
Nur: Wie kommen Terraner dort hin, wie können sie innerhalb von weniger als 70 Jahren eine solche Organisation aufbauen? Antwort: Es sind die Nachfahren der Besatzung der Korvette, die vor 10.000 Jahren aus der SOL geflohen ist, bevor diese ihren Sprung in die Jetztzeit antrat. Entweder wurde die Korvette doch noch vom Zeitstrudel gestreift und dadurch zeitlich und räumlich nach Naupaum versetzt. Oder die Schwestern der Tiefe taten dies. Oder sonst jemand. Oder die Besatzung ist irgendwie anders dorthin gelangt, z.B. durch einen Zeitbrunnen.

Auf jeden Fall denke ich, dass schon seit Jahrhunderten/Jahrtausenden Menschen in Naupaum sind.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 283: Weite Ferne von Rainer Schorm

Beitrag von wepe »

Ordentlich geschriebener Roman, der so einige neue Infos brachte, mir aber etwas zu wenig Handlungsfortschritt enthielt. Es ist sicherlich Geschmackssache, dass ich mir weniger Höhlenrutscherei und mehr Erkenntnisse zu den Perthus-Gehirnen (oder auch zur Technik von Gayt-Coors Raumschiff) gewünscht hätte, leider ist es auch noch zu keiner Begegnung mit dem Raytscha-Nachfolger gekommen.
Die Figur Gayt-Coor habe ich schon damals in der EA toll gefunden, mit der NEO-Neuinterpretation bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden. Die leicht gerupfte Echse belebt das Geschehen deutlich! :clap:
Als Neueinsteiger blieben mir auch einige gedankliche Rückgriffe Perrys auf vorherige Geschehnisse unklar, aber dafür kann der Autor ja nix. :unschuldig:
Tiberius hat geschrieben: 25. Juli 2022, 21:31 Was mir aufgefallen ist: Gayt-Coor beschreibt seinen Kontaktmann Geron Sedlak (der Name erinnert an den Risszeichner Gregor Sedlag) von den Freihändlern so ähnlich, wie Doynschto den Kalorkaner beschrieben hatte, der eine Arkonidin vom Aussehen her kopierte (Band 280 S. 85): größtenteils nackthäutig, wahrscheinlich nicht aus Naupaum stammend. Und die Freihändler handeln nach "Pacta sunt servanda", das aus einer Sprache stammt, die Gayt-Coor noch nie in Naupaum gehört hatte. Der Kontaktmann verwendet auch noch eine Redewendung (Daumendrücken), die Gayt-Coor vorher nur von Perry Rhodan gehört hatte. (Band 283, S. 46-50, Kapitel 5)
Kurzum: Ich denke, dass Terraner in Naupaum sind, nicht als Ceynach, sondern mit komplettem menschlischem Körper. Und sie haben die Freihändler-Organisation aufgebaut (wie in der Classicserie), die weit verbreitet und gut aufgestellt ist. ...
Mir war auch schon im Vorroman aufgefallen, dass wir die Freihändler nicht wirklich zu Gesicht bekommen. Das verstärkte sich hier aktuell noch, daher kann ich Tiberius' These nur zustimmen: Da mischen irgendwo Terraner im Hintergrund mit. Und damit gewinnt der geköpfte Original-Danton natürlich einen amüsanten Bezug zur EA und dem dortigen Epigonen Michael Rhodan.
Auch dieser Band hat mir viel Lesevergnügen bereitet. :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“