Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
31
21%
Note 2
11
8%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
21%
Note 2
12
8%
Note 3
4
3%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
9%
Note 2
14
10%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 145

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Marc A. Herren im Twitch

Beitrag von wepe »

Gestern Abend war ich in Roberts Twitch, der MAH zu Gast hatte. Zu Beginn ging es um Marcs neuen Roman und kurz auch zu Roberts Fortsetzung in 3187, aber Hinweis an die Übervorsichtigen :D : Da ist kaum ernstzunehmender Spoileralarm! Danach erzählte Marc von seinen Recherchen und Vorarbeiten zu "Alraska", bevor beide Autoren sich über die kosmischste (und männlichste ... :devil: ) Romanfigur des Perryversums unterhielten.
Robert hatte wieder mal einige steile (literarische) Thesen vorbereitet, auf die Marc in Berner Bedächtigkeit einging. Manchmal sah man ihm sozusagen zu beim Überlegen ... :P Marc erzählte interessante Dinge über seinen Werdegang als PR-Leser und Autor, und auch darüber, was er nach seinem Ausstieg heute so alles zaubert. Kostproben inbegriffen.
Robert und Marc haben sich zum Tauchen verabredet, wenn eine ausreichende Badetemperatur gewährleistet ist. Beim PR-Romanschreiben wollen künftig beide um den Titel des Vize-Großwesir streiten, wollen wir mal schaun, wem Swafnir :fg: dabei zugetan ist. Damit ist auch klar, dass MAH durchaus bereit ist, hin und wieder einen Roman zu schreiben -- es sind ja DAN noch einige Namensrätsel aufzulösen ... :devil:
Der Abend war sehr kurzweilig und vielseitig, Anschauen lohnt sich also! Vermutlich morgen wird Robert das Gespräch bei YouTube eingestellt haben.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein ganz großes Kino, dieser Gastroman (?) von Marc.

Ich habe ihn früher immer gern gelesen, jetzt ist es wieder, als wäre er gar nicht weg gewesen. Insbesondere bei der Schilderung von Al(r)aska entwickelt er eine ähnliche Tiefe wie Robert Feldhoff oder auch Willi Voltz.

Diese epische Geschichte, in der ganz deutlich einige aktuelle und ganz alte Fäden rings um das Wirken der kosmischen Mächte verknüpft werden, polarisiert sicher wieder einmal die Leserschaft.

Aber ich war gepackt vom Roman, auch wenn ich die Bände um das Anti-Universum gar nicht mehr in Erinnerung habe. Könnte damals die Reaktion gewesen sein, dem damaligen Bemühen der Medien etwas entgegenzusetzen, unserem PR inhaltlich rechte Tendenzen zu unterstellen.

Mir fehlte eigentlich diese Woche Zeit zum Lesen, einen "langweiligeren" Roman hätte ich wohl nicht geschafft - aber heute nachmittag konnte ich mich von dem angefangenen Teil einfach nicht mehr lösen...

Ich weiß gar nicht, was ich noch aufzählen soll... neben den beiden "Star Wars"-mäßigen Robotern. Achja, die Schilderung, wie Perry Rhodan II begann. Gänsehaut, Independence Day mal anders.

Sehr originell auch die Reihenfolge "Epilog II" und "Epilog I"...

Ebenso ein herausragend geschilderter, epischer Showdown... da waren die Alaskas Feuer und Flamme!

1/1/1
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Pascal Gregory hat geschrieben: 16. September 2022, 19:22 Diese epische Geschichte, in der ganz deutlich einige aktuelle und ganz alte Fäden rings um das Wirken der kosmischen Mächte verknüpft werden, polarisiert sicher wieder einmal die Leserschaft.
Nunja, wenn ich mir den Poll so anschaue war sich das Forum in diesem Zyklus eigentlich selten so einig...
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Pascal Gregory »

DAS stimmt, und ich bin von der Übereinstimmung sehr begeistert!
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Marc A. Herren im Twitch

Beitrag von MAH »

wepe hat geschrieben: 16. September 2022, 08:42 Gestern Abend war ich in Roberts Twitch, der MAH zu Gast hatte. Zu Beginn ging es um Marcs neuen Roman und kurz auch zu Roberts Fortsetzung in 3187, aber Hinweis an die Übervorsichtigen :D : Da ist kaum ernstzunehmender Spoileralarm! Danach erzählte Marc von seinen Recherchen und Vorarbeiten zu "Alraska", bevor beide Autoren sich über die kosmischste (und männlichste ... :devil: ) Romanfigur des Perryversums unterhielten.
Robert hatte wieder mal einige steile (literarische) Thesen vorbereitet, auf die Marc in Berner Bedächtigkeit einging. Manchmal sah man ihm sozusagen zu beim Überlegen ... :P Marc erzählte interessante Dinge über seinen Werdegang als PR-Leser und Autor, und auch darüber, was er nach seinem Ausstieg heute so alles zaubert. Kostproben inbegriffen.
Robert und Marc haben sich zum Tauchen verabredet, wenn eine ausreichende Badetemperatur gewährleistet ist. Beim PR-Romanschreiben wollen künftig beide um den Titel des Vize-Großwesir streiten, wollen wir mal schaun, wem Swafnir :fg: dabei zugetan ist. Damit ist auch klar, dass MAH durchaus bereit ist, hin und wieder einen Roman zu schreiben -- es sind ja DAN noch einige Namensrätsel aufzulösen ... :devil:
Der Abend war sehr kurzweilig und vielseitig, Anschauen lohnt sich also! Vermutlich morgen wird Robert das Gespräch bei YouTube eingestellt haben.
Wepe! :juhu:
Wenn ich gewusst hätte, dass du auch dabei bist! Du hast den gestrigen Talk schön zusammengefasst. Und ganz offenbar muss ich den Begriff der Männlichkeit neu definieren. :D :D
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Fallada hat geschrieben: 10. September 2022, 22:27
Askosan hat geschrieben: 9. September 2022, 18:00
ParaMag hat geschrieben: 9. September 2022, 14:10 »Du machst einen gewaltigen Fehler, Alaska Saedelaere, Kommandant des Raumschiffes LEUCHTKRAFT. Halte ein – wir gehören der gleichen Seite an!«
An dieser Stelle bin ich auch stutzig geworden. Ist Schomek eine Verräterin und steht in Wirklichkeit im Dienst der Kosmokraten? Ist ihr Farbaud auf die Schliche gekommen und hat diese Konfrontation arrangiert? Falls es so ist, wird man Alaska nichts ankreiden, denn ein toter Quintarch ist wohl immer noch besser als ein lebender Verräter.
Diese Aussage von Schomek habe ich beim Lesen so interpretiert, daß sie merkt, daß Alraska & Alaska zusammen zu stark für sie sind, dann panisch wird und das Lügen anfängt.
:hüstel: Ich habe ihre Aussage ähnlich wie du interpretiert, Fallada. :o( :D

Wobei: Ganz genau wissen können wir beide es nicht. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Marc A. Herren im Twitch

Beitrag von wepe »

MAH hat geschrieben: 16. September 2022, 21:42...
Wepe! :juhu:
Wenn ich gewusst hätte, dass du auch dabei bist! Du hast den gestrigen Talk schön zusammengefasst. Und ganz offenbar muss ich den Begriff der Männlichkeit neu definieren. :D :D
Hättest du den Twitch-Klappentext mitgelesen, hättest du es bemerken können. (disparginvs, der die ersten "ßßß" im Forum geliefert hat) :D
Ein wenig schade fand ich, dass ihr bei dem Überblick über deine vielfältigen "PR-Eskapaden" nicht auch das Atlan-Zeitabenteuer auf den Kanaren bei den Guanchen angerissen habt. Das war ein toller Roman und ja zeitgleich ein wichtiger Lebens- und Tauchabschnitt :o) für dich.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von R.B. »

oneiros hat geschrieben: 12. September 2022, 21:52 Was ist im Alraska-Universum aus Gucky und Icho geworden?
Nun, zumindest Gucky II dürfte tot sein, siehe hier. Er ist nach einem Kampf mit unserem Original - Mausbiber wohl entweder mit der Raumstation GALAX-Zero oder der MARCO POLO II explodiert.

Icho Tolot war zwar damals mit dabei, aber in meiner Erinnerung ist sein negativer Gegenpart nicht aufgetreten.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Icho Tolot II wurde meiner Erinnerung nach durchaus erwähnt. Vielleicht suche ich dieses WE noch in den eBooks die entsprechende Stelle raus, mal sehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

In Band 601 - Die falschen Mutanten - wird Icho Tolot II erwähnt:
"Ich habe Ihr Gegenstück während des Kampfes auf der Erde gesehen", warf Rhodan ein. "Tolot II kam mir nicht sehr neutral vor."
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Soweit ich sehe hat das noch niemand erwähnt (ausser ich habe es gewissermassen "überblättert"): "Reginald Bull, der Erhörer" ist dessen "Quintarchenname".
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Richard hat geschrieben: 18. September 2022, 22:00 Soweit ich sehe hat das noch niemand erwähnt (ausser ich habe es gewissermassen "überblättert"): "Reginald Bull, der Erhörer" ist dessen "Quintarchenname".
Ich hätte auch gedacht, dass "der Erhörer" eine kleine Diskussion anstoßen würde. Google sagt mir nämlich, dass dieser Begriff vornehmlich für Gottheiten verwendet wird, die Gebete erhören. :unschuldig:
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Nunja. Wer es in 500 Jahren nicht schafft mit den Cairanern fertig zu werden eignet sich sowieso nicht als Quintarch. Und als Gottheit schon garnicht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Klingt so, als hättest du eine Jobbeschreibung für einen Posten als Quintarchen gelesen? ;)

Diese Dinge sind offensichtlich für höhere Wesenheiten wie CT (wohl auch für KK) uninteressant.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ernie »

Ein super Roman.
Bitte mehr von Marc
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Hallo zusammen, von mir diesmal 2+/2/2.

Ein faszinierender Roman. Die "dunkle Seite des Spiegels" ist zwar nicht (mehr) die originellste Variante, Personen oder Handlungen neue Seiten abzugewinnen, richtig gehandhabt aber ein durchaus probates Mittel und hier definitiv gut umgesetzt. Von den ersten Irritationen, dass Saedelaere sich etwa auf einmal als Vatermörder entpuppt, bis hin zu der schließlichen Erkenntnis, hier im Anti-Universum zu sein, war es ein spannender Weg, der der an sich toten Figur Saedelaere endlich mal etwas Würze verlieh; die finale Auseinandersetzung danach mit der Quintarchin war dramatisch und packend. Etwas unnötig, da unglaubhaft, fand ich zwar, dass der Anti-alraska angeblich alle Herausforderungen, die unser Rhodan zu bewältigen hatte, ebenfalls überstand (wie der etwa zu KOLTOROC vorgedrungen und diesen besiegt haben will, hätte mich schon interessiert; bestimmt nicht nur mit Takvorian, Wyt und Taras), das schmälert aber den positiven Gesamteindruck nicht.

Insgeheim habe ich mir gewünscht, dass die Autoren sich zu einem drastischen Schritt entschlossen hätten. Unser Saedelaere ist als Figur in meiner Sicht hinüber. Wenn Alraska den Alaska endgültig beseitigt, aber dann seinen Platz in der Handlung übernommen hätte, das wäre mal ein überraschender Handlungstwist gewesen. Aber wohl mit einem Gutteil der Leserschaft nicht zu machen.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Sagt mal ... ich hätte eigentlich schon gedacht, dass hier drin jemand HODOOOR! schreit. :fg: Was ist los? :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

MAH hat geschrieben: 30. September 2022, 22:24 Sagt mal ... ich hätte eigentlich schon gedacht, dass hier drin jemand HODOOOR! schreit. :fg: Was ist los? :D
Hodor, welches Tor mag gemeint sein? :gruebel:
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Tifflor2012 »

Hier ist meine Theorie in Richtung 3200.

FENERIK verläßt die Milchstraße und fliegt irgendwo hin. Bully ist an Bord.
Falls Gry o Shannon auch in FENERIK bleibt, wird Alaska sie wohl begleiten.

oder

Alaska fliegt mit der LEUCHTKRAFT und Gry O´Shannon aber ohne Aktivator von dannen. Die Yodor Sphäre nimmt ihre Arbeit auf und die Kastellane treten in Aktion.
Die Yodor Sphäre wird FENERIK als Zyklusproblem ablösen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

MAH hat geschrieben: 30. September 2022, 22:24 Sagt mal ... ich hätte eigentlich schon gedacht, dass hier drin jemand HODOOOR! schreit. :fg: Was ist los? :D
Du scheinst auf den GoT Charakter anzuspielen? - Zumindest ist das der einzige Hinweis, der hier Sinn machen wuerde. GoT kenne ich nur dem Namen nach - sprich kein Wunder, dass ich da nichts in die Richtung poste.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Richard hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 21:27
MAH hat geschrieben: 30. September 2022, 22:24 Sagt mal ... ich hätte eigentlich schon gedacht, dass hier drin jemand HODOOOR! schreit. :fg: Was ist los? :D
Du scheinst auf den GoT Charakter anzuspielen? - Zumindest ist das der einzige Hinweis, der hier Sinn machen wuerde. GoT kenne ich nur dem Namen nach - sprich kein Wunder, dass ich da nichts in die Richtung poste.
Ja, es geht um Hodor aus Game of Thrones. Die Frage ist nun, wie Hodor mit Alraska verknüpft ist. Na, wer kommt drauf? Die Auflösung folgt heute Abend.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

MAH hat geschrieben: 2. Oktober 2022, 07:57
Richard hat geschrieben: 1. Oktober 2022, 21:27
MAH hat geschrieben: 30. September 2022, 22:24 Sagt mal ... ich hätte eigentlich schon gedacht, dass hier drin jemand HODOOOR! schreit. :fg: Was ist los? :D
Du scheinst auf den GoT Charakter anzuspielen? - Zumindest ist das der einzige Hinweis, der hier Sinn machen wuerde. GoT kenne ich nur dem Namen nach - sprich kein Wunder, dass ich da nichts in die Richtung poste.
Ja, es geht um Hodor aus Game of Thrones. Die Frage ist nun, wie Hodor mit Alraska verknüpft ist. Na, wer kommt drauf? Die Auflösung folgt heute Abend.
Ich hätte schon gedacht, dass sich hier drin mehr GoT-Fans tummeln ...
Na ja. Seit 2010 habe ich mir Gedanken gemacht, was sich hinter dem "Alraska" verbirgt, mit dem Eroin Blitzer den neuen Kommandanten der LEUCHTKRAFT konsequent ansprach. Als ich mich mit der Planung des 3186ers befasste, entschied ich, das Geheimnis (oder zumindest einen Lösungsansatz) zu lüften. Ich habe in verschiedene Richtungen nach Erklärungen gesucht und bin dann an der Hodor-Lösung hängen geblieben.


**GoT-Spoiler-Alarm!**

Bei GoT wurde aus "Hold the door!" "Hodor".
Hier wurde aus "Para-Alaska" "Alraska".

Rätsel gelöst. :D :unschuldig:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von Oceanlover »

Ah, interessant! Hab GoT sogar zweimal gesehen, wäre aber jetzt darauf nicht gekommen. Macht aber Sinn!
Nette Grüße
Oceanlover
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

Man(n) hätte es können wissen, aber da wäre ich nie darauf gekommen. Dabei hab' ich noch die Frage gestellt "welches Tor sollte hier gemeint sein?"
Schöner Einfall. :st:
Benutzeravatar
AccutronMspoern
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2022, 11:26

Re: Spoiler 3186: Alraska, von Marc A. Herren

Beitrag von AccutronMspoern »

Einer der besten Romane überhaupt. Nicht nur von diesem Zyklus.
Das war PR in Vollendung.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“