Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
11%
Note 2
27
20%
Note 3
2
1%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
10%
Note 2
27
20%
Note 3
3
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
18
13%
Note 3
11
8%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Was über blaue Walzen schon so angedeutet wurde, wäre es für die Serienmacher m. E. ein Leichtes in einem dürren Satz die Pseudoleuchtkraft zu erklären.
Beispielsweise - "Dan holte alles was was an n-dimensionalen Energien möglich war aus der LEUCHTKRAFT heraus, um mit der pararealen Manifestation den Quintarchen hinters Licht zu führen. "
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Gucky_Fan »

Genau das st mein Hauptkritikpunkt an dieser Expokratie: solche Sachen reimt man sich zusammen oder schluckt es einfach, statt einen oder zwei Sätze einzubauen
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2/2/2.

Guter Roman, wenn ichs recht überlege, einer der besten von Uwe Anton seit längerer Zeit. Flott und spannend geschrieben, schönes Hin und Her, da verzeihe ich auch einige, weiter vorne im Thread schon benannte, Ungereimtheiten. Obwohl es gar nicht so viele sind. Die gefälschte LEUCHTKRAFT als Produkt einer Kosmokratenwalze und den anzunehmenden Möglichkeiten Abils geht schon in Ordnung. Die Idee zur Entführung Farbauds ist wahrscheinlich auf tedrodischem M*** gewachsen, Qintarchen eines Chaoporters in der Gewalt zu haben könnte für jeden ambitionierten Herrscher bzw. Strippenzieher interessant sein. Auf jeden Fall gibt es der Maghan eine zusätzliche Note.

Gruß.

Edit: Ja lolilol, hier gibts ja einen Schimpfwortfilter. So ein M. i. s. t. :D
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Pascal Gregory »

Wie der Vorgängerband hat mir auch dieser Roman ausnehmend gut gefallen.

Ich konnte ihn in einem Rutsch lesen, genau wie den an einer Stelle von Uwe zitierten Roman "Die Zeit ist gegen uns", der von einem anderen Großmeister stammt ;-)

Streckenweise nur aus der Sicht von Farbaud beschrieben, der seine militärische Spezialop..., pardon, Sonderaktion durchführt. Kurze, knackige Artikel, was den Lesefluß ungemein erleichtert. Würde sagen, die Dynamik eines guten Action-Comics!

Soviel mehr möchte ich eigentlich gar nicht mehr äußern. Außer, dass die zunächst übermächtig-furchteinflößenden Munuam hier als rechte Bücklinge vorgeführt werden und die Arynnen... eher durch ihr, nun ja, Gewicht überzeugen.

Cooler Coup von Vetris oder vielmehr Soynte. Mit Blick auf die Zwerg-Androiden merke: Traue niemals großen Kinderaugen!

Makka schreibt in seinem Spoiler: "Farbaud in Gefangenschaft einer Frau. Kein Wunder, dass er tobt.".
Ist das so? :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7913
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 8. Oktober 2022, 18:26 Guter Roman, wenn ichs recht überlege, einer der besten von Uwe Anton seit längerer Zeit.
War exakt mein Gedanke. Ist nach meinem Empfinden sogar der gelungenste UA dieses Zyklus.
Seine vorherigen Beiträge empfand ich als routiniert, aber 3189 verströmt den alten Touch.

Wobei die letzten Romane ohnehin eine Steigerung darstellen. Was auch nicht wirklich verwundern sollte. Endspurt. :st:

2 / 2 / 3
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Ein toller Roman! :st:

Der Leser wird genauso wie Farbaud schwer hinter die Fichte geführt, klasse! Ich hab die Ungereimtheiten am Anfang ja zunächst in einem schludrigen Übergang zwischen den Heften und einigen Dilettantismus vermutet, bzw. grübelte ob ich vielleicht was vergessen hätte ... bis sich dann das ganze Täuschungsmanöver heraus stellte.

Super gemacht! Und rechts geschiehts dem arroganten Farbaud!
:D

(Die Serie steigert sich, sehr schön!)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Der Roman war gut ! daher eine 1,2,3 :st:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3189: Farbauds Plan, von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

Ups... da habe ich ein Feedback vergessen. Tut mir leid, deswegen ganz kurz:

Der Roman hat mir persönlich gefallen. Vor allem Farbauds Gedanken und wie er mit der Situation umgeht war sehr interessant und das gibt dem "Bösewicht" das Profil was so ein Bösewicht eben nun mal braucht.

Zu kritisieren ist meiner Meinung nach nicht die Ausführung sondern die Vortäuschung eines Kosmokratenschiffs wo keines ist. Ob das wirklich funktioniert? Hier tritt ein Effekt ein: auf der einen Seite wird Kosmokratentechnik als "unglaublich fortschrittlich und superduper" geschildert... auf der anderen Seite erkennt das die Chaotarchentechnik nicht?

Daran hat der Autor keine Schuld meiner Meinung nach, er ist einer der besseren die durch konstante Qualität auffallen. Schreiben ist wohl auch Erfahrung!
oneiros hat geschrieben: 29. September 2022, 20:37 Ich würde mich freuen, wenn in der Autorenschaft mal die Existenz von unknackbarer Verschlüsselung ankäme.
Natürlich gibt es unknackbare Verschlüsselungen. Das wusste schon Scheer&Co.
(Dessen Beispiel aus einem PR Roman ich immer dazu benutze um das zu verdeutlichen, frei zitiert aus meinem Gedächtnis)
Taube, Taube, dreimal Habicht. An dem Code sollen sich die Maahks die Zähne ausbeißen.
Das ist aber nicht für jede Anwendung praktikabel. Auch die erwähnten Pads brauchen einen Schlüssel der idealerweise länger ist als die übermittelten Daten... was eher kompliziert ist...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“