Meine Spoiler ab 3200

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Macca »

Hallo zusammen,

ich habe vor, ab 3200 zu meinen Spoilern nicht mehr die Möglichkeit der Abstimmung mit einzustellen. Ich habe mal vor Jahren die Frage in den Raum gestellt, wer eigentlich entscheidet, dass es KEINE Abstimmung mehr gibt. Darauf gab es keine so richtige und zufriedenstellende Antwort. Aber mit meinem Verzicht drücke ich meine schon lange gehegte Ablehnung der Abstimmung über Schulnoten aus.
Ich hoffe, dass mich deswegen keine Sanktionen treffen und ich nicht schon mit Band 3200 die Gelbe Karte bekomme. Selbstverständlich kann derjenige, der dazu berechtigt ist, die Abstimmung in gewohnter Form nachträglich einfügen. Aber vielleicht kommt man ja zu der Erkenntnis, dass die Spoiler auch ohne Abstimmung funktionieren. Oder man findet eine andere Bewertungslösung. Ich mache mir auch mal meine Gedanken.

Viele Grüße
Euer Macca
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Bombe 20 »

Na und, dann mache ich halt für jeden Spoiler noch einen extra Pollthread auf. Oder ein anderer Forist. Wenn du das besser findest. Allgemein würde ich dir raten die Wünsche der Foristen nach einem Poll ernst zu nehmen, die letzte Umfrage war eindeutig.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7912
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Macca, ich kann Deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber die Abstimmergebnisse sind für die Statistik-Seite http:/pr.mapfa.de/ unerlässlich. ;)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von gejotha »

Ich würde mich nicht erdreisten, Macca zu raten, dies oder jenes zu tun oder zu lassen, schon gar nicht, wenn es sich fast wie eine Drohung anliest.
Spoiler ist das eine, Abstimmung das andere. Wer will oder kann oder darf soll doch eine Abstimmung basteln. :nixweis:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von ATLAN4255 »

Warum?

Ich halte die Abstimmung für extrem wichtig,das ist das richtige Mittel unsere Meinungen in Zahlen zu fassen!
Und daher unerlässlich!
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Macca »

Ich habe diese Diskussion nicht eröffnet, weil es mir auf Biegen und Brechen um die Abschaffung der Abstimmung geht, die wohl tatsächlich unverzichtbar sind. Das steht mir nicht zu. Mir geht es um die Frage, ob man die Abstimmung vom Spoiler abkoppeln könnte. Um diese separaten Threads - sie könnten unter "Allgemeine Diskussionen" laufen - müsste sich freilich jemand kümmern, weil ich es nicht tun würde.
Ich möchte das im Einvernehmen mit euch regeln. Dass ich mit den Füßen auf den Boden stampfe, ganz nach dem Motto "In meine Spoiler-Threads setze ich keine Abstimmungen mehr und wenn ihr euch auf den Kopf stellt", das ist nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Nun dient die Abstimmung ja dem Zweck,
der schlechten Laune ein Ventil zu geben,
diesen Schnuller kann man den Lesy nicht
wegnehmen, denke ich. :o) :P

Der einzige echte Grund ist die Verknüpfung
des jeweiligen Spoilers mit http:/pr.mapfa.de/.

Ich denke wenn man mit dem "Pangalaktischen
Statistiker" eine neue Definition vereinbart,
dann kann das auch Abseits von Spoiler
geschehen. ;)

Ich kann Macca verstehen und wenn er als letzter
"offizieller" Spoiler Schreiber sich damit unwohl
fühlt, dann sollte sich so mancher hier fragen,
was ihm wichtiger ist, der Spoiler oder die
Maßregelung im Spoiler Thema.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Richard »

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass mehr Leute abstimmen, als in den Spoilerthreads mitdiskutieren.

Rein so technisch betrachtet kann man nur immer im ersten Post eines Threads eine Umfrage einstellen.
Würde man also den Spoiler von der Abstimmung trennen hätten wir dann jeweils pro Band einen eigenen Ein Posting Thread für die Abstimmung.
Ich denke, dass wir Moderatoren in so einem Fall diesen Abstimmungsthread sperren würden (falls danach noch Abstimmungen möglich sind ..) um zu verhindern, dass dort auch diskutiert wird.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Das halte ich für eine gute Idee,
zumal dann eine Verlinkung zur
Abstimmung zu keiner Spaltung
der Diskussion führt.

Kann man das irgendwie probieren?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Richard »

Klar; du könntest im Spambereich eine Post mit Abstimmung anlegen und ich sperre dann.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7912
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe das einmal in einer gesperrten Umfrage getestet:

viewtopic.php?t=12473

Offenbar kann man dann nicht mehr abstimmen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Richard »

Ok, schade aber ist wohl eine technische Restriktion.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Richard hat geschrieben: 30. November 2022, 20:07 Klar; du könntest im Spambereich eine Post mit Abstimmung anlegen und ich sperre dann.
Ich habe das trotzdem mal gemacht,
obwohl ich das vorher noch nie gemacht
hab. :o(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Richard »

Danke - funktioniert leider nicht.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von patulli »

Lasst es doch einfach wie es ist. Offenbar wünscht sich die Mehrheit der aktiven Forenbenutzer die Abstimmung dann sollte man das auch weiter anbieten. Meine Meinung dazu.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Aber das Macca es gerne anders hätte,
hast du gelesen? :rolleyes:

Übrigens, die "Mehrheit" hier
schreibt keinen Spoiler. ;)

Außer Macca eigentlich fast keiner.
Zuletzt geändert von Akronew am 30. November 2022, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von patulli »

Dann soll halt ein Mod den Poll reineditieren und "Poll von XY eingefügt" dazuschreiben. Meine Güte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Meine Güte!? :rolleyes:
Das Macca sich mit dem Teil in dem von ihm
geschrieben Spoiler nicht wohlfühlt ist dir egal?

Nachtrag: Vergiß es, ich kann sehr gut
auf einen Spoiler versichten, von daher
ist es mir jetzt auch egal was damit passiert.

@Macca
Ich hoffe es endet mit einen Zustand,
welcher dir es erlaubt deinen Spaß zu
haben, ob mit oder ohne Spoiler. ;)
Zuletzt geändert von Akronew am 30. November 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von patulli »

Ja. Ist ja dann nicht von ihm.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Macca »

patulli hat geschrieben: 30. November 2022, 20:27 Dann soll halt ein Mod den Poll reineditieren und "Poll von XY eingefügt" dazuschreiben. Meine Güte.
Ist nicht notwendig. Wenn es keine einfache und technische machbare Lösung einer Abkopplung gibt, bleibt es meinerseits beim Status quo. Dann ziehe ich meine eingangs geschriebene Ankündigung zurück. Hätte meiner Meinung nach halt gut mit dem neuen "Doppel-Null"-Band gepasst.
Aber ganz klar: Ja, ich fühle mich unwohl, wenn über meinem Spoiler beziehungsweise über die über meinem Spoiler stehende Abstimmung der Autor beziehungsweise die Autorin mit einer 5 oder 6 direkt abgekanzelt wird.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von ATLAN4255 »

Danke macca!

Warum fühlst du dich unwohl das muss doch der Autor verantworten im positiven wie auch im negativen.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von patulli »

Aber es gibt ja nicht nur die 5er und 6er. Denk mal an Marc A. Herren und seinen wunderbaren "Alraska" Roman. Die vielen 1er und 2er dafür würde man ihm dann auch vorenthalten.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Macca »

ATLAN4255 hat geschrieben: 30. November 2022, 21:05 Danke macca!

Warum fühlst du dich unwohl das muss doch der Autor verantworten im positiven wie auch im negativen.
Das liegt vielleicht an meiner Erinnerung ans Gymnasium. Die Noten der Arbeiten wurden (ich rede von den späten Siebzigern) laut vorgelesen. Besonders diejenigen, die eine 6 bekamen, wären am liebsten im Boden versunken oder empfanden dies als Schlag ins Gesicht.
Klar, es gibt auch oft viele Einsen und Zweien - siehe "Alraska".
Außerdem sehe ich für meine Spoiler auch eine gewisse Verantwortung, schließlich beziehen sie sich auf einen Roman, den ich nicht geschrieben habe. Die Benotungen entziehen sich hingegen meiner Verantwortung. Vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng. Und die BILD benotet ja fleißig unsere WM-Helden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Richard »

Letzteres passiert hier in *.at mit mit allen (lang genug) eingesetzten Teamspielern des hiesigen Nationalteams nach jedem Spiel, nicht nur bei der WM (bei der *.at schon fast traditionsgemaess nicht mitspielt ;) ).

Für mich ist die Benotung hier jedenfalls *nicht* mit der Schule vergleichbar: in *.at hatten wir durchgängig in allen Schultypen bis zur Universität nur Noten von 1 bis 5. Sprich die Notenskala 1 bis 6 ist in der Hinsicht für mich ganz klar anders als in der Schule.

Die Fragen bei der Beurteilung zielen mE recht eindeutig auf den persönlichen Geschmack ab über den man nun mal nicht "streiten" kann (oder zumindest nicht sollte ...). Da ich aber auch versuche die "handwerkliche" Arbeit der betiligten Autoren/innen einfliessen zu lassen wird bei mir bei der Beurteilung eigentlich nie die schlechteste Note rauskommen (obwohl natuerlich so ein Band a la 1111 bei mir gar nicht gut wegkommen wuerde (ja ich weiss, andere Leute hier sehen den als tollen Kultband, aber siehe weiter oben v.w. persönlicher Geschmack).
Benutzeravatar
talecrafter
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2022, 11:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von talecrafter »

Als Neuling hier möchte ich gerne hinzufügen, dass ich die Bewertungen recht befremdlich finde.

Grundsätzlich ist es interessant, die Meinungen von anderen zu sehen über das, was einen selber gerade sehr interessant. Obs Menschen gibt, die genauso verzückt über diese eine Sache waren, oder sich auch geärgert haben an der anderen Stelle. Oder über deren andere Perspektive zu lesen. Deswegen besuche ich das Forum hier.

Die Punktbewertungen hier fühlen sich aber oft an wie in einer Fankurve beim Fußball. Betritt Spieler "Fantasy" oder Autorin X das Spielfeld, wird erstmal kräftig gebuht. Kommt ein klassisches Thema oder Autor Y, gibts minutenlang Fangesänge. Will meinen, es gibt hier eine starke Vorgewichtung, unabhängig von der schriftstellerischen Qualität des Romans.
Die Punktwertungen bei Amazon beispielsweise scheinen übrigens viel kontinuierlicher. Reichen etwa von 3,8 bis 4,4 von 5 Punkten. Da gibts auch Ausschläge nach oben und unten, bei guten und schlechten Romanen, da erkenne ich aber kein starkes Muster wegen Autoren oder inhaltlichen Themen.

Ich lese hier inzwischen jedenfalls gerne die Textbeiträge und versuche, die Punkte auszublenden. (Auch wenn ich auch selber meine eigenen Punkte reinstelle. So ein riesiger Formularblock dort am Anfang hat einen gewissen Aufforderungscharakter.)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“