Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Für mich ist "ein Dutzend" noch immer ein Singular! Dass dieser Begriff "zwölf" Einheiten impliziert, ist irrelevant für die äußere Sprachstruktur.
"Ein Dutzend Wesen stand herum, zwei Dutzend Wesen standen herum." Singular und Plural.

Hier hingegen standen ein Dutzend Wesen herum.

Das sei nur noch einmal angemerkt.
Ihr könnt das gern anders sehen, wenn ihr Romane schreibt.Ich nicht!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2065
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 11:10 Für mich ist "ein Dutzend" noch immer ein Singular! Dass dieser Begriff "zwölf" Einheiten impliziert, ist irrelevant für die äußere Sprachstruktur.
"Ein Dutzend Wesen stand herum, zwei Dutzend Wesen standen herum." Singular und Plural.

Hier hingegen standen ein Dutzend Wesen herum.

Das sei nur noch einmal angemerkt.
Ihr könnt das gern anders sehen, wenn ihr Romane schreibt.Ich nicht!
Das Verb bezieht sich auf das Nomen "Wesen" und nicht auf das Zahlwort "Dutzend", infolgedessen ist "Ein Dutzend Wesen standen herum." korrekt. Deine grammatikalische Auslegung wäre korrekt, wenn da stände "Ein Dutzend stand herum.", weil sich das Verb dann auf das Wort Dutzend bezieht und das ist dann in der Tat Singular.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Tennessee hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 12:16
AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 11:10 Für mich ist "ein Dutzend" noch immer ein Singular! Dass dieser Begriff "zwölf" Einheiten impliziert, ist irrelevant für die äußere Sprachstruktur.
"Ein Dutzend Wesen stand herum, zwei Dutzend Wesen standen herum." Singular und Plural.

Hier hingegen standen ein Dutzend Wesen herum.

Das sei nur noch einmal angemerkt.
Ihr könnt das gern anders sehen, wenn ihr Romane schreibt.Ich nicht!
Das Verb bezieht sich auf das Nomen "Wesen" und nicht auf das Zahlwort "Dutzend", infolgedessen ist "Ein Dutzend Wesen standen herum." korrekt. Deine grammatikalische Auslegung wäre korrekt, wenn da stände "Ein Dutzend stand herum.", weil sich das Verb dann auf das Wort Dutzend bezieht und das ist dann in der Tat Singular.

Wie willst Du denn "Dutzend" und "Wesen" hier trennen? Es heißt doch "ein"!!! "Ein" ist Singular.Bis eins kannst Du doch zählen, oder? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2065
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 13:21 [...]
Wie willst Du denn "Dutzend" und "Wesen" hier trennen? Es heißt doch "ein"!!! "Ein" ist Singular.Bis eins kannst Du doch zählen, oder? :D
Ich bin mir da manchmal nicht so sicher, ob ich das kann. Eins ist ja eine ziemlich große Zahl. Ich bin nur sicher im Zahlenraum von 0,1 bis 0,99. Deswegen bin ich ja Germanist geworden und nicht Physiker.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Wim Vandemaan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 11:10 Für mich ist "ein Dutzend" noch immer ein Singular! Dass dieser Begriff "zwölf" Einheiten impliziert, ist irrelevant für die äußere Sprachstruktur.
"Ein Dutzend Wesen stand herum, zwei Dutzend Wesen standen herum." Singular und Plural.
Da irrst du - was auch immer du unter "äußere Sprachstruktur" (?) verstehst:
"Bei Dutzend als Mengeneinheit steht das Prädikat meist im Singular, weil man vor allem die Einheit sieht (…). Doch ist mit dem Blick auf das Gezählte auch der Plural möglich: Ein Dutzend Eier kosten 2,40 EURO". aus: Duden. Richtiges und gutes Deutsch. Band 9. Stichwort "Dutzend".



Edit: Hab das Zitat repariert
Kardec
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Scrooge »

Tennessee hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 13:26
AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 13:21 [...]
Wie willst Du denn "Dutzend" und "Wesen" hier trennen? Es heißt doch "ein"!!! "Ein" ist Singular.Bis eins kannst Du doch zählen, oder? :D
Ich bin mir da manchmal nicht so sicher, ob ich das kann. Eins ist ja eine ziemlich große Zahl. Ich bin nur sicher im Zahlenraum von 0,1 bis 0,99. Deswegen bin ich ja Germanist geworden und nicht Physiker.
:rofl:
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

@Wim Vandemaan

Zitierprobleme? Passiert mir auch öfter...

Danke für die Klarstellung des Dutzends :st: - manchmal braucht es halt doch die Germanisten!
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Ingo »

Wim Vandemaan hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 17:14 . . .
Da irrst du - was auch immer du unter "äußere Sprachstruktur" (?) verstehst:
"Bei Dutzend als Mengeneinheit steht das Prädikat meist im Singular, weil man vor allem die Einheit sieht (…). Doch ist mit dem Blick auf das Gezählte auch der Plural möglich: Ein Dutzend Eier kosten 2,40 EURO". aus: Duden. Richtiges und gute(s) Deutsch. Band 9. Stichwort "Dutzend".
. . .
So sehe ich das im Einklang mit dem Duden auch.

Und jetzt alle ab ins Forum: "Gutes Deutsch". :saus:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2065
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Fallada hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 18:36 [...]
Danke für die Klarstellung des Dutzends :st: - manchmal braucht es halt doch die Germanisten!
Gern geschehen. :pfeif:
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Genau :st: :st: :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Oceanlover hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 09:19
Inhaltlich war mir klar, dass wir am Ende des Zyklus mehr und mehr in dieses abgehobene FENERIK - Setting eintauchen. Ich hab es aber leider nicht so mit diesen seltsamen "Geisterwesen", höheren Mächten, Chaofakta, die Universen zerstören können und anderen Absonderheiten, wie diesem ganzen FENERIK - Setting. Ich hätte es gern ein paar Nummern kleiner, dafür realistischer, nachvollziehbarer, bodenständiger und spannender. B-) Wie sieht's damit ab 3200 aus? :D
Das wäre für mich die letzte Hoffnung aber leider bezweifele ich das das passieren wird!
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

Mmmm, der Faden um das Güldene Reich war im Großen und Ganzen ja praktisch HM frei, wenn man davon absieht dass ES der Grund war warum es in der Form überhaupt existierte. War jetzt auch nicht so besonders prickelnd dieser Teilaspekt des Genesis Zyklus :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

ATLAN4255 hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 12:27
Oceanlover hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 09:19
Ich hätte es gern ein paar Nummern kleiner, dafür realistischer, nachvollziehbarer, bodenständiger und spannender. B-) Wie sieht's damit ab 3200 aus? :D
Das wäre für mich die letzte Hoffnung aber leider bezweifele ich das das passieren wird!
Der neue Zyklus heißt ja "Fragmente" und soll u.a. in einer ziemlich weit weg befindlichen Galaxie spielen, die aber schon durchaus dem Leser bekannt sein sollte.

Ist diese Galaxie dann in dem SI-freien Bereich? Wenn ja dann würde das zumindest bedeuten, daß man es mit keiner neuen/alten Superintelligenz zu tun bekommt.

Aber wie man hier sieht, hindert das die KK und CT nicht daran, sogar persönlich mitzumischen.

Was ich an "Chaotarchen" kritisiere ist aber nicht die Präsenz von Zou Skost und Mu Sargai - die finde ich sogar gut - sondern generell die gestreckten Passagen, Füllromane und aufgeblasenen Vierer-Blöcke in dem 100er-Zyklusaufbau denn so sinkt der Spannungsfaktor regelmäßig wie eine Sinuskurve die man auf zwei Jahre gedehnt hat.

Hier wäre Abhilfe dringend notwendig damit nicht viele Leser den hier machen :saus:

Also nochmal: in der Struktur (nicht im Inhalt) bodenständige 50er-Zyklen - das würde der Serie helfen da dann die geringere Aufmerksamkeitsspanne bei sowohl jüngeren potentiellen Nachwuchs-Generationen (wegen Reizüberflutung) als auch der älteren Altlesergenerationen (wegen nachlassendem Gedächtnis) Rechnung getragen würde.

Zur Aufmerksamkeitsspanne:

https://www.nachrichten-heute.net/90275 ... ation.html

https://www.marketingimpott.de/blog/gen ... itsspanne/

...mögen die Expokraten in ihrem Elfenbeinturm diesen Wunsch bitte erhören...

Es spricht so vieles für kürzere Zyklen!
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Scrooge »

Fallada hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 14:36 Hier wäre Abhilfe dringend notwendig damit nicht viele Leser den hier machen :saus:

Also nochmal: in der Struktur (nicht im Inhalt) bodenständige 50er-Zyklen - das würde der Serie helfen da dann die geringere Aufmerksamkeitsspanne bei sowohl jüngeren potentiellen Nachwuchs-Generationen (wegen Reizüberflutung) als auch der älteren Altlesergenerationen (wegen nachlassendem Gedächtnis) Rechnung getragen würde.
Ich bin anderer Meinung, gerade der aktuelle Zyklus gefällt mir sehr gut. Entweder die Handlung reißt mich mit oder nicht, ob ein Zyklus 50 oder 100 Bände umfasst hat für mich überhaupt keinen Einfluss darauf. Die kurzen Zyklen und deren Beliebtheit sind m.E. auch nicht unbedingt Bestätigungen Deiner These.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

@Scrooge

Ich beziehe mich nicht auf die Beliebtheit von Zyklen im allgemeinen denn es gab sogar überwiegend 100er- 200er- 400er-(Groß)zyklen die sehr beliebt waren - allerdings waren diese handwerklich wesentlich besser gemacht als das was wir m.E. seit 2900 erlebt haben. Selbst der AT/JZL-Zyklus hatte eine bessere Dramaturgie als Genesis&Mythos&Chaotarchen. Drei Zyklen hintereinander und drei mal hier im Forum die gleiche Kritik (beileibe nicht nur von mir) - sollte das nicht zu denken geben?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Scrooge »

Fallada hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 15:12 @Scrooge

Ich beziehe mich nicht auf die Beliebtheit von Zyklen im allgemeinen denn es gab sogar überwiegend 100er- 200er- 400er-(Groß)zyklen die sehr beliebt waren - allerdings waren diese handwerklich wesentlich besser gemacht als das was wir m.E. seit 2900 erlebt haben. Selbst der AT/JZL-Zyklus hatte eine bessere Dramaturgie als Genesis&Mythos&Chaotarchen. Drei Zyklen hintereinander und drei mal hier im Forum die gleiche Kritik (beileibe nicht nur von mir) - sollte das nicht zu denken geben?
Mir geht es auch nur in zweiter Linie um Beliebtheit. Was ich nicht verstehe ist, was eine gelungene Dramaturgie mit der Länge eines Zyklus zu tun hat. Vielmehr bestreite ich, fass es einen solchen Zusammenhang gibt und auch, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Leser/innen durch einen 100er-Zyklus überfordert wird.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

Mal so gefragt Fallada, hattest du nicht einige Leselücken?
Ich frage deswegen...
Fallada hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 14:36 Was ich an "Chaotarchen" kritisiere ist aber nicht die Präsenz von Zou Skost und Mu Sargai - die finde ich sogar gut - sondern generell die gestreckten Passagen, Füllromane und aufgeblasenen Vierer-Blöcke in dem 100er-Zyklusaufbau denn so sinkt der Spannungsfaktor regelmäßig wie eine Sinuskurve die man auf zwei Jahre gedehnt hat.
Das was du schreibst bezüglich "generell die gestreckten Passagen, Füllromane und aufgeblasenen Vierer-Blöcke" entspricht also nur deiner unvollständigen Meinung, oder hast du dazu etwas was man irgendwo nachlesen kann? Und ich meine nicht die 5-10 User die es sowieso in jedem Zyklus gibt.
Fallada hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 14:36 Hier wäre Abhilfe dringend notwendig damit nicht viele Leser den hier machen :saus:
Woher du auch immer diese Erkenntnis gewonnen hast, belegen kannst du sie wohl kaum.
Den Rest, den finde ich "peinlich", Expokraten im Elfenbeinturm!? Wie kommst du darauf?

Zu diesen Rest deiner "Argumentationskette" möchte ich mich dann auch lieber nicht weiter äußern,
es reicht wenn ich schreibe, dass ich ihr weder folgen kann und das alles hier nur auf deinen Spekulationen fußt, ohne das irgendwer weiß wie Erfolgreich oder nicht der, ja die letzten Zyklen waren. Und davon das du dich hier mal wieder wiederholst, wird es auch nicht Überzeugender.
Fallada hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 14:36
Spoiler:
Also nochmal: in der Struktur (nicht im Inhalt) bodenständige 50er-Zyklen - das würde der Serie helfen da dann die geringere Aufmerksamkeitsspanne bei sowohl jüngeren potentiellen Nachwuchs-Generationen (wegen Reizüberflutung) als auch der älteren Altlesergenerationen (wegen nachlassendem Gedächtnis) Rechnung getragen würde.

Zur Aufmerksamkeitsspanne:

https://www.nachrichten-heute.net/90275 ... ation.html

https://www.marketingimpott.de/blog/gen ... itsspanne/

...mögen die Expokraten in ihrem Elfenbeinturm diesen Wunsch bitte erhören...

Es spricht so vieles für kürzere Zyklen!
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Bombe 20 »

Na Flipper, wieder mal dabei andere Foristen runterzuputzen?

@Fallada: Steck ihn auf die Ignorierliste, da ist er am Besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Ich denke, eins der Probleme ist, dass ich mich oft nicht mehr so auf die Romane einlasse wie früher. So wusste ich früher z. B. immer, wie die Fremdvölker aussahen, mit denen man es zu tun hat. Das weiß ich heute teilweise nicht mehr. Und das liegt nicht an den Autoren, sondern an mir.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Scrooge »

Akronew hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 15:23 Den Rest, den finde ich "peinlich", Expokraten im Elfenbeinturm!? Wie kommst du darauf?
Den Passus mit dem Elfenbeinturm finde ich auch ziemlich daneben. Ich fände es gut, wenn Kritik sachlich geäußert wird und nicht quasi nebenbei Beleidigungen ausgeteilt werden. Kein Wunder, dass CM hier nicht mehr postet.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Den "Elfenbeinturmeinschub" Falladas halte ich insofern für falsch, da ich fest davon ausgehe, daß die kritisierte 100er -Struktur Vorgabe des Chefredaktors KNF ist.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 931
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Iccch finde eher den Zyklustitel seltsam. Wobei der Chaotarch sehr fremdarti beschrieben war..trotzdem finde ich, dass sich die Kritik in und an den letzten Zyklen ähnelt
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Scrooge hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 16:00
Akronew hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 15:23 Den Rest, den finde ich "peinlich", Expokraten im Elfenbeinturm!? Wie kommst du darauf?
Den Passus mit dem Elfenbeinturm finde ich auch ziemlich daneben. Ich fände es gut, wenn Kritik sachlich geäußert wird und nicht quasi nebenbei Beleidigungen ausgeteilt werden. Kein Wunder, dass CM hier nicht mehr postet.
Den Passus mit dem E-Turm habe ich extra kursiv und mit Pünktchen davor und danach geschrieben - das sollte Ironie bedeuten da ich als singulärer Leser ja auch in einem Turm sitze aber die Botschaft ist leider wg. Unverständlichkeit nicht angekommen. Mea Culpa.

Deshalb nochmal aber anders:

Hallo Wim, Hallo Christian,
könntet ihr euch vorstellen, auch mal als Abwechslung einen Zyklus mit nur 50 Bänden zu konzipieren?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Kardec hat geschrieben: 10. Oktober 2022, 16:21 Den "Elfenbeinturmeinschub" Falladas halte ich insofern für falsch, da ich fest davon ausgehe, daß die kritisierte 100er -Struktur Vorgabe des Chefredaktors KNF ist.
Auch darüber gibt es leider bis jetzt keine stichaltigen Informationen :unsure:

Mag der Chefredakteur hierzu eine Antwort geben?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Diskussionen aus Spoiler 3190: Addanc, der Taucher, von Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

Der letzte kurze Zyklus war doch die Sternengruft. Und der war nun wirklich grottig :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“