Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
11%
Note 2
27
20%
Note 3
2
1%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
10%
Note 2
27
20%
Note 3
3
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
18
13%
Note 3
11
8%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Ich habe das mit Molauds eventuellem Abgang in meiner Rezension bewußt weggelassen da ich davon ausgehe, daß er es überlebt hat oder ein androider Doppelgänger an seiner Stelle bei der Container-Explosion ins Gras gebissen hat.

Einfache Logik ist die beste :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Akronew »

ParaMag hat geschrieben: 29. September 2022, 11:00 "Die Zeit ist gegen uns, dachte er. Das hatte schon Daarl Clrk'not gewusst, einer der großen Philosophen und Phantasten, denen er in seinem Leben begegnet war."

Sehe es als Homage an Clark Darlton an. :st:
:gruebel: Meiner Meinung nach, gab bisher in jeden Roman von UA in
diesen Zyklus, eine Hommage an mindestens einen Ex-Kollegen. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Meiner Erinnerung nach hat UA auch Myles Kantor ähnlich beiläufig abserviert, kurz nachdem er ihn wieder "zu einer spannenden Figur hochgeschrieben" hatte.
Der VM auf der Pseudo-Leuchtkraft war vermutlich echt, schließe ich aus der beobachteten Alterung. Aber vor dem großen Auftritt könnte er ja noch ausgewechselt sein worden, stimmt. Sonst wäre ja auch die Ortung von der Pseudo-LK keine hinreichende Erklärung, denn VM war ja laut Story im Quintarchenkahn, als der explodierte.
Über die Bauzeit der Pseudo-LK habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Neulich in Cassiopeia, :D , da herrschte ja im Original noch Mangel an allem: verbeulte Karosserie und keine blaue Farbe, zu wenig ausgebildete Zwerge, zerstörte Räumlichkeiten und Verbindungswege. Und, so steht es im Roman, es sollen ja sogar echte Aggregate für die Fake-Walze ausgebaut worden sein, damit der Bluff nicht zu schnell auffliegt.
Da sind die Expokraten aber deutlich schneller an kompetente Handwerker gekommen als unsereins heutzutage ... :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von oneiros »

Sehr hübscher Roman.

Aber: Ich würde mich freuen, wenn in der Autorenschaft mal die Existenz von unknackbarer Verschlüsselung ankäme. Ich sage nur One-Time-Pads...
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von oneiros »

wepe hat geschrieben: 29. September 2022, 18:10 Meiner Erinnerung nach hat UA auch Myles Kantor ähnlich beiläufig abserviert, kurz nachdem er ihn wieder "zu einer spannenden Figur hochgeschrieben" hatte.
Nope. Myles hat sich in einem eigenen Roman geopfert. #2287 war sehr gut.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von ATLAN4255 »

1

yess!
Ein Meisterplan,ja Glanzkopp,verloren
Das war mal fällig!
Ein Super Roman von Uwe Anton.danke dafür,gradlinig spannend ohne surrealen M***.
So geht's bitte weiter so
Somit gibt jetzt auch für Zyklus eine 3 es geht aufwärts hoffentlich gibt's im nächsten Roman nicht wieder den Absturz!

1/1/3
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

"Somit gibt jetzt auch für Zyklus eine 3"

Da schließe ich mich an. Der Zyklusendspurt reißt es wieder heraus :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Ingo »

Fallada hat geschrieben: 30. September 2022, 01:52 "Somit gibt jetzt auch für Zyklus eine 3"

Da schließe ich mich an. Der Zyklusendspurt reißt es wieder heraus :D

Der Zyklusendspurt hat es bisher in den meisten Zyklen rausgerissen. :devil:

Hhmmmm . . . ob man sich vielleicht überlegen sollte nur die letzten 15 Hefte eines Zyklus zu lesen? :gruebel: :fg: :saus:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Amüsantes Heftchen! :st:

Nette Anspielung auf CD.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Ingo hat geschrieben: 30. September 2022, 09:42
Fallada hat geschrieben: 30. September 2022, 01:52 "Somit gibt jetzt auch für Zyklus eine 3"

Da schließe ich mich an. Der Zyklusendspurt reißt es wieder heraus :D

Der Zyklusendspurt hat es bisher in den meisten Zyklen rausgerissen. :devil:

Hhmmmm . . . ob man sich vielleicht überlegen sollte nur die letzten 15 Hefte eines Zyklus zu lesen? :gruebel: :fg: :saus:
Selektive Lesepausen vielleicht so: 3100-3130 dann Pause bis 3150 und dann ab 3160-3175 Pause?

Ich hatte zwangsweise Pausen von drei Monaten in 2021 weil ich da halbtot im Krankenhaus lag (geht mir mittlerweile wieder sehr gut 😀) und selektiv von einigen Wochen in 2022. Seit 3181 bin ich wieder voll dabei.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Opa Norbert »

Kritikaster hat geschrieben: 29. September 2022, 09:31
Ingo hat geschrieben: 29. September 2022, 09:23 . . . Sie nickte Wodkamar-Tini zu, dem diensthabenden Funker und Orter. Der Swoon . . .

Hier hat der Autor des Romans verzeifelt nach einem Namen gesucht. Sein Blick fiel dann auf den Schreibtisch auf dem wohl gerade ein Getränk zur Hebung einer schriftstellerischen Fantasie stand. Und schwupps hatte der Funker seinen Namen . . . :kaffee:
Toll! Ist mir beim schnellen lesen nicht aufgefallen.ABER "Die Zeit ist gegen uns" von Daarl Clrk'not, da habe ich den Altmeister schon enttarnt.
Genial!!!!!!!!!!!!! :o)
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Starfox »

Endlich bekommt Farbaud mal was auf den Latz! Ja! Ja! Ja!

Super Roman! Für mich der Beste von Anton in diesem Zyklus. Schon wieder ein herausragender Roman... Ob das am nahenden Ende des Zyklus liegt?

Ich hab da eine geniale Idee für den nächsten Zyklus, der ja auch aus 100 Romanen bestehen soll:
Man könnte den neuen Zyklus ja einfach aus fünf 20-bändigen Zyklusenden zusammensetzen. Der Vorteil davon wäre, die leidigen Längen der Mittelbände würden wegfallen und es gäbe nur die Endromane wo alles stringent zusammengeführt wird. Und das auch noch 5x in Folge! :unschuldig:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 931
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Gucky_Fan »

Sehr gut geschrieben und lange überfällig .. Uwes Roman war gut geschrieben und Farbaud und die PseudoLeuchtkraft waren lebensecht beschrieben.. Einzig VM blieb irgendwie blass..
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Hat mir auch gefallen :st: ,sonst habe ich immer etwas Mühe mit Uwe‘s Geschichten…
Die Terraner sind echt routinierte Täuscher und Trickser! Ich mache mir langsam Sorgen um ihre Glaubwürdigkeit im Galaktikum :fg:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Prometheus »

Macca hat geschrieben: 29. September 2022, 14:11 Ich denke/hoffe, dass es nicht zum finalen Abgang von V-M gekommen ist. So sang- und klanglos tritt doch kein V-M ab. Und da ist ja noch diese ominöse Ortung. Siehe "Nachtrag" im Spoiler bzw. Seite 56 im Roman.
VM taucht in Band 3193 nochmal auf. Daher war dies noch nicht sein finaler Abgang. Aber der Untertitel des kommenden Romans konnte jedoch darauf hindeuten.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Diesmal bin ich sehr zufrieden. Hab das Heft am Wochenende mit Vergnügen ausgelesen und finde, das ist angenehmer Lesestoff.

Schätze, es ist eine schwierige Aufgabe der Expokraten, die Handlung den einzelnen Autoren je nach Neigung und Eignung zuzuordnen. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass es bei Uwe Anton besonders gut geklappt hat. Offensichtlich hatte er Freude am Schreiben, denn ihm ist ein toller Roman geglückt. Wir erleben eine spannende Unterhaltung aus der Perspektive Farbauds und lernen dabei mehr über die Philosophie des Chaos. Es tat dabei gut, ihn Fehler machen und in die Falle tapsen zu sehen. Der Schluss des Romans sorgt für Spannung und Vorfreude. So muss es sein. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Truktan »

Verkutzon hat geschrieben: 2. Oktober 2022, 12:29 Die Terraner sind echt routinierte Täuscher und Trickser! Ich mache mir langsam Sorgen um ihre Glaubwürdigkeit im Galaktikum :fg:
Musst Du nicht - das waren doch die Tefroder, noch dazu 1 1/2 Maghane (ein nachgemachter und eine echte), die ja seit der MdI-Krise für ihre Hinterlist berüchtigt sind :)

Falls Soynte Abil doch noch irgendwo einen Multiduplikator versteckt hat, kann sie ja unseren Lieblingsphilosophen der Chaotik, Farbaud, kopieren und dann als Duplo ("Farbaud, der im falschen Glanz") nach FENERIK schicken, um dort Unruhe zu stiften :D

Dann müssen die Feneriker erst lernen: Es ist nicht alles Farbaud, was glänzt ....
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Lazy Gun »

Hehe... Genial... Der im falschen Glanz, ich schmeiss mich weg... :lol: :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Ich glaube, Multiduplikatoren will man (die Expokraten) nicht wiederbeleben.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Lazy Gun »

Ein Meister ohne Duplimultikator ist allerhöchstens ein Geselle ^_^
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Eric_Manoli »

Lazy Gun hat geschrieben: 3. Oktober 2022, 01:02
Ein Meister ohne Duplimultikator ist allerhöchstens ein Geselle ^_^
:lol:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Ich würde eher vermuten, daß Farbaud von Abil eine Gehirnwäsche bekommt und dann mit einem Hyno-Block zurück in den Chaoporter geschickt wird...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Ein solider Roman von Uwe Anton. Der Einblick in Farbauds Psyche hat mir gut gefallen. Seine Pläne und Spekulationen waren für mich größtenteils nachvollziehbar.

Die anderen Protagonisten kamen zu kurz, so dass man sie getrost ignorieren kann.

Einige Aspekte der Handlung haben mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Ein Hochrangbevollmächtigter der Chaosmächte dringt mit einer Spezialtruppe in eine Kosmokratenwalze ein und die Sache wird so geschildert, als ob eine galaktische Piratentruppe eine Springerwalze kapert, um deren Howalgonium-Ladung zu erbeuten.

Es wird praktisch nur konventionelle Ausrüstung eingesetzt wie Handfeuerwaffen, aber keine hochentwickelten 5D-, 6D- oder gar 7D-Mittel. Das gilt insbesondere für Farbaud.

Im Band 3163 hatte er seine Grane eingesetzt und den arkonidischen Truppen schwer zugesetzt. Gegen die Zwerg-Androiden hat er die Grane nicht ein einziges Mal eingesetzt.

Dann fand ich es auch sehr seltsam, dass die Explosion einer Antigravplattform Farbauds AD-Kluft überfordern konnte. Ebenfalls im Band 3163 war die AD-Kluft sehr viel extremeren Gewalten ausgesetzt und hatte diese problemlos weggesteckt.

Dass Damar die AD-Kluft lahmlegen konnte, fand ich auch nicht gerade plausibel. Guckys psionische Kräfte wurden von der AD-Kluft abgewehrt. Warum das bei Damar anders sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Alles in allem gebe ich dem Roman eine glatte 3.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben:
Dann fand ich es auch sehr seltsam, dass die Explosion einer Antigravplattform Farbauds AD-Kluft überfordern konnte. Ebenfalls im Band 3163 war die AD-Kluft sehr viel extremeren Gewalten ausgesetzt und hatte diese problemlos weggesteckt.

Dass Damar die AD-Kluft lahmlegen konnte, fand ich auch nicht gerade plausibel. Guckys psionische Kräfte wurden von der AD-Kluft abgewehrt. Warum das bei Damar anders sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Das ist nicht ganz die früher übliche Entzauberung der Gegner denn vor WiVa/CM geschah dies meist durch neu entwickelte Waffen o.ä. Technik-Gadgets - daher ist es tatsächlich etwas unglaubwürdig rübergebracht worden. Vielleicht hat ja (ohne daß die Leser das mitbekommen haben) Mu Sargai bei den Chaoten intelligente "Feenstaub"-Nanobots eingeschleust und die haben mal fix die Technologie der Chaoten downgegraded? :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Starfox »

Askosan hat geschrieben: 3. Oktober 2022, 18:11 Dann fand ich es auch sehr seltsam, dass die Explosion einer Antigravplattform Farbauds AD-Kluft überfordern konnte.
...
Dass Damar die AD-Kluft lahmlegen konnte, fand ich auch nicht gerade plausibel.
Mir sind die gleichen Sachen aufgefallen, also auch dass nur "konventionelle" Waffen in der Walze eingesetzt wurden. Darauf fällt mir auch nichts ein. Tja, auch Chaotarchen kochen wohl nur mit Wasser. Mit heissem Wasser immerhin...

Bei der Antigravplattform die diese Distanz-Kluft beschädigt: Immerhin war es eine spezielle Blaue-Walze-Antigravplattform!! ;)

Bei Damar stand die Erklärung noch dabei: Durch die Explosion war Farbaud noch benommen. Ja gut, fand ich aber auch etwas flach.

An Feenstaub glaub ich ehr nicht...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“