Aus meinem Blog

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich dieses Mal über einen Roman von Andrea Camilleri, der zur Montalbano-Reihe gehört, sehr spannend ist und den ich gerne empfehlen möchte.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/de ... lasse.html

Wer mehr über »Der Hund aus Terracotta« erfahren möchte, bekommt auf der Internet-Seite des Bastei-Lübbe-Verlages einige Informationen.
Hier:
https://www.luebbe.de/luebbe-belletrist ... id_7807058
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mal wieder ein fannisches Thema in meinem privaten Blog – ich habe in die Ausgabe 14 des Fanzines »Agent Provocateur« geblickt, die 1989 veröffentlicht wurde.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/in ... ateur.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich komplett:

In der Ausgabe 14 des Agent Provocateur

Ich gestehe, dass ich mich nicht einmal mehr an die Kurzgeschichte erinnerte: Im Oktober 1989 erschien meine Story »Wie Paulus schon sagte« in der Ausgabe 14 des Fanzines »Agent Provocateur«. Das Fanzine wurde vom Science-Fiction-Club Die Terraner herausgeben, der ansonsten vor allem durch seinen ColoniaCon größere Bekanntheit erreichte.

Bei meinem Text handelte es sich um eine Geschichte mit religiösem Anklang, die aber vor allem in einer negativ erscheinenden Zukunft spielte. Auf zwei Seiten wurde sie veröffentlicht, und ich würde heute so gut wie alles an ihr völlig anders schreiben – aber man verändert sich eben als Mensch und als Gelegenheitsautor im Verlauf der Jahrzehnte.

Die Geschichte passte gut in ein Heft, in dem neben mir und den beiden Herausgebern auch Michael Kemper – heute als Michael Haitel und als Verleger in der Science-Fiction-Szene aktiv – und Johannes Unnewehr, der heute gelegentlich Science Fiction im Eigenverlag publiziert, sowie weitere Autoren mitwirkten. Mit Irene Salzmann und Ute Mackenberg waren zwei immerhin Autorinnen vertreten; bei den Bildern hatte man mit den Atzenhofer-Brüdern, Frans Stummer und Torsten Wolber bekannte Leute verpflichtet.

Herausgeber des Fanzines, das eine Auflage von 100 Exemplaren erreichte, waren der leider schon verstorbene Achim Mehnert aus Köln und Joachim Stahl, der damals in Heidelberg wohnte und den ich zuletzt als Übersetzer von »Micky Maus«-Comics wahrnahm. Ich mochte beide Fan-Autoren sehr, und ich mochte dieses Fanzine.

Und wann immer ich so ein Heft durchblättere, finde ich es sehr traurig, dass diese Art von Fanzines ausgestorben ist. Sie präsentierten für kleines Geld oft eine spannende Mischung aus Text und Bild – ohne dass man sich als Gelegenheitsautor einbildete, man sei in einer Anthologie gelandet und auf dem Weg zu unsterblichem Ruhm …
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich mal wieder über ein »John Sinclair«-Hörspiel. Ich mag diese Hörspiele echt, auch wenn die Storys oft trashig sind, na ja, eigentlich immer. Zuletzt hörte ich »Flugvampire greifen an« – und hier ist meine Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/fl ... en-an.html

Hier geht's zur Produktseite von »Flugvampire greifen an«:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark ... 540-0347-3
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog schrieb ich über den Roman »Cox oder Der Lauf der Zeit« des Autors Christoph Ransmayr – eine historische wie literarische Lektüre, deren eindrucksvolle Bilder noch lange nachwirken.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/ei ... roman.html

Weitere Informationen zu »Cox« gibt es unter anderem auf der Internet-Seite der Fischer-Verlage. Hier:
https://www.fischerverlage.de/buch/chri ... 3100829511
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wolf Schneider ist gestorben. Der Redakteur und Autor hat mich und meine Schreibe früher sehr geprägt. Deshalb schreibe ich in meinem Blog einige Zeilen dazu:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/er ... papst.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aus der Serie »wenn man sonst keine Probleme hat, schafft man sich halt künstliche« in meinem privaten Blog: Ich lese gern Fachzeitschriften, werde dadurch aber ständig auf neue Bücher aufmerksam.

Hier, mein Luxusgejammer:

https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/fa ... lagen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Sommer war ich in Slowenien, wo es mir sehr gut gefiel. Die »Gebrauchsanweisung für Slowenien« las ich erst hinterher, was nicht ausmacht – das Buch ist ja trotzdem gut und bereitet mich halt auf die nächste Reise vor.
Hier ist meine Rezension dazu:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/ke ... honer.html


Informationen zu »Gebrauchsanweisung für Slowenien« gibt es unter anderem auf der Internet-Seite des Piper-Verlags, in dem das Werk erschienen ist:
https://www.piper.de/buecher/gebrauchsa ... 92-27750-1
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog schrieb ich gestern über eine uralte Platte, die ich dieser Tage mal wieder gehört habe. Ein sehr subjektiver Blick auf »Nightout« von Ellen Foley ausm Jahr 1979 – hier:

https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/br ... musik.html

Bei YouTube findet man viel von Ellen Foley. Hier verlinke ich auf das Stück »Hideaway« von der LP »Nightout«, die ich hier ja auch besprochen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=AKaxiytzlhs
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aus dem nervenzerfetzenden Leben eines Science-Fiction-Redakteurs: Ich war am Freitagmorgen bei Zweitklässlern zu Gast und las den Kindern aus einem witzigen Kinderbuch vor.

Mein Bericht zu den dramatischen Ereignissen in meinem privaten Blog:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/ei ... lasse.html

Ach ja, wer vom Vorlesetag noch nie gehört hab, möge sich das hier anschauen:
https://www.vorlesetag.de/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am Freitag war ich in Reutlingen, wo ich zusammen mit Carsten Schmitt eine Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz zu bestreiten hatte. In meinem Blog schrieb ich einen kleinen Bericht darüber – hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/di ... ntrum.html


Informationen zum Innoport in Reutlingen gibt's hier:
https://innoport-reutlingen.de/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich las wieder einmal einen Roman von Andrea Camilleri – »Die schwarze Seele des Sommers« – und schrieb in meinem Blog einige Zeilen darüber.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/sp ... ramas.html

Weitere Informationen zu »Die schwarze Seele des Sommers« gibt es auf der Internet-Seite von Bastei-Lübbe.
Hier:
https://www.luebbe.de/luebbe-belletrist ... id_3159955
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über ein Kinderbuch, das eigentlich vom Anspruch her gut ist, das mir aber rein von der Optik her nicht sonderlich gefällt: »Und deine Familie?« aus dem Carl Auer Verlag.
Hier ist meine Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/12/re ... rbuch.html

Wer mehr über das Buch »Und deine Familie?« wissen möchte, gehe auf die Internet-Seite des Carl Auer Verlages; dort gibt es ein bisschen mehr:
https://www.carl-auer.de/und-deine-familie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Und weg ist der alte Lappen«: Heute gab ich meinen alten Führerschein ab, erhielt so eine alberne Plastikkarte und schrieb einen weinerlichen Text darüber in meinem privaten Blog.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/12/un ... appen.html
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Richard »

Bei uns in *.at wurden - zumindest Auto- und Motorradführerscheine - früher immer ohne zeitliche Begrenzung ausgegeben, sofern nicht gesundheitliche Gründe dagegen sprachen (zb bei starker Fehlsichtigkeit muss man dann alle paar Jahre zur Kontrolle).

Aber das wurde reformiert und spätestens per 2033 müssen bei uns alle alten Papierführerscheine gegen neue Führerscheine (aktuell diese Plastikkarten in Kreditkartengröße) umgetauscht werden.
Sprich in ca. 10 Jahren sollte ich mich spätestens um so einen neuen Führerschein kümmern.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Ce Rhioton »

Und somit wäre auch das Geheimnis des Enpunkts gelüftet. :o
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Lazy Gun »

@Richard: In DE ist die Fahrerlaubnis für KFZ und Motos weiterhin lebenslang gültig, es geht nur um das Ausweisdokument, dessen Gültigkeit wurde EU-weit eben begrenzt, daher muss es alle 15 Jahre mit einem aktuellen Passbild ohne erneute Fahrprüfung getauscht werden. Die Fristen wer wann mit dem Tausch dran ist richten sich nach Geburtsjahrgang und/oder Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis. Kann man u.a. hier nachsehen:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... -umtausch/

@KNF: Willkommen im Club der Plaste&Elaste :P :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Die Mörderin« ist ein Klassiker der griechischen Literatur, ein höchst tragisches Buch, das ich in meinem Blog vorgestellt habe.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/12/ei ... ratur.html

Die Wikipedia hat einen schönen Artikel über Alexandros Papadiamantis, der mich auf weitere Werke des Schriftstellers neugierig macht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandros_Papadiamantis

Wer mehr über den Inhalt und die Rezeption von »Die Mörderin« erfahren möchte, dem empfehle ich ebenfalls den entsprechenden Beitrag in der Wikipedia. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%B6rderin

Veröffentlicht wurde »Die Mörderin« im kleinen, aber feinen Elfenbein-Verlag. Hier ist die Produktseite des Verlages zu diesem Buch:
https://www.elfenbein-verlag.de/9783941184503.htm
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich gestern über ein Sachbuch: »Wie man eine Geschichte richtig erzählt« von Bobette Buster. Das liest sich gut, hier ist meine Rezension dazu:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/12/er ... eiben.html

Wer mehr über Bobette Buster wissen möchte, besuche ihre Internet-Seite; dort gibt es einiges zu finden. Hier geht's zur Autorin:
http://www.bobettebuster.com/


Das Buch gibt's noch bei diversen Versendern, der Verlag listet es nicht mehr auf. Hier der PERRY RHODAN-OnlineShop:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... ertes-buch
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schon mitbekommen? Es wird ein Prequel für »Dinner for One« gedreht. Ich finde: Das braucht kein Mensch. Darüber schrieb ich einige Zeilen in meinem Blog:

https://enpunkt.blogspot.com/2022/12/ei ... -funf.html
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Cardif »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 19:03 .. »Dinner for One« ..
Ich glaube, ich bin der einzige Mensch, der das noch nie angeschaut hat. Ehrlich.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Richard »

Bewusst angesehen habe ich mir das auch noch nie.
Dieses Sendung lief dann & wann in verschiedenen Lokalen, bei denen wir zu Silvester waren, auf den gleichen Bildschirmen, auf denen diverse EM/WM Fussballspiele übertragen wurden.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Lumpazie »

Ich bin ein grosser Fan dieses Sketches - mittlerweile schaue ich ihn mir auch nicht mehr an, weil ich ihn so oft gesehen habe. Aber gehört für mich einfach zu den Klassikern - ähnlich wie die Miss Marple Filme mit Margaret Rutherford oder die Don Camillo Filme mit Fernandel.

Man sollte diese Filme ruhen lassen und nicht versuchen, auf dieser Erfolgswelle Geld zu machen. Gerade "Dinner for One" gibt es ja in zig neuen Variationen (eine übrigens auch, in der die Gäste noch Leben - das ist den Machern dieser neuen "Serie" anscheinend nicht bewusst).

Nur gut, das man das Prequel nicht ansehen muss (wie Klaus folge richtig schreibt) - es zwingt keinen dazu ;)

Ich selbst habe "Dinner for One" vor langer Zeit auch einmal "Rhodanisiert" - natürlich nur als Titelbild und nicht ernst gemeint:
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von R.B. »

Toll!!!!!
:st:
Das wär doch mal ein Top-Titelbild für die EA!!!!!
:D :D :D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Lumpazie »

@ R.B.

Danke für das Lob - wenn Dir diese Art Titelbilder gut gefallen, dann empfehle ich Dir mal folgenden Thread:

viewtopic.php?t=85

(TiBi Reloaded - Titelbilder in neuem oder alten Gewand)

Hier wurden zahlreiche Titelbilder von anderen Foristen und mir "entfremdet", da sind sehr lustige Sachen dabei. Leider sind auch viele Bilder schon verschwunden, aber wenn Du die Seiten etwas durchblätterst, findest Du noch viel sehenswertes :st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“