Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3199 . . . "Die Gordische Konstellation"

Andreas Eschbach
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von patulli »

Eine Gordische Konstellation ist wohl sowas wie eine Zwickmühle :gruebel:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich hätte ein gebrauchtes aber nicht mehr benötigtes Laserschwert im Angebot.
Knoten jeglicher Art hassen diesen Trick!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Kardec »

Also ob du mit einer defekten Neonröhre wirklich weiter kommst?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 13:17 Also ob du mit einder defekten Neonröhre wirklich weiter kommst?
Immer! Das Ding hat vielfältige Anwendungsbereiche! Kostet nur einmalige 20 Tonnen Ultimaten Stoff. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Oomph Amber »

Ah, mal wieder ein Eschbach, sehr schön.
Was die Konstellation betrifft tippe ich FENERIK gegen Yodorshäre und Perry schwingt das Lichtschwert, das
die geflüchtete Kosmokratin vorher im Traum Atlan zugespielt hat.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2067
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Tennessee »

Ich glaube auch, dass Fenerik und die Yodorsphäre sich miteinander verknoten und so eine Art Patt-Konstellation herstellen, eben jene Gordische Konstellation, was einen Subzustand einer Chaokratischen Konstellation darstellt. Diese markiert die Milchstraße und die sie umgebenden Galaxien der Lokalen Gruppe als chaokratische Neutrale Zone, in welcher beide Mächte nicht wirken können.
Da sich aber beide Elemente dieser Konstellation abstoßen, sorgen sie dafür, dass sich die Gordische Konstellation immer enger zusammenzurrt, wie bei einem Knoten, der an beiden Enden der Schnur gezogen wird. Da dies aber kein natürlicher Vorgang ist, entsteht dadurch ein kosmotarkisches Feld, welches mit zunehmender Knotenstärke Fragmente unserer Realität aus seiner natürlichen Verankerung herausreißt, wie die Federn beim Rupfen eines Hühnchens.
Die Befreiung von den kosmokratischen und chaotarkischen Elementen durch die Konstellation sorgt zwar zum einen dafür, dass innerhalb der Lokalen Gruppe das SAN-Projekt zu unerwarteter und rascher Blüte reifen würde, diese aber zum zweiten vor der Gefahr stehen könnte, nur noch für eine realitätsfragmentierte Lokale Gruppe zuständig zu sein - was ja keiner will. Durch einen kosmochaotischen TIPP (Trans- und interuniverselles Populär-Postulat) weiß Perry Rhodan, dass er nur in der Ferne eine Lösung für den Knoten bekommen wird. Die Ferne oder die ferne Galaxie ist allerdings so stark raumschiffbelastet, dass es erst in 12 Jahren, 4 Monaten und 17 Tagen möglich sein wird, diese Galaxie zu bereisen. Die Herrscher dieser Galaxis lassen aber aus höherdimensionalen Emissionsgründen immer nur ein Raumschiff pro 12-4-17 Zeiteinheiten zu, so dass Rhodan a) nur mit einem Raumschiff reisen kann, b) sich in einem spannenden Wettlauf mit dem Volk der Algavven befindet, die die ferne Galaxie auch bereisen wollen und c) der Gefahr gegenübersteht, dass sein Raumschiff innerhalb der fernen Galaxis einen Emissionär zur Seite gestellt bekommt, der darauf achtet, dass Rhodans Schiff nicht zu viel Belastung hinterlässt.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Den Titel "die Gordische Konstellation" finde ich aber superklasse.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von R.B. »

Andreas Eschbach. Damit habe ich nicht gerechnet. Das werden dann mit 3199 und 3200 schon mal zwei Romane hintereinander werden.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von patulli »

Ja nun, musst du mehr Forum lesen. Das stand schon ewig und drei Tage fest dass Eschbach das Zyklenfinale schreibt :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Richard »

Ich erinnere mich da an das letzte "Raumschiff Orion" Abenteuer, bei der es um eine "Invasion" ging. Da wurde "Gordon" mit "Overkill" "eliminiert".

Man findet alle 7 Raumschiff Orion Folgen auf Youtube - aber man muss meist ein wenig tricksen um sie sich ansehen zu koennen (zb mittels eines VPN vorgauckeln, man kommt aus einem andern (nicht deutschsprachigen) Land ;) ).
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Ingo »

Richard hat geschrieben: 8. Oktober 2022, 14:41 Ich erinnere mich da an das letzte "Raumschiff Orion" Abenteuer, bei der es um eine "Invasion" ging. Da wurde "Gordon" mit "Overkill" "eliminiert".

Man findet alle 7 Raumschiff Orion Folgen auf Youtube - aber man muss meist ein wenig tricksen um sie sich ansehen zu koennen (zb mittels eines VPN vorgauckeln, man kommt aus einem andern (nicht deutschsprachigen) Land ;) ).
Das ist seltsam. :???: Ich ko(ö)nnte sie alle ohne Probleme anschauen. Werden mir auch immer wieder angeboten von YT. Und warum sollte man eine deutschsprachige Serie nur in einem nichtdeutschsprachigen Land anschauen können?
Naja, mir egal. Ich habe alle DVDs :herz2:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Richard »

Ich hatte den Eindruck, dass wohl aus irgendwelchen Lizenzgründen die meisten oder gar keine der Raumschiff Orion Folgen angeschaut werden können.
Nun ...angeboten werden sie schon aber wenn man sie startet kommt dann der Hinweis, dass in diesem Land dieser Film nicht verfügbar ist.
Natürlich gibt es auch in der Hinsicht dann und wann Unterschiede zwischen *.at und *.de .
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von R.B. »

patulli hat geschrieben: 8. Oktober 2022, 12:32 Ja nun, musst du mehr Forum lesen. Das stand schon ewig und drei Tage fest dass Eschbach das Zyklenfinale schreibt :unschuldig:
Vielleicht gefällt mir ja die neue Handlung (ich hoffe es mal). Dann tauchte ich wieder öfters hier aus und beglücke euch mit meinen Weisheiten.
:D :D :D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Sandal T der 2te
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2022, 11:38
Wohnort: Im Pott

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Sandal T der 2te »

Oomph Amber hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 16:25 Ah, mal wieder ein Eschbach, sehr schön.
Was die Konstellation betrifft tippe ich FENERIK gegen Yodorshäre und Perry schwingt das Lichtschwert, das
die geflüchtete Kosmokratin vorher im Traum Atlan zugespielt hat.
Wieso Lichtschwert, bei Perry heißt das doch Monofilamentklinge, oder? (wegduck) :devil:
A Ship in Harbor Is Safe, But that Is Not What Ships Are Built For
John A. Shedd
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Richard »

Sowas hatte nur Trim Marath und der war "nur" ein Mutant mit besonders hohen PSI Werten, da er wohl mindestens eine oder einen Cyno in seiner Ahnenreihe hatte.
Perry hatte mal einen KK Ring und auch das Auge ... aber über beides verfügt er schon lange nicht mehr. Wobei ich mich nicht erinnern kann, ob man dem Ring der Kosmokraten besondere Eigenschaften zusprach ... ausser dass u. a. auch damit den Porleytern klar gemacht wurde, dass Perry tatsächlich ein RdT ist und die Zeit der Porleyter als aktives Hilfs/Wächtervolk der KK abgelaufen war.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von George »

Sandal T der 2te hat geschrieben: 23. Oktober 2022, 21:49
Oomph Amber hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 16:25 Ah, mal wieder ein Eschbach, sehr schön.
Was die Konstellation betrifft tippe ich FENERIK gegen Yodorshäre und Perry schwingt das Lichtschwert, das
die geflüchtete Kosmokratin vorher im Traum Atlan zugespielt hat.
Wieso Lichtschwert, bei Perry heißt das doch Monofilamentklinge, oder? (wegduck) :devil:
Neumodischer Kram. Es geht doch nichts über ein Vibratormesser. ;) :D
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von George »

R.B. hat geschrieben: 8. Oktober 2022, 12:25 Andreas Eschbach. Damit habe ich nicht gerechnet. Das werden dann mit 3199 und 3200 schon mal zwei Romane hintereinander werden.
:st:
Den Plan habe ich auch. :)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 13:17 Also ob du mit einer defekten Neonröhre wirklich weiter kommst?
Best off!!!

:st: :st: :st:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Julian »

patulli hat geschrieben: 8. Oktober 2022, 12:32 Ja nun, musst du mehr Forum lesen. Das stand schon ewig und drei Tage fest dass Eschbach das Zyklenfinale schreibt :unschuldig:
Und das sogar auf eigenen Wunsch den er mal gegenüber dem Klaus als Chef geäußert hatte.

Also unabhängig von der Annahme das dies von einer anderen Seite angesprochen wurde, dies ist zumindest die Erinnerung vom Klaus als Aussage zum buch con 2022 in Dreieich gewesen.

Schließlich hat Eschbach sonst schon alles an schriftstellerischen Möglichkeiten bei der Serie sich erfüllen können.

Ich freue mich jedenfalls auf den Dezember 2022. Zwei Highlights direkt nacheinander, damit hat die Redaktion einen guten Griff bewiesen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Richard »

Nichts für ungut - aber darüber, wie der Braten schmeckt, sollte man erst mal nach der Erlegung des Bratens reden.

Sprich: wie toll die Baende rund um den Zyklusabschluss und dem Beginn des neuen doch sind sollten wir erst reden wenn diese Bände jeweils erschienen sind (auch wenn die Baende jeweils von Autoren geschrieben wurden, die zu den persönlichen Favoriten zählen).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von R.B. »

Richard hat geschrieben: 27. Oktober 2022, 14:02 Nichts für ungut - aber darüber, wie der Braten schmeckt, sollte man erst mal nach der Erlegung des Bratens reden.
Aber Vorfreude sei erlaubt, selbstverständlich ebenso Spekulation. Und die Eschbachs in PR waren aus meiner Sicht samt und sonders gut bis sehr gut.

Nun, wir werden sehen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von GREK987 »

In der Vergangenheit waren Zyklusabschlussbände eher entäuschend.

Jetz habe ich ja die Hoffnung, das der Level für Abschlussbände nun enorm angehoben wird :st:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Richard »

R.B. hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 10:46
Richard hat geschrieben: 27. Oktober 2022, 14:02 Nichts für ungut - aber darüber, wie der Braten schmeckt, sollte man erst mal nach der Erlegung des Bratens reden.
Aber Vorfreude sei erlaubt, selbstverständlich ebenso Spekulation. Und die Eschbachs in PR waren aus meiner Sicht samt und sonders gut bis sehr gut.

Nun, wir werden sehen.
Ich hatte den Eindruck, das sehr viele Leute bei bestimmten Stichworten (oder Dingen/Personen) enorm hohe Erwartungshaltungen aufbauten, die sich dann oft genug in gewisse Frustration/Enttäuschung mündeten, weil diese offenbar viel zu hohen Erwartungshaltungen - warum auch immer - nicht erfüllt wurden.
Beispiele dazu: zb kaum wurde mal bekannt, dass es einen SOL Minizyklus geben wird, konnte man entsprechende Postings lesen. Oder aber im laufenden Zyklus ... kaum hörte man was von Andromeda wollten viele was von den MDI lesen und dann trat eine MDI auf .... viele wirkten dann aber enttäuscht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7909
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Untertitel des Romans lautet ja:
"Die drei Versuchungen des Terraners - es geht um die Rettung der Milchstraße"

Bei "Terraner" denkt man ja meist erst einmal an Perry Rhodan. Aber da Andreas Eschbach Autor von Band 3199 ist und bei seinem Debüt (Band 1935, "Gesang der Stille") Reginald Bull im Fokus stand, vermute ich, dass Bully mit diesem Terraner gemeint ist.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von R.B. »

Das wär ja mal was. Unsere ewige Nummer zwei mal als Nummer eins. Dabei verbleibe ich in der Hoffnung, dass AE ihn nicht für ein paar 100 Bände aus der Serie schreibt...

Andererseits: Der Begriff Der Terraner ist seit Band 1000 belegt.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „Romantitel“