Neo-Staffel 2: Expedition Wega

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie fandet ihr die Staffel?

Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
3
100%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 2: Expedition Wega

Beitrag von Partoc »

Hier geht’s zu den Romaninhalten der Staffel in Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Expediti ... o-Staffel)

Hier ein paar Links zu den Spoiler-Threads der Staffel:
PR-Neo 10:viewtopic.php?f=21&t=608
PR-Neo 11:viewtopic.php?f=21&t=595
PR-Neo 12:viewtopic.php?f=21&t=446
PR-Neo 13:viewtopic.php?f=21&t=375
PR-Neo 14:viewtopic.php?f=21&t=387
PR-Neo 15:viewtopic.php?f=21&t=367
PR-Neo 16:viewtopic.php?f=21&t=347

Zu Band 9 hab ich keinen gefunden.
Benutzeravatar
Sly Boots Returns
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 10. März 2022, 20:10

Re: Neo-Staffel 2: Expedition Wega

Beitrag von Sly Boots Returns »

Unterm Strich ist Staffel 2 "sehr gut" gelungen, aber eben nicht so gut wie Staffel 1. Dieses mal gab es keinen Band der die Maximalwertung von mir kassiert hat und ich kann nur noch mal betonen, dass die Klöpse die sich Marc A. Herren und Christian Montillon geleistet haben äußerst fragwürdig waren.
Dennoch ergibt die Gesamtwertung 31,5 von 40 Punkten. Liegt also weit oben. Weiterhin positiv ist die Tatsache, dass auch Staffel 2 ohne Fillerband auskommt. Diesen Luxus wird es in den kommenden Staffeln leider nicht mehr geben.
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Neo-Staffel 2: Expedition Wega

Beitrag von Leylos »

Für mich war die Staffel fast aus dem gleichen Level wie Staffel 1.

Was mir im Vergleich zum Original sehr gut gefallen hat, war zwar einen, dass die ferronischen Welten viel fremder und außerirdischer dargestellt wurden, während sie im Original der Erde sehr stark ähnelte.

Auch die Darstellung des Konfliktes zwischen Topsidern und Ferronen kam deutlich besser herüber. Während im Original Perry & Co wie Superhelden alle Probleme ohne Aufwand lösen, wird hier der Verlust und Preis des Krieges auf eine sehr drastische und greifbare Art dargestellt. In diesem Kontext finde ich es auch nach wie vor richtig gut, dass alle Mutanten ganz klare Grenzen bei ihren Fähigkeiten aufweisen.

Was mir ebenso gut gefallen hat, war die Parallelhandlung mit den Fantan wodurch die Erde mit deren Probleme nie aus den Augen verloren wurde.

Insgesamt gab es für mich eigentlich nur zwei kleinere Fragezeichen. Zum einen der haarsträubende Diebstahl des arkonidischen Schiffes durch Tiff & Co entgegen deren geltenden Befehlen. Ich hoffe dass diese Aktion, auch wenn sie am Ende unglaublich wichtig war, nicht ungesühnt bleibt.

Zum anderen Perry Rhodans Vorschlag im letzten Band, dass doch die Fantan bei den Wiederaufbau den Ferronen helfen würden. Das widerspricht für mich gänzlich der Art, in der die Fantan die gesamt Staffel dargestellt wurden.

Bei den Kurzgeschichten wirkte für mich "Gemeinsame Geschichten" als ziemlich überflüssig. Ich hatte mir eine spannenden Parallel-Handlung zum Konflikt vorgestellt, aber letztendlich war die Kurzgeschichte schon fast vorbei bevor der Krieg überhaupt anfing. Rhodan's Geschenk hingegen fand ich inhaltlich sehr gut.

Abzüglich dieser kleinen Schnitzer landet die Staffel bei mir immer noch bei 4/5 Sternen.
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Neo-Staffel 2: Expedition Wega

Beitrag von Leylos »

Das habe ich vergessen zu erwähnen, aber mein Lieblingsband in dieser Staffel war Band 12 "Tod unter fremder Sonne".
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neo-Staffel 2: Expedition Wega

Beitrag von wilcox »

Am Wochenende mit der 2. Staffel fertig geworden und es war wieder Klasse geschriebener Pulp!

Es kommt zwar nicht ganz an die grossartige 1. Staffel heran, sorgt aber fuer langen und kurzweiligen Lesespass.
Besonders die Fantan Episoden haben mir sehr gut gefallen und ein interstellarer Krieg ist bei NEO auch nicht so nebenbei zu befrieden wie in der EA, sondern es wird durchaus so geschildert, das man auch das Grauen des Krieges als Leser mit bekommt.

Ich weiss ja nicht ob diese Staffel jetzt noch wer vor kuerzerer Zeit gelesen hat, aber ich hatte da auch manchmal den Ukraine Krieg vor Augen. Das war ganz schoen beklemmend beim Lesen.

Leider ist auch Gucky aufgetaucht. Diese ganze Mutanten-Esoterikschiene mitsamt einen omnipotenten Gucky hat mir bei PR nie gefallen. Ich find's aber gut das bei NEO die nicht ganz so Superhelden maessig rueber kommen, sondern durchaus ihre Probleme haben. Sehr schoen fand ich hier die Charakterisierung von Kakuta in "Die Riesen von Pigell", meinen favorisierten Roman in der Staffel.

So, auf geht's zu Staffel 3 :)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“