Silberband 159 kommt im September 2022

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das muss ich ja endlich auch einmal vermelden: Im September erscheint der Silberband 159. »Die Gänger des Netzes« eröffnet einen neuen Zyklus.

Hier gibt's erste Infos dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... uen-zyklus
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einige Informationen zu »Die Gänger des Netzes« – dieses PERRY RHODAN-Buch wird im September 2022 veröffentlicht, und damit beginnt ein neuer Zyklus.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ffentlicht
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog freut sich der Redakteur heute darüber, dass er ein Belegexemplar von »Die Gänger des Netzes« erhalten hat – das ist der Titel des aktuellen PERRY RHODAN-Silberbandes.

Hier ist sein Text dazu:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... etzes.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch gleich der komplette Text:

Die Gänger des Netzes

Dieser Tage trafen die Belegexemplare bei uns in der Redaktion ein; der Silberband 159 ist also demnächst auch offiziell im Handel erhältlich. »Die Gänger des Netzes« ist ein besonderer Band: Mit ihm beginnt die Arbeit von Rainer Nagel an den PERRY RHODAN-Büchern so richtig offiziell, nachdem er beim Band zuvor mitten im laufenden Prozess eingesprungen ist.

Nach William Voltz, Horst Hoffmann und Hubert Haensel ist er damit der vierte Mensch, der diese Serie betreut – und zugleich der erste, der nicht zuvor als Autor für PERRY RHODAN in Erscheinung getreten ist. Ich weiß aber sehr gut, dass Rainer einer der absoluten Experten für unsere Serie ist. Kaum jemand kennt sich mit den Details besser aus. Deshalb bin ich sehr sicher, dass die Serie bei ihm in hervorragenden Händen ist.

Spannend finde ich, dass mit diesem Band ein neuer Zyklus beginnt – er trägt denselben Titel wie das Buch. Dieser Zyklus brachte in den 80er-Jahren die kosmischen Ebenen der Serie auf ein damals neues Niveau, was nicht alle Leser erfreute. Ich mochte die Zusammenhänge zwischen Estartu und ES, zwischen Tarkan und DORIFER, zwischen Nakken und dem KLOTZ. Für die Leser von heute sind das allesamt frische Entdeckungen, für die Leser von damals sind es tolle Erneut-Lektüren – spannend!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Richard »

In meinen Augen war das - wieder mal - eine Erweiterung des Kosmischen Gesamtbilds der PR Serie, die hier wieder um eine Facette reicher wurde. Die Einführung des "Dritten Weges" zwischen KK und CT erfolgte allerdings schon 50 EA Hefte vorher, als Stalker in der Milchstrasse vorstellig wurde.
Für mich ist - aus heutiger Sicht - interessant, dass das Thema des Dritten Weges zwischen KK und CT später im THOREGON Grosszyklus eines der zentralen Grundthemen war.

Ich empfand es beim Zyklusstart des GdN Zyklusses eher ungewöhnlich, dass man gleich mal Perrys Tochter Eirene in mehreren Bänden in den Mittelpunkt stellte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Akronew »

Ich fand immer, das Eirene das traurige Kapitel aus dieser Periode war. :mellow:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Akronew hat geschrieben: 2. September 2022, 21:57 Ich fand immer, das Eirene das traurige Kapitel aus dieser Periode war. :mellow:
Ich schrieb damals einen langen Brief an Ernst Vlcek, in dem ich ihm mitteilte, wie schlecht platziert und geschildert ich diese Figur fand.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Welche Original-Romane sind in »Die Gänger des Netzes« enthalten? In diesem Text gibt es Informationen zum Inhalt des Silberbandes 159:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... tzes%C2%AB
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Akronew »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 9. September 2022, 10:58
Akronew hat geschrieben: 2. September 2022, 21:57 Ich fand immer, das Eirene das traurige Kapitel aus dieser Periode war. :mellow:
Ich schrieb damals einen langen Brief an Ernst Vlcek, in dem ich ihm mitteilte, wie schlecht platziert und geschildert ich diese Figur fand.
Ich schrieb damals an die LKS, allerdings war mein Thema ihr Ende... >-<
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zu dem Silberband »Die Gänger des Netzes« und der zweiten kosmischen Phase, die mit ihm begonnen hat, habe ich ein Logbuch der Redaktion verfasst.

Hier kann man's nachlesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-63
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Arndt Drechsler-Zakrzewski zeichnete neue Illustrationen für das PERRY RHODAN-Buch 159 – hierzu einige Informationen auf unserer Internet-Seite:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... itsballung
Thomas
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 8. März 2016, 20:42

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Thomas »

Kleine Frage am Rande:
Heisst der Techniker der "Bully" hilft im Original auch schon "H-Beck"?
Hatte immer den Wirtschaftsminister vor Augen. :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur heute über »Die Gänger des Netzes« und Eirene, die Tochter von Perry Rhodan, die in diesem Buch erstmals eine wichtige Rolle spielt.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... orgen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Eirene und ihre Sorgen

Als 1986 der Roman »Die Gänger des Netzes« erschien, wurden mit diesem Band einige Neuerungen in die PERRY RHODAN-Serie eingeführt. Die Exposéautoren sorgten dafür, dass Perry Rhodan nicht mehr in der Milchstraße sein durfte, sondern sich in den Galaxien der Mächtigkeitsballung Estartu aufhalten musste. Und sie führten mit Eirene eine Tochter des Terraners ein, die einige wesentliche Aspekte der Handlung bestreiten sollte.

Der Grund lag auf der Hand: Man wollte mit einer jugendlichen Figur potenzielle junge Leser ansprechen. Ob die Exposéautoren Ernst Vlcek und Kurt Mahr, die beide Kinder hatten, dabei auf eigene Erfahrungen zurückgriffen, ist im Nachhinein nicht nachzuvollziehen. Mit Eirene wurde auf jeden Fall eine Figur eingeführt, die in der Leserschaft nicht nur auf Zustimmung stieß.

Warum sie keine »normale« Jugendliche war, sondern zu einem besonderen Wesen werden sollte, lässt sich leicht beantworten: Man ging offensichtlich davon aus, dass die Tochter eines Aktivatorträgers und der Inkarnation einer Kosmokratin einfach nicht »normal« sein konnte. Wahrscheinlich hätten die Leser das kaum als glaubhaft akzeptiert. Und wahrscheinlich hätten die Leser damals keine Freude daran gehabt, die üblichen Teenager-Probleme einer sehr jungen Frau zu lesen.

Eirene war ein Experiment der Autoren, das ist sicher. Ob es mit dieser Figur gelang, neue Leser anzusprechen, kann man heute nicht mehr sagen …
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Silberband 159 kommt im September 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Thomas hat geschrieben: 16. Oktober 2022, 15:35 Kleine Frage am Rande:
Heisst der Techniker der "Bully" hilft im Original auch schon "H-Beck"?
Hatte immer den Wirtschaftsminister vor Augen. :D
Ja. Allerdings war das eine Anspielung auf den österreichischen Autor Reinhard Habeck:

https://www.perrypedia.de/wiki/Reinhard_Habeck
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“