Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von fenny »

Atlantis 12 - Nekrolog von Ben Calvin Hary

Personen:

Perry Rhodan
Caysey
Logan Darc
Rowena
Tolcai

17. April 8005 V. Chr. (noch einmal)

Caysey hat das Zeitportal benutzt, um mit ihrem Kind in die Vergangenheit zu reisen und die Öffnung des Talagons zu verhindern. Beim Durchgang durch das Tor, hat sie den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Als sie auf der anderen Seite herauskommt, stellt sie zu ihrem Entsetzen fest, dass der Zeitsprung viel kürzer ausgefallen ist, als geplant. Bis zur Öffnung des Talagons durch Tolcai verbleiben nur noch 35 Minuten! Sie führt Quartams Speicherchip in die Positronik der Kuppel ein und sieht zu wie ein Schadprogramm, das RCO zur Explosion bringen soll, um eine Ablenkung zu schaffen, und die ÜBSEF-Konstanten von Perry, Sichu und QUARTAM heruntergeladen werden. Doch dann greift plötzlich jemand von außen ein und beginnt, die Daten zu löschen.

Die STRAHLKRAFT hat die Aktivität des Zeittransmitters registriert und Logan Darc hat sich in die Positronik der Kuppel eingeschaltet. Er löscht zunächst das Schadprogramm für RCO und beginnt dann mit der Löschung der ÜBSEF-Konstanten. Allerdings ist er hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität Tolcais gegenüber und der generellen Verantwortung gegenüber den Interessen der Kosmokraten. Und er spricht mit Caysey. Schließlich bricht er den Löschvorgang ab.

Perry, Sichu und Rowena erreichen die Arkonspitze, auf der Tolcai sein Energiefeld geschaffen hat. Erste Bewußtseinssplitter aus der vergangenen Zeitlinie erreichen sie und führen zu kleinen Veränderungen in ihrem Verhalten. Auch Tolcai reagiert entsprechend etwas anders. Auf Rowenas Angriff reagiert Tolcai nun, indem er sie weiter davonschleudert. RCO empfängt eine Übertragung aus der Kuppel - es ist nicht das Schadprogramm sondern eine Aufzeichung der Ereignisse aus der eliminierten Zeitlinie. Die Aufzeichung wird abgespielt, Perry versucht Tolcai davon abzubringen, das Talagon zu öffnen, aber dieser lacht nur und - öffnet das Talagon!

Die Zwergamdroiden sterben an der Nukleotiden Pest, auch Perry, Sichu und Rowena leiden unter ersten Symptomen, da schreitet RCO zur Tat. Er reißt Tolcai das AUGE aus dem Schädel und vernichtet damit die Biozide der Nukleotiden Pest. Das AUGE verfügt nämlich über dasselbe Potential wie ein Schwarzes Loch. Bei dem Vorgang geht ein Bewußtseinsquant von Tolcai auf RCO über. Perry, Sichu und Rowena erholen sich, die Galaxis ist gerettet, während sich Tolcai am Boden krümmt. QUARTAM landet bei der Gruppe, dann trifft Atlans Flotte aus dem Tunniumsystem ein, zusammen mit einer Flotte der Maahks. Atlan will die STRAHLKRAFT angreifen, aber diese desaktiviert die Waffen der angreifenden Flotte.
Auf der Arkonspitze erscheint eine Projektion Tuun Yomorikons und deutet an, das ganze Geschehen habe dazu gedient, Tolcai vom Einfluß des Talagons zu befreien und wieder auf Linie zu bringen. Yomorikon, Tolcai und die toten Zwergandroiden entmaterialisieren, kurz darauf verschwindet auch die STRAHLKRAFT, zurück bleiben die geöffneten Hälften des Talagons. QUARTAM und Sichu fangen an, diese zu untersuchen, während die Maahkflotte abzieht.

Atlan landet zusammen mit Tarts mit einer Leka-Disk der TOSOMA. Während Rowena ihnen entgegengeht, beschäftigt Perry sich mit RCO-3342/B. Er erklärt ihm, dass Atlan als ranghöchster Arkonide nun sein Gebieter ist, gibt ihm den Auftrag über Atlan zu wachen, wenn er dereinst in der Tiefseekuppel schläft, und nennt in Rico.
Die Arkoniden in Arkonis haben die Aufzeichung der Ereignisse aus der eliminierten Zeitlinie, die von der Kuppel an RCO gesendet worden ist, mitgeschnitten und an die TOSOMA geschickt. Tarts und Atlan kennen nun also die wahre Identität der Zeitreisenden und wissen vom Zeitportal. Perry ist inzwischen klar geworden, dass sowieso nur noch eine Gedächtnisblockade helfen kann, und enthüllt Atlan aus welcher Zeit er kommt, und dass sein zukünfiges Selbst ihn in der Zeit zurückgeschickt hat.
Er bietet Atlan an, mit in die Kuppel zu kommen und sich selbst zu überzeugen. Tarts bleibt zurück, um das Kommando über die Flotte zu übernehmen.

Derweil besucht Caysey mit Rowena ihr Dorf, wo die Caysey dieser Zeitlinie am Totgebärer-Fluch gestorben ist und gerade bestattet wird. Sie versucht mit ihren Leuten zu reden, aber die halten sie für eine Wiedergängerin, und Caysey wird klar, dass sie in ihr früheres Leben nicht mehr zurückkann. QUARTAM bringt sie und Rowena ebenfalls zur Kuppel. QUARTAM nimmt wieder seine Energiegestalt an und stellt mit Sichu eine Verbindung zur Zielzeit her. Dort liegt der Zukunfts-Atlan in seinem Blut, zusammen mit einer Gestalt, die vermutlich Tolcai ist.
Der Zeittransmitter aktiviert sich und die Gestalt kommt hindurch - es ist nicht Tolcai sondern Joshiron. Er wurde rehabilitiert und will sich bei den Anwesenden bedanken und ist gekommen, um den Zeittransmitter nun endlich zu demontieren. Er entzieht QUARTAM die kosmokratische Substanz der Blauen Pille und verwandelt ihn in einen normalen Arkoniden zurück. Er sagt Rowena und Caysey, dass beide diese Zeit unbeschadet verlassen können. Er sagt Atlan, dieser müsse sich keine Sorgen um sein Zukunfts-Ich machen, Joshiron hat ihn gerettet. Perry und Sichu wird erlaubt durch den Zeittransmitter ins Jahr 2069 NGZ zurückzukehren, der Transmitter wird eine Stunde lang aktiv bleiben. Joshiron verschwindet.

Perry versucht Atlan dazu zu überreden mit den Anlagen der Kuppel sein Gedächtnis blockieren zu lassen und Rowena beichtet ihm, dass sie es war, die in der Zukunft auf ihn geschossen hat, aber Atlan spielt mit dem Gedanken, die Zukunft, die für ihn ja noch nicht feststeht zu ändern, und den Zeittransmitter als Waffe gegen die Maahks einzusetzen. Aber Quartam demonstriert ihm, wie alle Ereignisse miteinander verflochten sind, und dass Veränderungen verheerende Auswirkungen haben könnten. Atlan willigt schließlich ein.

Perry, Sichu, Rowena und Caysey mit ihrem Kind treten durch den Zeittransmitter, helfen dem Zukunfts-Atlan auf und verlassen mit ihm den Transmitterraum.
Zwergandroiden erscheinen, drängen Atlan, Quartam un Rico aus dem Transmitterraum, der danach spurlos verschwindet, als habe er nie existiert. Atlan und Quartam wollen ihr Gedächtnis blockieren lassen, danach will auch Rico seine diesbezüglichen Speicher löschen.
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von fenny »

Ein fulminantes Finale, das sehr schön zeigt, dass hier eine Geschichte vom Ende her gedacht wurde, alles fügt sich sehr schön ineinander. Ich fand es durchaus befriedigend, mit kleinen Abstrichen.

Die Situation auf der Arkonspitze wirkt wie der Showdown in einem Italowestern, wo die Zeit wie eingefroren scheint, und die Kamera in Aufnahmen von Augen, Händen, im Wind rollenden Pflanzenbüscheln usw. schwelgt. Das hat mir sehr gefallen.

Ich hätte mir allerdings noch eine Fortsetzung der Rahmenhandlung aus Band 1 gewünscht, vor allem ein Gespräch mit dem Zukunftsatlan. Dazu bleiben noch einige Fragen offen:

In Band 1 befanden sich nicht nur Atlan und die Gestalt mti dem roten und dem schwarzen Auge im Transmitterraum, sondern auch Kelen da Masgadan, der von Rowena niedergeschlagen worden war.
Ist der inzwischen wieder zu sich gekommen und weggegangen, um Hilfe zu holen?

Atlan läßt also sein Gedächtnis blockieren, dass die Geschichte darauf hinauslaufen würde, war mir eigentlich schon recht früh klar. Allerdings betrifft diese Löschung auch die ganze Aktion mit den Maahks. Nun wissen andere aber auch darüber Bescheid, die Besatzung der TOSOMA zum Beispiel, Tarts war sogar mit auf der STRAHLKRAFT. Wie werden diese Leute auf Atlans plötzliche Amnesie reagieren? Werden sie ihm nicht einiges erzählen oder Aufzeichnungen zeigen? Atlan ist von Natur aus neugierig, wird er nicht versuchen herauszufinden, was passiert ist?
Ich denke dieses Problem hätte man leicht lösen können, hätte man Tarts nicht so negativ dargestellt. Hätte Perry ihn ebenfalls ins Vertrauen gezogen wie Rico, hätte er diese Probleme lösen können. Wenn Tarts Atlan gesagt hätte, dass es ein paar Dinge gibt, die er zur Zeit nicht wissen sollte, die er später aber wieder wissen wird, hätte Atlan ihm vermutlich vertraut und es gut sein lassen. Tarts hätte dieses Geheimnis ja auch nur für wenige Jahre bewahren müssen.

Was passiert eigentlich mit der kosmokratisch aufgemotzten LT-IV?

Die Miniserie insgesamt hat mir außerordentlich gut gefallen. Man merkt, dass die Autoren (allerlei Geschlechts ;) ) hier gut zusammengearbeitet haben. Die Geschichte wirkt wie aus einem Guss, die Einzelromane wirken wie Kapitel eines Gesamtwerkes, bis auf eine Ausnahme schließen die Romane direkt aneinander an. Dass es zu kleineren Unstimmigkeiten kommt, läßt sich halt bei so einem Gesamtwerk nicht völlig ausschließen.

Nicht so gefallen haben mir einige dramaturgische Notwendigkeiten am Anfang, dass z. B. die bewußtlose und besiegte Rowena gleich zweimal von Perry zurückgelassen wurde statt mitgenommen und/oder befragt zu werden.
Am meisten geärgert hat mich die negative Darstellung von Tarts, den ich mir doch immer ganz anders vorgestellt habe.

Sehr schön war auch, dass es hier wirklich um die Personen ging, um ihre Motive und Gedanken, die Haupt- und Nebenfiguren der Serie, vor allem Caysey, Quartam und Tolcai haben mir gut gefallen. Am reizvollsten war natürlich die Begegnung zwischen Perry und dem jungen Atlan, daher war es schön, dass den beiden am Ende noch recht viel Raum gegeben wurde.
Etwas seltsam fand ich, dass Atlan und Quartam nicht im Personenkasten des Bandes aufgeführt wurden, beide spielen doch eine wichtige Rolle.

Auch hat mich die Geschichte immer wieder überrascht und Richtungen eingeschlagen, die ich so nicht erwartet hätte.

Die Blaue Pille war dagegen schon harter Tobak, aber naja, ich kann damit leben.

Ein dickes Dankeschön an Ben, die Autoren und alle Beteiligten für ein zwölfbändiges Lesevergnügen! :st: :st: :st:
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Plondfair »

Danke für die Spoiler :st:

Spektakuläre Miniserie - die beste seit Traversan

Weiter so :feuerwerk:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von AushilfsMutant »

Ja war ein guter Minizyklus.

Das mit der Pille und dem USB - Stick für ÜBSEFs war mir ein wenig zu bunt. Selbiges bei Tarts - hätte man ihn nicht plausibler schreiben können?

Das wir kein Gespräch mehr mit dem Gegenwarts Atlan bekommen haben wurmt mich auch ein wenig.

Perry&Co waren glaubwürdig und auch der Böse war nachvollziehbar.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Tostan »

Die Autoren haben die alten Hefte nachgelesen... du kam auch Tarts vor.
Die Schilderung ist also analog den früheren Heften
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Richard »

Da gab es doch in Krandhor die Tarts ... also als Name für ein Volk.
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Larsaf »

Absehbar war die Entwicklung zwar schon recht früh in der Serie, aber mich hat die Darstellung und der Abschluss der Origin-Story von Rico in Atlantis 12 emotional doch sehr berührt. Die Einbeziehung und Umsetzung dieser Thematik war für mich ein Highlight dieser Miniserie.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Loxagon »

1/1/1

Ja, es gibt fast nichts zu meckern an der Miniserie. Auch wenn das Ende sehr hirnverknotend war.

Also war es Tolcais wahres Ziel gar nicht zu sterben, sondern nur wieder Joshiron zu werden, da er als Tolcai unter dem Einfluss des Talagon stand.
Was aber den Hohen Mächten wohl am Arsch vorbei ging, oder warum haben die ihm das Ding nicht einfach abgenommen?

Und ernsthaft? Wollen die Chaotarchen (da ich bisher wissentlich keine kenne vom lesen her frag ich) einfach nur alles auslöschen? Bisher kamen die mir ehr so vor, dass sie zwar totales Chaos wollen, aber eben auch herrschen.

Wäre schön von Joshi in A2 wieder zu lesen, denn wenn er schon überlebt, dann sollte er auch weiterhin dabei sein. Caysey und Rowena sowieso.
Und wäre Perry hier abgenippelt hätte ich es echt gefeiert. Nein, irgendwie tut er seit Band 2500 (also mein Einstieg) nichts, um wirklich symphatisch zu wirken. Da werden mal eben Frauen und Kinder verlegt, er lockt irre SIs an, wie die Motten das Licht und kann nicht mal mit den Atopen diskutieren. ("Wenn ich das wirklich auslöse, wisst ihr doch wann. Also sperrt mich einfach 2 Tage vorher, bis 2 Tage nachher weg, und gut ist") - Aber er hat es nur mit: "Ich doch nicht!" versucht. Also da würde doch keiner drauf hören.

SETH-APOSIS, der ist lustig der Name. Vor allem wenn man vorher den Manga "Great Priest Impotep" gelesen hat, wo Aposis der Obermotz ist. Und Seth war auch recht böse.

Nur: wieso sind die Atopen sauer, dass Perry den gekillt hat, wenn Setty eine BÖSE SI ist? passt nicht ganz zu "Wir sind die Guuuuuuten!" und wären die Atopen so Weise, wüssten sie auch dass rund 8 Jahre später, also unsere Zeit, Perry eine Zeitreise macht, ein Setty-Ei findet ... :devil:
Ob DAS dann in A2 erklärt wird? Müsste ja eigentlich, denn hier sehe ich einen XXL-Widerspruch. Setty darf ein Ei legen, dass 99% der Milchstraße entvölkert, das ist okay, aber wenn Perry ihn killt, ist das böse. Seltsame Logik... Also: erklärts doch in A2 :)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von wepe »

"hirnverknotend" - ist meiner Meinung nach ein schöner Begriff für Band 12!
Allerdings mit dem Zusatz: Ben Calvin Hary schafft es, alle Knoten und Verstrickungen Schritt für Schritt aufzulösen.
... und für die Minderbemittelten im Saal stellt Quartam auch noch eine Netzwerk-Bildgeschichte zusammen, damit klar wird, wie alles mit allem und dem Rest des Universums zusammenhängt. Allerdings kommt bei mir dann die Frage auf, ob es einen vorbestimmten Ablauf gibt oder warum im anderen Fall alles Zufällige so punktgenau geklappt haben sollte.
Mich freut, dass erfreulich viele positive Abschlüsse von Handlungssträngen gefunden werden, ist man ja in der EA nicht so gewohnt.
Irritiert hat mich zunächst, dass die STRAHLKRAFT dieses Mal ohne Kommandeur abflog - obwohl Ausgangspunkt der Story war, dass eine Walze immer einen Kommandanten braucht. Aber das ließe sich im Nachhinein mit dem jungen Joshiron erklären: Wenn der nun zeitgeschwurbelt als junger, nicht chaotisch belasteter Kommandant zur Verfügung steht, passt ja alles für die blaue Walze. (Ich hatte mit Rowena als Ersatz gerechnet)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Loxagon hat geschrieben: 23. August 2022, 22:32 Also war es Tolcais wahres Ziel gar nicht zu sterben, sondern nur wieder Joshiron zu werden, da er als Tolcai unter dem Einfluss des Talagon stand.
Neinnein – die STRAHLKRAFT wollte Tolcai am Suizid hindern. Tolcai wollte einfach nur sterben – und dazu war ihm jedes Mittel recht. Am Ende gelingt es dem Schiff (via Zeitreise-Shenannigans) und aus dem verdorbenen Roboter wird der errettete Jüngling. Oder so. Da steckt so ein Bisschen Pseudo-Symbolik hinter der Rückverwandlung zum Knaben, irgendwas in Richtung "wiedergewonnene Unschuld". ;-)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Loxagon »

Da könnte ja auch noch was folgen, denn irgendwie klingt ein "Diener für IMMER" nicht wirklich nach der guten Seite ...

Und wie gesagt, war es allen wohl scheiß egal, dass er vom Ei beeinflusst wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog wagt der Redakteur heute einen ersten kleinen Rückblick auf die Miniserie PERRY RHODAN-Atlantis, die am vergangenen Wochenende ja ihr Ende gefunden hat.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/08/nekrolog.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kompletter Text:

Nekrolog

Es ist schon wieder einige Tage her, aber ich will trotzdem einmal einen kleinen Rückblick wagen: Zum Wochenende erschien mit »Nekrolog« der zwölfte Band unserer Serie PERRY RHODAN-Atlantis, verfasst von Ben Calvin Hary, von dem auch die zwölf Romane insgesamt in Form von Exposés und Ideen erarbeitet worden sind. Wie immer geht so eine Serie dann doch sehr schnell vorüber – ich bin ja selbst immer baff, wenn mir der abschließende Roman vorliegt.

Die Leser äußerten sich zumeist positiv zu den zwölf Bänden und dem gesamten Konzept. Natürlich mangelte es nicht an Kritik, und natürlich gab es die eine oder andere Szene, die wir hätten besser machen können. Das merkt man immer erst hinterher, so unglaubwürdig sich das anhören mag.

Für mich wurde PERRY RHODAN-Atlantis selbst ein spannendes Abenteuer. Es war die erste größere Exposéarbeit für Ben Calvin Hary. Dass er planerisch arbeiten kann, hat er schon zuvor bei seinen YouTube-Videos oder beim PERRY RHODAN-Report bewiesen. Eine komplette Serie – wenngleich nur zwölf Bände umfassend – ist aber etwas anderes als die übliche Planungsarbeit eines Redakteurs, die er selbstverständlich beherrscht.

Wir in der Redaktion waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden; das klappte alles hervorragend. Der Exposéautor arbeitete intensiv mit der Redaktion und dem Team zusammen. Kein Wunder, dass wir mit ihm schon eine neue Miniserie planen, die im März 2023 gestartet werden soll. Das sind doch positive Entwicklungen!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Soulprayer »

Mir kam das Ende ein wenig Spanisch vor.

Da kommt jemand aus der fernen Zukunft und behauptet Atlan würde bis dahin leben. Er hätte die Erde mitgeformt und sie seien beste Freunde geworden. Und Atlan lässt sich das alles gefallen, weil "das muss ja so sein, und der beste Freund, von dem ich bis eben nichts wusste, weiß am besten, was für mich gut ist".
Nein, ich denke PR-Atlantis2 wird ungefähr so aussehen:
* Atlan versucht seinem Schicksal zu entgehen, er will sich nicht damit abfinden
* Perry und Sichu kommen in eine Zukunft, wo das arkonidische Imperium sich über die halbe Milchstraße ausgeweitet hat
* Sie versuchen auf Ferrol zum Zeitumformer zu kommen, um wieder die Vergangenheit zu erreichen
* In der Vergangenheit korrigieren Sie ihre Fehler
* Sie kehren wieder in ihre echte Welt zurück.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Arthur Dent »

Soulprayer hat geschrieben: 24. August 2022, 18:20 ...
Nein, ich denke PR-Atlantis2 wird ungefähr so aussehen:
* Atlan versucht seinem Schicksal zu entgehen, er will sich nicht damit abfinden
* Perry und Sichu kommen in eine Zukunft, wo das arkonidische Imperium sich über die halbe Milchstraße ausgeweitet hat
* Sie versuchen auf Ferrol zum Zeitumformer zu kommen, um wieder die Vergangenheit zu erreichen
* In der Vergangenheit korrigieren Sie ihre Fehler
* Sie kehren wieder in ihre echte Welt zurück.
Da liegst Du falsch. Als Perry nach Hause kommt, ist es 1945. Onkel Karl hat gerade erfolgreich seinen ersten utopischen Roman veröffentlicht. Als es an der Haustür klingelt und Perry öffnet, steht ein Maahk vor ihm. Der überreicht ihn einen Brief, der von Atlan in ferner Vergangenheit aufgegeben wurde, um ihn Perry an genau diesen Tag im Jahr 1945 auszuhändigen. Den Arkoniden hat es in die Zeit der Takerer auf Atlantis verschlagen. Dort lebt er glücklich und zufrieden als Hufschmied von Zyklopen.
Tin Can erscheint mit einem Nullzeitdeformator und gemeinsam reisen sie zurück in die Zukunft Vergangenheit, um Atlan zu retten und ihn in die Tiefseekuppel zu verfrachten.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Tifflor2012 »

Insgesamt war die Miniserie okay.
Aber Atlantis 2 muß nicht sein.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Tostan »

Tifflor2012 hat geschrieben: 25. September 2022, 20:32 Insgesamt war die Miniserie okay.
Aber Atlantis 2 muß nicht sein.
Wieso?
Du weißt ja noch gar nicht, wie es weitergeht.
BTW: Was denkst du denn, wie es weitergeht?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler Atlantis 12 - Nekrolog

Beitrag von Mike Marvel »

So, heute fertig geworden.
Ben fügt die offenen Enden zusammen und weil es teilweise wirklich sehr unübersichtlich geworden ist, nochmal die Mindmap eingearbeitet. Sehr positiv!
Sein Stil gefällt mir gut, doch der Gesamtzyklus mit der uffzichsten rhodanschen Zeitschleife konnte mich nicht wirklich begeistern.
Protagonisten meist ganz okay, manch haarsträubende Wendung, einige Highlights reichen aus meiner Sicht für eine durchschnittliche Gesamtbewertung. 3 für Zyklus und Abschlussband.
Bin generell aktuell eher auf Abschiedsrunde im neuen Perryversum. Bei der EA ist mit Beginn des neuen Zyklus Ende.
Werde in die Tiefen meiner vollständigen Atlan&PR-Sammlung abtauchen....
Freut mich für alle, die weiter an den neuen Geschichten Freude haben und denke Ben ist in jedem Fall Kandidat für die EA!
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“