Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Antworten
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Richard »

Nur mal so als Frage eingeworfen: du schreibst jetzt ein alternatives Ende für den laufenden Zyklus, bei dem wir das Ende noch gar nicht kennen? - Oder ist das Ende bei dir auch noch offen?
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Meines ist ebenso offen, ich beginne meine Stories immer ohne, daß ich weiß wie die Geschichte letztlich ausgeht. Ich bin also ein "Pantser".

https://myna-kaltschnee.com/2016/05/04/ ... ntser/amp/

Ich hoffe, daß ich den Schluß der Story etwa 4 Wochen vor Zyklusende publizieren kann damit ich nicht so stark vom tatsächlichen Finale beeinflusst werde.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Fanstory mit alternativem Ende für den Chaotarchen-Zyklus

Beitrag von Fallada »

Ich schreibe schon seit diesem Sommer an einer Fanstory, die ein alternatives Ende für den aktuellen Zyklus bieten wird.

Teil 6 ist gerade online gegangen. Etwa in 14 Tagen kommt dann Teil 7.

Man findet die bisherigen Teile hier:

https://igadka.wordpress.com/2022/05/26 ... on-teil-1/

https://igadka.wordpress.com/2022/07/12 ... on-teil-2/

https://igadka.wordpress.com/2022/08/26 ... on-teil-3/

https://igadka.wordpress.com/2022/09/08 ... on-teil-4/

https://igadka.wordpress.com/2022/09/25 ... on-teil-5/

https://igadka.wordpress.com/2022/10/13 ... on-teil-6/

Viel Spaß beim Lesen :D . In Teil 6 habe ich mich an den kürzlich erschienen Band "Farbauds Plan" angelehnt.

Ich würde mich über Feedbacks hier freuen aber auch auf meinem Blog darf gerne gastkommentiert werden.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Hallo Leute, Teil 7 meiner Fanstory ist nun mit 6wöchiger Verspätung gerade online gegangen:

https://igadka.wordpress.com/2022/12/11 ... on-teil-7/

Ich habe das Ende des Chaotarchen -Zyklus nun doch abgewartet um eine solide Basis für mein alternatives Ende zu haben. Man könnte auch sagen, daß ich so besser abschreiben kann :D.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Der finale Teil 8 ist immer noch im Status der Entstehung da ich seit 14 Tagen von einem Infekt geplagt werde - da ist das Schreiben eine Qual, die ich mir gerade nicht antun möchte.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Colbi
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 28. April 2022, 11:39
Wohnort: Westside

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Colbi »

Hallo Fallada, ich interessiere mich sehr für PR-Fangeschichten, allerdings nur für solche, die sich mit der Hauptstory vereinbahren lassen (kanonisch sind). Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft das in der Regel auf deine Geschichten nicht zu. Du schreibst grundsätzlich eher Alternativszenarien.
Oder gibt es eine oder mehrere Storys, die in die Haupthandlung der Serie passen?
Wenn ja, welche sind das? Ich würde sie gerne lesen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Stimmt, meine Geschichten haben immer alternative Wendungen.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Mit einem halben Jahr Verspätung geht in Kürze meine Fanstory nun zu Ende. Sobald sie online geht gebe ich nochmals hier Bescheid 🙋🏼‍♂️.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Nun ist der letzte Teil gerade online gegangen, man findet ihn hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/06/14 ... on-teil-8/
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

Ich habe eine neue Fanstory begonnen mit dem Titel "Die Meeghs attackieren Terra" Es ist ein Spin-Off der Horrorserie Professor Zamorra (an sich schon ein Crossover aus SciFi und Horror) und beinhaltet als Goodie noch eine Fusion mit dem von mir etwas modifizierten Perryversum.

Man findet den 1. Teil hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/06/28 ... on-teil-1/
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen" hat jetzt eine Fortsetzung bekommen!

Beitrag von Fallada »

Wie es nach der Eroberung/Neutralisierung von FENERIK weitergeht, findet man hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/07/02 ... on-teil-1/
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen" hat jetzt eine Fortsetzung bekommen!

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 3. Juli 2023, 00:23 Wie es nach der Eroberung/Neutralisierung von FENERIK weitergeht, findet man hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/07/02 ... on-teil-1/
Hih, Fallada! Gelesen.
Ich sage es mal so. Die Geschichte könne interessant sein, vielleicht solltest du aber weniger Perry Rhodan lesen und die handwerklichen Fehler der Autoren nachahmen.
Ich fange mal an: Füllwörter. So Dinge wie "weil", "da", "wenn", "denn"... wenn immer es möglich erscheint, einfach streichen.
Es mach jeden Text besser.
Die Autoren nutzen solche Dinge gerne, weil sie damit Zeiten schiden können. Das musst du nicht. Eine dichte Schreibe ist besser aber auch schwieriger.
Adjektive. Einfach streichen.
Leseranbindung
Der Leser muss irgendwie eingefangen werden, seine Neugierde muss geweckt werden, damit er am Ball bleibt.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Leute, wie MAH, fangen da geren damit an, dass sie ert einmal eine Atombombe werfen, dann zurückschalten und dann weitermachen.
. CM macht das ähnlich.
Bessere Leute, wie VT oder CM entwickeln da eine Geschichte anhand einer Person. Mit Tegeinal Bull, dem du ein wenig in den Kopft hättest sehen könnten, hättest du da eine gute Möglichkeit gehabt.
Ist aber wohl nicht dein Dingt, wie ich deinen Bemerkungen zu dem jüngsten Roman vom UA entnommen habe.
Einfach mal üben.
Satzbau. Da geht es um eine alten Spruch von Schiller. Es sollte eine Einheit von Inhalt und Form geben - oder eben nicht. Das heist die Sätze und die Art, wie sie geschrieben werden, sollten das, was geschrieben wird, widerspiegeln, Oder eben auch nicht. Im Regelfall ist es aber besser, wenn sie es tun.
Show, don´t tell.
Es ist besser, lebhafter, Dinge stattfinden zu lassen und sie cht einfach nur beschreiben. Da bndet den Leser besser ein.
Schnitttechnik
Ist ja eigentlich ein Begriff aus dem Film, der funktionier aber auch bei Texten, weil szenische Schreiben älter ist als der Film. Es geht darum, eine Text in Einheiten zu zerlegen und ihm eine innere Dynamik zu geben. Das bedeutet zunächst einmal, dass der Gesamttext, dessen Länge der Ator isch vorher festlegen sollte, ic Teileinheitenzerlegt wird.
Bei einem PR mit ca. 180.000 Zeichen sind zwölf Teile mit ca. 15.000 Zeichen recht sinnvoll.
Ein Text sollte geplant werden - und das bedeutet nicht, dass die Kreativität eingeschränkt wird. Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal schauen, wie ich so etwas mache.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen" hat jetzt eine Fortsetzung bekommen!

Beitrag von Goshun »

Fallada hat geschrieben: 3. Juli 2023, 00:23 Wie es nach der Eroberung/Neutralisierung von FENERIK weitergeht, findet man hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/07/02 ... on-teil-1/
Ich habe ja schon mal eine PN zu dem Thema geschickt aber wie es aussieht liest nicht jeder hier die Glocke mit den Benachrichtigungen rechts oben auf der Webseite. Die PN dümpelt noch immer im Nimbus des Ungelesenen.

Auf jeden Fall einer der von mir kritisierten Punkte dort war die Abhandlung von Zusammenspiel Gucky-Bully-Tolot. Das wird im jüngsten Kapitel nachgeholt... aber leider wird der bequeme Weg gewählt sprich,
Spoiler:
Gucky kommt einfach mit
Das jüngste Kapitel scheint ohnehin für mich eher den Charakter einer "Abrechnung mit Perry Rhodan" zu haben und ähnelt mehr einem Expose als einer Geschichte. Alles mit was die Serie ständig kokketiert wird angefasst und per Nebensatz erklärt sei es die Ritter der Tiefe oder manch technisches Geheimnis. Die Umgestaltung des Chaoporters ist für mich unrealistisch da ohne chaotarchischen Einfluss der Chaoporter ohne Quintarchie nur sehr beschränkt einsatzfähig ist.

Der Stoff des jüngsten Kapitels wäre eigentlich eine Skizze für mehrere Romane, ja einem Minizyklus, bleibt aber nur eine Skizze. Ganz im Gegenteil zu den vorherigen Teilen wird hier der Fokus auf einer "schnellen Erklärung" gelegt.

Für eine Fanfiction ist das meiner Meinung nach OK. Für die Serie wäre mir das zuwenig. Ich kann aber die Ungeduld des Autors nachvollziehen.

"So ist es, da schau, damit wird mal was geklärt *BÄM*".

Aber bitte nicht durch Atistippos oder meine Kritik entmutigen lassen! Schreiben ist ein Prozess und mit was man sich wohlfühlt ist wichtig.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

@Atistippos

Ich bin ein Pantser, kein Plotter also schreibe ich was mir grade einfällt um die Story vorwärts zu bringen. Vorab die Story durchzustrukturieren ist nicht mein Stil. Das mit dem Inside der Figuren also ihren Gedanken werde ich im nächsten Teil mal probieren. Klar orientiere ich mich bei den PR-Autoren und mache so natürlich auch deren "Fehler". Da ich Dialoge nicht so gut kann schmücke ich vieles mit Worten und Adjektiven aus. Ich erhebe daher auch gar nicht den Anspruch, besser als die Teamautoren zu sein. Aber ich danke dir sehr für die Kritik :D denn das bringt mich evtl. weiter.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Fanfiction - Alternatives Finale für den Zyklus "Chaotarchen"

Beitrag von Fallada »

@Goshun

Danke für die Anregungen :st:

"Die Umgestaltung des Chaoporters ist für mich unrealistisch da ohne chaotarchischen Einfluss der Chaoporter ohne Quintarchie nur sehr beschränkt einsatzfähig ist."

Da bin ich anderer Meinung: der Chaoporter wurde ja ursprünglich von einer (nicht näher genannten) Trivianen Macht konzipiert und dann während des Baus von den Chaosmächten okkupiert. Jetzt ist er wieder im ursprünglichen Sinne unterwegs. Wer diese Triviane Macht ist werde ich im Verlauf noch näher aufklären. Effektiv ist HORIZONT aber durchaus auch ohne Quintarchie. Die Gharsen sind weg, ebenso die Audh aber die Munuam und Arynnen sind zu Bull übergelaufen und mit diesen hat er eine schlagkräftige Armee zur Verfügung.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“