Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Ja das mit dem Eis, dem darin eingeschlossenen GigaÜbel und dem Eistanz obendrauf ist entweder eindeutig Fant*#" - upps, Käsekuchen oder es fehlen halt schlicht die technischen Erklärungen für das dahinterliegende.

Der Chaoporterzyklus sollte m.E. mit dem ähnlichsten in der Serie verglichen werden dürfen - also dem Chaotender in Dommrath und bei dem gab es damals haufenweise technische Erklärungen aus der Feder von Rainer Castor.

Womit sich dann zeigt, daß ein einzelnes fehlendes Element in einem Gesamtkunstwerk doch ganz schön was ausmacht.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

https://igadka.files.wordpress.com/2021 ... ll_low.mp4

Hier mal was ganz nostalgisches und garantiert kein Käsekuchen :D
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Augustus »

Ich fand ja interessant was ein Fantasy- und Science-Fiction Autor zum Unterschied zwischen Fantasy und Science-Fiction sagte (aus dem Interview mit Robert Corvus):
Wie erklären Sie einem unbedarften Leser den Unterschied zwischen Fantasy und Science-Fiction?

Das Lesegefühl ist anders: Science-Fiction ist kalt, Plastik, Stahl, und Welt ist nicht magisch, sondern im Kern erklärbar. Fantasy ist warm, hat Lagerfeueratmosphäre, und die Welt ist magisch. Das muss nicht erklärt werden, weil es auf den Willen der Götter zurückgeht.
RoCo erklärt es anhand des "Lesegefühls" und das ist ja keine Sache die sich anhand von harten Fakten mit klarer Grenze herleiten lässt sondern ist grob die Sache jedes einzelnen Lesers, wie er das gelesene wertet.

Beim Fiktivtransmitter ist die Sache ziemlich klar, der wurde als technisches Gerät eingeführt und beschrieben das man irgendwo im Raumschiff installiert, das eine Verkleidung aus Metallplastik aufweist und Bedienungselemente, Hebel wenn ich mich noch recht erinnere, mittels denen man Einstellungen vornimmt. Kalt, Plastik, Metall, Wissenschaft. Das ist also nach RoCo eindeutig Science-Fiction.

Das Rostland hingegen mit den sog. Chaofakten hat zweifellos warme Lagerfeueratmosphäre mit dem ganzen Steampunk und dem Gehöft, sogar kleine Drachen kamen vor. Erklärt wird kaum etwas in dieser magischen Welt, muss es ja auch nicht weil der ganze Zauber Willen der Chaotarchen (Götter) ist. Laut RoCos Definition kommt das der Fantasy schon verdammt nahe. Verstehe nicht warum manche hier solche Schwierigkeiten haben wenn man die (insert "F-Word" here) beim Namen nennt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Augustus hat geschrieben: 29. Juli 2022, 15:24 Ich fand ja interessant was ein Fantasy- und Science-Fiction Autor zum Unterschied zwischen Fantasy und Science-Fiction sagte (aus dem Interview mit Robert Corvus):
Wie erklären Sie einem unbedarften Leser den Unterschied zwischen Fantasy und Science-Fiction?

Das Lesegefühl ist anders: Science-Fiction ist kalt, Plastik, Stahl, und Welt ist nicht magisch, sondern im Kern erklärbar. Fantasy ist warm, hat Lagerfeueratmosphäre, und die Welt ist magisch. Das muss nicht erklärt werden, weil es auf den Willen der Götter zurückgeht.
RoCo erklärt es anhand des "Lesegefühls" und das ist ja keine Sache die sich anhand von harten Fakten mit klarer Grenze herleiten lässt sondern ist grob die Sache jedes einzelnen Lesers, wie er das gelesene wertet.
Das mag die private Definition von Robert Corvus sein, aber die Frage von "kalter" Technizität und "warmer" Lagerfeueratmosphäre ist höchstens ein Aspekt. Ich glaube kaum, dass Robert Corvus die Werke von Philip Dick, Ursula Le Guin, Samuel R. Delaney und einen Großteil der "New Wave" SF als Fantasy einordnen würde. Und die von diesen Autorinnen und Autoren entworfenen Welten sind alles andere als "kalt, Plastik, Stahl".
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Augustus »

Es geht um den Rostland Block. Für mich ist das eindeutig Fantasy. Lesegefühl und so. Da kannst du vorbringen was du willst, es ändert meine Meinung nicht. Aber probier es ruhig weiter.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Wie kommst du auf die Idee, dass ich deine Meinung ändern möchte? Deine Meinung ist deine Meinung.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Augustus »

Nun gut, das beruhigt mich dann doch. Ja nun, ich weiß auch nicht wie ich den Eindruck gewinnen konnte es ginge dir hauptsächlich ums Recht haben um jeden Preis, es mag möglicherweise am Stil deiner Postings liegen, die sehr oft den Konjunktiv vermissen lassen. Lesegefühl sozusagen. Serienfaktisch hast du es voll drauf aber der Stil, der Stil... Ein einfaches "meiner Meinung nach", "vielleicht", "eventuell" etc. hier und dort eingestreut würde dich meiner Meinung nach gleich viel positiver und sympathischer erscheinen lassen. Und auch ein Gefühl dafür wann es genug ist. Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und völlig kostenlos und unverbindlich.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, dass manche Leute hier im Forum andere davon überzeugen wollen, dass gewisse Handlungsebenen oder Fähigkeiten nicht SF sind und dabei "Fantasy" als abwertenden Kampfbegriff verwenden.

Als es Anfang des Thoregon Zyklusses Bully und Perry nach Plantago verschlagen hat waren sie auch länger mal ohne Hightech unterwegs. War es deswegen keine SF? - Auch das ist jetzt nur als Überlegung, als Denkanstoss gedacht.


Zum Rostland selber habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben was dort so alles mit Technik passiert (entartete Nanorobots, die Technik zerstoeren und dadurch den Einsatz von Hightech eigentlich unmoeglch machen ist ein Beispiel davon).

Ich bin kein Naturwissenschafter ... daher kann mich hier einer der berufeneren Leute gern berichtigen.
Aber fuer mich ist es schon irgendwie selbsterklärend, dass bei Kälte sich Teilchenbewegung verlangsamt und je näher dem Absoluten Nullpunkt desto weniger Teilchenbewegung. (Kann natuerlich sein, dass es hier inzwischen andere Erkenntnisse gibt, die kenne ich aber nicht - daher die erwähnte Bitte um Ergänzung/Berichtigung).

Eis aus einem anderen Universum kann schon mal einen tieferen Nullpunkt haben wenn die Naturgesetzte dort entsprechend anders sind. Das hatten wir seinerzeit schon beim Element der Kälte.
Dass nun so ein Es auch die Expansion eines Urknall stilllegen kann bedeutet wohl, dass hier die Bewegungsenergie dieses Urknalls stillgelegt wurde.

Und dass der Audh dort steuernd eingreifen kann liegt möglcherweise an dessen Parafähigkeiten, die wir alle noch nicht kennen.

Fuer mich sind das Dinge, warum ich auch diese Handlungsebene als SF betrachte.
Es muss nicht allen Leuten gefallen .. aber nur weil es jemanden nicht gefällt bedeutet das in meinen Augen jetzt nicht, dass das gleich mal ein anderes Genre ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Augustus hat geschrieben: 29. Juli 2022, 16:26 Nun gut, das beruhigt mich dann doch. Ja nun, ich weiß auch nicht wie ich den Eindruck gewinnen konnte es ginge dir hauptsächlich ums Recht haben um jeden Preis, es mag möglicherweise am Stil deiner Postings liegen, die sehr oft den Konjunktiv vermissen lassen. Lesegefühl sozusagen. Serienfaktisch hast du es voll drauf aber der Stil, der Stil... Ein einfaches "meiner Meinung nach", "vielleicht", "eventuell" etc. hier und dort eingestreut würde dich meiner Meinung nach gleich viel positiver und sympathischer erscheinen lassen. Und auch ein Gefühl dafür wann es genug ist.
Mein lieber K2,

ich würde solche Hinweise wie hier von dir ernster nehmen, wenn sie a) bei neutraler Analyse stimmen würden, und b) solche Hinweise auch an andere Foristys gerichtet würden, bei denen sie tatsächlich zutreffen. Statt dessen ist es aber so, dass einerseits meine Postings im Schnitt deutlich mehr Vielleichts und Eventuells aufweisen als bei vielen (den meisten?) Foristen. Das liegt schlicht daran, dass ich hier eben nicht poste, um einfach meine Meinung loszuwerden, sondern über Dinge diskutiere, die oft genug nicht eindeutig festzulegen sind. Das heißt aber nicht, dass ich Unsinn und (nachweisbar) falsche Behauptungen nicht auch klar widerspreche. Da drücke ich mich dann schon mal normativ aus. Das tuen viele andere Foristys aber auch.

Was du mir hier vorwirfst ist natürlich dein persönlicher Eindruck, der durch deine selektive Wahrnehmung geprägt ist, und auch durch die Tatsache, dass wir (vermutlich) in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind. Nach deinem Lesegefühl mag das ja stimmen, aber das heißt nicht, dass es wahr ist.

Offenbar hast du kein Problem mit Postings von Foristen, die meiner Meinung nach die Grenze von spöttischer Polemik zur Pöbelei überschritten haben. Zumindest sehe ich kein Posting von dir, bei dem du den Stil irgendeines anderen Foristys bemängelst. Das wundert mich dann schon. Wenn du dich für guten Stil und einen gesitteten Ton einsetzen möchtest, dann bitte auch bei Postings, deren Inhalt oder Meinung du vielleicht zwar zustimmst, die aber genausowenig "vielleicht", "eventuell" oder Konjunktive einsetzen, wie du sie gefühlt bei mir siehst.
Augustus hat geschrieben: 29. Juli 2022, 16:26 Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und völlig kostenlos und unverbindlich.
Natürlich, und das gleiche gilt für das, was ich hier geschrieben habe.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von George »

Richard hat geschrieben: 29. Juli 2022, 18:15 Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, dass manche Leute hier im Forum andere davon überzeugen wollen, dass gewisse Handlungsebenen oder Fähigkeiten nicht SF sind und dabei "Fantasy" als abwertenden Kampfbegriff verwenden.
Egal wie man die Dinge bezeichnet, es gibt offenbar Leser, die aktuell nicht recht zufrieden sind und Änderungen wünschen. Jetzt könnte man ja mal überlegen, an welchen Schrauben man drehen kann, um diesen Lesern zu helfen, ohne die Zufriedenen zu vergraulen.

So nach dem Motto: Danke für deinen Hinweis. Wir werden das intern diskutieren.

Ich kann gut verstehen, dass man Kritik als Angriff empfindet. Daher sollten alle freundlich bleiben. So lässt sich Kritik leichter annehmen, und man kommt vielleicht zu einer Verbesserung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3179: Die Meisterschülerin, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 30. Juli 2022, 17:22... Jetzt könnte man ja mal überlegen, an welchen Schrauben man drehen kann, um diesen Lesern zu helfen, ohne die Zufriedenen zu vergraulen.
...
Das wird doch schon immer gemacht, das ist ja ein kontinuierlicher Prozess. Glaubst du denn, dass es Zufall ist, dass Robert Corvus Stammautor wurde?

Aber manche Dinge gehen halt nicht, ohne die Serie völlig auf links zu krempeln, und dabei wesentliche größere Lesergruppen zu verlieren. Und an diesem Zyklus kann man sowieso nichts mehr ändern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“