Spoiler Atlantis 10 - Das Talagon

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
fenny
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Spoiler Atlantis 10 - Das Talagon

Beitrag von fenny »

Atlantis 10 - Das Talagon von Dietmar Schmidt

Personen:

Tolcai
Perry Rhodan
Toshik
Joshiron
Caysey

17. April 8005 v. Chr.

Atlantis

Tolcai hat das Talagon geöffnet, Rowena stirbt an der Nukleotiden Pest, wie zuvor schon die Mannschaft der OMOTA. Auch Perry und Sichu sind bereits infiziert, aber noch hält Perrys Zellaktivator die beiden am Leben. Und Tolcai erzählt RCO die Geschichte seines Lebens:

Tolcais Geschichte

Um 196 516 v. Chr.hat sich das Cappinvolk der Takerer aus der fernen Galaxis Gruelfin auf der Erde breitgemacht, die von ihm Lotron genannt wird, die Hauptstadt ist Matronis. Das Tranat-System wurde ausgewählt, weil die Sonne ein "sechsdimensional strahlendes Juwel" ist. Der Genetiker Toshik ist mit der Züchtung sogenannter Konu oder Konos betraut, Hybridwesen aus einheimischer und cappinscher DNA, die den Takerern als Pedopole dienen und auf feindlichen Planeten zum Einsatz gebracht werden sollen, um diese per Pedotransfer unbemerkt infiltrieren oder erobern zu können. Sein dreizehnjähriger Sohn Joshiron ist von dieser Arbeit zwar wenig begeistert, hilft aber bei der Versorgung der Konu, und tötet sie mitunter, um ihr Leiden zu beenden. Bei Justierungsarbeiten am Sonnensatelliten, der als Pedopeiler dienen und eine einfache Reisemöglichkeit für Pedotransferer nach Gruelfin ermöglichen soll, kommt es zu massiven technischen Problemen in Toshiks Forschungsanlage. Die Ursache ist ein Resonanzobjekt, das die von der Sonne kommenden Dakkarkaskaden, eine normale Nebenwirkung der Arbeiten am Pedopeiler, verstärkt. Toshik beschließt der Sache nachzugehen. Ursprung der Störquelle ist ein Berg auf einem bisher nicht von Takerern besiedelten Inselkontinent.

Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern läßt er einen Tunnel in den Berg treiben, in dem sich ein Hohlraum befinden muß. Doch je näher man dem Ziel kommt, desto mehr Technik fällt aus. Als der Durchbruch zur Kaverne geschafft ist, machen die Wissenschaftler erstmal Pause, aber Joshiron dringt allein in die Höhle ein und findet dort ein fremdes Raumschiff mit offenstehender Luftschleuse. Das Schiff muß bereits vor einer Millionen Jahre abgestürzt sein, bevor sich das Gebirge überhaupt gebildet hatte. Joshiron findet in der Zentrale einen toten Raumfahrer, um den Hals trägt er ein sonderbares Amulett, das den Jungen sofort magisch anzieht. Als er danach greift, wird seine rechte Hand von einem Schirmfeld aufgelöst. Aber es gelingt Joshiron, das Logbuch des Raumfahrers abzurufen. Der Fremde ist ein Labori namens Hlixtras, er gehört zu den Horden von Garbesch und ist mit seinem Schiff ZIBORAL nach Talanis gekommen, um im Auftrag von Seth-Apophis die Proto-Nekrophore zu öffnen und die Hilfsvölker ARCHETIMS zu vernichten. Die ZIBORAL wurde zu diesem Zweck mit einer Technik ausgestattet, die die Öffnung ermöglicht. Das Logbuch enthält auch eine Datei, die die Wirkungsweise der Proto-Nekrophore beschreibt. Joshiron kann die ZIBORAL gerade noch rechtzeitig verlassen, ehe sie durch ein Erdbeben verschüttet wird.

Toshik widmet sich nun der Suche nach einem Gegenmittel für die Proto-Nekrophore. Er versucht seinen Konu eine Immunität dagegen anzuzüchten. Diese Experimente haben aber eine gravierende Nebenwirkung, die Weibchen sterben vor oder während der Geburt ihres Nachwuchses, der ebenfalls nicht überlebensfähig ist.
Drei Jahre später erscheint ein fremdes Raumschiff über Lotron - es ist die STRAHLKRAFT. Der Yakonto Tuun Yomorikon ist deren Kommandant und stellt Joshiron vor die Wahl: da er in der ZIBORAL war und das Schirmfeld um das Talagon berührt hat, ist er "kontaminiert" und muß entweder sterben oder mit Yomorikon mitkommen. Der Yakonto hat den Auftrag das Talagon sicherzustellen. Er erschafft einen Energietunnel zur ZIBORAL, dann entspannt sich ein Kampf zwischen kosmokratischen und chaotarchischen Schirmfeldern. Tuun Yomorikon wird dabei schwer verletzt, sein Anzug beschädigt. Aber der Zugang zum garbeschianischen Schiff ist frei, das gefährliche Schutzfeld um das Talagon flackert, und Joshiron kann das Talagon an sich nehmen, wird aber ebenfalls verletzt. Tuun Yomorikon bittet Joshiron ihn zu töten, er hegt schon lange den Wunsch, endlich zu sterben, aber die STRAHLKRAFT läßt das nicht zu. Joshiron erfüllt ihm den Wunsch, wird danach aber von der STRAHLKRAFT erpresst, deren neuer Kommandant zu werden. Der Yakonto hat sich im Tod in einen Obelisken verwandelt, der keinen Schatten wirft.

Der Zwergandroid und Commo'Dyr Tedor Grymm unterweist Yoshiron, nachdem die STRAHLKRAFT ihn geheilt hat. Er erfüllt Aufträge und erhält schließlich das AUGE, das es ihm ermöglichen soll, in den Bereich hinter den Materiequellen zu blicken. Mit dem Auge erkennt er den Moralischen Code des Universuns und sieht das Problem um Tricle 9. Mit seinem genetischen Spezialwissen, sieht er sich als geeigneter Kandidat, um das Tricle 9-Problem zu lösen, doch stattdessen wird er ständig mit anderen Aufgaben betraut, die er für unwichtig hält. Außerdem hat er das Gefühl, dass die STRAHLKRAFT ihm nicht vertraut, eben weil er chaotarchisch kontaminiert ist und das Talagon nicht ablegen will, das für ihn das Bindeglied zu seiner Vergangenheit darstellt. Durch die Berührung mit dem chaotarhischen Schutzschirm wurde sein Körper infiziert, so dass er schließlich den Roboterkörper erhält. Er nennt sich nun Tolcai, was in der Sprache der Mächtigen "er, der nicht er selbst ist" bedeutet.

8006 v. Chr.

Vom Kosmokraten Tiryk erhält Tolcai schließlich den Auftrag in Tranatsystem zurückzukehren. Er soll den Konflikt zwischen Maahks und Arkoniden beenden und den Zeittransmitter unschädlich machen. Auf Tolcais Impuls hin, stürzt der Zeittransmitter aus dem Hyperkokon. Dann trifft er sich mit dem Maahk Grek-153, dem er mit dem Einsatz des Talagons droht. Tolcai übergibt dem Maahk sogar den Speicherkristall aus der ZIBORAL, mit den Daten zur Proto-Nekrophore. Bei einem weiteren Treffen mit Grek-153 zielt der Zwergandroide Timco Londal, der inzwischen Tedor Grymm abgelöst hat, der wiederum von Tolcai in eine Suspensionskammer versetzt wurde, mit einem Strahler auf den Maahk, doch dieser biegt mit seinem Tentakelarm dessen Arm um, so dass der Paralyse-Schuß Tolcai trifft, was dem Maahk die Möglichkeit gibt, das Talagon an sich zu nehmen. Tatsächlich hat Tolcai den Maahk mit Hilfe seines AUGES beeinflußt.
Zurück an Bord der STRAHLKRAFT schickt Tolcai Timco Londal ebenfalls in die Suspensionskammer, sein Nachfolger wird Logan Darc. Dieser soll ihn von nun an die Erhabenheit Tolcai nennen.

--

Während Tolcais Erzählung hat sich die Nukleotide Pest ausgebreitet, die Arkoniden auf Larsaf III und im Larsafsystem dahingerafft, schließlich auch das Tunniumsystem erreicht, wo ihr Maahks und Arkoniden zum Opfer gefallen sind, unter ihnen Tarts und Atlan. Perry hat QUARTAM zu Hilfe gerufen und ist mit der bewußtlosen Sichu Dorksteiger an Bord gegangen. QUARTAM hat Tolcais Erzählung mitverfolgt und sieht noch eine Chance.

Die Nukleotide Pest hat auch Cayseys Dorf erreicht, wo die Atlanterin in den Wehen liegt. Während sie endlich ihren Sohn zur Welt bringt, sterben alle um sich her, aber wie durch ein Wunder überleben Caysey und ihr Kind nicht nur den Totgebärer-Fluch sondern auch die Nukleotide Pest.
fenny
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 10 - Das Talagon

Beitrag von fenny »

Erstmal großes Kompliment an Dietmar Schmidt, ich möchte nicht wissen, wieviel Recherchearbeit für diesen Roman vonnöten war. Man fühlt sich ein bißchen wie auf einer Ausgrabung, bei der immer tiefere Schichten der Geschichte freigelegt werden. Auch hat man hier die wesentlichen Punkte der Perry Rhodan Kosmologie mal kompakt zusammengefaßt.

Auch wie sich die Kleinigkeiten hier wieder ineinanderfügen hat mir sehr gefallen. Z. B. wird erwähnt, dass Toshik Obstbäume auf dem späteren Atlantis gepflanzt hat, mit deren Hilfe Genmaterial an freigelassene Konu weitergegeben werden sollten. Da fallen einem doch gleich die heiligen Bäume aus Band 2 ein, von denen Sichu naschen wollte.

Ein paar Kleinigkeiten bleiben mir aber weiter unklar.

Die "Kontamination" von Joshiron kann ja eigentlich nur durch das chaotarchische Schirmfeld entstanden sein, nicht durch das Talagon selbst, denn wegen des Schirmes konnte er das ja gar nicht berühren. Außerdem wären dann ja Rowena, Atlan, Geektor, Quartam und vielleicht noch andere ebenfalls kontaminiert, da sie alle das Talagon angefaßt haben.

In den letzten Bänden haben wir erfahren, dass Tolcai in der STRAHLKRAFT die Völker zu seinem Vergnügen gegeneinander kämpfen läßt, es wäre schön gewesen, auch dazu noch ein paar Worte zu lesen, ebenso weshalb er die OMOTA-Besatzung vernichtet hat.

Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau, insgesamt wieder ein großartiger Band.

Jetzt kann jedenfalls nur noch das Zeitportal helfen, es sei denn am Ende stellt sich heraus, dass das Portal nicht nur in eine andere Zeit sondern auch noch in ein Paralleluniversum geführt hat.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Atlantis 10 - Das Talagon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich finde die Story um Caysey und ihre aus der Zeit der Takerer stammende Immunität gegen die Proto Nekrophore seltsam. Immerhin war da die Zivilisation der Lemurer dazwischen. Warum haben diese den Gendefekt (bei Cayseys Vorfahren) nicht repariert? Die waren in diesem Gebiet ja auch nicht von vorgestern.

Danke für deinen Spoiler Fenny.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Atlantis 10 - Das Talagon

Beitrag von Soulprayer »

AushilfsMutant hat geschrieben: 25. Juli 2022, 15:19 Warum haben diese den Gendefekt (bei Cayseys Vorfahren) nicht repariert? Die waren in diesem Gebiet ja auch nicht von vorgestern.
Mäßig interessant, und zur Not Futter für die Sektion C4. :unschuldig:
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler Atlantis 10 - Das Talagon

Beitrag von Akronew »

Eine weiter Roman der die Serie voran bringt.
Ich habe für die letzten Kapitel den aktuellen
EA Roman liegen gelassen. :D

Es hat sich gelohnt, aber nun muss ich warten
und der Plan sah vor diesen Zustand erst beim
letzten Band zu erreichen. :rolleyes:

Egal, spricht für eine Runde Serie und genau das
ist sie für mich. Merci :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 10 - Das Talagon

Beitrag von Loxagon »

Triple 1.
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“