Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 27. August 2022, 15:26 ........................................
All das gab es aber nicht, weil die Expokraten offensichtlich eine solche Verbindung gar nicht konstruieren wollten. Auch in der Perrypedia wird eine solche Verbindung nicht mal ansatzweise angedeutet.

Der einzige, der hier irgendetwas zu erkennen glaubt, ist Nano. Aber ich habe ihn ja in der Vergangenheit nicht grundlos „Spekulatius“ genannt, und in diesem Thread hat er das wieder voll bestätigt. :D
Der Gedanke hat sich aber schon angeboten.
Das die Expos keine Verbindung herstellten - jo mei. Die Gravo-Architekten waren in deren Augen schlicht eine Wegwerfidee. Schön für eine Erzählung - dann weg damit. Ist ja fast schon Stilmittel. Denke mich da nicht mehr rein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3644
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 28. August 2022, 01:27Die Gravo-Architekten waren in deren Augen schlicht eine Wegwerfidee.
Das ist ja genau das, was ich kritisiere. Die Expokraten haben durchaus gute Ideen. Was fehlt ist ein "Netz" aus sinnhaften Querverbindungen, aus denen die Autoren wiederrum spannende Geschichten zaubern könnten. Das passiert aber nicht auf dem Niveau, wie ich es mir wünsche, und so bleibt vieles Stückwerk.

Vielleicht sind meine Ansprüche unrealistisch. Wäre auch möglich...
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 28. August 2022, 09:51 Vielleicht sind meine Ansprüche unrealistisch. Wäre auch möglich...
Das kann immer sein, aber eventuell ist es auch so, das die
Dinge einfach etwas länger brauchen um sich zu entwickeln. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Eric_Manoli hat geschrieben: 27. August 2022, 12:24
nanograinger hat geschrieben: 27. August 2022, 09:48
Askosan hat geschrieben: 25. August 2022, 16:11
nanograinger hat geschrieben: 25. August 2022, 15:48Noch eine Bemerkung dazu...
Du versuchst deine erste Spekulation mit weiteren Spekulationen zu stützen. ...
Ich spekuliere nicht, ich zähle die von dir so geliebten Fakten auf. Dass du diese Fakten in diesem Fall nicht zu einem Bild zusammensetzen kannst, ist alleine dein Problem.
Das „Zusammensetzen von Fakten zu einem Bild“ IST erst einmal Spekulation.
Vielleicht in deinem Sprachgebrauch. Für mich ist es eine Variante der Deduktion, die im wissenschaftlichen Arbeiten üblich ist.

Vergleichen wir das mal mit einem Puzzle, bei dem du das zugrunde liegende Bild nicht kennst. Wenn nur wenige Teile ("Fakten") bekannt sind, dann ist man in der Tat auf "Spekulation" angewiesen, wissenschaftlich nennt man das eine Arbeitshypothese. Wenn dann mehr und mehr Teile bekannt werden, kann man das Bild erkennen, auch wenn längst nicht alle Teile bekannt sind. Und genau so ein Fall liegt hier vor bei Gravo-Architekten/Chi/Ziquama.

In der Wissenschaft gibt es (meistens) die Möglichkeit, fehlende Puzzle-Teile durch weitere Untersuchungen zu finden und in das Bild einzufügen, sodass auch Details erkennbar sind. Das ist hier aber nicht (mehr) der Fall, die Geschichte um die Ziquama ist meiner Meinung nach abgeschlossen (wenn auch theoretisch das Neutronenstern-Geviert wieder besucht werden könnte).

Wir reden hier auch nicht über Gerichtsverfahren, sondern über Literatur (und zwar nicht im Krimi-Genre, wo es meistens auch um gerichtsverwertbare Beweise geht). Es braucht keine Aussage von Perry (oder Gucky) angesichts der Ziquama in der Art "Aha, das müssen die Vorfahren der Gravo-Architekten sein". Diese Aussage konnte auch deshalb gar nicht geschrieben werden (bspw. in Band 2816 "Die galaktischen Architekten"), weil niemand auf der RT die Gravo-Architekten oder die Chi kennt. Es ist völlig unklar, ob und welche Information von Shanda Sarmotte und Konsorten bei der RT ankam, denn die einzige bekannte Kommunikation zwischen Shanda, Toufec und Pazuzu und dem Rest der Galaxis erfolgt in Band 2763. Dort bezahlen die drei die Tefroder mit Informationen über Matan Addaru Dannoer für die Passage durch den Sonnentransmitter. Das dort Informationen zu den Gravo-Architekten und den Chi dabei waren, und dass diese von den Tefrodern an die LFG weitergereicht wurden: Das wäre nun wirklich Spekulation. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 28. August 2022, 09:51
Kardec hat geschrieben: 28. August 2022, 01:27Die Gravo-Architekten waren in deren Augen schlicht eine Wegwerfidee.
Das ist ja genau das, was ich kritisiere. Die Expokraten haben durchaus gute Ideen. Was fehlt ist ein "Netz" aus sinnhaften Querverbindungen, aus denen die Autoren wiederrum spannende Geschichten zaubern könnten..................
Du machst dir selbst das Le(s)ben schwer.
Vergleich das Ideensammelsurium einfach mit der Requisitenkammer eines Theaters oder Filmstudios.
Manches verstaubt in Jahrzehnten bis es evtl. versteigert wird. Anderes wird bei Bedarf, falls man sich überhaupt noch erinnert, wieder hervorgekramt.

Warts doch einfach ab, statt dich zu ärgern, weils grad nicht so ist wie du es gern hättest.

Nanos Anmerkungen zur Deduktion teile ich voll und ganz.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3644
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 28. August 2022, 13:39Warts doch einfach ab...
Meine einzige Schwäche ist: Ungeduld. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus: Spoiler 3183: Im Primordialen Korridor, vom Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Kenn ich auch :D
Zu den Lausezwergen hab ich wider besseres Wissen früher immer gesagt "Geduld ist unsere Stärke"
"Neeeeeeeiiiiien" war die Reaktion.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“