Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von SciFi2017 »

Hallo,

wie ich gerade erfahren habe, gab es zur Miniserie Atlantis vorab eine Kurzgeschichte - Wächter der Tiefsee - aber nur als Ebook für Abonnenten.

Unterliegt diese Kurzgeschichte auch dem Urheberrecht oder wäre die Weitergabe einer Kopie erlaubt?
Benutzeravatar
icho_tolot
Marsianer
Beiträge: 163
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von icho_tolot »

Selbstverständlich sind sämtliche Texte, die gleichwelcher Autor zu egal welchem Thema verfasst, egal ob publiziert oder unpubliziert, dem Urheberrecht unterworfen. Jede Weitergabe, die über ein "Ich leihe/schenke/verkaufe dir mein privates Einzelexemplar" hinausgeht, ist also untersagt. (Es sei denn der Rechteinhaber erlaubt das ausdrücklich, was hier jedoch nicht der Fall ist.) Beim E-Book ist das natürlich schwierig, denn du schreibst es selbst: es ist die Weitergabe einer Kopie. Also nein; das ist nicht erlaubt. Du wirst dich gedulden müssen, bis es eventuell im Anschluss an die Serie zu einer Zweitveröffentlichung kommt. Noch bewerben wir die Miniserie damit.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 6300
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Kurzgeschichte wird ja als "exklusive Story" beworben - und wie wir alle wissen, bedeutet exklusiv "anspruchsvoll".

Wer würde den Lesenden (ha!) auf Dauer anspruchsvolle Geschichten vorenthalten wollen? Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit reif ist.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7379
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von dandelion »

Tja, Heftleslinge müssen noch warten, leider. Aber natürlich wird es nach Abschluß der Miniserie eine Möglichkeit des Erwerbs der Kurzgeschichte geben. Vorerst haben wir ja die Karte und die ist auch exklusiv.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von SciFi2017 »

icho_tolot hat geschrieben: 30. Mai 2022, 10:57 Selbstverständlich sind sämtliche Texte, die gleichwelcher Autor zu egal welchem Thema verfasst, egal ob publiziert oder unpubliziert, dem Urheberrecht unterworfen. Jede Weitergabe, die über ein "Ich leihe/schenke/verkaufe dir mein privates Einzelexemplar" hinausgeht, ist also untersagt. (Es sei denn der Rechteinhaber erlaubt das ausdrücklich, was hier jedoch nicht der Fall ist.) Beim E-Book ist das natürlich schwierig, denn du schreibst es selbst: es ist die Weitergabe einer Kopie. Also nein; das ist nicht erlaubt. Du wirst dich gedulden müssen, bis es eventuell im Anschluss an die Serie zu einer Zweitveröffentlichung kommt. Noch bewerben wir die Miniserie damit.
Ok, so wichtig ist sie dann letztlich nicht.
Falls der Verlag glaubt, daß mich eine solche Vorgehensweise dazu bewegen würde, PR als Ebook zu beziehen oder gar ein Abo abzuschließen, sry, aber dann schon aus Prinzip nicht :-)

Mit "wir" meinst Du die Herausgeber von "Perry Rhodan" oder das Forum hier?
Benutzeravatar
icho_tolot
Marsianer
Beiträge: 163
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von icho_tolot »

SciFi2017 hat geschrieben: 2. Juni 2022, 19:32 Mit "wir" meinst Du die Herausgeber von "Perry Rhodan" oder das Forum hier?
Mit “wir” meine ich mich in meiner Funktion als Miterfinder, Chefautor und Exposéschreiber dieser Miniserie sowie meine Kollegen aus der PERRY RHODAN-Redaktion, d.i. der Verlag.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von SciFi2017 »

Bedeutet Chefautor, daß Du die Miniserie selber geschrieben oder nur korrekturgelesen hast?
Benutzeravatar
Akronew
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1863
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 6300
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Ce Rhioton »

icho_tolot hat geschrieben: 3. Juni 2022, 00:01 Mit “wir” meine ich mich in meiner Funktion als Miterfinder, Chefautor und Exposéschreiber dieser Miniserie sowie meine Kollegen aus der PERRY RHODAN-Redaktion, d.i. der Verlag.
Ich rätsele gerade, wer wohl die übrigen Miterfinder sind? :gruebel:
Benutzeravatar
icho_tolot
Marsianer
Beiträge: 163
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von icho_tolot »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. Juni 2022, 10:33
icho_tolot hat geschrieben: 3. Juni 2022, 00:01 Mit “wir” meine ich mich in meiner Funktion als Miterfinder, Chefautor und Exposéschreiber dieser Miniserie sowie meine Kollegen aus der PERRY RHODAN-Redaktion, d.i. der Verlag.
Ich rätsele gerade, wer wohl die übrigen Miterfinder sind? :gruebel:
Klaus Frick.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 6300
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Ce Rhioton »

icho_tolot hat geschrieben: 4. Juni 2022, 12:05 Klaus Frick.
Der Chefredakteur hat eben ein Näschen für die richtigen Themen. :st:
Benutzeravatar
icho_tolot
Marsianer
Beiträge: 163
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von icho_tolot »

SciFi2017 hat geschrieben: 3. Juni 2022, 20:17 Bedeutet Chefautor, daß Du die Miniserie selber geschrieben oder nur korrekturgelesen hast?
Das bedeutet, dass ich die Gesamthandlung bestimme und im Detail durchkomponiere, sämtliche inhaltlichen Entscheidungen treffe oder verantworte, alle hier neuen Figuren, Orte und Handlungselemente erfunden und ausgearbeitet habe, dass ich den Auftakt- und den Schlussroman schreibe, die Handlungsvorgaben (Exposés) für sämtliche Einzelromane verfasse – sprich, platt gesagt, den anderen Autoren vorschreibe, was sie zu schreiben haben –, im Anschluss die fertigen Manuskripte gegenlese, auf Anschlussfehler prüfe und sie absegne, bevor sie an die Redaktion gehen, das Autorenteam untereinander koordiniere und etwa unsere digitalen Workspaces wie Slack und Dropbox verwalte, Recherchethemen weiterleite und vermittle sowie Rückfragen von Autoren zu ihren eigenen Expos und Texte beantworte, die Schnittstelle zwischen Redaktion und den Autoren bilde, das Team nach außen hin auf unseren Social-Media-Kanälen repräsentiere und Löwenpapa und Kummertante für unsere schreibenden Kollegen spiele.

Falls dir der Begriff was sagt: Bei TV-Serien entspräche der Job dem des "Showrunners". Atlantis ist mein Baby.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von SciFi2017 »

Ok, danke für die Info.

Bei der Gelegenheit kann ich gerne mal sagen, daß mir die Atlantisstory durchweg sehr gut gefällt. :st:

Wie verhindert Ihr eigentlich inhaltliche "Logik"-Fehler?

Damit meine ich, daß z.B. nicht eine bislang verstorbene Romanfigur versehentlich doch putzmunter am Geschehen teilnimmt.
(Das war jetzt nur ein einfaches Beispiel, verstorbene Charaktäre auszuschließen, dürfte anhand einer Liste relativ einfach sein. )

Im Laufe von 60 Jahren hat das PR-Universum doch bestimmte eine solche Komlexität angenommen, daß inhaltlich nichts durcheinanderzubringen, doch bestimmt unheimlich schwer sein muß. Stelle ich mir zumindest so vor.

Achso, wissen würde ich gerne auch noch, wie hoch die Auflage von PR und PR-Neo jeweils ist ?
Zuletzt geändert von SciFi2017 am 4. Juni 2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kryon
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2020, 17:27

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Kryon »

Darf man mal zaghaft anfragen, ob und wann denn nun das Prequel "Wächter der Tiefsee" freigegeben wird bzw. zum Download zur Verfügung gestellt wird? :)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2289
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Tostan »

Kryon hat geschrieben: 7. September 2022, 07:54 Darf man mal zaghaft anfragen, ob und wann denn nun das Prequel "Wächter der Tiefsee" freigegeben wird bzw. zum Download zur Verfügung gestellt wird? :)
Die Story gab es exklusiv für Abonnenten. Ob das jemals in den freien Handel kommt ... :nixweis:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Akronew
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1863
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Akronew »

Nicht für Hörbuch Abonnenten. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 12127
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kryon hat geschrieben: 7. September 2022, 07:54 Darf man mal zaghaft anfragen, ob und wann denn nun das Prequel "Wächter der Tiefsee" freigegeben wird bzw. zum Download zur Verfügung gestellt wird? :)
Wir sind derzeit dabei, die Möglichkeiten zu diskutieren ...
Kryon
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2020, 17:27

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Kryon »

Prima! Das läßt hoffen. Und schließlich sind wir ja auch keine Schnorrer, nicht wahr. Vielleicht stimmt euch das etwas gewogener. Also ich für meinen Teil kaufe meine Print-Perrys im Space-Shop von Achim Havemann und mein ebook-Abo hab ich bei Beam.
Ich finde also, dass ich mir mein "Wächter der Tiefsee" verdient habe :D 😇😇😇
Zuletzt geändert von Kryon am 9. September 2022, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fallada
Oxtorner
Beiträge: 525
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Prequel - Wächter der Tiefsee - zur Atlantis-Miniserie

Beitrag von Fallada »

icho_tolot hat geschrieben: 30. Mai 2022, 10:57 Selbstverständlich sind sämtliche Texte, die gleichwelcher Autor zu egal welchem Thema verfasst, egal ob publiziert oder unpubliziert, dem Urheberrecht unterworfen. Jede Weitergabe, die über ein "Ich leihe/schenke/verkaufe dir mein privates Einzelexemplar" hinausgeht, ist also untersagt. (Es sei denn der Rechteinhaber erlaubt das ausdrücklich, was hier jedoch nicht der Fall ist.) Beim E-Book ist das natürlich schwierig, denn du schreibst es selbst: es ist die Weitergabe einer Kopie. Also nein; das ist nicht erlaubt. Du wirst dich gedulden müssen, bis es eventuell im Anschluss an die Serie zu einer Zweitveröffentlichung kommt. Noch bewerben wir die Miniserie damit.
Würde mich freuen, wenn die Story als eBook kaufbar wäre.
Was ist das größte auf der Erde? Die menschliche Dummheit! Und da schließe ich mich selbst mit ein da ich oftmals zu naiv an Dinge herangehe :o

Zum Glück gibt es aber auch noch etwas anderes: die uns innewohnende Kraft der Hoffnung auf Selbstverbesserung :D und Verbesserung der Welt!

https://www.igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“