Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3195 . . . "Der Überläufer" "

Vorstoß zu FENERIK – ein Schiff will Rache

Robert Corvus
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Richard »

Ein (Raum-)Schiff mit eigenem Bewusstsein?
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Lazy Gun »

LEUCHTKRAFT, eines ihrer Beiboote oder die TSCHUBAI (Anansi).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Richard »

Das wären dann aber die jeweiligen - hm - "Hauptcomputer"; sprich DAN oder Anansi .

Wenn dem der Fall wäre erscheint mir der Untertitel falsch.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Lazy Gun »

Ich bin mir nicht sicher ob man bei Anansi oder noch ausgeprägter bei Dan von einem Hauptcomputer sprechen kann. Da ist das Schiff wohl Teil der AI so wie es dein Körper für dich ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Richard »

Ich bin mir zuindest bei Anansi sicher, dass Anansin auch in (beispielsweise ) einem anderem Raumschiff einbauen kann.

Wäre Anansi entsprechend dezentral könnte man mE schon eher davon ausgehen, dass Anansin tatsächlich mit der RAS gleichsetzbar wäre.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Lazy Gun »

Es kommt ja nicht darauf an ob man den Umbau einfach vornehmen könne. Das konnte man mit deinem Gehirn in Naupaum auch. Das ist eine Gefühlssache. Und ich bin mir eigentlich recht sicher dass Anansi sich als TSCHUBAI fühlt und Dan als LEUCHTKRAFT. Ein Posbi ist ja auch eine Persönlichkeit und fühlt sich als solche und nicht nur als Hauptcomputer in einem Maschinenkörper. Das gilt für die deutlich weiter entwickelten Künstlichen Intelligenzen der TSCHUBAI und der LEUCHTKRAFT m.E. noch in sehr viel weitgehenderem Maße. Daher finde ich an dem Untertitel nichts weiter auszusetzen. Und da ich bei Spekulationen sowieso meistens daneben liege ist es vermutlich eh ein anderes Schiff.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Lazy Gun »

Ha! Es ist bestimmt der Robotraumer des ES, von dem haben wir auch schon eine Weile nichts mehr gehört :P
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Robert Corvus »

Lazy Gun hat geschrieben: 13. September 2022, 19:37 Und da ich bei Spekulationen sowieso meistens daneben liege ist es vermutlich eh ein anderes Schiff.
Stimmt. :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Lazy Gun »

War ja klar :lol:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Robert Corvus »

Aber die Überlegungen zu einer fortgeschrittenen Schiffs-KI, die sich mit ihrem Schiff identifiziert, teile ich. B-)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Richard »

Ein wesentlicher Punkt wäre da für mich, wenn sich die KI tatsächlich mit dem Schiff identifiziert sich mit dem gleichen Namen wie das Schiff bezeichnet. Und das ist jetzt weder bei DAN noch bei ANANSI der Fall.

Anno dazumals - bei den Vironauten bzw. deren Virenschiffen - würde ich daher eher zustimmen, dass hier das Raumschiff und der "Rechner" (meinethalben auch die KI) eins wären.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Lazy Gun »

Das ist mir viel zu eindimensional auf den Namen fixiert. Wenn ich von mir selbst denke, dann niemals unter einem Namen sondern als "Ich". Ich bin die Summe meiner Lebenserfahrungen, der Erziehung und der erfolgten Sozialisation in meinem Umfeld, meine Persönlichkeit kann man nicht an einem Namen festmachen. Auf meinem Taufschein steht ein Name, meine Freunde verwenden diverse andere Spitznamen und in diesem Forum bin ich Lazy Gun. Trotzdem bin ich immer dieselbe Person. Ich sehe da keinen Widerspruch bei Anansi. Jemand hat sie so genannt (vermutlich die Erbauer), damals war sie ein Kind, inzwischen hat sie über 500 Jahre Lebenserfahrungen gesammelt, ist zu einer Person gereift und erfüllt die TSCHUBAI mit ihrem Wesen, sie identifiziert sich mit ihrem "Körper". Eine ganz normale Persönlichkeitsentwicklung. Wie gesagt, ich sehe da keinen Widerspruch.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 14. September 2022, 12:18 Aber die Überlegungen zu einer fortgeschrittenen Schiffs-KI, die sich mit ihrem Schiff identifiziert, teile ich. B-)
PAALVAGUR oder PARPHARAN
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von schnullobullo »

Robert Corvus hat geschrieben: 13. September 2022, 20:47
Lazy Gun hat geschrieben: 13. September 2022, 19:37 Und da ich bei Spekulationen sowieso meistens daneben liege ist es vermutlich eh ein anderes Schiff.
Stimmt. :)
Na, dann liegt er mit dieser Spekulation mal nicht daneben! :lol:
Benutzeravatar
Sandal T der 2te
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2022, 11:38
Wohnort: Im Pott

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Sandal T der 2te »

Ich hatte da zuerst direkt an die Leuchtkraft gedacht, aber die beiden P's machen da doch mehr Sinn, die haben ja momentan das höhere Rachepotential.
A Ship in Harbor Is Safe, But that Is Not What Ships Are Built For
John A. Shedd
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Kardec »

LESEPROBE

https://webreader.mytolino.com/reader/i ... eseller=30

Die Hauptpersonen des Romans

Hookadar – Der Verräter ist ein Träumer.
Atlan – Der Anführer ist ein Krieger.
Mirabelle Eden – Die Entdeckerin ist eine Soldatin.
Alschoran – Der Kastellan ist überzeugend.
Farbaud – Der Quintarch ist zornig.
PAAEM – Die Sextatronik ist rachsüchtig.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Richard »

Ich bin gespannt ob man Alschoran Problem noch bis Zyklusende lösen wird.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3195: "Der Überläufer"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur heute über den kommenden Roman von Robert Corvus – er hält ihn für abwechslungsreich und dramatisch. Und das Titelbild von Dirk Schulz ist ebenfalls ein Hingucker, oder?

Hier geht's zum Text:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... aufer.html


Und gleich der komplette Text:

Der Überläufer

Ein dynamischer Außerirdischer von Dirk Schulz auf dem Titelbild, ein packender Roman von Robert Corvus, in dem es um allerlei Außerirdische geht: In der nächsten Woche erscheint »Der Überläufer«, bei dem mir die Lektüre des Manuskripts großen Spaß bereitet hat. Mir hat vor allem gefallen, wie gut es Robert verstanden hat, eine Figur durch die Handlung zu führen, die mir als Leser eigentlich schon ein Begriff war. Sie gewinnt aber durch diesen Roman erst so richtig an Tiefe.

Der Autor schafft es, die phantastischen Elemente des Romans ebensogut zu schildern wie die Action oder die Kämpfe im All. Wer spannende Science Fiction mag, kommt hier auf seine Kosten – ebenso aber die Leser, die es vor allem schätzen, wenn glaubhaft geschilderte Außerirdische in einem Roman auftauchen.

Ganz nebenbei spielt ein großes Raumschiff namens MAGELLAN eine wichtige Rolle, ebenso seine Besatzung. Von diesem Schiff werden wir in den kommenden Monaten noch öfter hören …
Antworten

Zurück zu „Romantitel“