Zain-Konstrukte

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 370
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Zain-Konstrukte

Beitrag von Rebecca »

Die Zain-Konstruke sind mit dem 3000-3100er Zyklus eingeführt worden. Sie wurde als mysteriöse Roboterzivilsation, die sich gut mit den Posbis versteht eingeführt und sind auch immer wieder mal wichtig geworden, indem von dort Hilfe kam. Aber allgemein wissen wir noch sehr wenig von denen?

Sie wurden wohl aus der Idee geboren, dass auch in der Galaxie sich quasi Technosphären befinden können, die fortschrittlich und wichtig sind, aber bisher unentdeckt blieben. Was mich persönlich ein wenig stört ist: Das ist natürlich vollkommen ok, aber wenn sie dann eingeführt werden, hätte ich schon die Hoffnung, dass ich nicht mehr als 200 Bände (und soviel werden es wohl) warten muss, um ein wenig mehr von ihrer Geschichte zu erfahren.

Wenn man sie dort packt, um dann 500 Bände später (also fast 10 Jahre Echtzeit) zu sagen: Schaut, da haben wir sie eingeführt und jetzt haben wir das aufgebaut und angedeutet und schaut was sie sind. - Es wurde aber bislang (m.E.) nur zu sehr wenig angedeutet. Sie wurden gebracht wie ein Plothook, mit dem man Pläne hatte, aus dem man was machen wollte und der Plan hat sich zerschlagen, also hat man sie vergessen/geparkt.
Das mag aus schriftstellerischer Sicht sogar einen gewissen Sinn machen, aber zumindest hin und wieder in den Zeitsprungbänden ein paar Nebensätze, was in der Richtung geforscht wurde, was es an Kontakt gab, welche Gerüchte man über sie gehört hat, würde ich schön finden. Als wichtiger Teil der Union positronisch-biologischer Zivilisationen, von denen bisher noch keiner so richtig weiß, wo sie herkommen, was ihre Grundsätze und Motivationen sind, finde ich es schon fahrlässig, dass sich offenkundig niemand mit ihnen näher beschäftigt, oder so wenig dabei rauskommt, dass es nicht berichtenswert in den Romanen ist.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zain-Konstrukte

Beitrag von Kardec »

Dazu von mirzweierlei.

a) Ich kann mir vorstellen, daß viele hier nicht verstehen was der Denglish-Begriff "Plot-Hook" bedeutet. Das macht Teile deines Beitrags schwer verständlich.

b) zum Thema Zain-Konstrukte.
Denke, die Serienmacher haben für sich selbst die ZK nocht nicht enddefiniert. Also werden sie, geheimnisumweht, hin und wieder platziert.
Eine Notwendigkeit zur näheren Erklärung bestand handlungstechnisch ja nicht.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 370
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zain-Konstrukte

Beitrag von Rebecca »

Kardec hat geschrieben: 26. November 2022, 18:16 Dazu von mirzweierlei.

a) Ich kann mir vorstellen, daß viele hier nicht verstehen was der Denglish-Begriff "Plot-Hook" bedeutet. Das macht Teile deines Beitrags schwer verständlich.

b) zum Thema Zain-Konstrukte.
Denke, die Serienmacher haben für sich selbst die ZK nocht nicht enddefiniert. Also werden sie, geheimnisumweht, hin und wieder platziert.
Eine Notwendigkeit zur näheren Erklärung bestand handlungstechnisch ja nicht.
Ich werde jetzt nicht über das Denglisch diskutieren, aber gerne zu b):

Die treusten (und auch militärisch starken) Verbündeten der LFG sind die Posbis, die immer wieder auch in galaktischen Kriegen die Sicherheit garantieren und einen hohen Material-, und Blutzoll häufig zahlen (die haben glaube ich seit sie in der Serie eingeführt wurden mehr Schiffe verloren/geopfert als alle anderen Milchstraßenvölker (zusammen)).

Nach einem Zeitsprung tauchen an der Seite der Posbis plötzlich eine neue (offenkundig mächtige) Zivilisation aus, mit der sie eng verbündet sind, über die sie aber nicht viel erzählen wollen und die selbst nicht viel erzählen. Das Bündnis ist aber so eng, dass sie einen eigenen politischen Block bilden.
Dass der Name Zain-Konstrukte auftaucht, ist ja jetzt nicht erst seit wenigen Jahren in der Serie, sondern Stand 2045 NGZ treten sie bereits seit 400 Jahren offener auf. 400 Jahre und meine Geheimdienste, Informanten, Späher haben über diese mysteriöse potentiell sehr mächtige Zivilsation nichts herausgefunden?
Kommen sie aus der Milchstraße oder von außerhalb? Wer hat sie geschaffen? Sind ihre Schöpfer auch untergegangen/verschwunden oder warten die noch irgendwo? Oder waren sie selbst mal nur biologisch und haben sich "umgebaut"? Warum haben sie sich erst jetzt gezeigt, warum den Posbis? Warum haben die direkt eine so enge Allianz mit denen geschlossen? Wie haben die das Vertrauen gewonnen? Die Posbis sind nicht dafür bekannt, dass sie schnell Vertrauen schließen?

Wissen vielleicht die anderen Verbündeten etwas über sie? Oder haben sie Geschichten gehört? Was ist mit den Halutern?

400 Jahre sind eine verdammt lange Zeit um über einen der großen Machtblöcke der Galaxie nichts in Erfahrung zu bringen. Nicht mal Gerüchte und Hinweise, nicht mal Hörensagen. Nicht mal relevante Theorien, die man zumindest in Nebensätzen bei den Protagonisten an den geeigneten Stellen so als Gedanken einbauen könnte (z.B. bei Auftauchen von Posbis / Galaktischen Konferenzen / Überlegungen zur galaktischen Großwetterlage).
Man hätte ja auf die Idee kommen können, dass die Zain-Konstrukte eine 5. Kolonne der Kosmokraten/Chaotarchen sind - eine Vorhut einer fremden Superintelligenz - oder die verlängerter Hand einer bekannten (möglicherweise negativen) Macht, die wieder die Hand nach der Milchstraße ausstreckt.
Soviel Gründe da mal genauer nachzuschauen. 400 Jahre an Zeit.

Keine nennenswerten Erwähnungen...
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“