Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
12%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
6
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
13%
Note 2
13
11%
Note 3
3
3%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
10%
Note 2
11
9%
Note 3
4
3%
Note 4
6
5%
Note 5
3
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Taufik Shahab »

:st:
nanograinger hat geschrieben: 26. November 2022, 15:45
Fallada hat geschrieben: 26. November 2022, 02:17 Daß beide Teams simultan von der Energieprotuberanz des Audhem vernichtet wurden ist ein durchaus unglaubwürdiger Cliffhanger, der sich im Folgeband wohl sogleich als parareales Trugbild herausstellen wird. ...
Das ist im Grunde überhaupt kein Cliffhanger, denn gerade die nacheinander geschilderte und sich ausschließende Vernichtung der beiden Teams zeigt dem Lesy, dass hier keine definitive Realität geschildert wird. Hier sehen wir vermutlich ein Beispiel des im Roman eingeführten Begriffs der "Protodefinität". Und wie lautet der Titel des nächsten Romans? "In Schrödingers Palast".

Beim Lesen des Romans kam bei mir teilweise ein Gefühl wie beim mittleren Teil des Herr der Ringe auf ("Die zwei Türme"). Auch hier folgen wir der wechselnden Perspektive zweier Teams, die sich auf einem langen Weg mit unterschiedlichen Abenteuern befinden, wobei klar ist, dass sie das eigentliche Ziel im Roman noch gar nicht erreichen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Genau, ich hatte auch den nächsten "Schrödinger" - Titel beim Lesen vor Augen und hab mir deshalb keine Sorgen um unsere Helden gemacht. :D

Den Roman habe ich mit nur einer Unterbrechung lesen können und er hat mir sehr gefallen. Am Anfang brauchte ich etwas Geduld, um "hinein zu kommen", aber dann ging wirklich die Post ab. Klar, wir sind in FENERIK, wo das exotische Setting obligatorisch ist und den Leser, also zumindest mich, immer wieder zum Staunen gebracht hat. Hierbei möchte ich die Begegnung und die Dialoge von Atlan mit Haretemir lobend erwähnen. Toll geschrieben. Wie schon die vorhergehenden Autoren zog Michelle alle Register. Der Roman passte zu den vorhergehenden "Klasse"-Endzyklusromanen. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 26. November 2022, 18:04Meines Wissens zeigten bisher alle ZACs bei ihrer Auflösung eine Spiralgalaxie...
Um genau zu sein, zeigt die ZAC-Projektion die Heimatgalaxis des Trägers. Das ist üblicherweise die Milchstraße. Aber bei dem Ennox Philip war es eben nicht die Milchstraße, sondern die Galaxis NGC 7793. Dementsprechend hatte die Projektion das Abbild dieser Galaxis.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Frage: gibt es schon einen Thread zum Zyklusfazit? Falls nicht, wirds wohl langsam Zeit einen zu eröffnen.

Danke für eure Mühe.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Tennessee »

Fallada hat geschrieben: 26. November 2022, 23:03 Frage: gibt es schon einen Thread zum Zyklusfazit? Falls nicht, wirds wohl langsam Zeit einen zu eröffnen.

Danke für eure Mühe.
Es gibt diesen schon seit dem 17. Januar 2021. Und du hast selbst schon daran mitgewirkt. *jubel*
Zur Erinnerung: viewtopic.php?p=742396#p742396
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Richard hat geschrieben: 26. November 2022, 17:26 Ad Atlans ZAC: ja, der ist nicht mehr von ES - aber sowohl Perry als auch Atlan hatten KK ZAs und sie bekamen - so habe ich das jedenfalls verstanden - auch "KK ZACs".

Es wurde geschildert, dass ES ein wesentlicher Bestandteil von Thez sei (im Thez'schen Universum). Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Thez'sche ZAC von Atlan auch eine Spiralgalaxis erzeugen würde, falls dieser tatsächlich sterben sollte.
Naja..laut tifflors erklärung ist es kein ZA/ZAC sondern etwas ähnliches... Genauer meinte Tifflors, es sei ein "technomorphyt, der einen Tropfen "Vitallikör " moderiert.... Technomorphyten haben wohl eher nichts mit ES zu tun,da ihre Heimat -Zeit und -Gebiet Sperrgebiet für das atopische Tribunal seien.

Und der Vitallikör ist ja von dem See der Fauthen,der aus diesem Likör bestehe...

Die Fauthen,die ja bekanntlich die Nachfahren der Vögte der Ländereien von Thez sind....und deren Vorfahren auch diesseits der Sicherung als "Alleinsamen" bekannt sind und hier schon zum aktuellen Handlungszeitpunkt seit Millionen Jahren leben bzw beobachten.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

marafritsch2705 hat geschrieben: 27. November 2022, 01:55
Richard hat geschrieben: 26. November 2022, 17:26 Ad Atlans ZAC: ja, der ist nicht mehr von ES - aber sowohl Perry als auch Atlan hatten KK ZAs und sie bekamen - so habe ich das jedenfalls verstanden - auch "KK ZACs".

Es wurde geschildert, dass ES ein wesentlicher Bestandteil von Thez sei (im Thez'schen Universum). Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Thez'sche ZAC von Atlan auch eine Spiralgalaxis erzeugen würde, falls dieser tatsächlich sterben sollte.
Naja..laut tifflors erklärung ist es kein ZA/ZAC sondern etwas ähnliches... Genauer meinte Tifflors, es sei ein "technomorphyt, der einen Tropfen "Vitallikör " moderiert.... Technomorphyten haben wohl eher nichts mit ES zu tun,da ihre Heimat -Zeit und -Gebiet Sperrgebiet für das atopische Tribunal seien.

Und der Vitallikör ist ja von dem See der Fauthen,der aus diesem Likör bestehe...

Die Fauthen,die ja bekanntlich die Nachfahren der Vögte der Ländereien von Thez sind....und deren Vorfahren auch diesseits der Sicherung als "Alleinsamen" bekannt sind und hier schon zum aktuellen Handlungszeitpunkt seit Millionen Jahren leben bzw beobachten.

Seinen Es'schen ZAC hatte Atlan ja vor Thez aus auch herausgeschnitten und zerschossen,woraufhin die Spiralgalaxy erschien
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Tennessee hat geschrieben: 27. November 2022, 01:23
Fallada hat geschrieben: 26. November 2022, 23:03 Frage: gibt es schon einen Thread zum Zyklusfazit? Falls nicht, wirds wohl langsam Zeit einen zu eröffnen.

Danke für eure Mühe.
Es gibt diesen schon seit dem 17. Januar 2021. Und du hast selbst schon daran mitgewirkt. *jubel*
Zur Erinnerung: viewtopic.php?p=742396#p742396
Danke für den Hinweis :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von KielFM »

Ingo hat geschrieben: 25. November 2022, 14:58mithalten kann und mindestens das Niveau dieses Zyklus erreicht. :st:
Deine Ansprüche sind wirklich so extrem gering?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 26. November 2022, 17:26Es wurde geschildert, dass ES ein wesentlicher Bestandteil von Thez sei...
Der Bewusstseinspool einer Superintelligenz wie ES umfasst sicher Billionen von ÜBSEF-Konstanten. Aber Thez ist eine ganz andere Hausnummer. Im Atopen-Großzyklus wurde im Zusammenhang mit Thez der Begriff "Vigintilliardengesicht" verwendet.

Eine Billion hat 12 Nullen und eine Vigintilliarde hat 123 Nullen. Das Verhältnis von einem Sandkorn zu einer Wüste trifft es nicht mal annährend. Also bei diesen Verhältnissen kann man sicher nicht von einem "wesentlichen Bestandteil" reden, und der Begriff "wesentlich" wurde in diesem Zusammenhang meines Wissens nach auch nicht verwendet, sondern der Begriff "integral".
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

KielFM hat geschrieben: 27. November 2022, 07:09
Ingo hat geschrieben: 25. November 2022, 14:58mithalten kann und mindestens das Niveau dieses Zyklus erreicht. :st:
Deine Ansprüche sind wirklich so extrem gering?
Was gefällt und was nicht ist eine Geschmacksfrage und über Geschmack streiten ist jetzt nicht zielführend.
Wenn dir selber der Band nicht gefallen hat/deinen Ansprüchen nicht genügt: soll sein, ist ok.
Aber aufgrund von Geschmacksunterschieden die Ansprüche anderer Foristen als "extrem gering" zu bezeichnen ist jedenfalls eine ziemlich wertfreie Aussage (wenn man es postiv formulieren will). Man kann das auch als mangelnde Toleranz sehen.

Ich selber empfand den Roman als spannend und gut erzählt. Amüsant fand ich, dass es schon wieder was an Bord von FENERIK gibt, von dem nicht mal Zou Skost was weiss - das Backup System, von dem Perry bereits ahnt, was es sein wird und das nicht besonders toll findet.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 26. November 2022, 18:04 Meines Wissens zeigten bisher alle ZACs bei ihrer Auflösung eine Spiralgalaxie, mit einer Ausnahme: Atlans Original-ZAC zeigte in den JzL nach seiner Zerstörung die Kreuzgalaxis (Vereinigung von Andromeda und Milchstraße).
Nachdem schon beim vermeintlichen Vergehen der Rhodantruppe durch die Schilderung von aufsteigenden rötlichen Galaxien ein deutlicher Hinweis auf den Fakecharakter gegeben wurde, erübrigt sich ein Nachdenken über den Sinn einer Spiralgalaxis bei Atlan mMn. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Genau das schrieb ich ja in meinem Posting vor dem von dir zitierten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Spannung mag da aus meiner Sicht gar nicht erst aufkommen. Im Gegenteil nimmt eine Schilderung, in der Perry und/oder Atlan zu Tode kommen, jeder beschriebenen Spannung die Ernsthaftigkeit. Es ist doch klar, dass gerade diese beiden Figuren nicht wirklich sterben.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Ich fand das Michelle in diesen Zyklus
besser Romane hatte. Mulholland hat
mir zum Begin des Zyklus auch besser
gefallen. Ist scheinbar auch nur eine
Randfigur dieses Zyklus, was zeitweise
auch mal anders aussah? :unsure:

Ich bekomme schon wieder ein flaues
Gefühl im Bauch bezüglich des Finales,
bitte kein typisches Zyklusfinale, aber
da CM im nächsten Roman auf Anzu
zurückgreifen kann, besteht die Chance
das noch ein einfallreiches Ende kommt
und nicht das FENERIK einfach eine
Vollbremsung mit Wende hinlegt, weil
Mu sich nun abgesetzt hat. :rolleyes:

Zum Ende sage ich mal nur, das man
im Roman bereits gewarnt wurde, was
die dortige Realität betrifft, von daher
musste dort wohl sowas passieren. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von cdroescher »

Kritikaster hat geschrieben: 27. November 2022, 16:17 Nachdem schon beim vermeintlichen Vergehen der Rhodantruppe durch die Schilderung von aufsteigenden rötlichen Galaxien ein deutlicher Hinweis auf den Fakecharakter gegeben wurde, erübrigt sich ein Nachdenken über den Sinn einer Spiralgalaxis bei Atlan mMn. 8-)
Kann ich nicht nachvollziehen.
Es handelt sich ja wohl eher nicht um eine gezielte Täuschung, sondern um eine unwillkürlich entstandene Para-/potentielle/Parallel-/Alternativ-/Schein-/...-Realität.
Wer sollte da das Interesse und die Möglichkeit haben, aufsteigende Galaxien zu faken?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

cdroescher hat geschrieben: 27. November 2022, 17:27 Es handelt sich ja wohl eher nicht um eine gezielte Täuschung, sondern um eine unwillkürlich entstandene Para-/potentielle/Parallel-/Alternativ-/Schein-/...-Realität.
Also doch Bobby Ewing unter der Dusche und der gesamte Zyklus entpuppt sich im Nachhinein als Schein-Realität? Na, das wäre ... mutig.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von cdroescher »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. November 2022, 17:59
cdroescher hat geschrieben: 27. November 2022, 17:27 Es handelt sich ja wohl eher nicht um eine gezielte Täuschung, sondern um eine unwillkürlich entstandene Para-/potentielle/Parallel-/Alternativ-/Schein-/...-Realität.
Also doch Bobby Ewing unter der Dusche und der gesamte Zyklus entpuppt sich im Nachhinein als Schein-Realität? Na, das wäre ... mutig.
??? Mein Posting bezog sich nur auf die letzten paar Seiten von Band 3197.
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Eventhorizon »

Es geht auf den letzten Akt zu. Michelle Stern führt mit ihrem Roman die Handlungsfäden um die beiden Teams, die auf unterschiedlichen Wegen in den Chaoporter vorgestoßen sind, zusammen. Sie kann dabei die Früchte der sehr komplexen und geschickt durch die Expokraten entwickelten Geschichte einfahren. Schon früh im Zyklus wurde angedeutet, dann ab der Mitte im deutlicher umschrieben, dass FENERIK eben kein großes Raumschiff der Chaotarchen ist, das von Cassiopeia zur Milchstraße fliegt („fällt“). FENERIK ist vielmehr ein Gebilde, das von der Vergangenheit in die Zukunft reicht und die Grenzen zwischen Universen überwindet. All die Geschichten von der Stadt der Zukunft und von Lloyd und dem Chaofaktum erfahren jetzt erst ihre volle Deutung.

Dies wird auch nicht in einem Band (etwa 3199, wie zuweilen geunkt) abgefrühstückt, demgegenüber die 99 vorhergehenden Bände „Lückenfüller“ wären. Im Gegenteil, das Zyklusfinale wird seit vielen Bänden immer dichter verwoben, die Bände bauen immer deutlicher aufeinander auf. Aus diesem Grunde schöpft Michelle Sterns immer schon überzeugende Beschreibungskunst hier aus dem Vollen. Die Begegnungen der beiden Teams mit rätselhaften Wesen, ihre abgründigen Gespräche: All das führt tiefer zur Frage hin: Was ist das eigentlich für seltsame Weltanschauung, das Chaos? Was pulsiert da im eisigen Herzen des Chaoporters? Am Ende steht natürlich ein mordsmäßiger Cliffhanger - Die Geschichte und unsere Helden gehen in einen protodefiniten Zustand über. Laut Quantentheorie (bzw. einer von mir eben erfundenen unseriösen Übertragung auf das Genre Space-Opera) besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie an unvermuteten Orten wieder manifest werden.

Fortsetzung folgt, in Schrödingers Palast. Bis dahin aber Lob an Michelle Stern. Schriftstellerisch waren andere Romane von ihr sicher ebenso gut. Hier gefiel mir, wie die Anforderungen eines „Kurz-vor-Toreschlussromans“ umgesetzt wurden. Sicheres Aufgreifen und Weiterführen aller Fäden, immer wieder Zwischenspannungspunkte (Farbauds Schwäche, aber auch sein Misstrauen, die „junge“ Schiffsintelligenz, der „uralte“ Chaotekt) und schließlich noch das Ablegen des Balls auf dem Elfmeterpunkt. Mögen Christian Montillon und Andreas Eschbach diese Vorlage sicher durch den Strafraum ins Tor bringen.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Pascal Gregory »

Meine Bewertung 3/2/3

Ich weiß nicht, was ein anderer Autor aus der Story gemacht hätte.
Michelle hat wie gewohnt eine sehr schöne Sprache, das Problem bei den zahlreichen Perspektiven, Begegnungen und der Reise zum "Kern" an sich, ist der Mangel an Spannung im Zuge all der Superhelden-Aktionen inmitten der fantasiereichen Science Fantasy Welt.

Ein sehr "bekiffter" Stoff, die Unterhaltung Perrys und anschließende Reise mit der Chaotektin und der gleich doppelte "OH NEIN!" Ausruf am Ende des Romans vermögen mich zu versöhnen und machen dann doch weiterhin gespannt.

Womit mag uns Schrödinger wohl zu verwöhnen, so kurz vor Weihnachten...?

P.S.: Die Illustrationen sind bemerkenswert "kindlich", und würden mich nicht neugierig auf PR machen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

cdroescher hat geschrieben: 27. November 2022, 17:27
Kritikaster hat geschrieben: 27. November 2022, 16:17 Nachdem schon beim vermeintlichen Vergehen der Rhodantruppe durch die Schilderung von aufsteigenden rötlichen Galaxien ein deutlicher Hinweis auf den Fakecharakter gegeben wurde, erübrigt sich ein Nachdenken über den Sinn einer Spiralgalaxis bei Atlan mMn. 8-)
Kann ich nicht nachvollziehen.
Es handelt sich ja wohl eher nicht um eine gezielte Täuschung, sondern um eine unwillkürlich entstandene Para-/potentielle/Parallel-/Alternativ-/Schein-/...-Realität.
Wer sollte da das Interesse und die Möglichkeit haben, aufsteigende Galaxien zu faken?
Ich sehe nicht als Fake. Es dürfte sich um eine Pararealität handeln, in dieser ist allles eine Realität. Wie das nun das Geschehen in anderen Realitäten gesehen werden kann steht auf einem anderen Blatt.
Sehe gerade das @cdroescher es so ähnlich sieht. :st:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Da hab‘ ich wohl Lucky Luck im Kopf gehabt, schneller gepostet als gedacht.
Irgendwann lerne ich auch mal richtig zu lesen und verstehen. :unschuldig:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Kommt jetzt etwa der Weltenbrand?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 28. November 2022, 22:03Es dürfte sich um eine Pararealität handeln...
Im Roman steht dazu folgendes:

Ich hörte Alschorans Bericht aufmerksam zu und unterbrach ihn erst, als er vom Audhem erzählte, welches wir ansteuerten. »Was soll das heißen, dass die Realität dort protodefinit ist? Gibt es dort Pararealitäten?«
»Nein«, sagte Alschoran überzeugt. »Der Aggregatzustand der Protodefinität ist etwas anderes. Leider konnte ich darüber keine weiteren Informationen finden.«
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Erinnert mich an den Aufenthalt in DORIFER mit seinen potentiellen Wirklichkeiten u. Zukünften.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“